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  • WoW Cataclysm: Grim Batol – Offizielle Vorschau auf die 5-Mann-Instanz +++UPDATE: Trotz Drachenflug kein zweites Oculus

    Besucher der WoW-Instanz Grim Batol, die mit Cataclysm erscheint, erwartet nicht nur eine Zwergenstadt mit viel Geschichte, sondern auch ein ganzer Haufen miesgelaunter Schattenhammerklansleute, die Euch daran hindern wollen, das Dungeon-Abenteuer heil zu überstehen. Welche Geschichte hinter Grim Batol steckt und was Euch in der Instanz erwartet, erfahrt Ihr in der offiziellen Vorschau.

    WoW Cataclysm: Grim Batol – Offizielle Vorschau auf die 5-Mann-Instanz +++UPDATE: Trotz Drachenflug kein zweites Oculus Update vom 20.06.2010:

    WoW-Spieler sind besorgt. Nachdem die offizielle Vorschau der 5-Spieler-Variante der Zwergenfeste Grim Batol Einblicke in das Design der Cataclysm-Instanz preisgab und von einem neuerlichen Drachenflug kündete, weckten diese Worte in einigen Spielern böse Erinnerungen an die Flugreittier-Instanz „Das Oculus“. So unbeliebt diese besondere Alternative zum herkömmlichen PvE-Content auch sein mag, so wenig wollen die Designer das Konzept mit Grim Batol wieder aufgreifen. Wie Blizzard-Poster Zarhym nun im US-Forum mitteilte, sollt Ihr zu Beginn der kleinen Instanz lediglich auf festen Routen über den Zwielicht-(Schattenhammer-)Anhängern kreisen und deren Reihen mittels Bombenschlägen ausdünnen. Da es sich bei diesem Flug-Event nur um den Anfang der Zwergenfeste handelt, werdet Ihr im weiteren Verlauf der Instanz keinerlei Fahrzeugkämpfe durchstehen müssen.

    Just to clarify, it's not vehicle combat at the beginning of the dungeon. The forces of the Twilight's Hammer within Grim Batol are massive, so you'll start the dungeon with a bombing run through the halls to thin their ranks. It'll be a set flight path and will not involve aerial combat. This is only to get things started. This dungeon is not vehicle-driven at all.“

    Originalmeldung vom 19.06.2010:

    Grim Batol, die alte und verlassene Zwergenstadt erhebt sich im Westen des Sumpflandes. Verlassen? Noch! Denn mit WoW: Cataclysm ziehen die finsteren Gestalten des Schattenhammerklans in die alte Stadt der Wildhämmer. In der offiziellen Vorschau auf die Fünf-Mann-Instanz Grim Batol, die über das Schattenhochland betreten wird, erfahrt Ihr vor allem einiges über den zwergischen Bürgerkrieg zwischen den Bronzebarts, den Wildhämmern und Dunkeleisenzwergen. Und welche Kreaturen sich im Laufe der Warcraft-Geschichte noch in der Zwergenfeste Grim Batol niedergelassen haben – allen voran Todesschwinge, der die restlichen Drachenaspekte ihrer Macht berauben wollte.

    Die Fünf-Mann-Instanz Grim Batol wartet mit einem „Bombing Run“ auf Helden der Stufe 85: Ausgerüstet mit Sprengstoff fliegt Ihr auf den Rücken von roten Drachen durch die Stadt, die ein wenig an Eisenschmiede erinnert, und lehrt den Schattenhammern und General Umbris das Fürchten. Der Boss sieht aus wie General Vezax rötlich gefärbter Bruder. Zwar werden in der offiziellen Vorschau der Entwickler keine weiteren Bosse erwähnt, allerdings hatten wir bei unserem Pressebesuch bei Blizzard die Chance, die Namen der anderen Gegner zu erfahren. Neben Umbris erwarten Euch noch drei weitere Bosse: Drahga Shadowburner, Erudax und Forgemaster Throngus. Diesen werdet Ihr mit Euren eigenen Fähigkeiten begegnen, darauf lässt zumindest der Text der Vorschau schließen. Welcher Boss allerdings der „alptraumhafte Gegner“ sein wird, ist zum derzeitigen Zeitpunkt noch nicht bekannt.

