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  • WoW Cataclysm: Berufsvorschau - Bandagen-HoT, Verzauberer-Pet & Spezialisierungs-Abbau

    Eine offizielle Vorschau auf die Berufe mit WoW: Cataclysm verrät Euch kommende Änderungen für Schneider, Schmied & Co

    Die WoW-Entwickler von Blizzard verwöhnen die Community wieder mit Neueigkeiten aus der kommenden WoW-Erweiterung  - diesmal gibt es Cataclysm-Informationen zu den Berufen, die im Cataclysm-Forum veröffentlicht wurden. In dem Bluepost erfahrt Ihr beispielsweise, dass Ihr das Anlegen von Verbänden in Zukunft nicht mehr kanalisieren müsst. Stattdessen werden Bandagen in einer kurzen Zauberzeit gewirkt und durch den daraufhin auslösenden HoT-Effekt werdet Ihr geheilt.

    Anderen Berufen wird ein netter Zufalls-Effekt hinzugefügt. So erhalten die hergestellten Items von Schmieden, Lederverabeitern und Schneidern in Zukunft meistens zwei festgelegte und zwei zufällige Attribute. Was Juwelenschleifer heute bereits kennen - nämlich das Random-Enchantment auf einem hergestellten Gegenstand - hält nun also auch bei anderen produzierenden Berufen Einzug. Verzauberer hingegen freuen sich wie Ingenieure über ein eigenes Haustier; die Tüflter dürfen obendrein mit WoW: Cataclysm auch Bögen und Armbrüste schnitzen.

    Alle Infos findet Ihr im von Wrocas veröffentlichten Beitrag zu den WoW-Berufen:

    "Obwohl sich viele der Neuerungen für Berufe in Cataclysm noch in der Entwicklung befinden, möchten wir einen Teil der aktuellen Arbeiten mit euch teilen und euch einen Einblick in unseren Lernprozess und in Änderungen an der Philosophie der Berufe während des Entwicklungsprozesses geben. Bitte beachtet, dass im Moment nicht die gleiche Menge an Informationen für alle Berufe zur Verfügung steht, aber jeder gleichviel Aufmerksamkeit und Liebe erhalten wird. [...]

    Allgemein

    * Berufsspezifische Vorteile werden weiterhin für jeden Beruf bestehen und passend erweitert

    Schmiedekunst, Lederverarbeitung und Schneiderei

    * Viele der grünen (und möglicherweise einige blaue) Gegenstände, die während des Erlernens dieser Berufe hergestellt werden, erhalten zufällige Werte. In den meisten Fällen werden zwei Werte festgelegt während zwei weitere zufällig ausgewählt sind. Der Gedanke dahinter ist, dass ihr so beim trainieren eines Berufes verschiedene Gegenstände herstellt, anstatt beispielsweise zehn Mal hintereinander exakt das gleiche Paar an Stiefeln.

    * Gegenstände von überragender Qualität, die mehr Materialien als andere Gegenstände im gleichen Fertigkeitsbereich verlangen, bieten mehrere Fertigkeitspunkte. Falls ein Gegenstand zum Beispiel die dreifache Menge an Materialien verlangt, erhaltet ihr auch drei Punkte dafür.

    * Wir haben nicht das Gefühl, dass die unterschiedlichen Spezialisierungen zu viel Flexibilität geführt haben und entfernen sie deswegen komplett aus den drei Berufen. Der Gedanke dahinter war es, dass sich Spieler durch die Spezialisierungen voneinander abheben können. Durch andere Berufe haben wir aber Systeme entdeckt, die in diesem Fall besser funktionieren – zum Beispiel Rezepte, die im Laufe der Zeit erlernt werden können.

    * Im Lichte dieser Änderung werden alle Rezepte, die bisher eine Spezialisierung vorausgesetzt haben, von jedem Spieler mit dem passenden Beruf gefertigt werden können.

    * Für das Schneidern von hochstufigen Cataclysm-Gegenständen wird hauptsächlich eine einzige Art an Stoff verwendet werden, die anhand von fünf verschiedenen Rezepten hergestellt werden kann. Jedes davon wird eigene Materialien <iframe style="height: 250px; width: 100%; display: block;" class="editorIframe" src="javascript:void(0);"></iframe>benötigen und eine lange Abklingzeit haben.

