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  • WoW: Accountweite Erfolge, Gildenerfolge und Erfolgsbelohnungen - Entwickler beantworten Spieler-Fragen zu WoW-Erfolgen

    Die Entwickler von World of Warcraft stellen sich mal wieder den Fragen der WoW-Spieler. In der fünften Runde der aktuellen Frage-und-Antwort-Reihe dreht sich alles um WoW-Erfolge.


    Das WoW-Team von Blizzard veröffentlichte die Entwickler-Antworten zum fünften Teil von "Fragt die Entwickler". Diesmal drehte sich alles um das Thema Erfolge. Wirklich ergiebig sind die Antworten jedoch nicht – größtenteils kennt man die Aussagen bereits. So bestätigen die WoW-Macher noch einmal, dass Erfolge früher oder später Charakter-übergreifend für den ganzen Battle.net-Account gelten sollen; dies sei jedoch eine größere Änderung, für die entsprechend viel Entwicklungszeit nötig sei.

    Außerdem äußerten sich die WoW-Entwickler zu den Gildenerfolgen. Mit Patch 4.1 sollen vor allem die mit dem Handwerk zusammenhängenden Erfolge vereinfacht werden. Das wurde bereits im Rahmen der letzten Aktualisierung der vorläufigen Patchnotes angekündigt – die WoW-Macher gaben jetzt jedoch ein konkretes Beispiel: "Zum Beispiel wird »Die Feder ist mächtiger« mit 4.1 von 25.000 Glyphen auf 2.500 gesenkt"

    Ansonsten sprechen die Entwickler vor allem über Design-Prinzipien in Bezug auf Erfolge. So sollen Erfolgspunkte auch weiterhin nicht für Items ausgegeben werden können, da sie ausschließlich als Punktestand und als Vergleichsbasis dienen sollen. Auch Erfolge, die neue Spielinhalte wie etwa spezielle Quest-Reihen freischalten, seien vorerst nicht geplant. Das Erfolgssystem soll rein optional sein und keinen größeren Einfluss auf die Verfügbarkeit von Spielinhalten nehmen. Die vollstände Frage- und Antwort-Runde zum Thema WoW-Erfolge findet Ihr unter dieser Meldung oder im offiziellen WoW-Forum.

    WoW: Fragt die Entwickler #5 - Erfolge


    Frage: Wann werden Erfolge endlich accountweit angerechnet? Larosh (Europa [Deutsch]), Eneia & Payasos (Europa [Spanisch]), Rageudder & Kellgros (Europa [Englisch]), Деадхил (Europa [Russisch]), Nyn (Nordamerika/ANZ)

    Antwort: Wir möchten Erfolge gern Battle.net-accountweit machen, allerdings können wir dafür noch keinen aktuellen Zeitplan bekanntgeben. Sämtlicher Code in World of Warcraft wurde in der Erwartung geschrieben, dass die Daten auf jedem Realm immer unabhängig sein würden. Jetzt da wir versuchen, so viele Dinge wie möglich accountweit zu machen, müssen wir all diese Systeme neu schreiben. Es besteht kein Zweifel, dass wir es umsetzen wollen, aber es wird eine Menge Zeit von anderen Funktionen und Inhalten abzweigen.

    Frage: Werden wir jemals die Möglichkeit haben, unsere Erfolgspunkte für etwas auszugeben? Oder wird es eine Funktion geben, bei der man die Menge X an Punkten benötigt? Nordicberry (Europa [Englisch]), Hogosha & Wulkuhr (Europa [Deutsch]), Neroth (Europa [Französisch]), Kularia (Nordamerika/ANZ), Trafalgarlaw (Lateinamerika)

