11.02.2005

WoW-Guide: Schwarzfelstiefen

28.12.2010 15:44 Uhr
|
452°
|
Mit World of Warcraft: Cataclysm wurde der Schwarzfels verändert und auch um eine Schlachtzugs-Instanz und einen Dungeon für fünf Spieler erweitert. Die bisherigen Instanzen und Schlachtzüge bleiben jedoch erhalten - so auch die Schwarzfelstiefen. In der umfangreichen Instanz wurden jedoch einige Anpassungen vorgenommen. In unserem Guide zu den Schwarzfelstiefen erfahrt Ihr, wie Ihr den Dungeon meistert und welche Beute Euch erwartet.

Vorbereitung
Im Eingangsbereich der Instanz erhaltet Ihr sogleich mehrere Aufträge, die Euch anweisen mehrere Bosse zu töten. Den Schlüssel zur Schattenschmiede benötigt Ihr übrigens mit WoW: Cataclysm nicht mehr. Dennoch ist die Instanz immer noch in zwei Haupt-Bereiche aufgeteilt: Das untere Viertel und die Schattenschmiede. Dringt Ihr tiefer in den Dungeon vor, werdet Ihr einige verlassene Maulwurfmaschinen bemerken, die Eure Wege durch die Instanz verkürzen – vor allem nach einem Wipe.

Schwarzfelstiefen – Unteres Viertel

WoW-Guide: Schwarzfelstiefen [Quelle: ]

Verhörmeisterin Gerstahn (1)
Der Gefängnisblock befindet sich im südlichen Teil der Instanz. Schlagt Euch durch mehrere Gegner-Gruppen im mittleren Gang des Blocks, um zur Verhörmeisterin Gerstahn zu gelangen. Achtet auf Eurem Weg darauf, immer nur eine Gruppe nach der anderen zu bekämpfen. Neben der Verhörmeisterin befinden sich noch ein Folterer, ein Aufseher und zwei Bluthunde im Raum. Kümmert Euch um die Lakaien und schlagt danach die Verhörmeisterin nieder. Gerstahn attackiert Euch mit einem magischen Schwächungszauber und einem Manabrand. Heiler müssen deshalb auf ihren Manahaushalt Acht geben. Zudem wirkt sie gelegentlich einen psychischen Schrei. Passt auf, dass Ihr nicht in eine nahegelegene Gegnergruppe außerhalb des Raumes flüchtet und diese auf Euch zieht. Nahkämpfer geben auf das Schattenschild der Verhörmeisterin Acht und stoppen ihre Angriffe, sollten sie sich durch diesen Schutz selbst zu stark verletzen.

Fähigkeiten von Verhörmeisterin Gerstahn
FähigkeitWirkung
ManabrandEntzieht dem Ziel Mana und verursacht pro entzogenem Punkt Mana 0,5 Schadenspunkte.
Psychischer SchreiLässt in der Nähe befindliche Spieler 6 Sekunden lang flüchten.
SchattenschildAbsorbiert Schaden und verursacht an angreifenden Nahkämpfern pro Angriff Schattenschaden.
Schattenwort: SchmerzFügt 18 Sekunden lang alle 3 Sekunden Schattenschaden zu. Magischer Effekt.

WoW-Guide: Schwarzfelstiefen [Quelle: ] Lord Roccor (2)
Verlasst den Gefängnisblock im Norden. Nehmt dann den zweiten Gang rechts von Euch und schlagt Euch durch weitere Gegnergruppen. Auf Eurem Weg patrouilliert bereits der zweite Boss, Lord Roccor. Lord Roccor entgegnet Eurem Angriff mit Flammen- und Erdschocks. Sein Flammenschock hinterlässt einen magischen Effekt, der 12 Sekunden lang alle drei Sekunden Schaden zufügt. Der Erdschock verursacht sofort Schaden und unterbricht Zauber. Zudem lässt Lord Roccor immer wieder die Erde beben, wodurch alle Spieler zwei Sekunden lang betäubt werden.