    * Mit allen drei Berufen können Einsteigersets für das PvP hergestellt werden, die mit dem Start jeder Saison durch neue Rezepte aktualisiert werden. Die Gegenstände sollen eine Grundlage für das PvP bieten, die von der Stufe her unter dem jeweils aktuellen Set für Heldentumspunkte liegt.

    Alchemie

    * Neue Elixiere werden ungefähr 75% der Stärke von Fläschchen besitzen. Ihr könnt also insgesamt mehr Wertungspunkte mit zwei Elixieren erhalten, aber Fläschchen werden am besten geeignet sein, um einen einzelnen offensiven oder defensiven Wert zu steigern.

    * Neue und einzigartige Materialien, die von nahezu allen hochstufigen Rezepten benötigt werden, können von Alchemisten mit einer Abklingzeit von einem Tag hergestellt werden.

    * Ein neuer „Mysteriöser Trank“, gebraut aus gängigen Zutaten, wird Gesundheit und Mana in einer extrem zufälligen Menge wiederherstellen und manchmal den positiven Effekt eines anderen Tranks gewähren. Die Spannweite, in der Gesundheit und Mana wiederhergestellt werden können, reicht von 1 bis 20.000 Punkten und der Effekt kann kritisch sein. Das Minimum an wiederhergestellten Punkten skaliert jedoch mit der Alchemie-Fertigkeit, was diesen Trank zu einer guten Wahl für den Alchemisten selbst macht.

    * Alle Tränke und Elixiere benutzen nun die gleiche Art von Phiolen. Fläschchen werden weiterhin eine besondere Phiole benötigen.

    * Es gibt einen neuen Alchemistenstein.

    Verzauberkunst

    * Allgemein werden die Materialkosten der meisten Formeln im Hinblick auf die benötigte Menge moderater ausfallen. Die höchsten Verzauberungen werden aber weiterhin große Mengen an Materialien benötigen. Mit dieser Änderung möchten wir die zum Lernen verwendeten Formeln konsistenter machen und nicht beabsichtigte Stolpersteine auf dem Weg zur höchsten Fertigkeitsstufe vermeiden.

    * Für Verzauberer wird ein spezielles Haustier hinzugefügt.

    * Vorschau auf die neuen Waffenverzauberungen in Cataclysm:

    * Lawine – Chance, mit einem Nahkampf- oder Zaubertreffer zusätzlichen Naturschaden zu verursachen.

    * Elementartöter – Wie zu erwarten ist, hilft die Verzauberung Spielern dabei, vernichtenden Schaden an Elementarwesen zu verursachen.

    * Hurrikan – Ein stapelbarer Proc-Effekt, der die Tempowertung erhöht.

    * Gesang des Herzens – Manaregeneration durch erhöhte Willenskraft während des andauernden Wirkens von Zaubern.

    * Viele weitere Verzauberungen für die höchste Stufe befinden sich noch in der Entwicklung.

    Ingenieurskunst

    * Ingenieurskunst befindet sich noch in der Entwicklung, aber ihr könnt euch auf neue, unberechenbare Gadgets, die ihr auf euch selbst oder eure Feinde anwenden könnt, einstellen. Spielzeuge, explosives Zeug und sogar ein oder zwei neue Haustiere. Oh und zusätzlich zu den Schusswaffen auch noch mächtige mechanische Bögen und Armbrüste.

    * Allgemein soll Ingenieurskunst ein Beruf bleiben, der hauptsächlich spaßige oder nützliche technische Spielereien für den Ingenieur bietet. Wir sehen uns aber auch mögliche Gegenstände an, die mit Gewinn an andere Spieler verkauft werden können.

    Inschriftenkunde

    * Im Zusammenhang mit den vielen Klassenänderungen, die mit Cataclysm durchgeführt werden, erhalten viele existierende Glyphen neue Funktionen.

    * Geringe Glyphen unterscheiden sich gravierend von einer Klasse zur nächsten, weswegen wir uns darauf konzentrieren hier aufzuräumen und sicherzustellen, dass jede Klasse über interessante Glyphen dieser Art verfügt.

    * Neue Dunkelmond-Karten werden hinzugefügt und wir hoffen, sie werden so großartig wie die Grandeur-Karte.