    Den kompletten Text der offiziellen Vorschau auf Grim Batol findet Ihr hier:

    In einem blutigen Bürgerkrieg verdrängte der Klan der Bronzebärte die Wildhammer- und die Dunkeleisenzwerge aus den uralten Korridoren der Bergstadt Eisenschmiede. Nach ihrer Niederlage zog der Wildhammerklan nach Norden und gründeten sein neues Zuhause Grim Batol in den Bergen, die heute als Schattenhochland bekannt sind. Die Dunkeleisenzwerge errichteten die Stadt Thaurissan im Rotkammgebirge und arbeiteten unermüdlich an einer besseren Zukunft; jedoch sollte es ihnen nicht gelingen, sich von den Erinnerungen an die Niederlage zu befreien. Getrieben von ihrem Verlangen nach Rache und fest entschlossen, das gesamte Gebiet von Khaz Modan unter ihre Kontrolle zu bringen, starteten die Dunkeleisenzwerge schließlich einen doppelten Angriff auf die Bronzebärte in Eisenschmiede und die Wildhämmer in Grim Batol. Aller früheren Differenzen zum Trotz verbündeten sich die angegriffenen Zwerge, dezimierten die Armeen des Zaubererthans Thaurissan und vertrieben die Dunkeleisenzwerge aus Khaz Modan. Doch die Sieger zahlten einen hohen Preis: Thaurissans Ehefrau und Königin Modgud fiel während des Angriffs auf Grim Batol und ihr Tod verunreinigte die Bergfestung. Während die Bronzebärte ihre glorreiche Stadt Eisenschmiede wieder aufbauten, fühlten sich die Wildhämmer von den Schrecken in Grim Batol für immer verändert und verließen ihre verfluchte Heimat schließlich, um niemals zurückzukehren.

    Die entweihten Korridore der verlassenen Stadt wurden später Schauplatz verschiedener Gräueltaten: Als die Dämonenseele dem Klan des Drachenmals in die Hände fiel und missbraucht wurde, um Alextraszas Schwarm in den Dienst der Horde zu zwingen, wurde Grim Batol das Foltergefängnis des roten Drachenaspekts. Während des zweiten Krieges hielt der Drachenmalklan die Bergfestung bis er von Todesschwinge vertrieben wurde. Todesschwinge wollte Alextraszas Eier stehlen; als er seinen Plan aber in die Tat umsetzte, wurde die Dämonenseele zerstört und die in ihr gefangenen Kräfte kehrten zu Alexstrasza, Ysera, Nozdormu, und Malygos zurück. Nur knapp entkam Todesschwinge dem Angriff der vier wieder erstarkten Drachenaspekte. Er floh jedoch nicht mit leeren Händen; die Eier Alexstraszas waren in seinen Klauen. Für ihren hinterhältigen Übergriff wurde dem fliehenden Drachenmalklan keine Gnade gezeigt und die Auseinandersetzung kam zu einem schnellen Ende. Mitglieder des roten Drachenschwarms blieben zurück, um über Grim Batol zu wachen und über Jahre hinweg verteidigten sie die verlassenen Hallen erfolgreich gegen weitere Eindringlinge - bis zur Ankunft des Schattenhammerclans, eines finsteren Kults, der die bösartigen Alten Götter verehrt.

    Der Kult, verführt von Todesschwinges Verlangen nach absoluter Herrschaft über ganz Azeroth, beanspruchte das Schattenhochland als seine Ausgangsbasis. Der schwarze Drachenschwarm vertrieb die Wächter des roten Drachenschwarms aus Grim Batol und die Festung konnte fortan zur Ausbildung von Todesschwinges Dienern genutzt werden. Die Hallen der Stadt reichen tief in die Erde hinein und es ist nicht bekannt, welche niederträchtigen Ziele der Schattenhammerklan in diesem verfluchten Wunderwerk zwergischer Handwerkskunst verfolgt.

    Spieler der Stufe 85 werden im Schattenhochland vom roten Drachenschwarm zu den Waffen gerufen und mit der Aufgabe betraut, den faulen Machenschaften in der Instanz für fünf Spieler innerhalb Grim Batols ein Ende zu bereiten. Die Entschlossenheit der Feinde, die sich dort verschanzt haben, sollte nicht unterschätzt werden. Mit Hilfe des tapferen roten Drachenschwarms und ein bisschen Sprengstoff im Gepäck haben die Spieler die Möglichkeit, die Reihen der Besetzer Grim Batols aus der Luft zu lichten. Ganz gleich wie erfolgreich diese Angriffe auch sein sollten, General Umbris wird nicht zulassen, dass seine Armee so schnell geschlagen wird. Am Ende wird es auf die Abenteurer und ihre eigenen Fähigkeiten ankommen, auch die dunkelsten Tiefen dieser Feste zu säubern, in denen ein alptraumhafter Gegner Gestalt annimmt. Werdet ihr die Geheimnisse von Grim Batol aufdecken und unbescholten entkommen oder wird euer Schicksal innerhalb dieser geschundenen Stadt besiegelt, wie es für so viele Helden vor euch der Fall war?“

