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  • WoW Cataclysm: Interview zur Gestaltung des Südlichen Brachlands

    Die beiden Game Designer Dave Kosak und Roman Marotte von Entwickler Blizzard enthüllen in einem Interview, was in WoW: Cataclysm mit dem Brachland passiert ist und wie sich die komplett umgestaltete Zone von der Geschichte her entwickelt.

    WoW Cataclysm: Interview zur Gestaltung des Südlichen Brachlands Die Entwickler von WoW: Cataclysm haben ein Interview mit Dave Kosak und Roman Marotte veröffentlicht, dass sich ganz dem Südlichen Brachland widmet. Die beiden Game Designer verraten im Interview mehr darüber, wie in der Region der Kampf zwischen Horde und Allianz ständig am Brodeln ist, welchen neuen Gefahren sich Helden der Level 30 bis 35 stellen müssen und was der Druide Naralex eigentlich im Südlichen Brachland macht. Mehr erfahrt Ihr im Interview selbst, wappnet Euch aber vor einigen starken Spoilern!

    F: Was war das ursprüngliche Konzept für diese Zone?

    A: Das Brachland ist eines der Gebiete Kalimdors, das am schwersten von dem Kataklysmus betroffen ist. Es wurde buchstäblich entzwei gerissen! Das nördliche Brachland wird der ursprünglichen Version recht ähnlich sein und einen ähnlichen Zweck erfüllen: Es wird ein Ort für junge Horde-Charaktere sein, in dem sie heranwachsen können. Dadurch haben wir enorm viel Freiheit gewonnen, die Spielerfahrung im südlichen Brachland komplett neu zu gestalten. Im Windschatten des Kataklysmus ist die Allianz von der östlichen Küste aus aggressiv in das Herz des Kontinents expandiert. Wenn Spieler sich in das Gebiet begeben, werden sie feststellen, dass die Horde es sehr schwer hat, ihren Grund und Boden zu halten. Der eskalierende Konflikt zwischen den beiden rivalisierenden Fraktionen ist Dreh- und Angelpunkt und stellt den Hintergrund für viele Quests in dieser Region dar.

    F: Für welche Stufenbereiche und Fraktionen ist diese Zone ausgelegt?

    A: Das südliche Brachland ist für Spieler der Horde und Allianz im Stufenbereich von 30 bis 35.

    F: Ohne irgendetwas vorwegzunehmen, wie schaut die allgemeine Geschichte für diese Zone aus? Wie unterscheidet sie sich vom ursprünglichen Design?

    A: Das Thema lautet „Auge um Auge“, während beide Seiten an Boden gewinnen und wieder verlieren und immer tiefer in eine Spirale der Gewalt geraten. Als Streiter der Horde wird man von den finsteren Schicksalen Camp Taurajos und des Ehrenmals erfahren. Es liegt dann an den Spielern, die zerstreuten Kräfte ihrer Fraktion zu sammeln, eine Änderung in der lokalen Führung herbeizuführen und die Brandschatzung Taurajos zu rächen. Die Allianz auf der anderen Seite kämpft verbittert darum, kürzlich eroberten Boden zu halten, während sie von allen Seiten angegriffen wird. Spieler werden sowohl die Feste Nordwacht verteidigen und sie nur knapp vor einer Eroberung bewahren, als auch die Straßen nach Theramore sichern. Zusätzlich müssen sich beide Fraktionen mit einem sich explosionsartig verbreitenden Dschungels beschäftigen, der sich über das Brachland zieht. Dabei handelt es sich um komplett neue Inhalte für die Erweiterung.

    F: Was denkt ihr, ist der aufregendste neue Zusatz oder Feature dieser Zone?

    A: Definitiv der Konflikt zwischen der Horde und Allianz, der im südlichen Brachland richtig zu spüren ist. Wir haben versucht den Spielern ein Gefühl zu vermitteln, als würden sie an groß angelegten PvP-Schlachten teilnehmen, auch wenn sie alleine spielen. Streiter der Horde und Allianz werden sich darum bemühen, Schlüsselpunkte auf dem Schlachtfeld einzunehmen und gegen Welle um Welle feindlicher Truppen zu verteidigen. Neue Technologien erlauben es den Spielern die Geschichte auf eine solche Art und Weise zu erleben, wie es vor Cataclysm nicht möglich gewesen wäre. Der Ansturm der Horde auf Bael Modan und seine Nachwirkungen sollten die Spieler zum Beispiel mitten in die Action zerren, indem sie Zeuge weitreichender Änderungen an der Welt werden.

    Außerdem ein Wort: Mankrik.

    F: Wie kann man sich das Umgestalten einer solchen Zone vorstellen?