    * Wir werden auch neue erhebliche Glyphen hinzufügen. Um sie so gut wie möglich zu balancieren werden wir aber wahrscheinlich bis nach der Veröffentlichung der Erweiterung warten, bevor wir neue Glyphen für die neuen Fähigkeiten einführen.

    * Neue und begehrenswertere Rezepte für Nebenhand-Gegenstände und Relikte werden hinzugefügt.

    Juwelenschleifen

    * Einige Farben haben sich geändert! Trefferwertung ist nun blau. Meisterschaft und Ausweichwertung sind gelb. Intelligenz ist rot. Diese einfachen Änderungen sorgen für eine viel facettenreichere Matrix an Schliffen.

    * Neue tägliche Quests für Juwelenschleifer werden hinzugefügt.

    * Viele neue Schliffe werden zur Unterstützung der neuen Meisterschaft-Wertung hinzugefügt.

    * Einige der neuen Cataclysm-Vorlagen bieten komplett zufällige Eigenschaften und können manchmal einen Gegenstand von überragender oder gar epischer Qualität erschaffen.

    * Juwelenschleifer werden ein paar unterhaltsame (und potenziell lukrative) kosmetische Gegenstände herstellen können, darunter Faustwaffen, strassbesetzte Brillen, Monokel und Sternenstaub (berieselt andere Spieler zum Spaß).

    Kräuterkunde, Kürschnerei und Bergbau

    * Alle Kräuter in Cataclysm können „Flüchtiges Leben“ beinhalten.

    * Es wird kein neues Äquivalent zu Lotus geben. Alchemisten werden auf das häufiger auffindbare „Flüchtiges Leben“ zurückgreifen, um die neuen, hochstufigen Fläschchen herzustellen.

    * Beispiele:

    * Herzblüte – Benannt nach seiner tiefroten Farbe, findet sich diese zarte Blume nah am Boden und immer in Paaren. Falls eine Blüte gepflückt wird, beginnt die zweite sofort zu verwelken und wird kurz danach sterben. Man sagt, eine Herzblüte zu stören ohne sie vorher zu Segnen bringe Unglück.

    * Primitives Leder ist das normale Leder in Cataclysm und kann durch das Kürschnern der meisten Kreaturen in den neuen Gebieten gesammelt werden. Primitives Leder kann mit einer Rate von 6:1 in „Schweres primitives Leder“ umgewandelt werden.

    * Makelloser Balg, das seltene Leder in Cataclysm, kann beim Kürschnern von Kreaturen in den neuen Gebieten gefunden oder durch das umwandeln von schwerem primitiven Leder erhalten werden.

    * Obsidian ist das neue, gewöhnliche Erz, das in den Catclysm-Gebieten gefunden werden kann. In den Vorkommen können Edelsteine, flüchtiges Feuer und flüchtiger Schatten gefunden werden.

    * Elementium ist das neue, seltene Erz, das in den Cataclysm-Gebieten gefunden werden kann. In den Vorkommen können Edelsteine, flüchtiges Feuer, flüchtiges Wasser und flüchtige Erde entdeckt werden.

    * Pyrit ist das neue, rare Erz, das in den Cataclysm-Gebieten gefunden werden kann. In den Vorkommen können Edelsteine und flüchtiges Feuer gefunden werden.

    * Elementiumerz und –barren aus den klassischen Questreihen werden in Elementiumblock und gehärteter Elementiumbarren umbenannt.

    * Uns gefallen die Vorteile der Sammelberufe so wie sie sind; kein das Spiel verändernder Bonus aber passend und unterhaltsam. Weil aber alle Berufe noch in der Entwicklungsphase sind werden auch diese noch bis zu einem gewissen Grad besprochen.

    Kochkunst

    * Kochkunst befindet sich noch in einem frühen Entwicklungsstadium aber wir planen, weiterhin tägliche Quests, Festmahle und spaßige neue Rezepte anzubieten.

    * Uns haben tägliche Kochquests gefallen, in denen Spieler Gegenstände sammeln mussten, die in der Nähe der Questgeber zu finden waren. Ihr könnt davon ausgehen, dass die meisten – wenn nicht gar alle – neuen Quests für Köche ähnlich funktionieren werden.