    Antwort: Wir wollen, dass Erfolge weiterhin eine Option bleiben, wenn man etwas, auf das man stolz sein kann, haben oder sich einer Herausforderung stellen möchte. In dem Moment, in dem wir für die Leistungsfähigkeit des Charakters ausschlaggebende Belohnungen hinzufügen oder die Erfolge dazu nutzen, bestimmte Dinge ins Spiel zu bringen, werden sie sich für viele Spieler verpflichtend anfühlen. Wir finden sogar, dass das Erfolgssystem deswegen Spaß macht, weil der Impuls, sie alle abzuschließen, ganz beim Spieler liegt, was (hoffentlich!) dazu führt, dass man sie nicht als lästige Pflicht ansieht. Wenn ihr Erfolgen nachjagen wollt, dann ist das eine freie Wahl und Spieler, die sich gegen Erfolge entscheiden, sind deswegen nicht weniger mächtig.

    Wir bieten Haustiere, Reittiere und Titel für bestimmte Erfolge, jedoch ist es unwahrscheinlich, dass wir jemals etwas "verpflichtenderes" einführen werden.

    Frage: Habt ihr vor, mehr Erfolge einzuführen, die sich direkt auf Berufe oder Klassen beziehen? Cith (Europa [Französisch]), Tsuteymanga (Europa [Englisch]), Sergan (Lateinamerika)

    Antwort: Bis Erfolge nicht Battle.net-accountweit sind, wäre es ziemlich gemein von uns, Erfolge für zum Beispiel erhabener Alchemie-, Schmiedekunst-, und Juwelenschleifergroßmeister auf demselben Charakter zu erlauben. Gleiches gilt für Klassen. Das Beste, das wir momentan machen könnten, wäre etwas wie "Verursacht X Schaden mit einem Pyroschlag" und vergleichbare Erfolge für alle zehn Klassen, da man jeweils nur einen Erfolg erhalten könnte. Bei den Gildenerfolgen haben wir mehr Spielraum, weil nicht jeder Teilschritt von einem einzelnen Spieler abgeschlossen werden muss. Bis es soweit ist, suchen wir aber weiterhin nach tollen Erfolgen für Kochkunst, Angeln, Erste Hilfe und Archäologie.

    Frage: Wird es jemals eine Änderung an der Erfolgs-/Ruffarmerei in der Kriegshymnenschlucht und dem Arathibecken geben? Normalerweise mag ich zeitaufwändige Erfolge, aber diese beiden scheinen ein bisschen unverhältnismäßig zu sein. Das ist besonders bei der Kriegshymnenschlucht so, weil man da ganze Partien ohne Rufzuwachs haben kann. Man könnte theoretisch jedes Arathibecken verlieren und trotzdem nach einigermaßen "vernünftiger" Zeit ehrfürchtig sein. Vielleicht sollte es Ruf fürs Zurückerobern von Flaggen, Töten von feindlichen Flaggenträgern, Erobern von Basen und ehrenhaften Siegen ähnlich wie im Alteractal geben, usw. Idkmybffyata (Nordamerika/ANZ), Lunaticheart (Korea)

    Antwort: Unserer Ansicht nach, sind diese Erfolge genau richtig. Sie verlangen zweifellos nach einer riesigen Zeitinvestition, aber das trifft auch auf manche anderen Erfolge zu. Und man braucht sie auch nicht für die Metaerfolge.

    Frage: Da einige Erfolge, wie "Der Schlüsselmeister" oder die Ruferfolge bei den Shen'dralar entfernt worden sind, frage ich mich, ob ihr vorhabt, stattdessen Heldentaten einzuführen, oder wir sie in Zukunft irgendwann wieder als normale Erfolge sehen werden. Enarhion (Europa [Spanisch]), Деадхил (Europa [Russisch])

    Antwort: Wir führen mit 4.1 eine Heldentat für ehrfürchtigen Ruf bei den Shen'dralar ein. Es ist eher unwahrscheinlich, dass wir eine Heldentat für den Schlüsselmeister implementieren werden. Wir hatten diesen Erfolg hinzugefügt und dann sehr kurz danach entschieden, die Relevanz von Schlüsseln zu verringern, also wurde der Erfolg wieder entfernt. Leider ist es jetzt vermutlich nicht einmal mehr möglich, nachzuverfolgen, wer die älteren Schlüssel hatte.