Fähigkeiten von Lord Roccor
FähigkeitWirkung
FlammenschockFügt Feuerschaden zu und hinterlässt einen magischen Effekt, der alle drei Sekunden weiteren Schaden zufügt.
ErdschockVerursacht hohen Naturschaden. Wirkt das Ziel einen Zauber, unterbricht es diesen zwei Sekunden lang.
Bebende ErdeBetäubt alle Spieler 2 Sekunden lang.

Hundemeister Grebmar (3)
Setzt Euren Weg durch den Tunnel fort, bis Ihr zu Eurer Linken einen großen Raum mit dem patrouillierenden Hundemeister Ggrebmar vorfindet. Säubert den Raum zunächst von den Bluthund-Gruppen an der rechten und linken Seite, sobald sich der Hundemeister auf der jeweils gegenüberliegenden Seite des Raumes befindet. Danach übernimmt der Tank Grebmar und seine zwei Schoßhündchen. Beseitigt zunächst die Hunde, damit diese keinen Blutungseffekt mehr auf den Tank setzen können. Der Hundemeister unterbricht gelegentlich die Zauber eines Ziels, stärkt sich mit einem Kampfrausch und schwächt seine Gegner mit einem Demoralisierenden Ruf. Sonst hat er Euch jedoch nichts entgegenzusetzen.

Fähigkeiten von Hundemeister Grebmar
FähigkeitWirkung
Demoralisierender RufVerringert die Nahkampfangriffskraft von nahestehenden Spielern.
KampfrauschErhöht das Angriffstempo des Hundemeisters und seiner Verbündeten.
ZuschlagenFügt Schaden zu und unterbricht 5 Sekunden lang gewirkte Zauber des Ziels.

Der Ring des Gesetzes (4)
Verlasst den Raum des Hundemeisters und lauft zurück in Richung Eingang. Bei der ersten Gelegenheit schreitet Ihr durch das rechte Tor in den Ring des Gesetzes. Dort wartet Oberrichter Grimmstein und schickt Euch zunächst drei Gegnerwellen entgegen. Danach erscheint ein zufällig ausgewählter Boss. Die folgenden Bosse können Euch dabei begegnen: Anub'shiah, Ausweider, Gorosh der Derwisch, Grizzle, Hedrum der Krabbler, oder Ok'thor der Zerstörer. Je nachdem welcher Boss aus dem letzten Türchen kommt, müsst Ihr Euch auf unterschiedliche Fähigkeiten einstellen.

Fähigkeiten von Anub‘shiah
FähigkeitWirkung
DämonenrüstungErhöht die Rüstung, den Schattenwiderstand und die Gesundheitsregeneration von Anub’shiah.
Einhüllendes GespinstDer betroffene Spieler kann sich 8 Sekunden lang weder bewegen, noch Zauber wirken. Die Zeit zwischen Nahkampfangriffen wird um 100 Prozent erhöht.
Fluch der SchwächeVerringert den verursachten körperlichen Schaden des Ziels. Fluch.
Fluch der SprachenVerringert das Zaubertempo des Ziels um 50 Prozent. Fluch.
SchattenblitzVerursacht Schattenschaden auf dem Ziel.
VerbannenVerbannt 15 Sekunden lang einen zufällig ausgewählten Spieler.

Fähigkeiten von Ausweider
FähigkeitWirkung
Antimagischer SchildDer Ausweider ist 10 Sekunden lang immun gegen jegliche magischen Angriffe.
Heimtückisches ZerfleischenFügt dem Ziel 15 Sekunden lang alle 3 Sekunden Schaden zu.
SchattenblitzsalveVerursacht an der gesamten Gruppe Schattenschaden.
Fähigkeiten von Gorosh der Derwisch
FähigkeitWirkung
KampfrauschErhöht das Angriffstempo von Gorosh 30 Sekunden lang um  30 Prozent.
Tödlicher StoßVerursacht dreifachen Waffenschaden und verringert die Wirksamkeit von Heilungen auf dem Ziel 5 Sekunden lang um die Hälfte.
WirbelwindVerursacht an allen Spielern im Nahkampfbereich hohen Schaden.
Fähigkeiten von Grizzle
FähigkeitWirkung
Bebende ErdeBetäubt alle Spieler 2 Sekunden lang.
RasereiErhöht Grizzles verursachten Schaden und sein Angriffstempo.
SpaltenTrifft den Tank und einen weiteren Spieler vor dem Boss mit hohem Nahkampfschaden.

