• WoW: Schamane in Legion - Levelguide auf Stufe 110
    Quelle: Blizzard

    WoW: Schamane in Legion - Levelguide auf Stufe 110

    Zu Beginn der Levelphase müsst ihr euch eine Frage stellen: Ziehe ich mit der Spezialisierung los, bei der ich die Artefaktwaffe schnellstmöglich voranbringen will, oder queste ich so, dass es möglichst schnell und einfach geht? Das Gute ist: In der kommenden Erweiterung könnt ihr sogar als Heiler problemlos auf Tour gehen, denn der Wiederhersteller zerlegt jetzt auch Rares im Alleingang. Wer aber möglichst zügig in Richtung Maximalstufe questen will, der schnappt sich den Elementar-Schamanen. Wir zeigen euch, wie ihr euch mit der Blitzschleuder durch die neuen Gebiete zaubert!

    Der Elementar-Schamane vereint für den Level-Weg einige Vorteile in sich. Zum einen ist der Schadensausstoß von Anfang an - auch ohne die Artefaktwaffe - ziemlich anständig. Außerdem kommt er im Vergleich zum Verstärker mit deutlich weniger Attacken aus, ist daher auch für diejenigen geeignet, die zum ersten Mal mit einem Schamanen auf Tour gehen. Bisher hatte der Verstärker in der Levelphase den Vorteil, dass auch er mit wenigen Angriffen auskam und man dank Autohit auch in Momenten des Suchens nach der richtigen Taste weiterhin Schaden verursachte. Doch die neue Spielweise mit der Ressource Mahlstrom gestaltet den Nahkämpfer recht kompliziert, insbesondere für Anfänger. Ein weiterer dicker Punkt ist die Selbstheilung. Die ist beim Ele zwar deutlich weniger als beim Heiler (der übrigens ausreichend Schaden fährt, dass man auch als Wiederhersteller entspannt questen gehen kann), aber spürbar höher als beim Verstärker und obendrein einfach zu handlen. Während der Verstärker nämlich nur unter Aufwendung von Mahlstrom halbwegs sinnvolle Selbstheilung zustande bringt, greift der Elementar nur auf seinen Manavorrat zurück. Der hält das problemlos aus und zugleich stiehlt sich die Blitzschleuder durch die Nutzung von Heilende Woge nicht seine Ressource, die ihm dann beim Schaden fehlt. Die Elementarbegleiter tun dann ihr Übriges zur Entscheidung für den Fernkämpfer, denn im Gegensatz zu den beiden anderen Spezialisierungen hat er mit dem Erdelementar immer seinen persönlichen Notfall-Tank dabei. So sieht die Talentverteilung aus, wenn ihr euch Solo durch die Questgebiete leveln wollt. Für Instanzen könnt ihr fallbezogen umsatteln. So sieht die Talentverteilung aus, wenn ihr euch Solo durch die Questgebiete leveln wollt. Für Instanzen könnt ihr fallbezogen umsatteln. Quelle: Buffed

    WoW Legion - Elementar-Schamane, Levelguide: Eure Talente für das Solospiel

    Zu Beginn gilt es, die richtigen Talente zu wählen, die euch das Leveln am leichtesten gestalten. In unserem Bild seht ihr die Talentwahl, die auf das Questen in freier Natur zugeschnitten ist. Die gewählten Fähigkeiten ermöglichen es euch, hauptsächlich einzelne Ziele schnell und effektiv aus dem Weg zu räumen.