    Frage: Gildenerfolge, die mit Berufen zu tun haben, sind viel schwieriger als andere Gildenerfolge. Bestehen Pläne, kleinen Gilden eine Chance zu geben, diese Erfolge zu erringen? Joq (Nordamerika/ANZ)

    Antwort: Wir finden, dass manche von diesen Erfolgen viel zu hohe Anforderungen haben und mit 4.1 wollen wir sie auf etwas vernünftigere Zahlen zurückholen. Der Erfolg "Die Feder ist mächtiger" zum Beispiel wäre mit dem alten Glyphensystem viel einfacher zu erreichen gewesen, aber unter heutigen Gegebenheiten ist er lächerlich anspruchsvoll. Wir warten noch auf weitere Daten von Gilden, die derzeit an diesen Erfolgen arbeiten, aber wir glauben schon genügend Informationen zu haben, um die Anforderungen herabzusetzen. Zum Beispiel wird "Die Feder ist mächtiger" mit 4.1 von 25.000 Glyphen auf 2.500 gesenkt.

    Frage: Ich fände es gut, wenn das Erfolgssystem aktiver und dynamischer wäre. Wird es jemals Erfolge geben, die Questreihen, Dungeons oder andere Easter Eggs als Belohnung dafür freischalten, dass man so viel Zeit in Azeroth verbringt? Grandevil (Nordamerika/ANZ)

    Antwort: Wahrscheinlich nicht. Wie schon erwähnt möchten wir, dass Erfolge freiwillig bleiben. Manche Spieler interessieren sich nicht dafür, Haus- oder Reittiere zu sammeln, also haben sie nicht das Gefühl, etwas zu verpassen, wenn sie sich nicht um Erfolge kümmern. Wenn eine tolle Questreihe mit dabei wäre, dann müssten Spieler, die bis dato gedacht haben, sie könnten Erfolge getrost ignorieren, sehr viel nachholen. Wenn man heute Erfolge erringt, sollte das geschehen, weil man Lust darauf hat, und nicht weil man darauf spekuliert, dass sich zusätzliche Belohnungen in der Zukunft einstellen werden.

    Frage: Momentan setzen die meisten Erfolgsbelohnungen voraus, dass man relativ alltägliche Aufgaben erfüllt, wie etwa Schlachtzüge, Events oder PvP. Habt ihr in Betracht gezogen, Erfolge zu machen, die Belohnungen geben, für die man verrückte Aufgaben in aller Welt erledigen muss? Beispielsweise könnte man Bosse oder bestimmte Gegner ganz allein besiegen, oder es könnte mehr Erfolge wie den "Jenkins"-Erfolg geben, für die man ganz abwegige Dinge tun muss. Thodyr (Europa [Spanisch]), Khaelthas (Europa [Französisch]), Assmira (Europa [Deutsch])

    Antwort: Wir möchten, dass Erfolge Spaß machen, möchten aber nicht, dass anderen Spielern in großem Maße der Spaß genommen wird, wenn jemand an diesen Erfolgen arbeitet. Auf den ersten Blick mag einen Boss allein zu besiegen wie ein anständiger Erfolg erscheinen. Aber wenn dieser Erfolg zu einfach zu erringen ist, dann werden all diese Dungeons, die man dann durchläuft einfach nur lästige Pflichten. Andererseits müssten wir, wenn solche Erfolge zu schwierig sind, wieder alten Content unter die Lupe nehmen und Klassenbalance auf einer Ebene wiederherstellen, die wir vorher noch nie zu bedenken hatten. Blut-Todesritter sind zum Beispiel hervorragend darin, alte Bosse allein zu besiegen, weil sie so mächtige Selbstheilungsmechaniken zur Verfügung haben. Auf die meisten anderen Klassen und Spezialisierungen trifft das aber nicht zu. Wir versuchen, keine Erfolge zu haben, die euch dazu bringen, eure Gruppe zu bitten, wirklich bizarre oder unschöne Dinge zu tun. "Schließt einen Dungeon ab, ohne Beute aufzusammeln", wäre einfach nur frustrierend, weil man ständig in der Gruppe debattieren müsste, ob man nun den Erfolg machen möchte, oder nicht. "Jenkins" macht als alberner Erfolg Spaß, weil dahinter eine kleine Geschichte steckt, aber zu viel des Guten und solche Erfolge würden sehr schnell langweilig werden.