" _cke_real_node_type="3" _cke_realelement="

Fähigkeiten von Grizzle
FähigkeitWirkung
Bebende ErdeBetäubt alle Spieler 2 Sekunden lang.
RasereiErhöht Grizzles verursachten Schaden und sein Angriffstempo.
SpaltenTrifft den Tank und einen weiteren Spieler vor dem Boss mit hohem Nahkampfschaden.

" src="http://cbox.computec.de/commoncfm/ckeditor/images/spacer.gif?t=B5GJ5GG" class="cke_embhtml">

Fähigkeiten von Grizzle
FähigkeitWirkung
Bebende ErdeBetäubt alle Spieler 2 Sekunden lang.
RasereiErhöht Grizzles verursachten Schaden und sein Angriffstempo.
SpaltenTrifft den Tank und einen weiteren Spieler vor dem Boss mit hohem Nahkampfschaden.

" _cke_real_node_type="3" _cke_realelement="

Fähigkeiten von Grizzle
FähigkeitWirkung
Bebende ErdeBetäubt alle Spieler 2 Sekunden lang.
RasereiErhöht Grizzles verursachten Schaden und sein Angriffstempo.
SpaltenTrifft den Tank und einen weiteren Spieler vor dem Boss mit hohem Nahkampfschaden.

" src="http://cbox.computec.de/commoncfm/ckeditor/images/spacer.gif?t=B5GJ5GG" class="cke_embhtml">

Fähigkeiten von Hedrum der Krabbler
FähigkeitWirkung
Erbarmungsloses GiftFügt dem Ziel sofort Schaden zu und verursacht zwei Minuten lang alle 5 Sekunden weiteren Schaden. Gift.
GespinstexplosionSetzt 10 Sekunden lang alle nahestehenden Feinde fest und macht sie bewegungsunfähig.
Lähmendes GiftEin zufällig gewählter Spieler kann 8 Sekunden lang nicht angreifen und sich nicht bewegen.
Fähigkeiten von Ok’thor der Zerstörer
FähigkeitWirkung
ArkanblitzVerursacht Arkanschaden auf dem Ziel.
Arkane ExplosionVerursacht an allen nahstehenden Spielern Arkanschaden.
VerlangsamenVerlangsamt das Angriffs- und Bewegungstempo des Ziels 10 Sekunden lang.
VerwandlungVerwandelt einen zufällig ausgewählten Spieler in ein Schaf und macht diesen 8 Sekunden lang handlungsunfähig. Magischer Effekt.

WoW-Guide: Schwarzfelstiefen [Quelle: ] Bael'Gar (5)
Um zu Bael'gar zu gelangen, kehrt Ihr an den Instanzeingang zurück und nutzt das Tor zur Schattenschmiede. Haltet Euch danach links und achtet auf umherlaufende Gegnergruppen. Beseitigt alle Gruppen, die Euch im Kampf gegen den Riesen gefährlich werden könnten. Der geschmolzene Gigant besitzt neben starken Nahkampfattacken die Fähigkeit angreifende Nahkämpfer mit einem Schwächungszauber zu versehen, der sich durch weitere Nahkampfangriffe stapeln kann. Pro Stapel erleidet der Betroffene 50 Feuerschaden pro Sekunde. Maximal stapelt sich der Effekt drei Mal. Bei etwa 80 Prozent seiner Trefferpunkte angelangt, beginnt Bael'Gar Diener zu Beschwören, die ebenfalls im Nahkampf angreifen. Zerstört die Brut, um den Schaden auf dem Tank gering zu halten. Etwa alle 20 Prozent beschwört der Riese seine Brut.

