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  • WoW: Die Schlacht um Orgrimmar - Vierter LFR-Flügel verfügbar - Kurztipps für Eure Gruppe

    Am 23. Oktober 2013 hat sich nun endlich der vierte Flügel des WoW-Raids Schlacht um Orgrimmar im Schlachtzugsbrowsermodus geöffnet, und Ihr könnt Belagerungsingenieur Rußschmied, die Getreuen der Klaxxi und Garrosh Höllschrei den Hintern versohlen. Um Euch ein bisschen darauf vorzubereiten, was Euch in "Niedergang" erwartet.

    Es ist so weit, der vierte und letzte Flügel der Schlacht um Orgrimmar ist nun im LFR-Modus verfügbar und kann von denjenigen, die nicht bereits mit einer Raid-Gilde oder im Flex-Modus einen Blick hineingeworfen haben, begangen werden. In "Niedergang" warten die drei letzten Bosse der Schlacht um Orgrimmar auf Euch: Belagerungsingenieur Rußschmied, die Getreuen der Klaxxi und Garrosh Höllschrei persönlich.

    Um Euch einige wertvolle Tipps für die Kämpfe an die Hand zu geben, habe wir nachfolgend die wichtigsten Details des Schlachtzugsbrowsermodus von Niedergang für Euch notiert. Die Tipps können von Euch auch gleich praktisch in den Chat gepostet werden, um andere Spieler Eurer Gruppe vorzubereiten. Eine Bitte haben wir: Sollte es bei unseren Tipps Ungenauigkeiten geben, dann schreibt das gerne in die Kommentare und wir passen sie entsprechend an. Und nun wünschen wir Euch viel Spaß in Niedergang.

    Belagerungsingenieur Rußschmied


    Belagerungsingenieur Rußschmied im WoW-Raid Schlacht um Orgrimmar Belagerungsingenieur Rußschmied im WoW-Raid Schlacht um Orgrimmar Quelle: Blizzard Im Schlachtzugsbrowsermodus gibt es keine Beschränkung beim Betreten des Produktionsbandes. Ein Charakter kann sich beliebig oft um unfertige Waffen kümmern.

    /i TANKS: Rußschmied stapelt ELEKTROSTATISCHE AUFLADUNG, spottet nach 2 bis 3 Aufladungen ab.

    /i TANKS: Wer nicht Rußschmied tankt, schnappt sich AUTOMATISIERTE SCHREDDER. Tankt sie möglichst weit vom Boss entfernt und zieht sie durch die AOE-Effekte der anderen Waffen.

    /i HEILER: Wird eine Waffe zerstört, erhält Rußschmied SCHÜTZENDE RASEREI, Tanks müssen besonders stark geheilt werden.

    /i ALLE: Steht nicht im Flächenschaden. Konzentriert Euch auf den Boss.

    /i ALLE: Ein, zwei Spieler achten auf das Transportband und tötet pro Spawn eine Waffe, sonst erhält Rußschmied AUFGELADENE VERTEIDIGUNGSMATRIX und nimmt 20 Sekunden weniger Schaden. Zerstört vor allem KRIECHERMINEN und ELEKTROMAGNETEN.

    Die Getreuen der Klaxxi


    Die Getreuen der Klaxxi im WoW-Raid Schlacht um Orgrimmar Die Getreuen der Klaxxi im WoW-Raid Schlacht um Orgrimmar Quelle: Blizzard Es ist etwas schwierig, eine generelle Taktik für die Klaxxi auszugeben, da Ihr im Laufe des Kampfes gegen alle antretet. Wichtig ist, dass Ihr niemals zu lange gegen zwei Klaxxi kämpft, deren Effekte sich positiv aufeinander auswirken. Des Weiteren lassen die Klaxxi hilfreiche Fähigkeiten "fallen", wenn sie getötet werden. Lasst diese Fähigkeiten unbedingt aufheben und von den Charakteren im Kampf einsetzen - sie können aber nur von bestimmten Klassen aufgehoben werden! Die Reihenfolge, in der Euch die Klaxxi angreifen, ändert sich jede Woche, bleibt aber innerhalb dieser Woche gleich.

