• buffed.de
  • WoW-Datenbank
  • Hearthstone-DB
Games World
Login Registrieren
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
    • Elenenedh Google+
      20.11.2014 09:50 Uhr
      buffed-TEAM
      Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du Deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
      Dein Kommentar
      Bitte logge Dich ein, um einen Kommentar zu verfassen.

      Netiquette | Kommentar-Ticker (Live)
      NoobConnÄction
      am 21. November 2014
      Kommentar wurde 3x gebufft
      Melden
      Auch wenn es zugegebenermaßen Startprobleme an den ersten Tagen gab - schon jetzt wage ich nach rund einer Woche zu behaupten das WoD das mit Abstand stärkste Addon ist und es mich von daher nicht wundert das die Abo Zahlen deutlich gestiegen sind.

      -> Die Storyline ist schön erzählt und mir fällt bis auf einen speziellen Bonus Event keine Quest ein, die mich wirklich aufgeregt oder gestört hätte

      -> Es ist ein Pardies für Forscher und Entdecker. Eine spezielle Gruppe meiner Gilde ist z.B. derzeit mit mir daran, die über 200 (!!!) Schätze (man muss sich das mal vorstellen) zu finden und zu plündern. Wie nett die stellenweise versteckt sind hat stellenweise fast schon Tomb Raider Züge

      -> Die "neue" Nacht ist absolut erfrischend und macht besonders mir als Nachtquester besonders viel Freude. Es kommt einfach eine tolle Atmosphäre auf.

      -> Dickes Lob auch für das überarbeitete Berufssystem. Nötig und absolut brauchbar.

      -> Die Instanzen sind wieder knackig und anspruchsvoll. Leute müssen wieder CC nutzen, das gibt einiges an der Spielatmosphäre zurück. Ich vermisse das anspruchslose Rumgebombe aus MoP jedenfalls nicht

      -> Die Garnisson ist einfach nur toll und bietet viel Platz und Möglichkeiten für Udpates in späteren Patches

      Also wer noch nicht reingeschaut hat dem wird es dringend empfohlen nachzuholen.

      Keep on Playing

      Jörg alias Unstyle
      NoobConnÄction vom Eu-Realm Thrall
      Hasselhuuuf
      am 21. November 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Es gibt eine neue Nacht?!

      Ansonsten kann ich nur zustimmen!
      Anowo
      am 20. November 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Gestern ist mein Char vor der Kaserne in die Mine gefallen, als ich wieder hoch bin war meine Garnison im Schnee vergraben.
      Das dazu das sie die Server im Griff haben. Garnison spakt immer noch ab und an.
      Achso das war auf Ulduar also kein voller Server!

      Aber es macht einfach Spaß mit der Leibwache zusammen zu Questen.
      Wäre noch besser wenn man sie wie mein Pet wenn sie mal abnipelt wieder beleben kann.
      Derzeit muss man 60 Minuten warten und sie dann wieder an der Kaserne abholen.

      Übriegens wäre ein Guide über die Anhänger nicht schlecht, wo man sie findet und was man dafür machen muss. Ich suche immer noch den Oger Dragg der soll im Startgebiet der Horde sein.
      Derulu
      am 20. November 2014
      Moderator
      Kommentar wurde nicht gebufft
      ZITAT:
      "Übriegens wäre ein Guide über die Anhänger nicht schlecht, wo man sie findet und was man dafür machen muss"


      http://shop.computec.de/pcgames/heftbestellung/sonderhefte/pc-games-sonderheft-extra-02-2014-warlords-of-draenor-garnison.html


      Dagg - 2 mal muss man ihn aus einem Käfig der Donnerfürsten befreien - einmal bei der eisschmeide und einmal bei Donnerhall - danach steht er neben deiner Garnison und sitzt wieder in einem Käfig, mit der er sich "tarnt" - dort nimmst seien Quest an und er ist dein Follower
      Fizzban666
      am 20. November 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Auch ich werde für mindestens einen Monat wohl wieder zu den Abonenten zählen. Würd mich nicht überraschen wenn es inzwischen einen Menge Spieler wie mich gibt, die eigentlich nur noch mal eben durch den neuen Content leveln wollen und dann erstmal genug bis zum nächsten Addon haben.
      RusokPvP
      am 20. November 2014
      Kommentar wurde 3x gebufft
      Melden
      Die WoW Server solln solide laufen? Das halt ich aber für ein Gerücht.
      Garnisons und allgemeine Instantprobleme sind noch immer vorhanden. :/
      doggystyle
      am 20. November 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      @kaepteniglo: ich spiele auf Ambossar, vor WoD scheintot. Jetzt hatte ich gerade beim Versuch mich einzuloggen 4x in Folge "Realmserver ist nicht aktiv"... Anlauf 5 hat dann geklappt. Das passiert nur, wenn ich in der Garni stehe, dafür aber verdammt oft. Und "Instanz nicht gefunden" kenne ich nur zu gut.

