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  • Höllenfeuerzitadelle: Guide für alle Klassen zum Höllenfeuerangriff

    Höllenfeuerzitadelle: Guide für alle Klassen zum Höllenfeuerangriff Quelle: Blizzard

    Der Kampf gegen den Höllenfeuerangriff in der Höllenfeuerzitadelle ist im Prinzip kein richtiger Bosskampf, sondern das andauernde Abfangen von Add-Wellen. Trotz der hohen Anzahl an Gegnern müsst ihr immer ganz bestimmte Ziele fokussieren, damit eure Heiler keinen Herzkasper bekommen und eure Tanks nicht aus den Latschen kippen. In unserem Guide geben wir euch für eure Klasse die wichtigsten Tipps für den Kampf gegen den Höllenfeuerangriff.

    Gleich der erste Boss des mit Patch 6.2 von Warlords of Draenor veröffentlichten Raids kann so manche Gruppe zur Verzweiflung bringen. Denn zum einen braucht ihr viel Gruppenschaden, müsst zum anderen jedoch immer wieder die richtigen Ziele fokussieren, um erfolgreich zu sein. Fiese Panzer und heftiger Flächenschaden machen den Kampf nicht einfacher.

    Unsere Klassen-Autoren von der PC Games MMORE geben euch Tipps für jede Spielweise, damit ihr bei diesem Kampf so gut wie möglich abschneidet. Momentan haben wir den Großteil der Klassen und Spielweisen zusammengetragen und werden diesen Artikel immer weiter aktualisieren. Wenn eure Spielweise also hier noch nicht dabei ist, dauert es nicht mehr lange, bis wir auch für diese geupdated haben.
    Ihr wollt mehr Infos zur Höllenfeuerzitadelle? Dann könnten die Tank-Guides und Heiler-Guides für jeden Boss der Höllenfeueritadelle interessant sein. Die Taktik zu den ersten 11 Bossen haben wir ebenfalls für euch parat.

    Todesritter

    Allgemein:

    • Unterbrecht die entfernt stehende Zauberwirker mit Strangulieren und zieht sie mit Todesgriff in den Nahkampf. Mit Blutschattens Griff könnt ihr sogar gleich mehrere Gegner auf eine bestimmte Position ziehen.
    • Bereiten euch die Add-Wellen dagegen Probleme, dann ist Unbarmherziger Winter das Talent eurer Wahl. Damit nehmt ihr eure Gegner für kurze Zeit aus dem Kampf.

    Blut

    • Mit Unaufhaltsamer Tod bewegt ihr euch schneller zwischen Tankpositionen und fangt die heranstürmenden Gegnergruppen schneller ab.
    • Wählt die erhebliche Glyphe Siedendes Blut, sie steigert die Reichweite des Flächenangriffs um fünf Meter und erleichtert euch das Einsammeln der Feinde.
    • Schützt euch mit Eisiger Gegenwehr wenn ihr mehrere Stapel von Zerschmettern habt. Der 4-er-Bonus von T-17 ist in diesem Kampf mit vielen physischen Schlägen von Vorteil (nehmt unbedingt die erhebliche Glyphe Vampirblut mit!).
    • Macht den Bulligen Berserker mit Dunkler Befehl auf euch aufmerksam, wenn euer Tank-Kollege mehrere Stapel Zerschmettern hat. Ist Dunkler Befehl auf Abklingzeit, dann spottet ihr den Gegner mit Todesgriff zu euch. Achtet darauf, dass ihr so schnell wie möglich Bedrohung auf den Berserker aufbaut!
    • Habt ihr es mit zwei oder gar mehr Bullige Berserker zutun, dann schütz ihr euch mit Eisige Gegenwehr<Runenwandlung<Vampirblut<Tanzende Runenwaffe.
    • Für diesen Kampf ist Entweihen als Flächenangriff und zusätzlicher Schutzcooldown die beste Wahl. Wählt Sindragosas Hauch erst, wenn ihr euch um eure Defensive keine Sorgen mehr machen müsst.

    Frost

    • Mit Unheilige Verseuchung verteilt ihr am schnellsten eure Krankheiten.
    • Wartet bis der Tank die Adds positioniert hat und legt dann den Flächenangriff Entweihen unter eure Gegner.
    • Setzt die geringe Glyphe Ruhiger Griff ein, damit könnt ihr euren Tank unter die Arme greifen und Zauberwirker unterbrechen und sie in den Nahkampf ziehen.
    • Hindert versprengte Feinde mit Todesgriff daran die Kanonen zu erreichen.
    • Hebt euch eure Schmuckstücke und Schadenscooldowns für Panzer auf.
    • Wirkt Antimagische Hülle, wenn ein Blutgebundener Teufelswirker sich mit Metamorphose in einen Dämon verwandelt. Das ist immer auch eine gute Gelegenheit, um etwas Runenmacht zu tanken. Die Dämonen dürfen nicht lange leben, deshalb nehmt ihr auf jeden Fall die erhebliche Glyphe Regenerative Magie mit.

