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  • WoW-Guide: Makro-Guide, Teil 2

    von A bis Z

    Slashkommando

    Erklärung

    /aid
    /zielangreifen

    Führt ein Emote aus, das alle in der Umgebung zum Angreifen des aktuellen Zieles animieren soll.

    Beispiel: /aid

    /assist Name
    /unterstützen Name

    /a Name

    Unterstütze das angewählte (befreundete) Ziel im Kampf. Wird der optionale Parameter Name spezifiziert, dann unterstützt man denjenigen, der den angegebenen Namen trägt.

    Beispiel: /assist Creep

    /cancelaura Name

    Beendet den Verstärkungszauber mit dem angegebenen Namen.

    Beispiel: /cancelaura Seelenstärke

    /cast [Optionen] Fertigkeit(Rang #)
    /spell [Optionen]
     
    Fertigkeit(Rang #)
    /wirken [Optionen] Fertigkeit(Rang #)

    Läßt den Charakter den angegebenen Zauber oder die Fertigkeit ausführen. Die Angabe des Ranges ist dabei optional. Wird kein Rang angegeben, wird automatisch der höchste Verfügbare verwendet.

     

    Beispiel: /cast [help] Frostblitz

    /castrandom [Optionen] Fertigkeit, [Optionen] Fertigkeit, [Optionen] Fertigkeit, ...

    Führt eine zufällig gewählte Fertigkeit aus der angegebenen Liste aus, sofern möglich.

    Beispiel: /castrandom Todesgriff, Eisige Berührung, Todesmantel

    /castsequence [Optionen] Fertigkeit(Rang #), [Optionen] Fertigkeit(Rang #), ...

    Befehl zum Ausführen von Fertigkeiten in einer angegebenen Reihenfolge. Jede Fertigkeit kann Optionen besitzen. Es wird nur ein Befehl pro Ausführung verwendet und beim nächsten Auslösen der nachfolgende Befehl genommen. Die Sequenz wird nur solange abgearbeitet, wie die angegebenen Bedingungen erfüllt sind und der Befehl ausgeführt werden kann.

    Beispiel: /castsequence [stance:1] Verteidigungshaltung, [harm] Schildwall, [stance:3] Kampfhaltung

    /changeactionbar [Option] num

    Wechselt zur angegebenen Aktionsleiste. Die Aktionsleisten sind durch Nummern bezeichnet und laufen von 1-6.

    Beispiel: /changeactionbar 6
    /changeactionbar [stance:1] 2, [stance:2] 4, [stance:3] 6

    /charge
    /stürmen

    Euer Charakter führt einen Emote aus, als wenn er angreifen würde.

    Beispiel: /charge

    /cheer
    /jubeln

    Ihr jubelt.

    Beispiel: /cheer

    /click ButtonName [mousebutton]

    Simuliert die Ausführung eines Actionbuttons. Die Angabe des mousebutton ist Optional und soll definieren mit welcher Maustaste der Actionbutton ausgelöst wurde. Standard ist die linke Mautaste.
    Für ButtonName gelten folgende Möglichkeiten: ActionButton1-12, MultiBarLeftButton1-12, MultiBarRightButton1-12, MultiBarBottomRightButton1-12 und MultiBarBottomLeftButton1-12

    Beispiel: /click ActionButtton2
    /click MultiBarRightButton8

    /congrats
    /cong
    /gratuliere
    /gratulieren

    Ihr gratuliert dem aktuellen Ziel oder allen um Euch herum, wenn kein Ziel anvisiert ist.

    Beispiel: /congrats

    /console Konsolen-Befehl
    /konsole Konsolen-Befehl

    Führt den angebenen Befehl auf der Konsole aus.

    Beispiel: /console reloadui

    /duel Name
    /duell Name

     

    Fragt den gerade markierten Mitspieler, ob er sich auf ein Duell mit dir einlassen möchte. Optional kann auch direkt der Name der betreffenden Person als Parameter angegeben werden. Die Person muss dazu in der Nähe sein.

    Beispiel: /duell Creep

    /emote Nachricht
    /e Nachricht
    /me Nachricht

    Die angegebene Nachricht wird als Emote im Chat ausgegeben. Dies ist nur für andere Spieler in der Nähe des eigenen Charakters zu lesen.

