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  • WoW Cataclysm: FAQ zu den Änderungen am Raidsystem in WoW Cataclysm +++ PvP-Items mit Wertungspunkten

    Blizzard-Poster Zarhym antwortet im offiziellen WoW-Forum auf zahlreiche Fragen zu den geplanten Änderungen am Schlachtzugssystem mit WoW Cataclysm

    Update vom 30. April 2010:

    Es wird zwei Stufen von PvP-Gegenständen in WoW Cataclysm geben. Das niedere wird dem jeweils akutuellen PvE-Tier-Sets gleichkommen und für Eroberungspunkte erhältlich sein. Das höhere Set wird das Äquivalent zum heroischen PvE-Tier-Set sein und neben Eroberungspunkten eine gewisse Anzahl an Wertungspunkten fordern. Alle Kopf- und Schulterstücke aus den PvP-Sets werden allerdings nur Eroberungspunkte kosten. Das meldete Bornakk heute im amerikanischen WoW-Forum.

    ------------------------------------------------------------------------------------

    Originalmeldung vom 28. 04. 2010:

    Die geplanten Veränderungen am derzeitigen Schlachtzug- und Belohnungssystem in der WoW-Erweiterung Cataclysm werfen viele Fragen in der Spielergemeinde auf. Blizzard-Mitarbeiter Zarhym geht in einem Bluepost auf Spieler-Fragen und –Meinungen zur neuen Mechanik und der Intention dahinter ein:

    Spieler: Die zusammengefassten Schlachtzugsänderungen scheinen vor 25-Mann-Schlachtzügen abzuschrecken – gibt es einen Grund, warum man nicht mehr für 25er-Raids begeistert wird?

    Zarhym: Unser Ziel in WotLK war, dass Spieler zwischen 10er- und 25er-Schlachtzügen wählen können, je nachdem, was sie persönlich vorziehen. Wir denken, wir haben das Ziel verfehlt. Weil 25er-Raids die bessere Ausrüstung liefern, gelten sie als die „richtigen“ Schlachtzüge, während 10-Mann-Raids das sind, was man nebenbei macht, oder wenn man keine Lust hat, 15 weitere Leute zu suchen. Wir wissen, dass es viele Leute gibt, die 10er-Schlachtzüge bevorzugen – allerdings denken wir, dass wir unser Versprechen nicht gehalten haben, dass es ausreichen würde, nur 10-Mann-Raids zu betreiben.

    Das Modell in Cataclysm lässt die Spieler raiden, wie sie möchten – zu zehnt oder zu fünfundzwanzigst. Es gibt Vor- und Nachteile in beiden Schlachtzugsgrößen. Die großen Raids fühlen sich teils „epischer“ an, während die kleinen Raids eher weniger Drama bei der Beuteverteilung erzeugen, weil weniger Wettbewerb um die Gegenstände aufkommt, die von Bossen droppen. Die kleinen Schlachtzüge sind in gewisser Weise schwieriger und mehr „hardcore“, weil es weniger Spielraum gibt, Neulinge mitzunehmen oder Spieler, die ihrer Bedeutung und Wichtigkeit nicht nachkommen.

    Wir verstehen, dass solche Änderungen eine ziemliche Unruhe erzeugen können, und wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht. Die Community war gleichermaßen in Sorge, als wir die 40-Mann-Schlachtzüge entfernt haben (und die haben wir wirklich entfernt – in diesem Fall bleiben die großen Raids bestehen und wir bieten lediglich eine Alternative an) Wir finden, das es eine nicht unbedeutende Menge an Spielern gibt, die 25-Mann-Schlachtzüge bevorzugen und wir werden sie weiterhin unterstützen. Hinsichtlich Heroischen Modi und Versuchsbegrenzungen haben wir in WotLK viele verschiedene Schlachtzugs-Modelle ausprobiert. Aber seid beruhigt – wenn wir das geplante System in 4.0 nicht mögen, oder es nicht funktioniert, werden wir es für 4.1 nochmals überdenken.

    Spieler: Ich werde also irgendwann ermutigt, das Spielen einfach zu unterbrechen, weil ich weiß, dass meine Tapferkeitspunkte bald in Heldentumspunkte umgewandelt werden, und ich somit massenweise Punkte habe, um mir das Set zu kaufen, das ich haben will?