    • Irdene Wut ruft die Erde zu Hilfe, wodurch eure aktiven Zauber Erdsplitter hervorrufen, die euer aktuelles Ziel bearbeiten - genauso, wie noch zu WoD die Meisterschaft Geschmolzene Erde. Wenn man den Effekt halbwegs im Griff hat, kann man sich oft zum Schluss hin den einen oder anderen Zauber sparen und die Splitter den Rest erledigen lassen.
    • Führung der Ahnen: Die Talente der Stufe 30 wirken sich allgemein wenig auf euer Leben während des Questens aus. Führung der Ahnen heilt eure Verbündeten, damit seid ihr gerade im Dungeon immer gut beraten.
    • Totem der Blitzwoge: Sämtliche Totems der Stufe 45 dienen der Gegnerkontrolle. Im Grunde könnt ihr hier eure Wahl an euren persönlichen Geschmack anpassen. Wir nutzten die Betäubung durch die Blitzwoge am häufigsten.
    • Echo der Elemente: Definitiv die beste Wahl für das Solospiel. Lavaeruption hat zwei Aufladungen und in Kombination mit Lavasog könnt ihr euren besten Angriff so sehr häufig nutzen und eure Gegner aus den Schuhen blasen.
    • Urelementarist: Stärkere Elementare sind gerade dann fabelhaft, wenn man gegen seltene Gegner antritt oder mehr Feinde an der Backe hat als geplant. Der Erdelementar steckt dann genügend ein, dass ihr auch aus der dümmsten Situation heil rauskommt.
    • Nachbeben: Damit erstattet euch jeder Zauber, der Mahlstrom verbraucht, 25 Prozent eurer Ressource wieder zurück. Das führt dazu, dass ihr Erdschock oder Totem des Erdbebens deutlich öfter nutzen könnt.
    • Aszendenz: Dieser Buff bleibt nach wie vor der beste Schadenssteigerer nach Kampfrausch und ist sowohl beim Questen als auch in Instanzen die beste Wahl. Je nach Bedarf könnt ihr in dieser Gestalt Lavaeruption ohne Abklingzeit oder Kettenblitz in verstärkter Form rausballern. Optimal gegen Rares oder eben im Bosskampf in Instanzen.

    WoW Legion - Elementar-Schamane, Levelguide: Rotation gegen Einzelziele

    Die Prioritätenlisten des Elementar-Schamanen für Einzel- und Gruppenschaden Die Prioritätenlisten des Elementar-Schamanen für Einzel- und Gruppenschaden Quelle: Buffed Wer bisher einen Elementar-Schamanen gespielt hat, der muss sich im Grunde genommen kaum umstellen. Die Rotation gegen Einzelziele sieht wie folgt aus:

    • Flammenschock: Macht kontinuierlich Schaden (Schaden-über-Zeit-Effekt/DoT). Die Ticks dieses DoTs wiederum haben eine Chance, Lavasog auszulösen, wodurch Lavaeruption sofort zurückgesetzt wird und ohne Zauberzeit abgefeuert werden kann.
    • Lavaeruption: Wann immer dieser Zauber frei ist, nutzt ihr ihn.
    • Erdschock feuert ihr grundsätzlich am besten ab, wenn ihr 100 Mahlstrom habt, da er dann am stärksten reinhaut. Ist euer Gegner aber kurz vor dem Ende, verpasst ihr ihm Erdschock auch mit weniger Mahlstrom und gebt ihm so den Rest, sonst habt ihr eure Ressource umsonst angesammelt - außer natürlich, ihr wechselt sofort auf den nächsten Feind.
    • Blitzschlag: Lavaeruption auf Cooldown? Zu wenig Mahlstrom für Erdschock? Dann nutzt ihr Blitzschlag als Füllzauber.

    So sieht die Grundrotation aus, mit der ihr euch beim Questen und auch in Instanzen gegen Einzelziele bestens schlagt. Gerade beim Solospiel kann zudem Frostschock (der sich keine Abklingzeit mehr mit Flammenschock teilt!) sehr hilfreich sein, um Gegner zu kiten.

    WoW Legion - Elementar-Schamane, Levelguide: Rotation gegen mehrere Ziele

    Wenn ihr drei oder mehr Feinde umnieten müsst, dann stellt ihr eure Zauberfolge an wenigen Stellen um beziehungsweise ersetzt die Einzelzielzauber mit Flächenschaden.

    • Flammenschock verpasst ihr in diesem Fall am besten allen euren Gegnern, um möglichst viele Lavasog-Procs zu verursachen.
    • Kettenblitzschlag: Solange ihr drei oder mehr Ziele vor euch habt, nutzt ihr diesen Zauber exzessiv.
    • Totem des Erdbebens: Eure Mahlstrom-Aufladungen nutzt ihr nun statt für Erdschock für dieses Totem - und zwar sofort, wenn es verfügbar ist, also bei 50 Mahlstrom.
    • Lavaeruption haut ihr gegen mehrere Feinde maßgeblich dann raus, wenn ihr diesen Zauber dank Lavasog ohne Zauberzeit abfeuern könnt.