    Beispiel: /me mag jetzt gerne eine Waffel.

    /equip [Optionen] itemname

    Der Charakter legt den angegebenen Gegenstand an. Ist ein anderer Gegenstand auf dem zu verwendenden Platz, wechseln die beiden Gegenstände ihre Position.

    Beispiel: /equip [nocombat]Klingendreher

    /equipslot [Optionen] /lt;slot itemname

    Der Charakter verwendet den angegebenen Gegenstand an dem angegeben Slot.

    Beispiel: /equipslot 3 Wunschitem

    /ffa
    /jgj

    Stellt die Plündermethode der Gruppe/Schlachtgruppe auf “Jeder-Gegen-Jeden”. Du musst dich dazu in einer Gruppe befinden und Gruppenanführer sein.

    Beispiel: /jgj

    /fire
    /feuerfrei

    Ihr gebt den Befehl, dass Feuer zu eröffnen.

    Beispiel: /fire

    /flirt
    /flirten

    ihr flirtet mit dem anvisierten Ziel.

    Beispiel: /flirt

    /follow Name
    /folgen Name

    /f Name

    Folgt dem gerade markierten Mitspieler automatisch. Optional kann auch direkt der Name der betreffenden Person als Parameter angegeben werden. Die Person muss dazu in der Nähe sein.

    Beispiel: /follow Creep

    /followme
    /folgtmir

    Ihr gebt allen/dem aktuellen Ziel ein Zeichen euch zu folgen.

    Beispiel: /followme

    /goodbye
    /bye
    /tschüss

    Ihr winkt dem aktuellen Ziel oder Allen um euch herum Ihr verabeschiedet euch

    Beispiel: /bye

    /guild Nachricht
    /gilde Nachricht

    /g Nachricht

    Schickt die angegebene Nachricht an die Gilde (im Gildenchat sichtbar).

    Beispiel: /g Hallo Gilde!

    /heal
    /heilmich

    Ihr ruft nach Heilung.

    Beispiel: /heal

    /hello
    /hallo

    Ihr begrüsst euer aktuelles Ziel oder alle um euch herum.

    Beispiel: /hello

    /helpme
    /hilferufen

    Ihr ruft um Hilfe.

    Beispiel: /helpme

    /incoming
    /inc
    /feinde

    Ihr gebt bekannt, dass Feinde im Anmarsch sind.

    Beispiel: /feinde

    /inspect
    /betrachten

    Untersucht den ausgewählten, befreundeten Mitspieler. Das heißt, man kann sich seine angelegte Ausrüstung anschauen. Der Mitspieler muss dazu direkt neben einem stehen.

    Beispiel: /inspect

    /invite Name
    /einladen Name
    /einl Name

    /i Name 

    Lädt den gerade markierten Mitspieler ein, sich deiner Gruppe anzuschließen. Optional kann auch direkt der Name der betreffenden Person als Parameter angegeben werden. Du musst dazu der Gruppenanführer sein.

    Beispiel: /einladen Creep

    /join Channelname
    /chan Channelname
    /beitreten Channelname

    Betritt den angegeben Channel

    Beispiel: /join MeinChannel

    /leave Channelname 
    /verlassen Channelname

    Verlässt den angegebenen Channel

    Beispiel: /leave MeinChannel

    /logout
    /camp
    /ausloggen
    /lagern

    Kommando zum Verlassen des Servers.

    Beispiel: /ausloggen

    /macro
    /m
    /makro

    Öffnet den Makro-Editor.

     

    /master Name
    /leiter Name

    Stellt die Plündermethode auf “Plündermeister” ein. Der Spieler mit dem angebenen Namen wird zum Plündermeister ernannt. Du musst dich dazu in einer Gruppe befinden und Gruppenanführer sein.

    Beispiel: /master Creep

    /no
    /nein

    Ihr sagt: Nein.

    Beispiel: /nein

    /outofmana
    /oom

    Ihr gebt bekannt, dass ihr kein Mana mehr habt.

    Beispiel: /oom

    /party Nachricht
    /p Nachricht

    Sendet die angegebene Nachricht an die Gruppenmitglieder über den Gruppenchannel.

    Beispiel: /p Hallo Gruppe!

    /petaggressive

    Das Pet ist ab sofort aggressiv. In diesem Modus greift das Pet jeden in seiner Nähe an, der Boese aussieht.