    Zarhym: In unserem Modell für WotLK gibt es die Möglichkeit, das aktuelle Tier-Set entweder gleich für die „besseren“ Marken zu kaufen, oder zu warten, bis es älter geworden ist, und es dann für die „niedrigeren“ Marken eintauschen. In Deinem Beispiel wäre das Set bereits „veraltet“ und die meisten Spieler würden längst das neuere verfolgen.

    Spieler: WoW-Spieler sollten sich über mehr als nur zwei Stufen vorarbeiten müssen.

    Zarhym: Das werden sie, nur nicht im 4.0-Stadium. Wir entfernen die Embleme nur, um Verwirrung dadurch zu vermeiden, dass jedes Tier-Set seine eigenen Embleme hat.

    Spieler: Was ist die Obergrenze für Tapferkeitspunkte?

    Zarhym: Wir haben noch keinen Entschluss gefasst. Es wird ungefähr so sein, wie mit Ehre momentan verfahren wird. Das will heißen, dass man Punkte für teure Dinge sparen kann, aber nicht so viele Punkte sammeln kann, dass man alles auf einmal kaufen könnte und dann „nichts mehr zu tun hat“.

    Spieler: Was wird die wöchentliche Obergrenze für Tapferkeitspunkte?

    Zarhym: Auch hier sind wir noch unentschlossen. Wir möchten eine Zahl wählen, die den Spielern nicht den Eindruck vermittelt, den kompletten Content jede Woche durchspielen zu „müssen“, wenn sie es nicht wollen.

    Spieler: Wie lang wird die Zeitspanne zwischen der Eröffnung eines neuen Schlachtzug und der Umwandlung der Punkte ausfallen?

    Zarhym: Wahrscheinlich wird das simultan ablaufen. Die Punkte werden umgewandelt, bevor neue Beute bei den Händlern verfügbar sein wird.

    Spieler: Warum werden Wertungs-Voraussetzungen entfernt?

    Zarhym: Das derzeitige System gleicht einem „Reiche werden noch reicher“-Syndrom. Spieler, denen es an Wertungspunkten fehlt, können keine wettbewerbsfähige Ausrüstung erwerben und haben das Gefühl, deshalb nicht mithalten zu können. Bessere Spieler werden weiterhin schneller an bessere Ausrüstung kommen, weil ihnen einfach mehr Punkte zur Verfügung stehen. Wertungs-Voraussetzungen auf Waffen zum Beispiel sind sehr unbeliebt in der Spielergemeinde.

    Spieler: Wird dadurch das Problem, dass Spieler sich PvP-Waffen für PvE-Schlachtzüge besorgen, nicht wieder auftreten?

    Zarhym: Auf PvP-Ausrüstung befindet sich sehr viel Abhärtungswertung, was sie eher suboptimal für PvE macht, verglichen mit PvE-Raid-Ausrüstung. Uns macht es nichts aus, wenn Spieler PvP-Ausrüstung im PvE benutzen (oder umgekehrt), solange es nur eine Hilfe auf dem Weg zu geeigneterer Ausrüstung ist.

    Spieler: Wird es eine heroische Version von PvP-Ausrüstung geben?

    Zarhym: Wir optimieren derzeit die Item-Levels, aber das Konzept beruht darauf, dass es die aktuelle Saison gibt, und die vergangene Saison. In der ersten neuen Saison wird es keine vergangene geben, sodass die Ausrüstung für Ehrenpunkte erhältlich sein wird. So wird es auch beim Vorab-Tier-Set sein, dass gebraucht wird, bevor man den ersten Schlachtzug in Cataclysm beginnt.

    Den kompletten Bluepost könnt ihr im offiziellen WoW-Forum nachlesen.

  • World of Warcraft
    World of Warcraft
    Publisher
    Activision Blizzard
    Developer
    Blizzard
    Release
    11.02.2005
    Leserwertung
     
    Meine Wertung
    Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
    Von Killigan
    @ 28 die 10er sind in dem sinne einfacher, weil die warscheinlichkeit einen movementkrpüppel dabei zu haben gerinner…
    Von Klos
    @Orgi69: Du bist genau so einer, von denen ich geredet habe. Im Prinzip dreht sich bei dir alles um Items. Deswegen…
    Von DanteMcGee
    Alles wie gehabt oder? Sagen wir es gibt 3 Sorten von Spielern. A, B und C A = 45% B = 45% C =…

