• buffed.de
  • WoW-Datenbank
  • Hearthstone-DB
Games World
Login Registrieren
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
    • Karangor
      30.08.2016 14:16 Uhr
      buffed-TEAM
      Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du Deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
      Dein Kommentar
      Bitte logge Dich ein, um einen Kommentar zu verfassen.

      Netiquette | Kommentar-Ticker (Live)
      Arrclyde
      am 30. August 2016
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Also wenn ich mir das so angucke und lese das beim Launch von Legion weniger Probleme auftraten als beim Launch vorheriger Erweiterungen mit wesentlich MEHR Spielern....... Ich wage einfach nicht dort einen logischen Zusammenhang zu ziehen.
      Arrclyde
      am 01. September 2016
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Ruhig kleiner. Wer unbedarfte Fragen stellt kriegt die Antworten die er gefordert hat.

      Du bist also in einer Warteschlange? Auf welchem Server hast du die denn?
      Ansonsten wundert es mich nicht das du ewig keine Warteschlangen hattest. Die tauchen erfahrungsgemäß immer erst dann auf wenn ein neues Addon rauskommt. Und da "ewig" keines mehr kam ist es durchaus logisch das es ewig keine gab.
      Aber 10-30 Plätze in der Warteschlange..... das nenn ich noch nicht mal eine. Ich hatte beim Start anderer Addons Plätze da kannst du locker hinter die 10 noch 3 Nullen packen. Und ich spiele (zur Zeit nicht) nicht mal auf einem der großen Server.

      ZITAT:
      "Es war einfach nur ne Frage meinerseits, obs schon "was offizielles" gibt, weil du so sicher geklungen hast und Blizzard auf der Gamescom sagte, dass sie mit den Vorbestellungen zufrieden usw. sind!"

      Mal ehrlich..... Tust du nur so? Was sollen sie denn sonst verkünden? "Alles scheiße, wir haben so wenig Addons verkauft und so wenig Abos wie noch nie"? Also wenn du denkst offizielle Statements eines Multimillionen Dollar Unternehmens haben etwas mit "die Wahrheit sagen zur aktuellen Situation" zu tun, dann bist du leicht "naiv" möchte ich fast sagen. Jedes Statement auf der Gamescom ist Marketing, und zwar für das Produkt. Die Gamescom (und jede andere Messe) ist nur eine Bühne um das Produkt (Legion in diesem Fall) in einem möglichst gutem Licht darzustellen, und um die positiven Eigenschaften hervor zuheben.

      Offizielle Zahlen wirst du erst dann wieder sehen wenn die Abos des Spiels die 12 Mio. Grenze wieder erreichen. Bis dahin sind Prognosen und "die alten Zahlen" die dich nicht interessieren das was der Wahrheit/realen Zahlen am nächsten kommen. Wer die Gegenwart verstehen will sollte aus der Vergangenheit lernen und die richtigen Schlüsse für die Zukunft ziehen können. Manchen fällt das schwer....

      Da hilft es auch nicht wenn du dich über Pedanterie und "die typische WoW-Community" auslässt, was mehr oder weniger nur wieder Phrasendrescherei ist.
      Jetzt mal so als ungefragter Tipp fürs Leben da draußen: Wer eine Frage zu einem Thema stellt muss damit rechnen eine Antwort zu bekommen die er nicht hören will. Vor allem wenn er so provozierenden Kram wie diesen hier schreibt:
      ZITAT:
      "Ok! Also alles reine Spekulation und Kaffeesatzleserei deinerseits! Hab eigentlich erwartet, dass es fundierte Ergebnisse und Zahlen gibt, wenn du schon sowas in den Raum stellst!"

      Meine Antworten bieten mehr Information als deine "ich will mal jemanden der Kaffesatzleserei bezichtigen obwohl ich selber keine Ahnung habe"-Haltung.

      Beim nächsten mal kannst du mich ja einfach widerlegen. Wäre einfacher..... kleiner Brauner
      SoulCreek
      am 31. August 2016
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      Ruhig Brauner! Wie gehstn du ab?

      Du brauchst dich hier nicht rechtfertigen oder irgendwelche alten Daten inkl. Spekulation daherbringen oder so. Interessiert mich nämlich nicht! Es war einfach nur ne Frage meinerseits, obs schon "was offizielles" gibt, weil du so sicher geklungen hast und Blizzard auf der Gamescom sagte, dass sie mit den Vorbestellungen zufrieden usw. sind!
      Bei all der Pedanterie wegen so ner Kleinigkeit, wundert mit in der WoW-Community gar nix mehr!