      Allerdings mach ich mir deshalb nicht gleich ins Hemd und bleibe geduldig
      kaepteniglo
      am 20. November 2014
      Moderator
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Ich hatte seit Samstag 2x die Meldung mit "Instanz nicht gefunden", als ich versuchte mich in meine Garnison zu Porten.

      Ok, ich spiele jetzt auch nicht auf den überfülltesten Servern, die es gibt. Ich hatte einmal eine kurze Warteschlange von 60 Spielern
      Freaklikeme
      am 20. November 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Dann bist du einer der wenigen glücklichen. Wenn nämlich alles so super laufen würde, gäbe es wohl kaum im amerikanischen und deutschen Forum jeden Abend eine Flut von Beschwerden und auf Twitter wäre es auch viel ruhiger. Für Gildenkollegen die tagsüber spielen können ist die WElt auch in Ordnung. Zumindest bis es auf den Abend zugeht.

      So macht sich Blizzard auf jedenfall den bisher sehr guten Eindruck den das Addon inhaltsmäßig macht durch falsch geplante Infrastruktur kaputt.

      Bin ja mal auf das Geburtstagsevent gespannt. Aktuell grauht mir davor
      Derulu
      am 20. November 2014
      Moderator
      Kommentar wurde nicht gebufft
      ZITAT:
      "Den größten Teil des Abends steht dort "Instanz nicht gefunden" und ich spiele auf Dun Morogh wo es nicht wirklich voll ist"


      Und ich spiele auf Destromath und hatte bisher noch kein einziges Problem mit meiner Garnison, nicht Freitag (da war ich aber ab 15 Uhr offline), nicht Samstag, den ganzen Sonntag auch nicht und den ganzen Mittwoch ebenso nicht - obwohl ich bisher wohl mehr als 30h in Draenor unterwegs war...

      Freaklikeme
      am 20. November 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      @derulu: es ist echt lustig zu sehen, wie du Blizzard jedes mal verteidigst, wenn es um die Serverstabilität geht.

      Sie ist definitiv nicht vorhanden. Am Wochenende ging die Garni nach zig Wartungsarbeiten. Seit Wochenanfang ist es aber jeden Abend so, dass man spätestens ab 20 Uhr nur noch sehr selten und mit viel Glück in die Garnison kommt. Den größten Teil des Abends steht dort "Instanz nicht gefunden" und ich spiele auf Dun Morogh wo es nicht wirklich voll ist

      Derulu
      am 20. November 2014
      Moderator
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Auf einigen, wenigen Servern (und das auch erst wieder seit Dienstagabend^^)
      max85
      am 20. November 2014
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      Also ich finde das so ein großer Anstieg war nicht nicht zu erwarten, und das erklärt auch warum es Server Probleme gab. Alleine 3,3 Millionen am Releastag und dann rauf auf auf 10 Millionen Abos...das ist schon bemerkenswert. Gz Blizzard, mal schauen wie viele dran bleiben.
      Merikur
      am 20. November 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Freut mich für Blizzard man merkt das viele "alte" Leute wieder Online sind anhand der Freundesliste. Jetzt müssen sie nur die Kinderkrankheiten von WoD in den griff bekommen sonst sind viele auch genauso schnell wieder weg.

      Aber ich finde das Addon bisher auch super aber letztlich zählt am Ende wie sich der Endcontent macht.
      ruffs
      am 20. November 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      fehlt nur die Nextgen version von WoW für Xbox One und PS4
      teroa
      am 20. November 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      war doch zu erwarten..
      jetzt darf blizz nur nicht pennen und regelmässig nachschub bringen
      Hosenschisser
      am 22. November 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Joa, im Nachhinein kann man sich natürlich alles schön so zurecht spinnen, als wäre man der größte Analyst.

      Wenn du mir nen Beitrag von dir zeigst, wo du das so vorhergesehen hast, zieh ich allerdings meinen Hut vor dir. Wenn nicht, dann kann ich das weiter nicht ernst nehmen.
      Arrclyde
      am 21. November 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Naja, man nehme die Dinge die Blizzard offensichtlich falsch gemacht hat (Inhalte schwerer zugänglich zu machen) addiere die die sie richtig gemacht haben (mehrere Inhalte in verschiedenen Schwierigkeitsstufen) und füge noch ein paar Dinge hinzu die von der Community in der Masse gefordert wurden und mit diesem Addon kommen (aka Housing) und schon kommt man auf das Ergebnis.