Fähigkeiten von Bael‘Gar
FähigkeitWirkung
MagmaspritzerNahkampfangriffe haben eine Chance dem Angreifer 24 Sekunden lang alle 3 Sekunden 50 Feuerschaden zuzufügen. Bis zu 3 Mal stapelbar.
Brut von Bael’Gar beschwörenBeschwört eine Brut von Bael’Gar, die Spieler angreift.

Lord Incendius (6)
Folgt der Dunkeleisenstraße nach Nordosten. Nachdem Ihr einige Feuerelementar-Gegnern am Wegesrand erledigt habt, steht Ihr vor Lord Incendius. Der Flammenlord heizt Euch mit allerlei Feuerattacken ein. Lauft aus seinen Feuerstürmen heraus und achtet darauf, nicht von seinem mächtigen Draufschlag von der Plattform heruntergeworfen zu werden. Zudem verteilt er einen Fluch, der den erlittenen Feuerschaden erhöht. Kann ein Spieler Flüche aufheben, entfernt er den Effekt von betroffenen Mitspielern.

Fähigkeiten von Lord Incendius
FähigkeitWirkung
Mächtiger DraufschlagFügt dem Ziel Schaden zu und stößt es weit zurück.
FeuersturmVerbrennt den Bereich unter einem zufällig ausgewählten Ziel und verursacht an allen, die in diesem Bereich stehen, alle 3 Sekunden zusätzlichen Schaden.
FeuerexplosionFügt Spielern in einem ausgewählten Gebiet Feuerschaden zu.
Fluch des ElementarlordsVerringert den Feuerwiderstand des Ziels. Fluch.

Fineous Dunkelader (7)
Ein Stück weiter befinden sich die Hallen des Handwerks, in denen sich zahlreiche angriffslustige Handwerker und Kriegshetzerkonstrukte tummeln. Die Konstrukte sind durch ihren Schädelkracher besonders gefährlich und sollten nicht zusammen mit anderen Gegnern bekämpft werden. Auf dem Rundweg der Hallen patrouilliert Fineous Dunkelader. Bekämpft Ihn an einer sicheren Stelle, an der keine zusätzlichen Gegner hinzukommen können. Der zwergische Chefarchitekt nutzt seinen Heiligen Stoß um dem Tank sehr viel Schaden zuzufügen. Zudem unterbricht er Zauber gelegentlich mit einem Tritt. Sinken seine Trefferpunkte, stärkt er sich mit einem Siegel der Abrechnung, welches ihn für jeden erfolgreichen Nahkampfangriff heilt. Außerdem wirkt er Heiliges Licht, welches Ihr entweder unterbrecht oder mit viel Schaden ausgleicht.

Fähigkeiten von Fineous Dunkelader
FähigkeitWirkung
Heiliger StoßVerursacht erhöhten Schaden auf dem Ziel.
TrittUnterbricht 6 Sekunden lang den gewirkten Zauber des Ziels.
Siegel der AbrechnungNahkampfangriffe heilen Dunkelader pro Schlag.
Heiliges LichtHeilt Dunkelader.

Wärter Stilgiss (8)
Folgt dem Weg weiter nach oben bis Ihr auf einem halbkreisförmigen Balkon ankommt. Bekämpft die umstehenden Gegner und nutzt die erste Tür nach links. Dort seht Ihr im Reliktkastenraum bereits Wärter Stilgiss mit seinem Wachhund Verek. Tötet zuerst den Wachhund und schwenkt dann auf den Wärter. Dieser bearbeitet den Tank mit Frostblitzen und friert alle nahestehenden Spieler gelegentlich mit einer Frostnova fest. Nahkämpfer achten auf seine Eisrüstung, denn die verlangsamt nicht nur das Bewegungs- sondern auch das Angriffstempo.