    A: Bei dem südlichen Brachland handelte es sich um eine komplette Überarbeitung und wir haben von Null angefangen. Wir haben die Schlüsselregionen der Auseinandersetzungen identifiziert und eine knappe Geschichte rund um jeden dieser Punkte entworfen. Um bestimmte Akzente für den Konflikt zu setzen, gibt es andauernde Schlachten, die in heiß umkämpften Gebieten immer wieder in dieser Zone entbrennen. Zu guter Letzt haben wir eine Queststruktur aufgebaut, die die Spieler mitten ins Getümmel schmeißt. Wir haben eine Menge Arbeit in das Treffen des richtigen Tons für diese Zone gesteckt. Wenn man zum Beispiel ein Horde-Spieler ist, sollte man total entrüstet darüber sein, was mit Camp Taurajo passiert ist.

    F: Was ist denn genau mit Camp Taurajo passiert? Es scheint in Ruinen zu liegen.

    A: Das hängt davon ab, wen du fragst! Spieler der Allianz können mit General Hawthorne im Gefechtsstand reden und die Gründe erfahren, warum er Taurajo aus dem Arsenal der Horde entfernt hat. Wenn man auf der anderen Seite mit verschiedenen Führern der Horde auf dem Jägerhügel, Camp Una'fe oder der Vendettakuppe spricht, ergibt sich eine komplett andere Version der Ereignisse. Wir gehen davon aus, dass die Debatte über ethische Sichtweisen bezüglich dieses Vorfalls eine Weile lang andauern wird.

    F: Was war die größte Herausforderung bei der Implementierung so vieler Änderungen in eine existierende Zone?

    A: Es war eine richtige Herausforderung, den Fluss der Geschichte vom Start bis zu ihrem Höhepunkt richtig hinzukriegen. Schlüsselcharaktere wandern umher und werden während der Kämpfe getötet, das ist immer schwierig zu bewerkstelligen.

    F: Was sollten Spieler als Erstes in Angriff nehmen oder besuchen?

    A: Spieler der Allianz wollen sich definitiv unverzüglich zur Feste Nordwacht begeben, sie steht nämlich kurz davor von der Horde überrannt zu werden. Spieler der Horde sollten sich entsprechend nach Taurajo begeben und die komplette Zerstörung begutachten. Jemand muss dafür bezahlen…

    F: Warum versperrt ein gewaltiges Tor den Zugang zwischen dem Brachland und Mulgore?

    A: Die Horde hat dieses gewaltige Tor als Antwort auf die aggressive Vorgehensweise der Allianz aus den Düstermarschen heraus, was ebenfalls eine direkte Verbindung von Theramore ins Brachland umfasst, aufgebaut. Das Tor wurde gerade rechtzeitig fertig gestellt: Die Streitkräfte der Allianz waren bis zum Zugang Mulgores durchgebrochen und das Tor hat sie lange genug aufgehalten, damit die Horde einen Gegenangriff starten konnte (mit der Hilfe der Spieler natürlich).

    F: Könnt ihr ein wenig über das Auftauchen des Überwuchses und dem neuen Horde-Camp Una’fe erzählen?

    A: Spieler sind vielleicht mit der Geschichte von Naralex vertraut, einem ambitionierten Druiden, der die Quellen der Höhlen des Wehklagens neu beleben und dadurch das Brachland in seinen einst üppigen Zustand zurück versetzen wollte. Seine Geschichte wird im südlichen Brachland fortgesetzt, als er versucht mit den unbeabsichtigten Konsequenzen seiner Nahtodeserfahrung im Smaragdgrünen Alptraum fertig zu werden. Die unkontrollierte Ausbreitung in diesem Teil des Brachlands bedroht die Horde und Allianz gleichermaßen. Teegans Expedition im Osten wird daran gehindert die Frontlinien der Allianz zu versorgen, während im Westen die Überlebenden Camp Taurajos in Camp Una’fe ebenfalls feststecken.

    F: Was erhoffen sich die die Allianzstreitkräfte im Gefechtsstand und der Triumphfeste und die Streiter der Horde in der Ödnisfeste davon, so verbittert um diese Kriegsnarbe im südlichen Brachland zu kämpfen?

    A: Die Geographie bestimmt hier den Konflikt. Die Kriegsnarbe liegt inzwischen eines schmalen Passes und bildet einen natürlichen Flaschenhals. Die Allianz muss dort durchbrechen, um eine Überlandverbindung zwischen Theramore und der Feste Nordwacht zu erhalten. Ganz zu schweigen von einem Weg in das Steinkrallengebirge, so dass die Allianz ihre Alliierten unterstützen kann. Wenn die Horde diesen Pass verschließen kann, ist Theramore im Grunde isoliert. Der Konflikt spitzt sich in der Kriegsnarbe zu… und die Zukunft Kalimdors könnte davon abhängen.

