• buffed.de
  • WoW-Datenbank
  • Hearthstone-DB
Games World
Login Registrieren
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
  • WoW-Guide: Ishnu-alah - Einsteiger-Guide für WoW-Rollenspielanfänger

    Durch einen Fehler in der Matrix findet Ihr Euren WoW-Hauptcharakter auf einem Rollenspiel-Server wieder. Auf die verzweifelte Anfrage an einen Gamemaster erhaltet Ihr die Antwort: "Das Problem ist uns bekannt. Leider können wir dir im Moment nicht helfen." Ängstlich und verlassen blickt Ihr Euch um und seht von links einen seltsam bekleideten Zwerg auf Euch zu kommen. "Grüße Freund", ruft Euch der Unbekannte mit einer rauen Stimme zu. "Ihr seht verwirrt aus, junger Krieger!" Der Zwerg beginnt zu lachen: "Allerdings gibt es nichts, was nicht ein guter Krug Donnerbräu heilen würde. Folgt mir zum Blauen Eremiten, ich gebe Euch die erste Runde aus und dann erzählt Ihr mir Eure Geschichte." Langsam folgt ihr dem Fremden durch die dunklen Gassen Sturmwinds. Nach wenigen Schritten erreicht ihr eine unscheinbare Schänke. Rauchschwaden hängen in der Luft und ruhige Musik, melancholisch gesungen von einer verschleierten Elfe, sorgt für eine geheimnisvolle Stimmung. Zielstrebig führt Euch Eure neue Bekanntschaft zu einem der hinteren Tische. Drei andere Zwerge begrüßen Euren Führer und schütteln Euch anschließend freundschaftlich die Hand. Ihr setzt Euch hin und beginnt Eure Geschichte ...

    RP- was ist das eigentlich?

    Okay, Schluss mit den Klischees. Das gängige Bild von "World of Warcraft"-RP-Spielern ist nämlich ein seltsam gekleideter Charakter, der grundsätzlich nur in einer altertümlichen Sprache spricht und stundenlang langwierige Geschichte von sich und seinen Abenteuern erzählt. Das ist natürlich so nicht richtig. Von daher müssen wir uns die Frage stellen, was ist RP eigentlich und was genau macht es aus? Rollenspiel, oder kurz RP, leben die wenigsten Spieler den ganzen Tag aus. Die meisten treffen sich zu vorher geplanten Veranstaltungen oder gehen nach einem langen Raidabend in eines der belebten Gasthäuser, um dort für einige Minuten den Tag ausklingen zu lassen. Ansonsten spielen RP-Spieler ihren Charakter wie jeder andere Mensch auch. Sie raiden Instanzen, sammeln Gold und jagen Achievements hinterher. Der große Unterschied zu den Anderen ist die persönliche Geschichte des Charakters und die Zeit, welche die Spieler in sie investieren. Ihr seid nicht einfach nur Zwerg X mit Namen Y. Ihr entwerft Eure eigene persönliche Rolle und könnt frei von der normalen Lore das Spielen, was Ihr wollt. Natürlich mit gewissen Grenzen, denn auch in Rollenspielen gilt die goldene Regel: Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt.

    Die sechs goldenen Regeln des RP

    Auf der nächsten Seite geht es weiter mit dem Einsteiger-Guide rund ums RP.

    Lesen Sie weiter auf der nächsten Seite: "WoW-Guide: Elune-adore - Das gelebte RP"

  • World of Warcraft
    World of Warcraft
    Publisher
    Activision Blizzard
    Developer
    Blizzard
    Release
    11.02.2005
    Leserwertung
     
    Bewerte dieses Spiel!
    Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
    Von Magcornu
    "Nachtelfen werden nach der Zerstörung des Weltenbaums bis zu 700 Jahre alt. " Das ist schlichtweg falsch, es gibt…
    Von Regash
    RP-Guide... Meine Güte! Dieser Artikel ist zwar ganz nett, bietet aber Info über RP soviel wie "Das Netz im Tor hat…
    Von Treebeard
    WoW und RP ist nicht. Zwar bezeichnet Blizzard sein MMO gerne als MMORPG, aber um das RP kümmern sie sich einfach…

    Aktuelle Online-Spiele Releases

    Cover Packshot von Mirage: Arcane Warfare Release: Mirage: Arcane Warfare
    Cover Packshot von Battlecrew: Space Pirates Release: Battlecrew: Space Pirates Dontnod Entertainment
    Cover Packshot von Skyforge Release: Skyforge
    • buffed.de Redaktion
      25.06.2010 17:18 Uhr
      Mitglied
      Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du Deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
      Dein Kommentar
      Bitte logge Dich ein, um einen Kommentar zu verfassen.