    Krieger

    Furor

    • Durch die vielen Gegner nehmt ihr Flächenschaden-Talente mit. Klingensturm und Verheerer sind hier top. Die Glyphe 'Wind und Donner' erhöht eure Reichweite von Wirbelwind.
    • Wählt Schockwelle als Talent und betäubt Gegner, die an den Tanks vorbei laufen. Damit könnt ihr auch unterbrechen.
    • Unterbrecht Feinde mit Zuschlagen, insbesondere die Ingenieure. Damit ihr anschließend mehr Schaden verursacht, packt ihr die Glyphe 'Unhöfliche Unterbrechung' ein.
    • Lauft Feinden nicht entgegen, außer ihr habt Sturmangriff frei. Als Nahkämpfer haltet ihr euch eher nahe der beiden Aufgänge.
    • Aktiviert alle offensiven CDs gegen Mar'tak und dann, wann immer ihr an einer Belagerungsmaschine mit hohen Lebenspunkten steht.
    • Benutzt Heldenhafter Sprung und Einschreiten, um euch schneller zu den wichtigen Gegnern zu bewegen.
    • Aktiviert Anspornender Schrei und Durch das Schwert umkommen, wenn der Flächenschaden aus Teufelsfeuersalve zu hoch wird.

    Schamane

    Schadensausteiler

    • Kampfrausch/Heldentum wird zu Beginn gezogen, um Mar'tak so schnell wie möglich loszuwerden.
    • Fernkämpfer haben ein besonderes Augenmerk auf die regelmäßig erscheinenden Panzer. Schwingt sofort auf sie um und bearbeitet sie mit Lavaeruption und Blitzschlag. Nutzt eure Geisterwolfgestalt, um die heiße Munition schnell zu eurer Kanone zu transportieren.
    • Gegen die Orc-Gegner ist euer Flächenschaden, der von einem Hauptziel ausgeht, Trumpf. Fasst die Berserker und Hexenmeister ins Auge und bearbeitet sie mit Kettenblitz, setzt Flammenschock und nutzt regelmäßig Erdbeben. Nahkämpfer arbeiten mit der bewährten Flammenschock – Lavapeitsche – Feuernova-Taktik.
    • Nutzt die Glyphen Totem des Feuerelementars, Kettenblitzschlag und Fokus des Geistwandlers (Elementar) beziehungsweise Totem des Feuerelementars, Lavaflut und Feuernova (Verstärker). Beide Spezialisierungen setzt hier auf das Level-100-Talent Flüssiges Magma.

    Paladin

    • Hammer des Lichts heilt eure Nahkämpfer und verursacht gleichzeitig massiven Schaden.
    • Unterbrecht die Blutgebundenen Teufelswirker per Zurechtweisung.

    Schutz:

    • Nutzt die Glyphe Weihender, um die Zusatzgegner besser einsammeln zu können.
    • Mit Schild des Rächers könnt ihr entfernt stehende Adds unterbrechen und so in den Nahkampf zwingen.
    • Benutzt Göttlichen Schutz bei mehreren Stapeln von Zerschmettern .
    • Zwingt den Bulligen Berserker per Abrechnung auf euch, wenn euer Tank-Kollege mehrere Stapel Zerschmettern hat.
    • Sind zwei oder gar mehr Bullige Berserker aktiv, dann greift ihr zum Wächter der Uralten Könige.
    • Siegel der Rechtschaffenheit sorgt für etwas zusätzlichen Schaden, wenn euer Überleben gesichert ist.

    Vergeltung:

    • Siegel der Rechtschaffenheit ist eure erste Wahl für hohen Gruppenschaden
    • Letztes Urteil bringt den höchsten Flächenschaden.
    • Fallen die Panzer nicht schnell genug, dann greift zu Seraphim und aktiviert es bei jeder auftauchenden Belagerungsmaschine.
    • Auch Zornige Vergeltung nutzt ihr hauptsächlich gegen die feindlichen Panzer.
    • Aktiviert Göttlicher Schutz immer, wenn ein Blutgebundener Teufelswirker Metamorphose gewirkt hat.
    • Die Glyphe ,Doppelbestrafung' erhöht euren Schaden noch weiter.
    • Da ihr euch ständig hin und her bewegt, ist der konstante Bonus für eure Laufgeschwindigkeit von Schnelligkeit der Wildnis eine gute Wahl.