    WoW Legion - Elementar-Schamane, Levelguide: Die ersten Schritte mit der Artefaktwaffe

    Sobald ihr die Faust des Ra'den in Händen haltet, begleiten euch die Talente eurer Artefaktwaffe auf eurem Weg zur Maximalstufe. Wie schnell ihr die einzelnen Perks freischaltet, liegt freilich daran, wie intensiv ihr euch auf das Farmen von Artefaktmacht konzentriert. Wir haben hier für euch die ersten wichtigsten Talente bis hin zum ersten Major-Perk aufgelistet: Lavaeruption im Überfluss: Dank dem Talent Echo der Elemente und der passiven Fähigkeit Lavasog, vergehen dem Gegner schnell Hören und Sehen. Lavaeruption im Überfluss: Dank dem Talent Echo der Elemente und der passiven Fähigkeit Lavasog, vergehen dem Gegner schnell Hören und Sehen. Quelle: Buffed

    • Sturmhüter: Die einzige aktive Fähigkeit der Artefaktwaffe erhaltet ihr direkt, wenn ihr die nötige Questreihe absolviert habt. Wenn ihr sie aktiviert, wird der Schaden der folgenden drei Blitz-/Kettenblitzschläge um 200 Prozent erhöht. Hält 14 Sekunden und hat eine Minute Abklingzeit. Nutzt ihr am besten dann, wenn Mahlstrom gerade aufgebraucht wurde, Lavaeruption auf Abklingzeit ist und ihr sowieso mit Blitzschlag arbeiten müsst. Gerade im Kampf gegen handelsübliche Questgegner müsst ihr freilich abwägen, ob sich der Einsatz von Sturmhüter lohnt. Selbstverständlich könnt ihr ihn - eine weite Distanz zum Feind vorausgesetzt - vor dem Angriff ziehen und dann die drei verstärkten Blitzschläge quasi als Pull nutzen. So kommt euer Widersacher garantiert schon recht lädiert bei euch an.
    • Kraftsog: Auch das zweite Talent gibt's gleich mit der Waffe geliefert. Kraftsog erhöht den von Blitzschlag erhöhten Schaden um 15 Prozent.

    Danach biegt ihr nach links/oben ab:

    • Feuersturm: Erhöht den von Flammenschock verursachten Schaden um 24 Prozent (mit drei Punkten): Muss sowohl gegen Einzelziele als auch für Schaden an mehreren Gegnern auf euren Feinden ticken. Darum ist es sinnvoll, diesen Zauber schon jetzt zu verstärken.
    • Elementarist: Wenn ihr Lavaeruption nutzt, wird die Abklingzeit eures Feuerelementars um zwei Sekunden verringert. Euren stärksten Begleiter häufiger nutzen - das ist sowohl im Solospiel als auch in Instanzen und später im Schlachtzug eine richtig gute Sache.
    • Schutz der Elemente: Die Heilung aus Heilende Woge ist bei drei Punkten um satte 45 Prozent höher. Dieses Talent ist besonders fürs Questen fabelhaft: Die Heilung des Ele-Schamis ist eh schon recht passabel und mit Schutz der Elemente ist Standfestigkeit euer zweiter Vorname.
    • Explosive Lava: Erhöht den kritischen Schaden von Lavaeruption um letztlich sechs Prozent. Der wichtigste Angriff macht noch mehr Schaden - auch das freut uns in jeglicher Spielsituation.
    • Macht des Mahlstroms (Major-Trait!): Wenn ihr Lavaeruption wirkt, besteht die Chance, dass ihr eure Waffe überladet und die nächsten drei Blitzschläge ein zusätzliches Mal Elementarüberladung hervorrufen. Elementarüberladung ist eure Meisterschaft, die allen euren Attacken eine Chance gibt, Gratis-Kopien eures Zaubers auf das Ziel abzufeuern. Wenn Macht des Mahlstroms proct, haben also die nächsten drei Blitzschläge eine Kopie garantiert plus die Chance auf eine zweite. Das haut rein!

