• buffed.de
  • WoW-Datenbank
  • Hearthstone-DB
Games World
Login Registrieren
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
  • WoW: 25 lustige Fakten und Anspielungen, die ihr noch nicht kennt
    Quelle: Blizzard

    WoW: 25 lustige Fakten und Anspielungen, die ihr noch nicht kennt

    Die Entwickler von Blizzard besitzen durchaus Humor und verstecken jede Menge kleine Hommagen, Referenzen und Anspielungen in ihren Spielen. Wusstet ihr beispielsweise, dass es Housing schon bis auf die Verpackung, aber nie ins Spiel geschafft hat? Diesen und 24 weitere lustige Fakten zu WoW findet ihr hier bei uns.

    Ringo braucht ein wenig Hilfe von seinen Freunden und Scooty und Sprok wollen euch hin und her beamen. WoW platzt geradezu vor Anspielungen an andere Spiele oder popkulturelle Ereignisse. Außerdem gibt es jede Menge Fakten, über die sich viele Spieler gar nicht klar sind. 25 solcher Fakten und Anspielungen, die ihr wahrscheinlich noch nicht alle kennt, präsentieren wir euch heute. Wer lieber nicht so viel lesen möchte, für den haben wir das Ganze auch in Videoform am Ende des Artikels. Und jetzt, viel Spaß:

    Fakt 1: Die Elite Tauren Chieftain sind eine Rockband, bestehend aus Blizzard-Mitarbeitern. Ihr könnt sie auch Ingame bewundern. Sie treten regelmäßig auf dem Dunkelmondjahrmarkt auf.

    WoW: Elite Tauren Chieftain Quelle: Blizzard WoW. Die Elite Tauren Chieftains Quelle: buffed

    Fakt 2: Im Krater von Un'goro gibt es einen NPC mit dem Namen Ringo. Dieser gibt euch die Quest "A little help from my friends" - eine Referenz an den berühmten Song der Beatles.
    Fakt 3: Wenn Gara'jal der Geisterbinder, seinerseits der dritte Boss im Mogushanpalast, stirbt, dann sagt er die Worte: " Death be a doorway, an' time a window; I'll be back! AH-HAHAHAHAHA!" - Eine Referenz an Ghostbusters 2. Dort spricht diese Worte Vigo, die Geißel der Karpaten,
    Fakt 4: Eigentlich sollte WoW etwa 100 Jahre nach Warcraft 3 spielen und wesentlich dunklerer und düsterer sein. Die Entwickler entschieden sich aber dann doch, bei der bunten und farbenfrohen Variante zu bleiben und so startet WoW nur etwa 4 Jahre nach Warcraft 3.
    Fakt 5: 150 Entwickler haben vier Jahre gebraucht, um die 5,5 Millionen Zeile Code zu schreiben und die 30.000 Items zu erschaffen. 1.400 Orte wurden gebaut, 7.600 Quests und 5.300 NPCs wurden erschaffen. Das alleine kostete ungefähr 63 Millionen Dollar.
    Fakt 6: Zwischen 2004 und 2011 verbrachten die Spieler umgerechnet 6 Millionen Jahre Spielzeit in WoW.
    Fakt 7: In China gibt es nur eine zensierte Version von WoW. Dort sind alle Anlehnungen an Tod oder Skelette verschwunden. Todesritter heißen beispielsweise "Glaubensritter" und alle Sorten von Knochen sind aus dem Spiel genommen. Wie das aussieht, könnt ihr übrigens in unserem passenden Artikel nachschauen.

    Die klassische WoW-Version Quelle: Blizzard Entertainment Die klassische WoW-Version Quelle: Blizzard Entertainment Die chinesische WoW-Version Quelle: Blizzard Entertainment Die chinesische WoW-Version Quelle: Blizzard Entertainment

    Fakt 8: Es gibt eine anerkannte Organisation mit den Namen "Save the Murloc Foundation". Diese kümmert sich um Murloc-Waisen und versucht die Gewalt gegen unschuldige Murlocs zu unterbinden.