    Beispiel: /petaggressive

    /petattack

    Das Pet greift das aktuelle Ziel an.

    Beispiel: /petattack

    /petautocastoff Zauber bzw. Fähigkeit

    Die angegebene Fähigkeit wird nicht mehr automatisch vom Pet ausgeführt.

    Beispiel: /petautocastoff Verführen

    /petautocaston Zauber bzw. Fähigkeit

    Dem Pet wird befohlen den angegebenen Zauber/Fähigkeit automatisch zu nutzen.

    Beispiel: /petautocaston Verführen

    /petdefensive

    Das Pet ist ab sofort defensiv. In diesem Modus greift das Pet jeden an, der das Pet oder sein Frauchen/Herrchen angreift.

    Beispiel: /petdefensive

    /petfollow

    Ruft das Pet zurück und es folgt dem Charakter auf Schritt und Tritt.

    Beispiel: /petfollow

    /petpassive

     

     

    Das Pet ist ab sofort nur noch passiv. In diesem Modus greift das Pet nicht selbst an, selbst wenn es angegriffen wird.

    Beispiel: /petpassive

    /petstay

    Das Pet bleibt an Ort und Stelle stehen.

    Beispiel: /petstay

    /played
    /gespielt

    Gibt die Spielzeitstatistiken deines Charakters an.

    Beispiel: /played

    /raid Nachricht
    /schlachtzug Nachricht

    /ra Nachricht

    Sendet die angegebene Nachricht an die Schlachtzugsmitglieder (Schlachtzugschannel).

    Beispiel: /ra Pull!

    /random min max
    /rnd min max
    /zufällig min max
    /zuf min max

    Würfelt eine Zahl zwischen 1 und 100. Wird [Max] angegeben, wird eine Zahl zwischen 1 und [Max] gewürfelt. Werden beide Parameter angegeben, wird eine Zahl zwischen [Min] und [Max] gewürfelt.

    Beispiel: /random 20

    /reply Nachricht
    /antworten Nachricht

    /r Nachricht

    Sendet die angegebene Nachricht an den Spieler, der den eigenen Charakter zuletzt angeflüstert (whisper) hatte.

    Beispiel: /r Danke, mir gehts gut!

    /roundrobin
    /reihum

    Stellt die Plündermethode auf “Reihum” ein. Du musst dich dazu in einer Gruppe befinden und Gruppenanführer sein.

    Beispiel: /roundrobin

    /say Nachricht
    /sagen Nachricht

    /s Nachricht

    Ihr sagt die angegebene Nachricht. Die Nachricht ist für alle sichtbar, die sich in der näheren Umgebung des Charakters befinden.

    Beispiel: /sagen Hallo Orgrimmar!

    /script lua-Code
    /run lua-Code
    /skript lua-Code
    /rennen lua-Code

    Dieses Kommando dient dem Ausführen von lua-Code und darin eingebetteten API-Befehlen.

    Beispiel: /run if UnitIsPlayer("target") then AttackTarget(); end

    /silly
    /witz

    Ihr erzählt einen Witz.

    Beispiel: /witz

    /startattack UnitID bzw. Name

    Ihr greift das aktuelle/angegebene Ziel an.

    Beispiel: /startattack target

    /stopattack

    Ihr stellt eure Kampfhandlungen ein.

    Beispiel: /stopattack

    /stopcasting

    Bricht den aktuell ausgeführten Zauber ab.

    Beispiel: /stopcasting

    /stopmacro [Option]

    Stoppt die Ausführung des Makros.

    Beispiel: /stopmacro [stance:3]

    /swapactionbar num1 num2

    Wechselt zwischen den Optionsleisten der ersten und zweiten Nummer. Ist die aktuelle Aktionsleiste weder [num1] noch [num2] wird der Befehl nicht ausgeführt (?).

    Beispiel: /swapactionbar 1 3

    /target [Optionen]Name
    /tar [Optionen] Name
    /zielen [Optionen] Name
    /ziel [Optionen]
     
    Name

    Wählt die Einheit mit dem angegebenen Namen aus. Ist keine Einheit mit dem Namen in der Nähe, wird automatisch die Einheit gewählt die dem Namen am nächsten kommt.