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    • Chris Nititzki
      30.04.2010 10:18 Uhr
      Mitglied
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      Netiquette | Kommentar-Ticker (Live)
      Killigan
      am 01. Mai 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      @ 28 die 10er sind in dem sinne einfacher, weil die warscheinlichkeit einen movementkrpüppel dabei zu haben gerinner ist als im 25er, es ist einfacher 10 absolute progamer zusammenzustellen in einer gilde, als bei 25ern. zudem sind fehler im 10er in gewisser weise verheerender als im 25er, da im 10er 10% des raides stirbt, während im 25er nur 4%, zudem hat man eine größere wahrscheinlichkeit battlerezzez zu haben, bzw. das perfekte buffsetup dabei zu haben, da es 10 klassen gibt und bei 25 leuten im durchschnitt jede klasse 2,5 mal vorkommen sollte.... gleicher loot find ich gut, weil die10er damit wieder an bedeutung gewinnen, sie werden wirklich inzwischen wie ne kleine heroinze behandelt, die man "eben mal so" macht.... ich finde es gerade wichtig auch die kleineren gilden zu unterstützen, weil sich sonst so etwas garnicht mehr lohnt und dann alle nur noch in eine große gilde wollen , um 25er zu raiden, was wiederum die chance auf pappnasen drastisch erhöht!
      Klos
      am 30. April 2010
      Kommentar wurde 3x gebufft
      Melden
      @Orgi69: Du bist genau so einer, von denen ich geredet habe. Im Prinzip dreht sich bei dir alles um Items. Deswegen sollte man dich auch nicht flamen, denn du bist schon arm genug dran.
      DanteMcGee
      am 30. April 2010
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      Alles wie gehabt oder?

      Sagen wir es gibt 3 Sorten von Spielern.

      A, B und C

      A = 45%
      B = 45%
      C = 10%

      Blizzard ändert etwas ab.
      Gruppe A regen sich drüber auf.
      Gruppe B finden es klasse.
      Gruppe C ist es alles egal!

      bei der nächsten Änderung alles das selbe nur das Gruppe A und Gruppe B vertauscht sind.

      Fakt ist das Menschen nunmal individuel sind und niemand kann das ändern!
      Was die einen gut finden, finden andere scheisse so war es immer und wird es immer sein. Und egal wie sehr Blizzard sich anstrengt oder was sie tun, einer hat immer was zu meckern!

      Also lebt damit!

      @Topic:

      Mit gefallen die Änderungen!
      shadowbones
      am 30. April 2010
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      blizz erklärt seine gründe verständnissvoll und ausser sich aufregen darüber das das spiel sich weiterentwickelt is wohl nit drinne^^ geht tetris zocken seit einer ewigkeiten gleiches game viel spass
      Chupapakra
      am 30. April 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Zarhym: Auf PvP-Ausrüstung befindet sich sehr viel Abhärtungswertung, was sie eher suboptimal für PvE macht, verglichen mit PvE-Raid-Ausrüstung. Uns macht es nichts aus, wenn Spieler PvP-Ausrüstung im PvE benutzen (oder umgekehrt), solange es nur eine Hilfe auf dem Weg zu geeigneterer Ausrüstung ist.