    World of Warcraft: In Legion kehren die Murlocs endlich zurück! Quelle: Blizzard WoW: Murlocs sind klein, süß und sehr gemein. Quelle: Blizzard

    Fakt 9: An dem Tag als Star Wars: Episode 7 ins Kino kam, liefen alle Wachen in Sturmwind und Orgrimmar mit blauen und orangenen Lichtschwertern durch die Städte.
    Fakt 10: Insgesamt wurden über 100 Millionen WoW-Accounts angelegt. Das ist die Bevölkerung von Deutschland, Schweden und Weißrussland zusammen.
    Fakt 11: Jainas Medaillon, welches ihr in der Eiskronenzitadelle nach dem Abschluss der legendären Questreihe bekommt, sieht genauso aus, wie die Halskette von Scooby Doo.
    Fakt 12: In den Grizzlyhügeln läuft ein weibliches Reh mit dem Namen Bambina durch den Wald, gefolgt von ihrer Mutter, einem Stinktier und einem Hasen. Folgt man der Gruppe, dann bekommt man ein geskriptetes Event zu Gesicht. Ein Jäger erschießt Bambinas Mutter, die daraufhin groß, rot und wütend wird. Mit dem Buff "Bambinas Rache" geht sie schließlich auf den Jäger los.
    Fakt 13: Im Sholazarbecken gibt es eine Luke auf einer kleinen Insel. Geht ihr mit der Maus darüber, so bekommt ihr die Zahlen "5 9 16 17 24 43" angezeigt. Eine klare Referenz an die bekannte Fernsehserie Lost.
    Fakt 14: Die Erweiterung Cataclysm hält den Rekord für das MMO oder die MMO-Erweiterung, die sich am schnellsten verkauft hat. 3,3 Millionen Exemplare in den ersten 24 Stunden. Außerdem hält die Userin Kinumi Cati den Rekord für den längsten Spiele-Marathon in einem MMORPG - 29 Stunden und 31 Minuten.
    Fakt 15: In WoW gibt es viele Items, die eine Anspielung an Diablo sind. Beispielsweise der Streitkolben Wirts dritten Bein oder die Brustrüstung des Kuh-Königs. Letztere ist eine Referenz an den berühmte Kuh-Level in Diablo 2. Und dann gibt es ja noch das Haustier Mini-Diablo.
    Fakt 16: Nördlich von Stratholm gibt es eine nicht fertiggestellte Instanz. Diese kann nur über Bugs und Glitches betreten werden.
    Fakt 17: Der Name von Shandris Mondfeder kommt aus dem elbischen von J.R.R. Tolkien und bedeutet übersetzt etwa Klingenbrecher.
    Fakt 18: Im Nethersturm gibt es einen Hochelfen namens Nova Terra - eine Referenz an das nie fertiggestellte Spiel "Starcraft: Ghost".
    Fakt 19: Chris Metzen, Vizepräsident der Kreativabteilung bei Blizzard leiht über einem Dutzend bekannter WoW-Charaktere seine Stimme. Darunter Ragnaros, Nefarian, Thrall, Rexxar, Varian Wrynn, Todesbringer Saurfang und Algalon. Auch einigen Terraner in Starcraft haben seine Stimme.

    Warcraft The Beginning: Chris Metzen besucht das Filmset und hat einen Gastauftritt Quelle: Legendary WoW. Chris Metzen spricht unter anderen Thrall. Quelle: Blizzard

    Fakt 20: Neben Shattrath in WoD gibt es einen Draenei mit dem Namen Goo'kuu. Dieser hat einen Orc mit dem Namen Napp-agosh niedergeschlagen. Eine klare Anspielung an Dragonball. Leicht erkennbar auch an der stachligen Frisur von Goo'kuu.
    Fakt 21: Auch an den Film "Forrest Gump" gibt es jede Menge Anspielungen. Beispielsweise Bernard Gump, den Besitzer des Blumenladens in Sturmwind. In Auberdine gibt es zudem einen Zwerg mit dem Namen Gubber Blump, der euch erzählt, wie ihr Shrimps zubereiten könnt. Eine klare Referenz an Forrests Freund Bubba.
    Fakt 22: "Housing" sollte eigentlich ein wichtiger Bestandteil von WoW werden, wurde dann aber doch über Bord geworfen. Es gibt einige seltene Verpackungen, auf denen das Housing noch als Teil des Spiels angepriesen wurde.
    Fakt 23: In Shattrath gibt es einen Koch-NPC mit dem Namen "The Rakk" - Eine deutliche Anspielung an Dwayne "The Rock" Johnson, dessen Spruch als Wrestler immer war: "Can you smell what the Rock is cooking?"
    Fakt 24: In den Abwasserkanälen von Dalaran findet ihr eine Level 80 Ratte, umgeben von vier Level 1 Schildkröten. Drumherum stehen mehrere Flaschen mit leuchtender grüner Flüssigkeit. Das ist wohl eine Referenz an die Ninja Turtles.
    Fakt 25: Die Goblins Scooty und Sprok sind eine sehr deutliche Anspielung an Scotty und Spock von Raumschiff Enterprise.