    Druide

    Wiederherstellung

    • Rechnet mit hohem Gruppenschaden, sobald sich die Blutgebundenen Teufelswirkerinnen via Metamorphose verwandeln und Teufelsfeuersalve raushauen. Nutzt bei Bedarf Notfallzauber wie Gelassenheit.
    • Teilweise prasselt nur sehr wenig Schaden auf euer Team ein. Nutzt Traum des Cenarius, um in diesen Phasen eure Schädlinge zu unterstützen und nebenbei etwas Heilung zu generieren.
    • Reinigt den Geleiteter Schockimpuls der Vertragsingenieure von euren Mitspielern mit Heilung der Natur.

    Gleichgewicht

    • Mit Sternenrausch und Inkarnation: Erwählter der Elune erzielt ihr in diesem Kampf die höchsten Schadenswerte.
    • Aktiviert Wache der Natur, um während Metamorphose eure Heiler zu unterstützen.
    • Haut auftauchende Belagerungsmaschinen und Teufelswirkerinnen gezielt aus dem Leben, die Reste bombardiert ihr dann mit Sternenregen.
    • Unterbrecht bei Bedarf via Sonnenstrahl feindliche Fähigkeiten wie Reparieren oder Teufelsfeuersalve .

    Priester

    Disziplin

    • Scheut euch nicht starke Heil-Cooldowns wie Machtwort: Barriere oder Schmerzunterdrückung auf eure Tanks zu nutzen, solange Mar'tak noch am Leben ist.
    • Versorgt Spieler die die Munition tragen mit Machtwort: Schild und erhöht deren Bewegungs-Tempo mit Engelsfeder und/oder Glaubenssprung.
    • Achtet in diesem Kampf vor allem auf eure Nahkämpfer, da diese durch das Zusammenzucken der Bulligen Berserker oder das Heranfahren der Teufelsfeuerzermalmer immer wieder heftigen Schaden nehmen können.
    • Meistens müsst ihr viel Gruppenheilung wirken, sobald die Teufelswirker in ihrer Metamorphose zu lange Teufelsfeuersalve zaubern. Schildet die Gruppe in diesen Situationen in Verbindung mit Seele der Macht durch oder nutzt Gebet der Heilung in Kombination mit Erzengel.

    Magier

    Arkan

    • Zeitkrümmung verwendet ihr direkt zu Kampfbeginn, um die Belagerungsmeisterin Mar'tak möglichst schnell aus dem Kampf zu nehmen oder in Phasen in denen ihr nicht mehr mit dem Besiegen der Adds hinterherkommt.
    • Belagerungsmaschinen und Teufelsfeuerwirkerinnen haben im Kampfgeschehen absolute Priorität. Wenn diese besiegt sind, könnt ihr die restlichen Gegner mit Arkane Explosion und Kältekegel bekämpfen. Nutzt Arkane Explosion außerdem, um Arkane Geschosse zu bekommen.
    • Mit Blinzeln könnt ihr einer Belagerungsmaschine schneller entgegen laufen, um sie in Reichweite zu bekommen oder ausweichen, wenn ihr euch in ihrer Fahrbahn befindet.

    Talente: Eisschollen, Supernova, Fluss des Beschwörers, Arkane Kugel
    Glyphen: Glyphe ‚Arkane Explosion', Glyphe ‚Kältekegel'
    Alternative: In eurer Feuer-Spezialisierung macht ihr hier sehr gut Schaden. Kämpft mit den Talenten Lebende Bombe und Zündeln und ohne die Glyphe ‚Einäschern', da eure Ziele schnell sterben.

    Mönch

    Alllgemeine Tipps:

    • Rollen und Schlangentritt nutzt ihr ausschließlich, um euch aus der Schockwelle zu flüchten. Sobald Mar'tak tot ist, könnt ihr euch damit auch von Gegner zu Gegner hechten.
    • Magiediffusion ist das mit Abstand stärkste Schutz-Talent hier, da es euch kurzzeitig immun gegen die Teufelsfeuersalve immun macht.
    • Auch als Heiler und Tank könnt ihr die Teufelsfeuersalve von Teufelswirkerinnen unterbrechen (zumindest, solange sie nicht in Metamorphose sind). Das gilt auch für das Reparieren der Vertragsingenieure unterbrechen.