Fähigkeiten von Wärter Stilgiss
FähigkeitWirkung
FrostblitzVerursacht Frostschaden.
FrostnovaFriert alle Spieler in der Nähe fest. Magischer Effekt.
FrostrüstungErhöht die Rüstung von Stilgiss und verlangsamt das Angriffs- und Bewegungstempo von angreifenden Nahkämpfern.
Blutfluch (Verek)Erhöht den erlittenen körperlichen Schaden des Ziels 20 Sekunden lang.

Pyromant Weisenkorn (9)
Verlasst den Reliktkastenraum und biegt einen Gang weiter erneut nach links ab. Folgt dann dem Weg durch Feuerelementare und Schattenhammerkultisten bis Ihr am Ende des Ganges angekommen seid. Dort kniet Pyromant Weisenkorn vor einer Statue. Im Gepäck hat er zwei Zwielichtabgesandte, die Ihr zunächst beseitigt. Während des Kampfes stellt er immer wieder ein Versengendes Totem auf, welches alle zwei Sekunden einen Spieler mit Feuerbällen bewirft. Zudem wählt er Spieler aus, die er mit einem Feuerbrand belegt und ihnen damit über zwölf Sekunden regelmäßig Feuerschaden zufügt. Diesen magischen Effekt könnt Ihr mit magiebannenden Fähigkeiten entfernen.

Fähigkeiten von Pyromant Weisenkorn
FähigkeitWirkung
SchmelzschlagVerursacht Feuerschaden am Ziel.
FlammenschockFügt sofort Feuerschaden zu und verursacht im Verlauf von 12 Sekunden alle 3 Sekunden weiteren Schaden. Magischer Effekt.
Versengendes TotemBeschwört ein feuerspuckendes Totem, welches alle 2 Sekunden einen Spieler mit Feuerzaubern angreift.

Schwarzfelstiefen – Die Schattenschmiede

WoW-Guide: Schwarzfelstiefen [Quelle: ]

General Zornesschmied (10)
Möchtet Ihr nach Betreten der Instanz gleich in die Schattenschmiede, betretet Ihr die Ostgarnision bei Punkt (A) und aktiviert im Raum hinter der Tür zunächst das Tor zur Schattenschmiede. Danach begebt Ihr Euch die Treppe hinauf und haltet Euch links, bis Ihr in der Westgarnision angekommen seid. Dort wartet General Zornesschmied auf Euch. Kümmert Euch um ihn, sobald Ihr die umstehenden Reservisten der Zorneshämmer beseitigt habt. Zornesschmied haut stark auf den Tank ein, da er dessen Rüstung verringert. Zudem fällt er immer wieder in Wutanfälle, die seinen verursachten Schaden und sein Angriffstempo erhöhen. Kurz vor seinem Ableben ruft er um Hilfe und eine Horde Reservisten und Sanitäter stürmen die Treppe hinab. Euer Tank nimmt den Trupp sofort zusätzlich zum Boss auf, und Ihr bekämpft sie mit Flächenschaden.

Fähigkeiten von General Zornesschmied
FähigkeitWirkung
Rüstung zerreißenVerringert die Rüstung des Ziels. Bis zu 5 Mal stapelbar.
WutanfallErhöht den verursachten Schaden des Generals um 55 pro Schlag und das Angriffstempo um 30 Prozent.

WoW-Guide: Schwarzfelstiefen [Quelle: ] Golemlord Argelmach (11)
Geht Ihr die Treppe wieder hoch und geradeaus, führt Euch Euer Weg in die Manufaktur. Direkt Gegenüber wartet Golemlord Argelmach auf Euch, jedoch müsst Ihr zunächst den gesamten Raum von Waffentechnikern und Golems befreien, bevor Ihr ihn angreift. Argelmach stehen noch zwei Kriegskonstrukte zur Seite, die Ihr zunächst bekämpft. Während der Wuthäschergolem mit einem Schlaghagel auf den Tank einprügelt, heizt Euch das Kriegshammerkonstrukt mir einer Flammenkanone ein. Der Golemlord setzt Euch unterdessen mit seinem Kettenblitzschlag und Schock-Angriffen zu. Verteilt Euch im Raum, damit der Kettenblitzschlag nicht auf Eure Mitspieler überspringt. Nahkämpfer achten darauf, sich nicht selbst an dem Blitzschlagschild von Argelmach zu töten. Heißer Tipp für Ingenieure mit einer Fertigkeit von 300: Direkt neben dem Golemlord befinden sich die Pläne für den Feldreperaturbot 74A.