    Und wer den Text nicht selber lesen will, für den haben wir hier auch das Video parat. Viel Spaß dabei!

    Mehr zu diesem Thema findet ihr auf unserer Themenseite zu World of Warcraft.

    Noch mehr zu WoW findet ihr hier: PC Games MMORE 2/2017 ist ab sofort im Handel erhältlich. 1

    PC Games MMORE: Ausgabe 2/2017 seit dem 18. Januar im Handel

      Die neue Ausgabe 2/2017 der PC Games MMORE ist seit dem 18. Januar im Handel erhältlich.
    WoW-Patch 7.2: Das sind die neuen Champions für eure Ordenshalle (1) PC 5

    WoW-Patch 7.2: Das sind die neuen Champions für eure Ordenshalle

      Erfahrt hier, welche neuen Champions mit Patch 7.2 auf die Server von World of Warcraft: Legion gespielt werden.
    WoW: Patch 7.2 - neues Menü für Transmog-Sets (1) PC 1

    WoW: Patch 7.2 - neues Menü für Transmog-Sets

      Erfahrt hier, was das neue Transmog-Set-Feature in WoW Patch 7.2 bewirkt.
    • Karangor
      19.06.2016 11:40 Uhr
      buffed-TEAM
      Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du Deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
      Dein Kommentar
      Bitte logge Dich ein, um einen Kommentar zu verfassen.

      Netiquette | Kommentar-Ticker (Live)
      garex
      am 20. Juni 2016
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Ihr habt vergessen:
      - WOTLK: Der NPC in einem Turm nahe Naxxramas namens Vasquez ist eine Soldatin mit schwarzem Kurzhaarschnitt und die Referenz an die Rolle Vasquez aus Alien 2. (Weiss leider die exakte Lokation nicht mehr, ist aber direkt an einem Flugpunkt.)
      - Cata: Die Harrison (Indiana) Jones Questreihe, besonders während er sich auf einem Rollfeld prügelt (Raiders of the Lost Ark) und am Ende als die Truhe aus dem Boden erscheint, die genauso aussieht wie die Bundeslade, nur sind die Flügel nach außen.
      - Vanilla: Bevor es die Schiffe zwischen den Kontinenten gab, standen am Hafen die Teleporter mit StarTrek Namen
      - MoP: Komme nicht mehr drauf, aber Gordon Liu aus den "36 Kammern der Shaolin" hatte auch irgendwo ein Cameo.
      - BC: Die Taschenverkäuferin in der Unterstadt hiess Haris Pilton.
      Viele Dinge fallen mir leider nicht mehr ein. Sorry.
      garex
      am 22. Juni 2016
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Damn, wie hiess die Rambo Questreihe in Redridge Mountains noch mal, die man als low level Mensch machen musste? Der Colonel dort hiess ähnlich wie Colonel Trautman aus den Rambo Filmen.

      Und in den östlichen Pestländern gabs auch noch jede Menge.... Menno... Seit WOTLK hab ich mich mit sowas nicht mehr intensiv beschäftigt.
      zdennis
      am 21. Juni 2016
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      - Vanilla: Bevor es die Schiffe zwischen den Kontinenten gab, standen am Hafen die Teleporter mit StarTrek Namen

      http://wowwiki.wikia.com/wiki/Captain_Placeholder
      Beokin
      am 21. Juni 2016
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      @Garex: Das sind dann aber 5 Punkte die Buffed noch nicht kannte - das wäre dann wohl der nächste Artikel.

      Ansonsten kann ich zu diesem Artikel sagen, dass der Titel eine durchaus leere Ankündigung ist. Von den angeblich 25 Fakten von denen ich nichts wußte, kannte ich bereits alle. Könnte aber auch daran liegen, das es die beliebten Fakten von Buffed sind, die eh alle paar Monate ausgegraben werden.