      Ja solange es nur eine Hilfe ist! Im Moment ist PvE Ausrüstung(besonders Trinket und Ringe) absolutes Muss im PvP! Allein schon dass es kein neues Kampfmeister Trinket in der neuen Saison gibt, ist doch einfach nur noch lächerlich! Hoffe das wird mit Cataclysm besser.
      Orgi69
      am 30. April 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Warum brauchen KLEINE GILDEN,oder Leute die in keiner 25Raid Gilde spielen den gleichen loot ??
      Die 10er ist meist einfacher,hat man auch gesehen auf den ganzen Serven ,im 10er waren die meisten Gruppen von Anfang an weiter als im 25er !
      Und nicht weil sie overEQ waren. Weil dort eben mehr spiel raum ist,und man manche Fehler leichter überlebt !
      Im 25 stehen mehr auf einem Haufen und mann hat nicht soviel platz z.b. wie bei LANATHEL nach dem Fear ! Da hat man im 10er SEHR SEHR VIEL PLATZ um Abstand zu gewinnen auf einen anderen Spieler !
      Im 25 eben nicht !
      Und man kann im 25er auch nicht ein,zewi,drei HANSWURST´s durchziehen z.B. Fauldarm,wenn man da solche dabei hat, und die es nicht raffen mit den sporen ist der Wipe schnelle da und alles vorbei !
      Blizzard sollte extra für wenig spieler eigene server aufmachen !
      Das sie dort gleich 80(85) sind und sich das beste EQ holen können und dann dort ihre 10er machen können !
      Nur wenn sie sowas machen würden dann würde ja niemand von den ICH HAB WENIG ZEIT ,ICH WILL DEN GLEICHEN LOOT WIE DIE 25erRAID GILDEN. Freiwillig auf so einen Server gehen !
      Denn sie wollen ja wie die anderen HART ihre EPICS erarbeiten
      Denn mal soll ja auch mit nur 4stunden Wöchentlich genau so gut ausgestattet sein wie einer der 20stunden spielt !
      FLAMED mich ja bitte ! :XD
      HolyTauren
      am 30. April 2010
      Kommentar wurde 2x gebufft
      Melden
      Ich glaube eher letzteres wie schon gesagt Der GS Wird halt nicht mehr so gepusht. Deswegen dieser Aufstand....Was habt ihr eigentlich als ob sie 25er Ganz rausgepatched werden. Nur weil der Loot gleich ist heißt es ja nicht das 25er aussterben...Warum soll man dafür belohnt werden das man mit 25 Leuten raiden geht als mit 10? 10er sollte sogar meiner Meinung nach besseren Loot haben weil im 10er das zusammenspiel der Gruppe vieeel wichtiger. Da fällt auf wenn 3 Leute im Rais mal wieder gepennt haben. Im 25er fällt das kaum auf. Meiner Meinung Nach: Top Blizz ich freu mich auf Cata und meinen Goblin. Ihr geht auf die wünsche der Leute ein und werdet trotzdem nur geflamed...1.Gur nehmen wir uns 1kw vor die Spieler wollen mehr balcancing. Gut bekommt ihr...Was passiert? Flame hier flame da ööh lol blizz fail!!!!1111. Nummer Zwei: Bitte Blizz weniger Items langsam wird unübersichtlich und bitte bringt die Kostbarkeit der ID wieder...Gut 10 und 25er selbe ID+Items. Comm: Flame, flame, tod der 25er ööh öh öh. Bevor ihr flamed wartet doch erstmal wie das ganze live aussieht...kein Tod der 25er....Tod der Com das ist alles...
      Klos
      am 30. April 2010
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      Ist schon schön, wie sich alle wieder aufregen. Ich könnte mich jedesmal totlachen. Alle wollen 25er haben, weil 10er ja Bockmist ist. 25er sind aber nur toll, wenn man auch besseren Loot bekommt. Ist der Loot überall gleich, dann spielt doch jeder 10er. Ist 25er also doch nicht so toll? Ich muss zugeben, dass verwirrt mich alles ein wenig.

      Oder zählen in Wow für 90% der Spieler doch nur noch Items. Klärt mich mal auf!
      Bayrischer-Bier-Berserker
      am 30. April 2010
      Kommentar wurde 2x gebufft
      Melden
      @17 kann dir Teilweise zustimmen, allerdings gibts da auch Encounter die im 25er
      schwieriger sind. Schon allein Platz bedingt Aber grundsätzlich haste recht im 10er
      werden Fehler schneller/härter bestraft.

      Also ich find das mit der gleichen Loottabelle eigentlich auch ok.
      Die Chance im 25er, dass ein bestimmtes Item aus der Loottabelle droppt ist dann einfach höher. Klar sind dann mehr "Needer" dabei, aber immerhin kann ich drum rollen
      Urumburu
      am 30. April 2010
      Kommentar wurde 4x gebufft
      Melden
      Ich hör immer das Managment ist im 25er schwieriger?!?
      Wo denn? Wenn ich 25 Leute habe die Jede Woche Zeit haben ist das doch kein Problem?
      25 Leute sind schwieriger zu kontrolliern beim Movement? Wo denn bitte?
      Wenn man mit 25 Leuten Arthas legen kann dann wirds wohl für genau diese 25 Leute wohl kein Problem sein alles zu organisieren.

      25 Leute sind einfach nur mehr Menschen als im 10er. Die sind nicht besser oder schlechter. Schwerer zu organisieren auch nicht wirklich.

      Warum sollen 10 fähige Leute mit schlechtem Loot bestraft werden wenn in nem 25er mal locker 5 Afk sein können?

      Denkt doch einfach mal darüber nach.
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30.04.2010
http://www.buffed.de/screenshots/medium/2010/04/cata2.jpg
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