      EDIT:
      Übrigens bin ich beim Einloggen immer in ner Warteschlange. Auch wenn nur 10 bis 20 Leute vor mir sind, is es ne Warteschlange... die ich "ewig" nicht mehr hatte!
      Arrclyde
      am 31. August 2016
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Aber gut.... ich gebe dir mal fundierte Zahlen:
      https://inanage.files.wordpress.com/2015/11/wow_subs_11022015.jpg

      Wie du sehen kannst hatte WoW zum Start von BC etwa 8 Mio. Abos
      Weiter kannst du sehen das WoW zum Start von WotLk etwas mehr als 11 mio. Abos hatte
      zu Cataclysm waren es gute 12 mio Abos
      zu MoP waren es 8 Mio. die dann auf 10 mio. Abos hochschossen
      zu WoD waren es ca. 7,5 Mio. die dann auf 10 Mio. Abos hochschossen.

      Wer jetzt denkt: zum Ende von WoD hatte WOW noch 5,5 Mio. Abos der lebt in einer Traumwelt, und wer er weiter denkt das diese Zahl dann zum Start von Legion auf 10 mio. hochschießt der braucht mit "fundierten Zahlen" nicht zu argumentieren.

      5,5 Mio. Abos ist die LETZTE Zahl die Blizzard veröffentlicht hat, fast ein Jahr her. Angesichts der Contentleere ist es nur natürlich das die Zahl noch weiter sinkt. Blizzard hat gesagt das die Vorbestellerzahlen in etwa gleich sind wie die von WoD. Das bedeutet aber nicht das die Zahl der Abos hoch geht bis auf 10 Mio.. Vorbesteller waren (meine ich gelesen zu haben) rund 3 mio. für WoD und Legion.

      Jetzt tun wir mal so, als wären die Zhalen relativ stabil geblieben und zum End von WoD haben noch 4,5 Mio. gespielt. Und jetzt TUN wir mal so als würden alle die bis dahin gespielt haben nicht vorbestellt haben und die können wir noch oben drauf packen. Dann wären wir bei 7,5 mio. (plusminus ein paar zehntausend) das wäre dann....... Oh Ups, tatsächlich die wenigsten Spieler zum Start eines Addons in der Geschichte von WoW.

      Ich gehe aber mal davon aus das auch Leute vorbestellt haben die weiter gespeilt haben, und das die Zahl der Abos in der Zeit wo Blizz nicht ein Wort drüber verloren hat auf 3,5 Mio. gesunken ist. Die Vorbesteller Zahlen sagen nichts darüber aus ob die Abozahlen steigen oder nicht.

      Fundiert genug für einen "educated Guess"? Vielleicht hast du fundierte Zahlen die diese These widerlegen?
      Arrclyde
      am 31. August 2016
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Nun, ich habe nie behauptet das es keine Spekulation meinerseits ist. Angesichts der Tatsache das es in der Vergangenheit von WoW weit mehr indizien darauf hindeuten als welche die diese These widerlegen würden ist es weit fundierter als dein Versuch diese These als unglaubwürdig abstempeln zu wollen (auch nur eine These von mir das das deine Absicht war).

      Aber um mal realistisch zu bleiben: Man muss schon ein sehr großer und sehr blinder Fanboy sein um zu glauben das Legion das gleiche Startergebnis wie WoD (10 mio. Abos) erzielen würde und Blizzard diese Chance nicht nutzen würde um zu sagen "WIR SIND WIEDER DAHAAAAA!!!!"

      Sowas nennt man in Fachkreisen "educated guess", also etwas mehr als bloße Spekulation.

      Aber nur um den falschen Eindruck auszuräumen: ich sage NICHT das Legion schlecht ist, oder gar schlechter als WoD. Ich behaupte nur, dass WoD deutliche Spuren hinterlassen hat deren Nachbeben man auch in Legion spüren kann.
      Werde ich Legion spielen? Vielleicht... Vermutlich... aber noch nicht jetzt. Bisher bleibe ich noch skeptisch. Als WoD habe ich auch erst gewartet, einen Monat nach Release haben alle gesagt wie toll das Addon ist. Da hab ich mich überreden lassen auch wieder ein zu steigen.... knapp zwei Monate später waren die meisten nicht mehr online und ich habe mich seit einem halben Monat nicht mehr eingeloggt. Von daher.... warte ich diesmal sicher bis zum Winter.
      ZITAT:
      "
      Hab eigentlich erwartet, dass es fundierte Ergebnisse und Zahlen gibt, wenn du schon sowas in den Raum stellst!"