  • World of Warcraft
    World of Warcraft
    Publisher
    Activision Blizzard
    Developer
    Blizzard
    Release
    11.02.2005
    Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
    Von Sarphir
    Ich mag die Inni auch, ich finde da ist man neben Azjol nerub auch am ehesten durch, max. 10-15 Minuten.
    Von Unsinnig
    Also ich mag Occulus, die Instanz ist für mich als Tank ja wohl eine der Leichtesten.^^ Occulus ist neben Grube von…
    Von TesterTwo
    Ich weiss nicht. Bei allen Aenderungen vermisse ich optische Neuerungen. Also Sachen, bei denen nicht nur die Textur…

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      20.06.2010 10:30 Uhr
      buffed-TEAM
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      Sarphir
      am 21. Juni 2010
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      Ich mag die Inni auch, ich finde da ist man neben Azjol nerub auch am ehesten durch, max. 10-15 Minuten.
      Unsinnig
      am 21. Juni 2010
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      Also ich mag Occulus, die Instanz ist für mich als Tank ja wohl eine der Leichtesten.^^

      Occulus ist neben Grube von Saron eine meiner Lieblingsinstanzen. xP

      Und dieses Bomben vom Drachen kennt man doch schon von der Höllenfeuerhalbinsel. =) Das macht auch sehr viel Spaß. Also ich freu mich schon auf Cataclysm.
      TesterTwo
      am 21. Juni 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
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      Ich weiss nicht. Bei allen Aenderungen vermisse ich optische Neuerungen. Also Sachen, bei denen nicht nur die Textur bzw. ggf. sogar nur die Farbe gewechselt und eventuell neu zusammengestellt werden.
      Fuer einen Zwischenpatch waere das ja in Ordnung. Aber fuer einen grossen Contentpatch ist mir das etwas zu wenig.
      charly-sue
      am 21. Juni 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
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      sieht ja schon total geil aus
      Noregas-Baelgun
      am 21. Juni 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
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      mich hat an oculus nciht der flugteil, sondern eigentlich die mobgruppen auf dem ring vorm 2ten boss so massiv gestört...

      ich nehme an den emisten leuten war einfach die umstellung von ihrem gewohnten system zu doof und mochten deßhalb die instanz nicht.


      nichtsdestotrotz sieht grim batol sehr vielverpsrechend aus.
      Natálya
      am 20. Juni 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Klingt richtig gut, ich freu mich schon.
      heyday
      am 20. Juni 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
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      ich weiß immer net was alle gegen ocu haben das iss ja eigentlich easy =P
      Remboldt
      am 20. Juni 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      @65
      xD
      Horo@DSH-R
      am 20. Juni 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Edit: Würd die daily hero überhaupt weglassen da hier wohl der meiste Frust herrscht. Momentan steigen viele Spieler aus der Hero aus weil a) ihnen die ini nicht passt oder b) einem die Gruppenmitglieder zu schwach sind.

      So würden nur noch die in die Heros gehen die auch daraus was brauchen, da der Gruppenfinder realmübergreifend ist würde es noch immer schnell genug gehen (ausser den ddler natürlich)
      Minotar
      am 20. Juni 2010
      Kommentar wurde 2x gebufft
      Melden
      LOL geschätzte 90% der Kommentare hier haben negative Bewertungen! Ihr seid doch ne tolle Community! Und ich dachte wir Österreicher wären die Nr 1 beim Beschweren!

      Gebt mir auch ne schlechte Bewertung und bestätigt, dass die deutsche WoW-Community im Eimer is!
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WoW Cataclysm: Grim Batol – Offizielle Vorschau auf die 5-Mann-Instanz +++UPDATE: Trotz Drachenflug kein zweites Oculus
Besucher der WoW-Instanz Grim Batol, die mit Cataclysm erscheint, erwartet nicht nur eine Zwergenstadt mit viel Geschichte, sondern auch ein ganzer Haufen miesgelaunter Schattenhammerklansleute, die Euch daran hindern wollen, das Dungeon-Abenteuer heil zu überstehen. Welche Geschichte hinter Grim Batol steckt und was Euch in der Instanz erwartet, erfahrt Ihr in der offiziellen Vorschau.
http://www.buffed.de/World-of-Warcraft-Spiel-42971/News/WoW-Cataclysm-Grim-Batol-Offizielle-Vorschau-auf-die-5-Mann-Instanz-UPDATE-Trotz-Drachenflug-kein-zweites-Oculus-778977/
20.06.2010
http://www.buffed.de/screenshots/medium/2010/06/WoW_Cataclysm_Grim_Batol_Instanz_02.jpg
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