    WoW Legion - Elementar-Schamane, Levelguide: So spielt ihr in Instanzen

    Sonderfall Gewitter
    Dass wir Gewitter nicht in die Rotation gepackt haben, liegt am Rückstoß-Effekt des Flächenschadenzaubers. Im Solospiel kann es zwar durchaus von Nutzen sein, wenn die Gegner wegfliegen, in Instanzen werdet ihr dafür höchstens verbale Ohrfeigen von euren Tanks einstecken. Nutzt den Zauber dann, wenn ihr beim Questen in Bedrängnis kommt und euch heilen wollt.

    In Dungeons ändert sich an eurer Rotation nichts, sowohl bei Einzelzielen als auch in Sachen Flächenschaden. Jedoch könnt ihr eure Talente an die Tatsache anpassen, dass ihr in einer Gruppe spielt beziehungsweise euer Können in Bosskämpfen beweisen müsst. Wenn ihr beispielsweise häufig auf größere Gegnergruppen trefft, könnt ihr auf Stufe 15 Weg der Flamme und auf 100 das Totem des Flüssigen Magmas einpacken, um euren Flächenschaden zu erhöhen. Ansonsten fahrt ihr in Instanzen mit dem Stufe-15-Talent Totembeherrschung besser als mit Irdene Wut, weil ihr damit euren Schaden punktuell und insbesondere in Bosskämpfen erhöhen könnt. Auf Stufe 75 seid ihr mit Elementare Fusion gut aufgestellt, da der große Feuerelementar in Instanzen nur bedingt sinnvoll, weil viel zu selten einsetzbar ist, eine gesteigerte Chance auf Lavasog euch aber in jeder Situation weiterbringt.

    Mehr zu diesem Thema findet ihr auf unserer Themenseite zu World of Warcraft.

    Noch mehr WoW findet ihr hier: World of Warcraft Chronicle Volume 2 - Preview / Leseprobe (6) PC 0

    WoW: World of Warcraft: Chronicle Vol. 2 erscheint am 14. März - Leseprobe & Bilder!

      WoW: Am 14. März 2017 erscheint World of Warcraft: Chronicle Volume 2. Hier haben wir eine erste bebilderte Leseprobe aus dem Buch!
    WoW Legion: Weltboss Ana-Mouz (1) PC 0

    WoW: Legion - Macht Mus aus Ana-Mouz - Der "kleine" Suramar-Weltboss ist wieder da!

      WoW Legion: Der "kleine" Suramar-Weltboss Ana-Mouz ist wieder da - Zeit der garstigen Wichtelmutter einen Besuch abzustatten. Hier unser Guide mit Beute-Info!
    PC Games MMORE: Ausgabe 3/2017 seit dem 15. Februar im Handel 0

    PC Games MMORE: Ausgabe 3/2017 seit dem 15. Februar im Handel

      Erfahrt hier, was in der neuen Ausgabe der PC Games MMORE 3/2017, die ab dem 15. Februar am Kiosk liegt, enthalten ist
    • Ghost
      29.08.2016 00:00 Uhr

      DarthMarkus1st
      am 02. September 2016
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      sehr schöner Guide, Vroni
      vielen Dank, werde ich auch benutzen, denn durch den DH und den neuen SV hab ich mind.1 Melee zu viel und deshalb wird meine Schamanin wieder eine Blitzschleuderin
1205926
World of Warcraft
WoW: Schamane in Legion - Levelguide auf Stufe 110
Zu Beginn der Levelphase müsst ihr euch eine Frage stellen: Ziehe ich mit der Spezialisierung los, bei der ich die Artefaktwaffe schnellstmöglich voranbringen will, oder queste ich so, dass es möglichst schnell und einfach geht? Das Gute ist: In der kommenden Erweiterung könnt ihr sogar als Heiler problemlos auf Tour gehen, denn der Wiederhersteller zerlegt jetzt auch Rares im Alleingang. Wer aber möglichst zügig in Richtung Maximalstufe questen will, der schnappt sich den Elementar-Schamanen. Wir zeigen euch, wie ihr euch mit der Blitzschleuder durch die neuen Gebiete zaubert!
http://www.buffed.de/World-of-Warcraft-Spiel-42971/Guides/schamane-leveln-elementar-1205926/
29.08.2016
http://www.buffed.de/screenshots/medium/2015/10/wow-ork-schamane-__4_-buffed_b2teaser_169.jpg