    Beispiel:

    /target Arthas

    /targetenemy 1
    /targetfriend 1
    /targetparty 1
    /targetraid 1

    Wählt den nächsten verfügbaren Gegner/befreundete Einheit/Gruppenmitglied/Schlachtzugsmitglied. Das Kommando kann zum zyklischen Durchschalten verwendet werden. Es ist immer nur eine Ausführung eines der Kommandos pro Makro möglich.
    Mit der optionalen Angabe “13 hinter dem Kommando kann die Auswahl in umgekehrter Reihenfolge durchgeführt werden.

    Beispiel:

    /targetenemy
    /targetraid 1

    /targetlasttarget

    Wählt das vorherige Ziel.

    Beispiel: /targetlasttarget

    /thanks
    /danke

    Ihr dankt eurem Gegenüber oder allen um euch herum.

    Beispiel: /danke

    /time
    /zeit

    Zeigt die aktuelle Serverzeit an.

    Beispiel: /zeit

    /trade Name

    /handeln Name
    /tr Name
    /ha Name

    Ihr wollt mit dem angegebenen Ziel handeln.

    Beispiel: /trade Creep

    /train
    /zug

    Ihr imitiert das Geräusch eines Zuges.

    Beispiel: /zug

    /uninvite Name
    /u Name
    /ausladen Name
    /aus Name

    Schließt den gerade markierten Mitspieler aus deiner Gruppe aus. Optional kann auch direkt der Name der betreffenden Person als Parameter angegeben werden. Du musst dazu der Gruppenanführer sein.

    Beispiel: /ausladen Creep

    /use [Optionen] itemname
    /use [Optionen] slot
    /use [Optionen] bagid bagslot

    Der Charakter verwendet den angegebenen Gegenstand. Dieser kann sich je nach Angabe im Inventar oder in einer der Taschen befinden.

    Beispiel: /use [nocombat]Wasser, [combat] Geringes Mana
    /use Trinket
    /use 0 2

    /userandom [Optionen] item1 item2 item3

    Der Charakter verwendet einen zufällig gewählten der angegebenen Gegenstände.

    Beispiel: /userandom Klingendreher, Daschals Biss, Mord

    /wait
    /warten

    Ihr gebt den Befehl, zu warten.

    Beispiel: /wait

    /welcome
    /willkommen

    Ihr begrüßt euer Ziel, oder, falls keins vorhanden, alle in der Nähe.

    Beispiel: /welcome

    /whisper Name Nachricht
    /flüstern Name Nachricht
    /erzählen Name Nachrich

    /w Name Nachricht

    Schickt die angegebene Nachricht an den Spieler mit dem angegebenen Namen.

    Beispiel: /whisper Creep Hallo Creep!

     

    /yell Nachricht
    /schreien Nachricht
    /sch Nachricht

    /y Nachricht

    Der Charakter schreit die angegebene Nachricht.

    Beispiel: /y Auf zum Atem!

     

    /yes
    /ja

    Ihr nickt.

    Beispiel: /yes

    /yield
    /concede
    /aufgeben
    /verlieren

    Bricht das aktuelle Duell ab und man ergibt sich seinem Gegenüber.

    Beispiel: /concede

    Optionen und Bedingungen

    Name

    Beschreibung Beispiel

    actionbar:#

    Die Bedingung ist erfüllt, wenn die aktuell sichtbare Aktionsleiste der angegebenen Aktionsleiste entspricht. 
    /cast [actionbar:1] Finsterer Stoß;
    /cast [actionbar:2] Meucheln;

    button:#

    Die Bedingung ist erfüllt, wenn der angegebene Mausbutton gedrückt wurde beim Auslösen des Makros. Folgende Bezeichnungen sind für den Button bekannt:
    1 oder LeftButton, 2 oder RightButton, 3 oder MiddleButton, 4 oder Button4, 5 oder button5, usw.
    /cast [button:1] Frostblitz; [button:RightButton] Eislanze

    channeling oder channling:#

    Die Bedingung ist erfüllt, wenn ein oder der angebene Zauber/Fähigkeit aktuell fokussiert ausgesprochen wird.
    /cast [nochanneling] Nachwachsen.