      Netiquette | Kommentar-Ticker (Live)
      Magcornu
      am 09. August 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      "Nachtelfen werden nach der Zerstörung des Weltenbaums bis zu 700 Jahre alt. "
      Das ist schlichtweg falsch, es gibt immernoch Druiden die fast unsterblich sind, neulich traf ich eine nette Kal'Dorei welche bereits die 7000 Jahr marke überschritten hatte, habt ihr beim Artikel einfach eine 0 vergessen?
      Treebeard
      am 29. Juni 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      WoW und RP ist nicht. Zwar bezeichnet Blizzard sein MMO gerne als MMORPG, aber um das RP kümmern sie sich einfach einen Dreck. Selbst auf den sogenannten RP-Servern muß man die Rollenspieler inzwischen mit der Lupe suchen. Schade, dabei hatte es mit dem Release eigentlich ganz gut angefangen.
      Manameus
      am 29. Juni 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      @43: Wie non-RPler auf RP-Server kommen? Es wird am anfang halt einfach ein Server ausgewählt ohne genau zu lesen, was das eigentlich ist, schätze ich... oder sie vollen sich von der "Atmosphäre" bezaubern lassen ohne aktiv daran teilzunehmen.. ich finde das ein bißchen merkwürdig, kann es mir aber anders nicht erklären, das ist in etwa so, als ob jemand mit dem Auto in den Wald fährt, den Motor laufen lässt, ne Zigarette ansteckt und nach dem ersten Zug ausruft "Ach, herrlich diese frische Waldluft..."
      Manameus
      am 29. Juni 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Hi, ich habe bislang leider immer bislang auf einem non-rp-server gespielt, mich aber immer schon für rp interessiert (und das immer wieder selbst auf dem non-rp-server durchklingen lassen). Irgendwann hatte ich dann mal den Schritt gewagt, auf einen RP-Server zu gehen und musste feststellen, dass es nicht groß anders war, als auf dem normalen server. Daher meine Frage: Kann hier jemand wirklich ernsthaft einen RP-Server (v.a. Allianzseite) empfehlen, wo eine freundliche Atmosphäre herscht, auf Abkürzungen größtenteils verzichtet wird und das RP tatsächlich noch überwiegt? Würde mich für genannte Vorschläge sehr interessieren und bin gespannt auf Antwort. Vielleicht gibt es sogar Server, die durch die Gemeinschaft inzwischen eine Art eigenen Lore-Strang entwickelt hat oder bestimmte Themen immer wieder durchdringen? Das wäre dann vielleicht auch noch hilfreich zu wissen. Danke im Voraus!
      StrangeFabs
      am 28. Juni 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      @57: Du hast offensichtlich das Konzept von Rollenspiel immernoch nicht verstanden Oder du läufst im TS auch immer rum und schlägst Drachen die Köpfe ab...
      Hordenfeind Nr.1
      am 28. Juni 2010
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      Der schreiende Zwerg gefällt mir ^^
      Bleeze
      am 28. Juni 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      richtig cool =)
      bloodstar
      am 27. Juni 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      aber eins muss man sagen, das beispielvideo is schlecht gewählt ^^
      Casaloki
      am 27. Juni 2010
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      Das Problem ist wie mit Huhn und Ei: Was war zuerst da? Intollerante RPler, die andere Spieler, also nicht RPler oder ihrer Meinung nach nicht konforme RPler gedisst haben? Oder Spieler, die sich auf den/die RP-Server verirrt haben, nix mit RP anzufangen wussten und keine Sanktionen bei Fehlverhalten durch die Umwelt erfuhren oder diese einfach ignorierten. Fakt ist: Die RP Community hat KEINE Möglichkeiten der Sanktionen außer ignore. Aber wie ignoriert man einen Char, der in der RP-Veranstaltung rumhüpft, spamt oder die berühmte Flöte spielt, Feuerwerk zündet und die anderen Spieler stört? Keine Einzelfälle und früher leider Alltag. Man wendet sich an die GMs. Doch die Regel besagt: Diese rühren sich nach ca.2 bis 24 Stunden, wenn überhaupt, und dort sitzen keine RPler, also Leute mit Verständnis, was RP eigentlich ist. Die Server-Regeln geben nix her, da Blizzard es den Spielern überlässt, die Atmosphäre zu gestalten. Also kommt auch von den GMs nix, wenn überhaupt eine Reaktion erfolgt. Ich übertreibe? Nein, dass sind die Erfahrungen von 4 Jahren RP-Server. Hinzu kommt, dass muss man leider zugeben: Uneinigkeit, was RP eigentlich ist. Die Tips in dem Beitrag geben auch meine Meinung wieder, aber es gibt soviel unterschiedliches RP wie es Spieler gibt. Auch GZSZ-RP oder Manga beeinflusstes RP.
      Es ist schade, ich kenne es noch anders auf der Nachtwache, aber ich würde sicher transen, wenn ein neuer RP-Server aufgemacht würde, bei dem die GMs RP-Erfahrung haben.
      Casaloki
      am 27. Juni 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      @57. Wir haben bis vor kurzem ohne TS geraidet. Haste schon mal einen 25er Naxx mit RPlern gemacht? Das ist geiler als alles was es gibt im Spiel, glaub mir. Aber TS und RP schließen sich bestimmt nicht aus, denn entscheidend ist, was Dein Char im Spiel macht. Das führt jetzt aber weg von der Problematik, dass viele RPler resiginiert haben. Ob mit oder ohne TS spielt dabei keine Rolle.
  • Print / Abo
    Apps
    buffed 12/2016 PC Games MMore 06/2017 PC Games 06/2017 PC Games Hardware 06/2017 play³ 06/2017 Games Aktuell 06/2017 XBG Games 04/2017
    PC Games 06/2017 PCGH Magazin 06/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
790531
World of Warcraft
WoW-Guide: Ishnu-alah - Einsteiger-Guide für WoW-Rollenspielanfänger
http://www.buffed.de/World-of-Warcraft-Spiel-42971/Guides/WoW-Guide-Ishnu-alah-Einsteiger-Guide-fuer-WoW-Rollenspielanfaenger-790531/
25.06.2010
http://www.buffed.de/screenshots/medium/2010/06/RTEmagicC_2010_06_26_TV-Box_WoW-RP.jpg.jpg
guides