    Frage: Wird es eine Suchfunktion für das Erfolgsfenster geben? Mittlerweile muss man eine ganze Menge Erfolge durchgehen, wenn man etwas Bestimmtes sucht. Grandevil (Nordamerika/ANZ), Lonik (Europa [Spanisch])

    Antwort: Ja, wir haben Pläne, so etwas einzuführen. Die derzeitige Benutzeroberfläche macht es sehr schwer, bestimmte Erfolge zu finden. Es gibt mehrere Stellen in der Benutzeroberfläche, die von einer besseren Suchfunktion profitieren könnten.

    Frage: Werden die Reittier-Erfolgsbelohnungen, die ihr entfernt habt ("Ruhm des Schlachtzüglers" in Naxxramas) ein Comeback erleben? Schließlich habt ihr die späteren Reittiere nicht ebenfalls entfernt. Joyia (Nordamerika/ANZ)

    Antwort: Eine harte Nuss! Einerseits wissen wir, dass es viele Spieler gibt, die diese Reittiere noch immer gern in die Hände bekommen möchten. Andererseits haben wir deutlich gesagt, dass es sie nur für begrenzte Zeit geben würde, und wir möchten nur ungern unser Wort brechen, weil wir auch wissen, dass sich manche Gruppen große Mühe gegeben haben, die Erfolge abzuschließen, bevor es zu spät war. Das ist aber nicht in Stein gemeißelt und Feedback von Spielern könnte uns davon überzeugen, unsere Meinung zu ändern.

    Frage: Die Erfolgsbelohnung für "Was für eine lange, seltsame Reise..." ist noch immer ein violetter Protodrache – ein Modell aus WotLK. Wie wäre es, wenn ihr die Farbe dieser Belohnung mit jeder Erweiterung ändert? Shory (Korea)

    Antwort: Das Problem bei Metaerfolgen wie diesem liegt immer in der Entscheidung, wie wir sie für die Zukunft anlegen. Sollen Spieler, die den Erfolg bereits errungen haben, mit jeder Erweiterung ein neues Reittier bekommen? Wollen wir euch einfach nur einen Feiertagserfolg abverlangen, damit ihr ein zweites Reittier erhaltet? Wir haben "Eine lange, merkwürdige Reise" mit der – wie soll ich sagen – ersten Erfolgswelle eingeführt, die es im Spiel gab, und was Erweiterbarkeit angeht, haben wir nicht alle Erfolge besonders gut hinbekommen. Hätten wir als Belohnung für "Eine lange, merkwürdige Reise" einen Protodrachen auf Stufe 80 vergeben und dann auf Stufe 85 einen anderen Drachen, wenn man die Feiertagserfolge nochmals abschließt, dann hätten wir recht einfach erweiterbaren Content. Das haben wir aber so nicht gemacht und es ist sehr schwer, einen Schritt zurück zugehen und an bestehenden Erfolgen herum zuschrauben, insbesondere, wenn sie schwer zu erringen sind.

    Frage: Es gibt noch immer keine Erfolge jenseits von "Sammelt 75 einzigartige Haustiere". Kann ich mich auf eine Belohnung für 100 Haustiere freuen? Whitewnd (Korea)

    Antwort: Patch 4.1 wird Erfolge für 100 und 125 Haustiere mit sich bringen. Für diese Erfolge wird es keine Haustiere als Belohnung geben, aber wir werden wahrscheinlich zu einer späteren Stufe in der Erweiterung zusätzliche Belohnungen einführen, vielleicht für 150 oder 200 Haustiere.