    • Kil'ruk: Stapelt Debuffs, der Schaden von Xaril erhöht - Fähigkeit nach seinem Tod: TODESENGEL, kann von DPS aufgehoben werden.
    • Xaril: Stapelt Debuffs, der Schaden von Kil'ruk erhöht und macht Flächenschaden - Fähigkeit nach seinem Tod: MEDIZINISCHE KORYPHÄE, kann von HEILER aufgehoben werden.
    • Kax'tik: Verursacht Flächenschaden und ruft Adds herbei. Fähigkeit nach seinem Tod: MARIONETTENSPIELER, kann von DPS aufgehoben werden.
    • Korven: Verpackt sich und andere Klaxxi in Bern, der nach 10 Sekunden den Klaxxi voll heilt. Fähigkeit nach seinem Tod: BERNMEISTER, kann von TANK aufgehoben werden.
    • Iyyokuk: Verteilt Farben an alle Charaktere, während des Kampfes werden verbindende Feuerstrahlen auf alle Helden mit derselben Farbe gewirkt. Fähigkeit nach seinem Tod: GENIE, kann von HEILERN aufgehoben werden.
    • Ka'roz: Stürmt zufällig gewählte Ziele an, kann nicht getankt werden. Schmeißt Bern von den Plattformen auf den Raid. Fähigkeit: STARKE BEINE, kann von DPS aufgehoben werden.
    • Skeer: Stapelt Debuffs, der Schaden von Rik'kal erhöht und spawnt Blutkreaturen. Fähigkeit nach seinem Tod: BLUTRÜNSTIG, kann von DPS aufgehoben werden.
    • Rik'kal: Stapelt Debuffs, der Schaden von Skeer erhöht. Injiziert Helden mit Parasiten, der Held muss auf 20% Lebensenergie gebracht werden. Fähigkeit nach seinem Tod: VERRÜCKTER WISSENSCHAFTLER, kann von DPS aufgehoben werden.
    • Hisek: Schießt auf zufällig gewählte Helden, kann nicht getankt werden. Fähigkeit nach dem Tod: FACETTENAUGE, kann von DPS aufgehoben werden.

    /i TANKS: Tankt niemals KIL'RUK/XARIL und SKEER/RIK'KAL zusammen! Achtet auf Eure Debuffs! Nutzt BERNMEISTER wenn eingesammelt.

    /i HEILER: Sammelt GENIE und MEDIZINISCHE KORYPHÄE ein.

    /i DPS: Sammelt unbedingt STARKE BEINE ein, um den Bern von Korven zu zerstören. Jede weitere Fähigkeit ist ein Plus. Tötet Skeers Blutmobs, damit sie nicht die Klaxxi heilen.

    /i ALLE: Wenn ein Klaxxi getötet wird, werden die anderen beiden aktiven Klaxxi komplett geheilt. Steht nicht in Flächenschaden! Lauft von Eurem Gegenpart weg, wenn WAHNSINNIGE BERECHNUNG: BRENNENDES BAND aktiv ist. Attackiert SOFORT das Bern von Korven, wenn er es gewirkt hat!

    Garrosh Höllschrei


    Garrosh Höllschrei im WoW-Raid Schlacht um Orgrimmar Garrosh Höllschrei im WoW-Raid Schlacht um Orgrimmar Quelle: Blizzard Der Kampf ist in drei Phasen aufgeteilt, beim Phasenwechsel wird der Boss komplett geheilt. Phase 2 beginnt bei 10% seiner Lebenspunkte - in der Phase wechselt Ihr immer wieder vom Bosskampfraum in ein Reich von Y'shaarj. Bekämpft im Reich von Y'shaarj nur die Adds, nicht Garrosh. Im Tempel der Jadeschlange solltet Ihr Euch in zwei Gruppen aufteilen, bleibt bei der Terrasse des Endlosen Frühlings weitestgehend zusammen. Phase 3 beginnt bei 10% von Garroshs Lebenspunkten.