      Ist eigentlich ganz leicht da Blizzard selbst diverse Eckpunkte liefert um darauf zu kommen. Sie begründen zum Beispiel oft warum die Nutzerzahlen sinken. Wenn sie also das Gegenteil machen (Talent- und Ausrüstungssystem entschlacken, einiges zugänglicher machen) dann kann der Trend nur nach oben gehen. Außerdem ein paar neue und bewährte Mechaniken die auch noch stetig ausgebaut werden.

      Alles schwerer zu machen hat bisher nur Abos gekostet. Alles was das Spieler zugänglicher gemacht hat hat immer was gebracht.

      Die Schwankungen können sogar noch stärker werden: wenn Blizzard sich mit dem Addon wieder so viel Zeit lässt, bricht es unter Umständen zum nächsten Addon hin noch stärker ein als von MOP bis jetzt. Da Blizzard aber eine Große Zahl von Spielern erreicht hat (in 10 Jahren 100 Mio. Accounts) könnte es passieren das zum nächsten Addon-Start einen noch größeren Sprung geben wird.
      Hosenschisser
      am 21. November 2014
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      Woher eine Erfahrung die kein Mensch haben kann?

      Es gab noch NIE einen solch großen Sprung.

      Es kann somit nur geraten sein. Ansonsten nenn uns einfach woher du deine Erfahrung hast.
      Arrclyde
      am 21. November 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      @Hosenschisser:

      Ich hab auch mit einem Sprung in den zweistelligen Millionen Bereich erwartet. War für mich jetzt keine große Überraschung. Ich stütze das aber nicht auf Zahlen, sondern auf meine Erfahrung und Intuition. Nenn es "glücklich geraten" wenn du willst.
      Hosenschisser
      am 20. November 2014
      Kommentar wurde 2x gebufft
      Melden
      Shurchil, was hat denn das halten von Spielern damit zu tun, daß ich gerne wissen möchte, welche Erfahrungen und Zahlen teroa einen Sprung auf 10 mio. erwarten ließen, wenn das selbst die Entwickler offiziell nicht erwartet haben?

      Was genau willst du mir eigentlich mit deinem Kommentar sagen?

      PS: Brauchst keine Gänsefüßchen. Hosenschisser ist schon mein tatsächlicher Nick hier.

      elibom
      am 20. November 2014
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      Sep 2012: 10M, MOP Release
      Dez 2012: 9,6M
      Mar 2013: 8,3M
      Jun 2013: 7,7M
      Sep 2013: 7,6M, Patch 5.4
      Dez 2013: 7,8M
      Mar 2014: 7,6M
      Jun 2014: 6,8M
      Sep 2014: 7,4M

      In einem Jahr (Sep 2012-Sep 2013) 2,4M Abos Verlust mit Patches 5.1 bis 5.4.
      Ab Sep 2013 "nur" 0,8M Abos Verlust mit 1 Jahr ohne Patch.

      Ganz so einfach ist es doch nicht.
      Shurchil
      am 20. November 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Tja "Hosenschisser" - 10 Jahre Erfahrung, 5 Addons und nach 1 Jahr ohne Content Nachschub und die daraus resultierenden Aboverluste von 12 Mio auf 7 Mio sprechen eigentlich genug darüber, wie wichtig es ist Content-Nachschub zu liefern und die Spieler nicht 1 ganzes Jahr (!) ohne Update versauern zu lassen.
      Hosenschisser
      am 20. November 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Auf welche Erfahrungen und Zahlen stützt sich deine Erwartung?
      Zentoro
      am 20. November 2014
      Kommentar wurde 4x gebufft
      Melden
      Seit WOTLK das erste Addon das mir richtig gut gefällt!
      Arrclyde
      am 21. November 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Für mich war auch WotLk das Beste Addon bisher. Seit Classic habe ich bis dahin eher dauergenerded. Aber es wurde schon Ende BC weniger weil ich meine Prioritäten im Leben dan doch anderes gesetzt haben (RL comes first) und nicht mehr jeden Tag mehrere Stunden vor dem Rechner verschleudern wollte.