    Erste Hilfe

    * Bandagen werden eine kurze Zauberzeit haben und anschließend für acht Sekunden einen Heilung-über-Zeit-Effekt auf dem Ziel platzieren. Schaden unterbricht den Effekt.

    * Drei neue Arten von Bandagen. Richtig gelesen: Drei!

    * “Dichter Glutseidenverband“: Heilt 8 Sekunden lang 34.800 Schaden. Benötigt 3 Glutseide für die Herstellung.

    Angeln

    * Viele neue Fische und andere spaßige Gegenstände zum Fangen! Fische werden weiterhin für die Herstellung von besonders gutem Essen genutzt.

    * Neue tägliche Angelquests.

    Mehr Informationen zu World of Warcraft: Cataclysm gibt's auf der buffed-Übersicht.

  • World of Warcraft
    World of Warcraft
    Publisher
    Activision Blizzard
    Developer
    Blizzard
    Release
    11.02.2005
    Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
    Von CarpoX
    @Raziel Ich denke eher, dass dieser Verband überdurchschnittlich viel (also mehr als die bisherigen 25%) heilen…
    Von _Raziel_
    “Dichter Glutseidenverband“: Heilt 8 Sekunden lang 34.800 Schaden. Benötigt 3 Glutseide für die Herstellung…
    Von Manameus
    Die meisten Änderungen finde ich recht gut. Einzig die Verzauberkunst ist wiedermal etwas langweilig ausgefallen -…

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      12.05.2010 18:53 Uhr
      buffed-TEAM
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      CarpoX
      am 02. Juni 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
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      @Raziel

      Ich denke eher, dass dieser Verband überdurchschnittlich viel (also mehr als die bisherigen 25%) heilen soll, denn die jetzigen, "besten" Verbände kannst du als mehr oder minder gut equippter Tank vergessen. Die 8 Sekunden kann man echt sinnvoller verbringen (Tanzen zB)
      Diese neuen Verbände sollen wahrscheinlich extra für eben solche Tanks sein, vor allem klingt es so, als könnte man sie auch beim Tanken ganz gut benutzen (kurze Castzeit -> erzeugter HoT, kein unterbrochenes Kanalisieren mehr)
      _Raziel_
      am 31. Mai 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      “Dichter Glutseidenverband“: Heilt 8 Sekunden lang 34.800 Schaden. Benötigt 3 Glutseide für die Herstellung.

      oO
      Schwerer Froststoffverband heilt über 8 Sek. 5800. Das Ding heilt über 8 Sekunden 34.8k Schaden. Kann es sein, dass die Attribute für die Klassen ins Unermessliche ansteigen?
      Gehen wir davon aus, dass 5.8k vom jetzigen ca 25% vom Lvl.80-Lifepool (durchschnitt Heilerklasse bis Tank), dass macht dann mit jetzigem Gear ca. 22-25k Life für Klassen (etwas hoch aber realistisch).
      Gehen wir davon aus, dass 'Dichter Glutseidenverband' #3 der Verbände ist. #2 also ca. 25k/8sek. heilt. Was beim 25% Lvl.85-Lifepool dann etwa 95-105k Life erzeugt, damit das Verhältniss wieder stimmt.
      Da Tanks aber etwa doppelt soviel Life haben wie normale Klassen, würde das bedeuten, die Tank sprengen 200k Life...

      Jenseits von Gut und Böse, wenn die Rechnung wirklich so gemacht wurde bei Blizz...
      -.-
      Manameus
      am 27. Mai 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
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      Die meisten Änderungen finde ich recht gut. Einzig die Verzauberkunst ist wiedermal etwas langweilig ausgefallen - neue Rezepte und als Trostpflaster für fehlende Veränderungen: nen Haustier^^