Fähigkeiten von Golemlord Argelmach
FähigkeitWirkung
BlitzschlagschildFügt Angreifern im Nahkampf pro Angriff Naturschaden zu. Hat 3 Aufladungen.
KettenblitzschlagVerursacht Naturschaden auf dem Ziel und springt bis zu 3 Mal auf weitere nahestehende Ziele über.
SchockVerursacht Naturschaden.
Aufwärtshaken (Kriegshammerkonstrukt)Wirft das Ziel zurück.
Flammenkanone (Kriegshammerkonstrukt)Verursacht Feuerschaden auf dem Ziel.
Schlaghagel (Wuthäschergolem)Erhöht kurzzeitig das Angriffstempo des Golems.

Hurley Pestatem (12)
Betretet jetzt die Taverne zum Grimmigen Säufer und wendet Euch nach links. Dort zerstört Ihr die drei Bierfässer am Rand des kleinen Extraraumes. Sofort stürmt Hurley Pestatem mit drei Spießgesellen auf Euch zu. Erledigt die Spießgesellen und kümmert Euch dann um Pestatem. Der Tank dreht Hurley von der Gruppe weg, damit niemand außer ihm den Flammenatem abbekommt. Gelegentlich stärkt er sich mit einer Trunkenen Wut, die sein Angriffstempo und seinen verursachten Schaden erhöht.

Fähigkeiten von Hurley Pestatem
FähigkeitWirkung
Finsterer Stoß (Spießgeselle)Ein Angriff, der erhöhten körperlichen Schaden zufügt.
Blutung (Spießgeselle)Fügt dem Ziel 10 Sekunden lang alle 2 Sekunden Schaden zu.
Flammenatem (Pestatem)Fügt Zielen in einem kegelförmigen Bereich vor Pestatem Schaden zu.
Trunkene Wut (Pestatem)Erhöht Pestatems Angriffstempo um 50 Prozent und den zugefügten Schaden um 50 pro Schlag.

Ribbly Schraubstutz (13)
Direkt vor dem Raum, in dem Ihr vorher gegen Pestatem gekämpft habt, befindet sich Ribbly mit seinen Spießgesellen. Sprecht ihn an und zieht ihn zurück in den Raum, in dem Ihr vorher Pestatem bekämpft habt. Tötet zunächst die Spießgesellen und danach Ribbly. Wohnt Eurer Gruppe ein Spieler bei, der Gift entfernen kann, entfernt dieser die Gifteffekte, die von den Spießgesellen verursacht werden. Seid jedoch während Eures Aufenthalts im Grimmigen Säufer sehr vorsichtig mit Flächeneffekten. Sollte sich ein saufender Gast von Euch angegriffen fühlen, wir er Euch mit seinen Kumpanen angreifen. Mit etwas Pech habt Ihr kurz darauf die ganze Taverne gegen Euch.

Fähigkeiten von Ribbly Schraubstutz
FähigkeitWirkung
Gift (Spießgeselle)Fügt dem Ziel Naturschaden zu. Gift.
Finsterer Stoß (Spießgeselle)Fügt hohen körperlichen Schaden zu.
Ausweiden (Spießgeselle)Fügt hohen körperlichen Schaden zu.
Kniesehne (Ribbly)Verursacht niedrigen Schaden und verringert 10 Sekunden lang das Bewegungstempo des Ziels.
Solarplexus (Ribbly)Betäubt das Ziel 4 Sekunden lang. Erlittener Schaden bricht den Effekt ab.