      @DeadAngels:
      Ich bin zu einem dieser Casuals geworden. Die bedeutung des Wortes scheint dir irgendwie verschlossen zu bleiben, deswegen solltest du nicht über etwas urteilen was du nicht verstehst. Ich sage auch nicht "die *würg* Dauerzockernerds".
      Und da die Casuals in der Mehrzahl sind werden die "Hardcorespieler" in Spielen bei denen es auf die große Masse ankommt (und das ist WOW immer schon gewesen) immer das Nachsehen haben und damit klarkommen müssen das einiges eher an Casuals angepasst wird.
      Nate6
      am 20. November 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Ulduar war super! (Mimiron HM^^) Dagegen war PDK aber grottenschlecht
      Buttersack
      am 20. November 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Tja, Dead Angel, die "Casuals" finanzieren dieses Spiel und Ulduar und Co boten dann noch genug Herausforderungen...
      Nate6
      am 20. November 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Nicht zu vergessen das Einführen der 10er Raids... (wenn man Karazhan mal außen vorlässt.. )
      Hosenschisser
      am 20. November 2014
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      Das ist schön für deine Gilde. Das Setting muß wohl viele andere angesprochen haben. Es werden wohl nicht viele Leute ein 4/5 Jahre altes Spiel anfangen, weil sie davon lesen, daß es leichter wurde.
      DeadAngel
      am 20. November 2014
      Kommentar wurde 2x gebufft
      Melden
      Seit Wotlk? O.o Ich hab wegen dem Addon aufgehört. Das war kein Addon, sondern Startschuss des Casual... *würg* Komplette Gilde hat nach Naxx aufgehört, weil es so Simple war. Alleine wie jeder DK den kompletten Raid DPS nach oben gezogen hat und Blizz sich weigerte Ihn zu nerfen bzw. halt viel zu spät.
      Micro_Cuts
      am 20. November 2014
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      Herzlichen Glühstrumpf!

      Ich finde WoD durchaus gelungen. Erinnert mich an Burning Crusade.

      Ich werde mein Abo aber in 1-2 Monaten wieder kündigen wenn sich nicht groß was ändert oder dazu kommt. Die Welt hab ich gesehen, Instanzen auch, Garnison bietet zu wenig Inhalt auf Dauer. Und Dailies sowie Ruf farmen reicht mir einfach nicht.
      Hosenschisser
      am 20. November 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      ZITAT:
      "
      Hinbekommen würden sie es schon, allerdings war das ja einer der vielfach geäußerten Kritikpunkte bei MoP. "


      Bei MoP gab es schon lange keine vielfältigen Ruf-Fraktionen mehr. Da waren 90% Daily-Fraktionen. Somit kann es kein Kritikpunkt zu MoP sein.
      D4rk-x
      am 20. November 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Ich finde es gut das ich nicht wieder 100000000000 Tagesquest machen muss um Ruf zu bekommen.
      Nexilein
      am 20. November 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      ZITAT:
      "
      Blizzard bekommt es irgendwie nicht mehr hin verschiedene Fraktionen in ein Addon zu packen.

      BC und WotLk haben sie das besser gemacht. "


      Hinbekommen würden sie es schon, allerdings war das ja einer der vielfach geäußerten Kritikpunkte bei MoP.
      Mir persönlich hat es gut gefallen mit ein paar täglichen Quests die Geschichte weiter zu treiben und als Goody auch noch das ein oder andere Item zu bekommen. Sahen allerdings viele anders...
      Hosenschisser
      am 20. November 2014
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      ZITAT:
      "Die Belohnungen der Ruffraktionen finde ich toll, das man den Ruf stupide grinden muss eher weniger.
      Da gefielen mir die zig Dailies in MoP mehr, war zwar langsamer, aber man hatte das Gefühl eine Aufgabe zu haben."


      Blizzard bekommt es irgendwie nicht mehr hin verschiedene Fraktionen in ein Addon zu packen.

      BC und WotLk haben sie das besser gemacht.
      Snoggo
      am 20. November 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Mir fehlt auch ein wenig das "geführte" Lategame abseits der Instanzen und PvPs.
      Die Belohnungen der Ruffraktionen finde ich toll, das man den Ruf stupide grinden muss eher weniger.
      Da gefielen mir die zig Dailies in MoP mehr, war zwar langsamer, aber man hatte das Gefühl eine Aufgabe zu haben. Geschichten wurden erzählt.

      Mal sehen was dann im Frühjahr so kommt.
  • Print / Abo
    Apps
    buffed 12/2016 PC Games MMore 01/2016 PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 XBG Games 11/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1143300
World of Warcraft
World of Warcraft: 10 Millionen Abonnenten in Draenor unterwegs
Die Entwickler von World of Warcraft können sich freuen: Innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Veröffentlichung von Warlords of Draenor haben nicht nur 3,3 Millionen Fans die Erweiterung gekauft. Nein, auch die weltweite Zahl der Abonnenten von WoW hat wieder 10 Millionen erreicht.
http://www.buffed.de/World-of-Warcraft-Spiel-42971/News/10-Millionen-Abonnenten-in-Draenor-unterwegs-1143300/
20.11.2014
http://www.buffed.de/screenshots/medium/2010/12/WoW_Feuerwerk_2_b2teaser_169.jpg
world of warcraft,blizzard,mmorpg
news