      Könnte aber auch sein, das in den WoW-Foren Eastereggs wesentlich häufiger zelebriert werden als hier

      Wer weiss das schon so genau.
      TaiBlaine
      am 20. Juni 2016
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Also wenn ihr Sprock und Scooty erwähnt, dann solltet ihr aber "Smiley O'Byron" und "Jhordy Lapforge" nicht unterschlagen. Von den "Dax" Symbionten in der Exodar ganz zu schweigen.
      ZAM
      am 20. Juni 2016
      buffed-TEAM
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Jadzia ... steht auf schlecht gelaunte Typen .. <3
      OnkelTorre
      am 20. Juni 2016
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      Also mal abgesehn von den für euch traurigerweise schon üblichen Schreib und Formatierungsfehlern (korrigiert das keiner?),sind das alles Fakten die jeder normalsterbliche WoW Spieler schon tausende Male um die Ohren gehauen bekommen hat..."die ihr noch nich kennt"....Habt ihr da wieder n Praktikanten rangelassen? Das kennt doch jeder Hansguckindieluft.....Schlampig.....
      Beokin
      am 21. Juni 2016
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      @Nicklogan: Ja auch ich kannte die 25 unbekannten Fakten bereits. Das liegt aber nicht an keinem RL sondern das man nach 11 Jahren WoW so ziemlich jeden der oben genannten Easteregg's kennt.

      @OnkelTorre: Ja der Artikel ist jetzt nicht wirklich der Brüller, aber über Formatierungs- und Rechtschreibfehler sich zu beschweren macht den Artikel auch nicht besser. Selbst wenn die Fehler korrigiert werden, bleiben die unbekannten Fakten nunmal ein alter Hut
      OnkelTorre
      am 20. Juni 2016
      Kommentar wurde 2x gebufft
      Melden
      Ob du es glaubst oder nicht: Ja,die waren mir allesamt bekannt weil sie eben n alter Hut sind und 95% der Leute die sich mal auch nur annähernd mit WoW beschäftigt haben bekannt sein dürften! Wenns um Berichterstattung oder um informative Artikel geht,erwarte ich Richtigkeit und der Titel is einfach irreführend weil falsch,PUNKT! Und mir wegen der Tatsache,das ich Wert auf Richtigkeit lege zu unterstellen,ich hätte kein Leben,is der Gipfel an Unverschämtheit und an Dreistigkeit nicht zu übertreffen,mal abgesehen von der offensichtlichen Beleidigung! Aber Kritik ist hier ja eh nicht gern gesehn!
      Nicklogan
      am 20. Juni 2016
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      das heißt du kanntest alle?

      mmh ich frag mich was mehr schockt, das du das so ernst nimmst oder das du sonst kein leben hast.
      OnkelTorre
      am 20. Juni 2016
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Das mach ich ganz sicher nicht! Hier wird eine Behauptung aufgestellt und als absolut gesetzt:"Fakten und Anspielungen die ihr noch nicht kennt!" ist eine Behauptung die vielleicht auf einige zutrifft aber so nicht richtig ist! "....die nicht jeder kennt!" wäre richtig gewesen! Mal abgesehen von den Formatierungs- und Schreibfehlern,das sich einem die Fußnägel aufrollen!
      Cahdar
      am 20. Juni 2016
      Kommentar wurde 4x gebufft
      Melden
      geh doch einfach in die ecke und red mit der wand, bitte.
      was für ein typ.
      witzige anspielungen, kannte einige noch nicht...
      Dieser Kommentar wurde durch Meldungen begraben. einblenden
      Katamarii
      am 19. Juni 2016
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      Sehr schöne Zusammenstellung!
      alburak
      am 19. Juni 2016
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      also wenn ich mir housing wuenschen sollte, dann faellt mir immer herr der ringe online ein.

      kein einfaches haus in irgendeiner phase. es MUSS ein dorf sein (oder eine gemeinschaft von genuegend leuten)
      ich fand es als blutjunger anfänger schon klasse. man konnte die grundstuecke anderer einsehen. sah trophäen von erlegten mobs (stichwort: sammelleidenschaft)

      events innerhalb des "dorfes". treffen des nachbarn ect.
      das ganze angepasst auf die verschiedenen gegenden.