    Eine Anmerkung zum Trash vor Garrosh: Lasst Eure Gruppenmitglieder Gegnerkontrolle üben ;-)

    /i TANKS: Ein Tank für Garrosh, einer für die Adds. Tankt alles immer abseits der Waffe. Unterbrecht FESSELNDE VERZWEIFLUNG. Zieht Garrosh aus der WIRBELNDEN VERDERBNIS, wenn nötig.

    /i DPS: Fernkämpfer zerstören die ENTWEIHTE WAFFE (P1). Vorsicht beim Unterbrechen der SCHARFSEHERWOLFSREITER, da sie pro Unterbrechung einen Speedbuff stapeln (P1).

    /i DPS: Greift Helden an, die gedankenkontrolliert werden und bringt sie auf 20% Lebensenergie (P2 & P3). Tötet Y'shaarjs Diener, steht nicht zu weit vom Boss entfernt, damit die Gedankenkontrolle schnell aufgehoben werden kann.

    /i HEILER: Garrosh verursacht viel Flächenschaden, vor allem in P3, spart Euer Mana und Eure Cooldowns dafür auf.

    /i ALLE: Entfernt Euch von EISERNER STERN DER KOR'KRON, wenn aktiv. Tötet die Adds in Phase 1, stellt zwei Fernkämpfer für die Ingenieure ab. Bekämpft die Diener im Reich von Y'Shaarj, Garrosh nimmt keinen Schaden, so lange sie leben. Unterbrecht Garrosh nicht.


    Viel Glück!

    Lesen Sie weiter auf der nächsten Seite: "WoW: Schlacht um Orgrimmar - LFR-Guide - Die Tiefenfestung"

  • World of Warcraft
    World of Warcraft
    Publisher
    Activision Blizzard
    Developer
    Blizzard
    Release
    11.02.2005
    Leserwertung
     
    Bewerte dieses Spiel!
    Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
    Von Arrclyde
    Dann solltest du dir die Leute mal genauer angucken. Denn die die rumstehen sind meistens NICHT die die nur LFR raiden…
    Von Portnoy
    Sorry Proc86 Ziemlich überhebliche und wenig fundierte Ansage, die Du hier machst! Nachdem ich in den vergangen sieben…
    Von Procs86
    Dann sollen sie es auch machen, aber nicht AFK oder in der falschen Skillung rumstehen. DAS ist es was den LFR nicht…

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    • Elenenedh Google+
      23.10.2013 12:30 Uhr
      buffed-TEAM
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      Rasputin
      am 24. Oktober 2013
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      Wow, also der letzte Flügel ist schon nice.. der Kampf gegen LFR macht echt Spaß, trotz 3 wipes und 1 Bug Wipe .. muss ziemlich abgehen im hc modus ...

      Und einfach tank n spank geht bei keinem der bosse, da muss schon einige beachtet werden.
      Procs86
      am 24. Oktober 2013
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Wofür denn Tips? Die meisten stehen eh nur doof in der Ecke rum und poppeln sich in der Nase. Heiler und DD's. Selbst bin ich auch 'n Heiler und ärger mich schwarz über die AFK'ler und als DD geskillte Heiler und Tanks die immer einfach alles pullen und meinen "Ach, die heilen das schon" aber dann rumheulen, wenn sie sterben.
      LFR sollte weg. Flex, Normal und HC reicht!
      Arrclyde
      am 25. Oktober 2013
      Kommentar wurde 1x gebufft
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      ZITAT:
      "Dann sollen sie es auch machen, aber nicht AFK oder in der falschen Skillung rumstehen. DAS ist es was den LFR nicht sonderlich erträglich macht"