    Frage: Wird es mehr PvP-Erfolge geben, die Reittiere als Belohnung haben? Momentan gibt es die tollsten Reittiere für PvE-Erfolge. Demodras (Europa [Englisch])

    Antwort:PvP-Erfolge sind noch schwieriger zu entwerfen als PvE-Erfolge, weil es viel schwieriger ist, sich etwas Tolles einfallen zu lassen, das nicht gleichzeitig auch allen anderen den Spaß nimmt. Man will einfach nicht in einem Schlachtfeld mit dem einen Typen sein, der die Flagge absichtlich aufnimmt und sie immer wieder verliert, nur damit er den Erfolg für das Aufnehmen vieler Flaggen bekommt. Deshalb drehen sich viele PvP-Erfolge darum, eine Menge Arenen oder Schlachtfelder zu gewinnen, die unserer Ansicht nach ohnehin schon viele Belohnungen bieten. Nichtsdestotrotz werden wir einzigartige Bodenreittiere als Belohnung für gewertete Schlachtfelder einführen, ähnlich wie die fliegenden Reittiere, die es für außerordentlich anspruchsvolle Arenaerfolge gibt.

  • World of Warcraft
    World of Warcraft
    Publisher
    Activision Blizzard
    Developer
    Blizzard
    Release
    11.02.2005
    Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
    Von KuhMuhnist
    Wenn du wie ich mit deinem Vollstreckertitel rumlaeufst wirst du dich dran erinnern, was fuern Haufen arbeit…
    Von KuhMuhnist
    Wieso persoehnlichkeit genommen? Es ist immernoch derselbe Spieler hinterm PC. Ich bete drum! Kann ich mim Twink auch…
    Von Manameus
    Bei der Sache mit dem Meckern geb ich dir recht, bei den accountweiten Erfolgen sehe ich das etwas anders. Als…

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    • Launethil
      14.04.2011 10:14 Uhr
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      Alandría - Blackrock
      am 15. April 2011
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      wird ruf farmen leichter, wird gemeckert.

      wird ruf farmen schwerer, wird gemeckert.

      hoffe die leute bei blizz nehmen sich nicht alles zu herzen ^^

      ich hab nen komplett neuen char angefangen mit dem ich erfolge mache und hab kein problem damit viele hundert schlachten zu machen, wenn ich "schnelle erfolgspunkte" haben will gibt es mehr als genug andere erfolge.

      ich find, solche extrem langzeiterfolge bringen abwechslung rein


      und acc-erfolge sind GANZ große klasse! so kann man seine twinks perfekt ausnutzen (grad im pvp.. als priester 3x ne flagge zu holen... da würd ich den erfolg lieber mit nem pala-twink machen, gibt genug ähnliche beispiele, wo sich das super ergänzt... ausserdem gibts dann auch beim twinken immer mal was, wo ich für meinen main erfolgspunkte mithole)

      unterm strich, für vieltwinker, die aber trotzdem gern erfolge machen eine super idee
      KuhMuhnist
      am 18. April 2011
      Kommentar wurde nicht gebufft
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      Wieso persoehnlichkeit genommen?
      Es ist immernoch derselbe Spieler hinterm PC.
      Ich bete drum!
      Kann ich mim Twink auch meinen einzigen Firstkill posten!
      Manameus
      am 15. April 2011
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      Bei der Sache mit dem Meckern geb ich dir recht, bei den accountweiten Erfolgen sehe ich das etwas anders. Als Rollenspieler finde ich es schön, an den Erfolgen eines Charakters dessen Geschichte teilweise auch etwas nachempfinden zu können oder ihn auf bestimmte errungene Taten ansprechen zu können. Wenn diese accountweit gelten, wird dem Charakter damit ein bisl Persönlichkeit genommen, finde ich. Das wäre schade!
      marantis
      am 14. April 2011
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      >Ruffarmerei in der Kriegshymnenschlucht und dem Arathibecken

      dass hier nichts geändert/verbessert wird, ist ein witz! denn in wirklichkeit war das ruffarmen bei diesen beiden fraktionen zur classiczeit definitiv anders geregelt und viel einfacher! zeitweise konnte man sogar marken gg ruf eintauschen.