    Gentlemen, vielen Dank dafür, dass ihr euch die Zeit genommen habt, mit uns über eure Arbeit an neuem Leben und neuen Abenteuern im Südlichen Brachland für World of Warcraft: Cataclysm zu sprechen.

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  • World of Warcraft
    World of Warcraft
    Publisher
    Activision Blizzard
    Developer
    Blizzard
    Release
    11.02.2005
    Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
    Von BlackSun84
    Mankriks Frau wurde doch getötet und dort, wo sie starb, müsste heute das Schlachtfeld zwischen Horde und Allianz sein…
    Von DamionTheradras
    Zitat: Außerdem ein Wort: Mankrik. hehe, endlich mal wieder ein hinweis :) Ich erinner mich nur zu gern an Mankrik…
    Von DanteMcGee
    @13 Habe irgentwo gelesen das ab Cata der Dungeonfinder erst nutzbar wird wenn man die Ini einmal normal betreten hat.…

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      05.08.2010 17:52 Uhr
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      BlackSun84
      am 06. August 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
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      Mankriks Frau wurde doch getötet und dort, wo sie starb, müsste heute das Schlachtfeld zwischen Horde und Allianz sein.

      Dsa Sumpfland habe ich aber nie wirklich gemocht. So ein Gebiet mit ellenlangen Laufwegen und eher wenig Quests.
      DamionTheradras
      am 06. August 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
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      Zitat: Außerdem ein Wort: Mankrik.
      hehe, endlich mal wieder ein hinweis
      Ich erinner mich nur zu gern an Mankrik zurück - und an seine Frau, die man mit jedem niedrigen char immer wieder retten muss/te. Mal was mit den beiden in Cataclysm los ist und was sie für eine Rolle spielen. Sind sie vereint? Getrennt? Eine/r gestorben? mal abwarten. ich bin auf jeden fall gespannt!
      DanteMcGee
      am 06. August 2010
      Kommentar wurde 1x gebufft
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      @13 Habe irgentwo gelesen das ab Cata der Dungeonfinder erst nutzbar wird wenn man die Ini einmal normal betreten hat. Ist zumindest ein Anfang.

      Finde es aber auch nicht schlimm wenn man darüber etwas zusatz EP abstaubt. Es würde ja reichen wenn Blizzard die EP in Instanzen nicht zu hoch vergibt.
      Tytoo
      am 06. August 2010
      Kommentar wurde 3x gebufft
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      Jap Dungeonfinder abschaffen für Lowies, d.h. man kann sich nur wie früher vor dem Dungeon am Portstein anmelden natürlich mit jewiliger Rollenbestätigung für die Gruppenzusammenstellung!!!
      Ansonsten ist das Brachland ganz genial.
      Greetz [teito:u]
      Thufeist
      am 06. August 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
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      Ich finde das Interview interessant, es zeigt wie an welche Aspekte Designer denken müssten und wieviel Arbeit in so etwas steckt.
      Drakheron
      am 05. August 2010
      Kommentar wurde 2x gebufft
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      Kann ich dir nicht ganz zustimmen! Ich finde, nebenher zum Leveln ist der Dungeonfinder eine super Sache. Jedoch hat er den Nebeneffekt, dass durch ihn in Azertoh dieses "Tummeln" stirbt, was ich sehr schade finde!
      Aiiitm
      am 05. August 2010
      Kommentar wurde 1x gebufft
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      Wenn sie den Dungeonfinder abschaffen bin ich zuversichtlich dass das Gebiet kein flop wird, ansosnten...
      Drakheron
      am 05. August 2010
      Kommentar wurde 2x gebufft
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      Hut ab, ich freue mich auf jeden Fall auf Cata! und die Screens sind auch sehr schön!
      Was die Gebiete betrifft, übertrifft sich Blizzard jedes mal aufs Neue!
      BlackSun84
      am 05. August 2010
      Kommentar wurde 4x gebufft
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      @4:
      Aktuell ist es in der Beta teils/teils. Auf der einen Seite grandiose Gebiete wie Tausend Nadeln, Brachland Süd oder Feralas, auf der anderen Seite lahme und kaum veränderte Gebiete wie Elwynn, Teldrassil oder Un'Goro.
      spoon69
      am 05. August 2010
      Kommentar wurde 6x gebufft
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      schönes openpvp gebiet für low`s , hoffe es leveln nicht alle über`n dungeonfinder sonst ist da wieder nix los ^^
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WoW Cataclysm: Interview zur Gestaltung des Südlichen Brachlands
Die beiden Game Designer Dave Kosak und Roman Marotte von Entwickler Blizzard enthüllen in einem Interview, was in WoW: Cataclysm mit dem Brachland passiert ist und wie sich die komplett umgestaltete Zone von der Geschichte her entwickelt.
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05.08.2010
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