      Dann solltest du dir die Leute mal genauer angucken. Denn die die rumstehen sind meistens NICHT die die nur LFR raiden können. Sondern meist die die den LFR als Punktespender "missbrauchen" oder den Zweck nicht verstanden haben. Die die schon ernsthaft in Flex- Normal und Heromode raiden und auf Ernsthaftigkeit im "doofen Gimp LFR" keinen Bock mehr haben. Sit doch sowieso easymode, und der eigenen Raid im höheren Schwierigkeitsgrad ist schon anstrengend genug.
      Portnoy
      am 25. Oktober 2013
      Kommentar wurde nicht gebufft
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      Sorry Proc86
      Ziemlich überhebliche und wenig fundierte Ansage, die Du hier machst!
      Nachdem ich in den vergangen sieben Jahren jeden Content, von Classic bis Cataclysm mit mehreren Chars normal/heroic gecleart habe, habe ich mich mit dem LFR in MoP recht gut arrangiert.
      Ich habe einfach keine Lust mehr mich für 3-4 Tage und ebenso viele Stunden pro Woche, auf statische Raidzeiten fest zu legen.
      UND genau da hat der LFR seine Berechtigung für viele andere Spieler.

      Wenn man sich in einem LFR so verhält wie man es in einem "normalen" Gilden Raid tun würde, dann wäre das Ganze eine richtig tolle Sache.

      ABER, viele wissen es halt nicht besser und viele wissen es einfach viel besser - Genau diese Mischung sorgt gepaart mit der Arroganz und Ungeduld einiger weniger Spieler für ein flaues Gefühl.

      + Man ist relativ schnell im Raid
      + Nur selten wird nicht cleared
      + Eine gute Übung für angehende Normal-Raider
      +/- Angemessene Belohnungen, leider viele Dubletten
      - Die schlechte WoW-Community entädt sich manchmal auf übelste Weise

      Es gibt sicher noch vieles zu verbessern, der Flex-Raid ist ein guter Schritt, aber auch da nehmen die wenigsten LFR equipped Leute mit.

      Wie ich immer wieder gerne sage "Ihr/wir machen das Spiel!"

      Gruß aus Kiel
      Procs86
      am 24. Oktober 2013
      Kommentar wurde nicht gebufft
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      ZITAT:
      "Es gibt Spieler die nur den LFR haben um raiden zu können."


      Dann sollen sie es auch machen, aber nicht AFK oder in der falschen Skillung rumstehen. DAS ist es was den LFR nicht sonderlich erträglich macht
      Arrclyde
      am 24. Oktober 2013
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      ZITAT:
      "Wofür denn Tips? Die meisten stehen eh nur doof in der Ecke rum und poppeln sich in der Nase. Heiler und DD's. Selbst bin ich auch 'n Heiler und ärger mich schwarz über die AFK'ler und als DD geskillte Heiler und Tanks die immer einfach alles pullen und meinen "Ach, die heilen das schon" aber dann rumheulen, wenn sie sterben.
      LFR sollte weg. Flex, Normal und HC reicht!"


      Disclaimer: dieser Kommentar spiegelt nur die persönliche Meinung des Verfassers wieder und beruht nicht auf Tatsachen sondern auf eigenen Erlebnissen des Verfassers.

      Ehrlich es gibt gute Gründe für den LFR und dessen Existenz. Wenn er dir nicht anspruchsvoll genug ist, dann bleiben dir doch die anderen 3 Modi. Du musst den LFR ja nicht nutzen wenn du ihn nicht magst. Es gibt Spieler die nur den LFR haben um raiden zu können.
      Elenenedh
      am 23. Oktober 2013
      buffed-TEAM
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Grade alles gespielt, Tipps sollten so passen ^^
      Pandha
      am 23. Oktober 2013
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Ich kann mir kaum vorstellen, wie die Bosse im LFR ablaufen sollen. Scheinbar werden viele Bossmechaniken geschwächt oder entfernt. Schade, schließlich sind die Bosse in normal großartig
      (pünktlich vor der LFR Freigabe, haben wir gestern Garrosh normal besiegt )