      es wurde erst später auf das heutige niveau geändert und ist absolut übertrieben.
      KuhMuhnist
      am 18. April 2011
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      Wenn du wie ich mit deinem Vollstreckertitel rumlaeufst wirst du dich dran erinnern, was fuern Haufen arbeit drinsteckt und wirst laecheln!

      Diese Titel gehoeren immernoch zu den selteneren.
      Nur firstkills, arena- und Kampfmeister sind seltener.
      Premutos
      am 14. April 2011
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      Finde die Änderung super. So kann mein Main mein Main bleiben und ich kann im Raid auf Chars ausweichen, die der Gilde momentan mehr bringen.
      HugoBoss24
      am 14. April 2011
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      tolle Reittiere für gewertete Schlachtfelder is ja schon mal was. doch leider findet sich bei uns aufm Server nie eine randomgruppe für so was, und extra eine pvp Gilde suchen möchte ich mir auch nicht dafür.
      Horde deadman
      am 14. April 2011
      Kommentar wurde nicht gebufft
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      So ein schwachsinn wenn man mit einem Char Ulduar cleart haben es alle auf dem Account. I-wie blöd. Aber naja mir ist es scheiss egal Erfolge bringen eh selten was
      Garhelt
      am 14. April 2011
      Kommentar wurde nicht gebufft
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      Der Fortschitt des einzelnen Chars steht ja im Arsenal, da kann man immernoch gucken, wenn man's genau wissen will^^
      Premutos
      am 14. April 2011
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Naja, eigentlich ist es gut. So kann man z.B. vorweisen, dass man den Raid kennt. Das der nicht unbedingt mit dem Char gecleart worden ist, weiß dann auch jeder aber Raidleader können sich immerhin schonmal vergewissern, dass der Spieler den Content kennt.
      Todbringer93
      am 14. April 2011
      Kommentar wurde 2x gebufft
      Melden
      Wenn ich lese, dass es keine Belohnungen für viele Erfolgspunkte gibt, da manche Spieler sich sonst verpflichtet fühlen könnten, eine Menge Erfolge nachzuholen, frage ich mich, warum es dann so tolle Belohnungen für Raids gibt??
      Denn dadurch fühlen sich viele Spieler dazu verpflichtet, Raids zu gehen, nur um besseres Equip usw. zu bekommen -.- Ist das nicht dasselbe? Wer es wirklich will, macht es und wer nicht, der lässt es...
      Alandría - Blackrock
      am 15. April 2011
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      richtig. raiden ist wesentlicher bestandteil eines mmorpg's

      erfolge sind nicht als kernelement von wow gedacht sondern nur als kleiner zeitvertreib, wenn man wieder monatelang auf den überfälligen neuen patch wartet ^^ oder für leute, die von den richtigen spielinhalten mal pause nehmen wollen
      Hitora
      am 14. April 2011
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Nein es ist nicht das Selbe. Raids sind schon seit jeher ein wesentlicher Bestandteil des Spiels und sie funktionieren immer nach dem gleichen Prinzip: Sich durch die ersten Raids zu boxen, dort sein Equip zu verbessern um die nachfolgenden, schwierigeren Raids meistern zu können.
      Viele Leute die keine Freude an Raids finden raiden einfach nicht.
      Wenn dagegen viele Efolgspunkte spiezielle Belohnungen geben würden, müssten viele Spieler auch Dinge tun, auf die sie keine Lust haben (zB Angeln/PvP)
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WoW: Accountweite Erfolge, Gildenerfolge und Erfolgsbelohnungen - Entwickler beantworten Spieler-Fragen zu WoW-Erfolgen
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14.04.2011
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