      klar braucht man sowas nicht. war mit der garnison schon zufrieden.
      schader nur, das man niemanden brauchte oder sah.
      ausnahme "blingtron steht vor der garni"
      "achja, ist ja ein mmo mit anderen menschen"

      kann sein, das es nach jahren anders ist.
      Maanhu
      am 19. Juni 2016
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Housing war wohl in Alpha schon drinn

      https://youtu.be/VyEInq6eRFo
      Morgenstern1970
      am 19. Juni 2016
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Genau diese liebevollen kleinen Details machen u. a. einen Teil des Spaßes an diesem Spiel aus. Auch diese einen Abenteurerbuch aus einer der Daily Quests, in dem ein Abenteurer erzählt, dass in einer Höhle massig Geld zu machen wäre, ein paar fiese Feinde, letzter Eintrag (sinngemäß) "aaaaah Mist, Ruhestein vergessen! das war's ..."
      Verce
      am 19. Juni 2016
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      ZITAT:
      "Außerdem hält die Userin Kinumi Cati den Rekord für den längsten Spiele-Marathon in einem MMORPG - 29 Stunden und 31 Minuten."

      29h sind der weltrekord? ich schaff ja selbst locker 36h.. wenns dafür eine aufwandsentschädigung gäbe, würde ichs auch fürs guinnes buch machen
      BadboyHeroGirl
      am 19. Juni 2016
      Kommentar wurde 2x gebufft
      Melden
      Rockgar es ist ein Rekord das macht im normalfall nicht nebenbei sondern man nimmt sich zeit dafür und 30stunden is ja mal echt nix hab mir zu wtlk urlaub genommen und 2tage durch gesuchtet hab nur ne pause fürs klo und den pizzafrizzen gemacht (ich weiß echte zocker tragen windeln aber die scheuern so sehr ;D )
      Verce
      am 19. Juni 2016
      Kommentar wurde 2x gebufft
      Melden
      Rockgar hast du auch irgendetwas zur diskussion beizutragen oder wolltest du uns nur beleidigen?
      wenn es zahlreiche menschen gibt, die deine leistung übertreffen, ist sie schlicht nicht guinnesbuch-würdig.
      vielleicht gibts für dich ja einen guinnes-buch-eintrag in "geregeltes soziales Umfeld+ Familie + Arbeit"
      Rockgar
      am 19. Juni 2016
      Kommentar wurde 2x gebufft
      Melden
      Für Menschen die ein geregeltes soziales Umfeld+ Familie + Arbeit haben sind 29h mehr als viel.

      Und 19 h sind eine Leistung.
      Da eure nicht erwähnt wird...nunja....
      denkt mal drüber nach..
      Re4liTy
      am 19. Juni 2016
      Kommentar wurde 2x gebufft
      Melden
      29 stunden sind nun wirklich nix
      Othizs
      am 19. Juni 2016
      Kommentar wurde 2x gebufft
      Melden
      Echt mal, ich hab zu Anfang von MoP ganze 3 Tage durchgelevelt um auf das max. Level zu kommen, das allein sind schon 72 Stunden.
      Und da gibts bestimmt noch Leute die mehr auf der Uhr haben...
      Aber 29, 5 Stunden is doch nix.....
  • Print / Abo
    Apps
    buffed 12/2016 PC Games MMore 02/2017 PC Games 02/2017 PC Games Hardware 02/2017 play³ 02/2017 Games Aktuell 02/2017 XBG Games 01/2017
    PC Games 02/2017 PCGH Magazin 02/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1199103
World of Warcraft
WoW: 25 lustige Fakten und Anspielungen, die ihr noch nicht kennt
Die Entwickler von Blizzard besitzen durchaus Humor und verstecken jede Menge kleine Hommagen, Referenzen und Anspielungen in ihren Spielen. Wusstet ihr beispielsweise, dass es Housing schon bis auf die Verpackung, aber nie ins Spiel geschafft hat? Diesen und 24 weitere lustige Fakten zu WoW findet ihr hier bei uns.
http://www.buffed.de/World-of-Warcraft-Spiel-42971/News/Fakten-Anspielungen-1199103/
19.06.2016
http://www.buffed.de/screenshots/medium/2015/09/murloc_fanart-buffed_b2teaser_169.jpg
news