      Für die ersten Lvl konnte der VZler sich noch selbst Zauberstäbe herstellen, warum gibts das nicht mehr für höhere Lvl? Das wär doch mal was! Um nur eine von vielen Möglichkeiten zu nennen, das VZler-Dasein wieder etwas attraktiver zu gestalten..
      Tolotos
      am 26. Mai 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
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      @ 81: er meinte den durch den Erste Hilfe verband erzeugten HoT, druiden und andere Klassen, die HoT's zum heilen verwenden dürften weiterhin keine Probleme haben

      hmm, was ich stört ist die beschwerde, das die Spezialisierungen keine Flexibilität erzeugt haben, wie soll das auch gehen, wenn es für die Beruf-Spezialisierungen keine vernünftigen Rezepte gibt. Die Spezialisierungen wurden von Anfang an vernachlässigt, als es um Rezepte ging und jetzt beschwert sich blizz darüber, das so wenige auf die Beruf-Spezialisierungen achten bei der Berufauswahl
      Sadorkan
      am 17. Mai 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
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      gewusst bzw. überlesen...

      wie-auch-immer: Cata hört sich mal echt geil an, und ich denke mal dass sich bei sowas grossem immer mal paar bugs einschleichen - wörüber ich auch garnet jammern möchte - denn ich denke, es ist im ureigenstem Interesse von blizz, diese in kürzester Zeit zu beseitigen.....
      Eher Sorgen mich die "gewollten Massnahmen", welche zu einer immer mehr forcierten Angleichung der Klassen untereinander führen! z.B. durch die Menschen-skill "Jeder für sich" oder die Heilung die absolut jede(r) Dranei
      benutzen kann....
      Sadorkan
      am 17. Mai 2010
      Kommentar wurde 2x gebufft
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      @84: ich habe auch vorher schon Erste Hilfe benutzt - einfach um den Heiler bisi zu entlasten. Manchmal gab es zwischen verschiedenen Angriffs-Phasen von Raid-bossen ne kurze WarteZeit (meist 10-15sec.) in denen man sonst nur rumsteht oder albern rumhüpft..., aber nichts essen konnte weil der Kampf ja noch "offiziel im Gange" war - wenn auch pausiert! sowas kommt eigentlich oft vor (weiss jez spontan auch garnet bei welchen Bossen das möglich war - aba wenn das mal war, war es n echt guter Moment um Bandagen/Verbände zu verbraten, und somit den Heiler n grossen Teil zu unterstützen - wenn es mehrere / die meissten machen!
      Angesichts der Ankündigung dass das Mana für die Heiler in Cata wieder knapper werden soll, und man laut blizz auch net ohne CC (crowd crontrol - also bannen, sheepen, fearen usw.) auskommen wird (was ich im übrigen SEHR BEGRÜSSE, weil damit net mehr nur alles mit tank&spank -wie bei WotLK- gem8 werden kann), sondern ENDLICH mal wieder Abwechlung&Anspruch (so wie es bei Burning Crusade üblich war) ins Spiel kommt!
      Wenn die Verbands-Heilung bei Bezug von Schaden stoppt, kann ich damit leben! - habe das bei meinem ersten Posting #79 noch net
      Kersyl
      am 16. Mai 2010
      Kommentar wurde 3x gebufft
      Melden
      WoW, Erste hilfe wird wieder Hilfreich hooray
      Dragon02031987
      am 16. Mai 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      "Random-Enchantment auf einem hergestellten Gegenstand - hält nun also auch bei anderen produzierenden Berufen Einzug"

      naja genaugenommen isses ja nix neues ich denk da nur an die wildlederklamotten die n lederer herstellen kann da sind die stats meines wissens nach ja auch zufällig drauf^^


      und pet für verzauberer? hab da grad son bild im kopf von nem wandelnden traumsplitter oder so xD
      Charuati
      am 15. Mai 2010
      Kommentar wurde 2x gebufft
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      @81 Deine Druiden HoT's betrifft's ja auch nicht. In der Meldung steht wörtlich:
      'Bandagen werden eine kurze Zauberzeit haben und anschließend für acht Sekunden einen Heilung-über-Zeit-Effekt auf dem Ziel platzieren. Schaden unterbricht den Effekt.'
      Siehe dort letzten Satz!
      Beka
      am 15. Mai 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      @75: seit wann werden denn HOT´s durch schaden unterbrochen? dann würden ja Druiden so gut wie garnix mehr heilen...

      erst denken, dann reden^^
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World of Warcraft
WoW Cataclysm: Berufsvorschau - Bandagen-HoT, Verzauberer-Pet & Spezialisierungs-Abbau
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12.05.2010
http://www.buffed.de/screenshots/medium/2010/05/ZwergBeruf.jpg
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