    combat

    Die Bedingung ist erfüllt, wenn der Spieler sich im Kampf befindet.
    /cast [combat] Zuverlässiger Schuß
    /cast [nocombat] Reife Wassermelone

    dead

    Die Bedingung ist erfüllt, wenn das aktuelle Ziel das Zeitliche gesegnet hat
    /p [dead] Berühmte letzte Worte:Da ist Creep.

    equipped:#

    Die Bedingung ist erfüllt, wenn der angegebene Gegenstand getragen wird.
    /cast [equipped:Two-Handed Swords/Two-Handed Maces] Heldenhafter Stoss;
    /cast [equipped:Shields] Schildschlag;

    exists

    Die Bedingung ist erfüllt, wenn aktuell ein Ziel anvisiert ist
    /cast [exist, harm] Blenden

    flying

    Die Bedingung ist erfüllt, wenn man aktuell mit einem Flugtransport unterwegs ist.
    /p [flying] Ich bin nicht schwindelfrei;

    harm

    Die Bedingung ist erfüllt, wenn das Ziel feindlich ist.
    /cast [harm] Frostblitz

    help

    Die Bedingung ist erfüllt, wenn das Ziel freundlich ist.
    /cast [help] Heiliges Licht

    indoors

    Die Bedingung ist erfüllt, wenn man sich innerhalb eines Gebäudes oder einer Höhle befindet.
    /cast [indoors] Leerwandler beschwören;

    modifier oder modifier:shift|ctrl|alt

    Die Bedingung ist erfüllt, wenn die angegebene Taste zum Zeitpunkt der Ausführung gedrückt wurde.
    /cast [modifier:ctrl] Eisbolzen; [modifier:shift] Feuerball

    mounted

    Die Bedingung ist erfüllt, wenn man aktuell auf einem Mount sitzt.
    /cast [nomounted] Kristallwasser beschwören;

    outdoors

    Die Bedingung ist erfüllt, wenn man sich im freien befindet
    /cast [outdoors, harm] Wucherwurzeln;

    pet oder pet:Pettyp oder pet:Petname

    Die Bedingung ist erfüllt, wenn das angegebene Pet existiert. nur pet gilt für jegliche Pets. Als Pettyp sind die Tierarten zu verwenden (Owl, Bear, Imp, usw.) und als Petnamen der Name des Pets.
    /cast [pet] Pet rufen
    /cast [pet:Succubus] Verführen;

    stance oder stance:#

    Die Bedingung ist erfüllt, wenn der Spieler sich allgemein in einer Form/Haltung oder in einer speziellen Form/Haltung befindet.
    Folgende Formen/Haltungen sind bekannt:

    stance:#

    Krieger

    Schurke

    Druide

    Priester

    stance:1

    Kampf

    Schleichen

    Bär

    Schatten

    stance:2

    Verteidigung

     

    Wasser

     

    stance:3

    Berserker

     

    Katze

     

    stance:4

     

     

    Reise

     

    stance:5

     

     

    Eule/Baum

     


    /cast [stance:1] Überwältigen; [stance:2] Rüstung zerreissen
    /cast [nostance] Katzengestalt; [stance:3] Krallenhieb

    stealth

    Die Bedingung ist erfüllt, wenn der Spieler sich im Stealth(Schleichen) befindet.
    /cast [stealth] Fieser Trick; [nostealth] Solarplexus

    swimming

    Die Bedingung ist erfüllt, wenn man aktuell im Wasser schwimmt.
    /cast [swimming, nostance] Wassergestalt;

    target=unit

    Mittels dieser Option kann man ein anderes Ziel abfragen, ohne das aktuelle Ziel zu verlieren. Die Angabe der unit entspricht der API-UnitID. Die UnitID wird hierbei nicht in Hochkommata angegeben! 
    /cast [target="player"] Nachwachsen;
    /cast [target="none"] Entfluchen;

  • World of Warcraft
    World of Warcraft
    Publisher
    Activision Blizzard
    Developer
    Blizzard
    Release
    11.02.2005
    Leserwertung
     
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      02.09.2009 14:51 Uhr
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World of Warcraft
WoW-Guide: Makro-Guide, Teil 2
http://www.buffed.de/World-of-Warcraft-Spiel-42971/Guides/WoW-Guide-Makro-Guide-Teil-2-790771/
02.09.2009
http://www.buffed.de/screenshots/medium/2012/02/WoW_Gnome.jpg
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