    Nebelwirker

    • Belebung hebt ihr auf, bis Teufelsfeuersalve n den Raid zusammenbrechen lassen – alle anderen Notfälle kann man auch ohne Cooldowns regeln.
    • Achtet darauf, dass auf dem Munitionsträger immer ein Erneuernder Nebel aktiv ist und gebt ihm – falls das Chi reicht – noch einen Einhüllenden Nebel mit, sobald er zur Kanone läuft.
    • Lebenskokon ist für Tanks reserviert, die sich von Bulligen Berserkern Zerschmettern lassen.

    Jäger


    Tierherrschaft:
    Der Exotenzähmer hat dank seiner gezielt steuerbaren Burst-Phasen und natürlich aufgrund seines massiven AoE-Schadens beste Karten im erste Zitadellen-Gefecht.

    • Besondere Talente: Solltet ihr dazu eingeteilt werden, die Kanonen mit Munition zu laden, empfiehlt sich Impromptu – der Zusatz-Sprint hilft enorm, Laufwege zwischen Geschützen und Gruppe zu verringern! Ist das nicht der Fall, bleibt bei Tiger & Schimäre, um öfter auf Abschreckung und Rückzug zurückgreifen zu können.
    • Nutzt regelmäßig den Bindenden Schuss, um wenigstens die Grüppchen an Dragonern kurzzeitig aus dem Kampf zu nehmen.
    • Findet die Balance zwischen AoE- und Einzelzielattacken! Regelmäßige Flächenangriffe und das Auslösen von Raubtierhiebe durch Mehrfachschüsse ist wichtig, als Fokusziel angesagte Feinde müssen dennoch schnell sterben.
    • Helft beim Unterbrechen der Ingenieure und (noch nicht verwandelten) Teufelsfeuerwirkerinnen.
    • Zündet sämtliche Cooldowns zu Beginn, um Mar'tak wegzubrennen! Euren zweiten Trank hebt ihr für kritische Situationen auf, in denen ihr schnell "aufräumen" müsst.
    • Zwiespalt: Droht eure Gruppe überrannt zu werden, müssen die gefährlichsten Feinde eigentlich umso schneller sterben. Nutzt im Zweifelsfall dennoch Abschreckung, etwa während Teufelsfeuersalve , um den Heilern einige wertvolle Sekunden zu verschaffen.
    • Vergesst nicht, eure Sprengfallen zu platzieren – Kleinvieh macht, gerade in der Summe, ordentlich Mist!


    Treffsicherheit:
    Die Treffsicherheits-Spielweise ist augenscheinlich denkbar ungeeignet für diese Bossbegegnung, immerhin liegt die große Stärke des Scharfschützen Bereich Einzelzielschaden. Wer sich diese Stärke zunutze macht, kann seinen Raid jedoch ebenfalls bestens unterstützen, indem er eben fokussiert angesagte Primärziele ausknipst.

    • Macht euch die durch Heckenschützentraining erhöhte Reichweite zunutze; steht mittig zwischen den Geschützen, um eine möglichst große Zone abdecken zu können. Sollten beispielsweise Adds erscheinen und zur Kanone rennen, weil der Tank gepennt hat, könnt ihr die Mobs ganz einfach per Irreführung zurück in die Mitte schicken.
    • Nochmals, eure Stärke ist die Beseitigung einzelner Ziele! Fokussiert stets die Feinde, die nach Ansage ganz oben auf der Abschlussliste stehen. Eure ab 35 Prozent Mob-Gesundheit verfügbaren Tödlichen Schüsse sind wie dafür gemacht.
    • Helft beim Unterbrechen der Teufelsfeuerwirkerinnen und Ingenieure.
    • Nutzt regelmäßig Bindende Schüsse, um Dragoner und Ingenieure kurzzeitig aus dem Kampf zu nehmen.
    • Nutzt eure Cooldowns zu Kampfbeginn, um Mar'tak schnellstmöglich zu vernichten. Weitere CDs setzt ihr auf Abklingzeit ein, bevorzugt aber natürlich dann, wenn gerade besonders viele Feinde auf der Matte stehen. Zu tun gibt es immer, doch nicht immer ist die Situation kritisch!

    10:11
    Bossguide zum Höllenfeuerangriff in der Höllenfeuerzitadelle
    Spielecover zu World of Warcraft
    World of Warcraft

  • World of Warcraft
    World of Warcraft
    Publisher
    Activision Blizzard
    Developer
    Blizzard
    Release
    11.02.2005
    Leserwertung
     
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