      PS: warum steht überall " \i "? Wird es nicht richtig formatiert?
      Ein Verbesserungsvorschlag: statt die Fähigkeiten GROSS zu schreiben, könnte man die Tooltips einbauen, der die Fähigkeiten näher beschreibt, wenn man die Maus drüber fährt.
      Smirgul
      am 24. Oktober 2013
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      ZITAT:
      "Bei uns im 10er hat nur einer eine Accgebundene Waffe zusätzlich bekommen. Ich leider nicht. So oft Droppen die wohl nicht."
      Sie droppen leider nur mit weniger als 1%.
      Pandha
      am 24. Oktober 2013
      Kommentar wurde nicht gebufft
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      Ich habe mich gefragt, wie weit die Bossmechaniken abgeschwächt werden müssen, sodass es eine LFR Gruppe es schaffen kann. Wenn man den Video-Guide bei HordeGuides von den Klaxxi anschaut, dann dauert dieser schon 25min! Es sind einfach ziemlich viele verschiedene Attacken, die kaum einer per Chat erklären will. Es könnte natürlich auch sein, dass man es nicht erklären muss, weil sie völlig irrelevant sind. Aber speziell bei den Klaxxi, geht doch dann der Flair des Bosskampfes flöten.

      ZITAT:
      "Oh, und herzlichen Glückwunsch zum Sieg über Garrosh "

      ZITAT:
      "Auch von mir

      Welche accountgebundene Waffe hat er dir denn spendiert? "

      Danke euch zwei
      Bei uns im 10er hat nur einer eine Accgebundene Waffe zusätzlich bekommen. Ich leider nicht. So oft Droppen die wohl nicht.
      Tweetycat280
      am 23. Oktober 2013
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      @
      Arrclyde
      ich gehöre zu Kategorie C und bin froh das es Ihn gibt den LFR
      den als Flugbegleiter hab ich zu unterschiedlichen Zeiten frei
      Derulu
      am 23. Oktober 2013
      Moderator
      Kommentar wurde nicht gebufft
      ZITAT:
      "Oh, und herzlichen Glückwunsch zum Sieg über Garrosh "


      Auch von mir

      Welche accountgebundene Waffe hat er dir denn spendiert?
      Arrclyde
      am 23. Oktober 2013
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      @ Hosenschisser:
      So oder so ähnlich hab ich mich das auch gefragt. Bin noch angestachelt von der LFR Diskussion über mangelnde Tanks.

      @Pandha:
      Natürlich ist der LFR abgeschwächt und es fehlen einige Fähigkeiten im Vergleich zum Normal Modus. Der LFR ist für Spieler denen:
      A.) Normal zu schwer ist
      B.) die Zeit fehlt sich in einer Raid zu organisieren
      C.) sehr unbeständige Zeiten haben in denen sie spielen können
      oder
      D.) schlicht weg keine große Lust habe in ihrer Freizeit aus einem Hobby einen Beruf zu machen. (manchen fällt es schwerer als anderen das zu leisten was ein Normal-Raid fordert)

      Was das öffnen des Flügels 4 im LFR mit euren normal-Modus-Raid allerdings zu tun hat, verschließt sich mir ein wenig.

      Oh, und herzlichen Glückwunsch zum Sieg über Garrosh
      Hosenschisser
      am 23. Oktober 2013
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      Wolltest du jetzt nur erzählen wie toll du bist oder weißt du wirklich nicht, daß der LfR stark abgeschwächt und einige Mechaniken nicht vorhanden sind?
      Pandha
      am 23. Oktober 2013
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      achso! darum auch das groß schreiben^^
      Elenenedh
      am 23. Oktober 2013
      buffed-TEAM
      Kommentar wurde 1x gebufft
      ./i für den Chat
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23.10.2013
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