      Du hast also fundierte Zahlen erwartet? Über das Produkt einer Firma die NIE wirklich fundierte Zahlen herausgegeben hat und die sich vor fast einem Jahr wie ein troziges Kind verkündet hat "wenn ihr so seid, dann sagen wir gar nicht mehr wie viele Leute spielen das habta davon." ?
      Ich hoffe du bist nicht wirklich sooooo naiv zu glauben das es das gibt.
      SoulCreek
      am 31. August 2016
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      Ok! Also alles reine Spekulation und Kaffeesatzleserei deinerseits! Hab eigentlich erwartet, dass es fundierte Ergebnisse und Zahlen gibt, wenn du schon sowas in den Raum stellst!
      Arrclyde
      am 31. August 2016
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Oh das ist ganz einfach: Wenn Legion die 10 Mio. Marke geknackt HÄTTE, dann hätten sie das auch veröffentlicht.

      Aber so wie es im Moment aussieht war es nicht wie einige Hardcore Fanbois in die Foren geplästert haben "Zum Launch kommen ganz sicher wieder 10 Mio. Spieler.... ihr werdet schon sehen". Bei Jedem Release gab es ellen lange Wartezeiten, nur bei diesem hier nicht so sehr. Aber es könnte natürlich auch an der ominösen "Erweiterung der Serverkapazitäten" liegen. Klar weil man wenn man immer weniger Spieler pro Server hat und sich schon eine Technik zum Zusammenlegen OHNE die Server tatsächlich zusammen zu legen überlegt auch einfach so mal die Server-Kapazitäten steigert.
      Nur mal so als Tip: "Wir haben die Serverkapazität erweitert" in Zeiten in denen Spieler Zahlen schwinden ist die Art von Entwicklern zu sagen "unser Spiel hat tatsächlich weniger Spieler".
      SoulCreek
      am 31. August 2016
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      Woher hast du offizielle Zahlen, dass es bei anderen Erweiterungen "wesentlich mehr Spieler" waren?
      Slyver89
      am 30. August 2016
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Ich habe meinen 100er Boost bei Key Aktivierung einfach nicht bekommen und so sehr ich WoW Liebe: Sorry aber so wie man den großteil der Spieler endgültig aus dem Spiel geekelt hat (in meinem RL Kreise Spielt KEINER Mehr, lediglich 2 überlegen sich es "irgendwann" man zumindest "LEGION anzuschauen") in der Vergangenheit, wundert es da noch dass die Server Rund laufen? Immerhin kommen einige Millionen erst gar nicht mehr.

      Bisher gefällt mir Legion persönlich recht gut.
      kaepteniglo
      am 30. August 2016
      Moderator
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Im Char-Auswahl-Bildschirm prangt rechtes Oben kein Button mit der 100?
      DaSickness1
      am 30. August 2016
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Außer, dass die Questreihe "Graumähnes Schachzug" nicht richtig starten wollte (leere Himmelsfeuer nach dem Porten), lief bei mir auch alles glatt.
      Hätt ich nich gedacht.
      Nur hab ich jetzt die Qual der Wahl. Entweder Legion oder BF1 zocken. :/
      projectNeo
      am 30. August 2016
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Ich bin gespannt wie es heute Abend läuft, da dürfte etwas mehr auf die Server zukommen als Untertags.
      Shye-Demmera
      am 30. August 2016
      Kommentar wurde 2x gebufft
      Melden
      Ich musste in Aszuna mal eine Quest neustarten, das wars an Fehler was ich bisher sah.
      Sonst lief es absolut reibungslos. Keine Laggs. Keine Disconnects!

      2 Daumen noch oben für den Launch
  • Print / Abo
    Apps
    buffed 12/2016 PC Games MMore 01/2016 PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 XBG Games 11/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1206234
World of Warcraft
WoW: Legion-Launch - Überraschung, (fast) alles lief perfekt!
Es ist vollbracht! Die sechste WoW-Erweiterung Legion ist auf den Live-Servern und entgegen vieler Befürchtungen lief der Launch in der Nacht auf den 30. August extrem rund. Mit einem fliegenden Start wurden die Verheerten Inseln geöffnet und nur vereinzelt war von kleineren Lags und Phasing-Problemen zu hören. Das war in der Vergangenheit nicht immer so.
http://www.buffed.de/World-of-Warcraft-Spiel-42971/News/Legion-Launch-perfekt-1206234/
30.08.2016
http://www.buffed.de/screenshots/medium/2016/08/wowscrnshot_082916_233729-buffed_b2teaser_169.jpg
news