WoW-Guide: Schwarzfelstiefen [Quelle: ] Phalanx (14)
Um durch die Tür des Grimmigen Säufers in den nächsten Bereich der Instanz zu gelangen gibt es zweierlei Möglichkeiten. Entweder ein Schurke stiehlt Stösel Zapfring den Schlüssel, oder Ihr tretet dem Golem Phalanx im Kampf gegenüber. Kauft dazu bei dem Gnom Stösel Zapfring 10 Dunkeleisenbierbecher und trinkt diese mit dem Zwerg Rocknot über die wiederholbare Quest "Rocknots Bier". Nach kurzer Zeit will Rocknot mehr Bier und beginnt auf die Fässer einzuschlagen. Dabei löst er den Korken eines Fasses, der wiederum losschnellt und die Tür der Taverne zerstört. Der Golem Phalanx wird durch diesen Vorfall aktiviert und angreifbar. Zudem erscheint kurze Zeit darauf eine Patrouille mit einem Brandwachenzerstörer, die die Situation aufklären möchte und Euch angreift. Achtet außerdem darauf, den saufenden Gästen nicht zu nahe zu kommen. Solange Ihr Euch mit Phalanx im Kampf befindet, werden sie Euch angreifen.

Fähigkeiten von Phalanx
FähigkeitWirkung
Mächtiger DraufschlagVerursacht Schaden und schlägt das Ziel zurück.
FeuerballsalveTrifft alle Spieler in der Nähe mit Feuerschaden.
DonnerknallVerringert das Bewegungs- und Angriffstempo von nahestehenden Spielern.

Botschafter Flammenschlag (15)
Verlasst die Taverne durch die Tür und haltet Euch links, nachdem Ihr die Gruppen vor dem Durchgang beseitigt habt. Nun steht Ihr auch schon vor Botschafter Flammenschlag. Der Botschafter wirkt Feuerschläge auf den Tank und ruft immer wieder brennende Geister zu sich. Kommen sie bei ihm an, sterben sie und stärken ihn mit einem stapelbaren Zauber. Pro Aufladung erhöht sich der Schaden des Botschafters um 5 Prozent. Maximal kann er 50 Aufladungen sammeln, was für einen Schadensanstieg von 250 Prozent sorgt und den Tank meistens sofort aus den Latschen haut. Die kleinen Elementare sind anfällig für Flächeneffekte. Eure Schadensausteiler wechseln zwischen Flächenschaden auf die brennenden Geister und fokussiertem Schaden auf Flammenschlag. Der Tank kann zudem versuchen, den Botschafter von den Geistern wegzuziehen und den Schadensausteilern so mehr Zeit zu verschaffen diese zu töten.

Fähigkeiten von Botschafter Flammenschlag
FähigkeitWirkung
FeuerschlagVerursacht Feuerschaden auf dem Ziel.
Brennender GeistAbsorbiert der Botschafter einen brennenden Geist erhöht sich sein verursachter Schaden pro Aufladung um 5 Prozent. 50 Mal stapelbar.

WoW-Guide: Schwarzfelstiefen [Quelle: ] Die Gruft der Beschwörer (16)
Über die Formgießerei, in der Euch mehrere Arkanschmiede und geschmolzene Golems erwarten, gelangt Ihr in die Gruft der Beschwörer. Dort stehen sieben ansprechbare Geister an ihren Särgen. Zunächst sind sie Euch freundlich gesinnt. Sprecht Ihr jedoch mit Un'rel, startet Ihr ein kleines Event. Nach und nach wird ein Zwergengeist auf Euch zustürmen und Euch angreifen. Schlagt sie der Reihe nach nieder, damit sich im Anschluss die Tür zum Lyzeum öffnet. Lasst Euch jedoch nicht zu lange Zeit für einen Gegner, denn der Nächste erscheint auch, wenn der vorherige Gegner noch am Leben ist. Jeder Angreifer hat verschiedene Fähigkeiten auf die Ihr Euch einstellen müsst:

Fähigkeiten der Beschwörer
FähigkeitWirkung
Stoß (Zorn’rel und Hass’rel)Fügt dem Ziel erhöhten Nahkampfschaden zu.
Rüstung zerreißen (Zorn’rel)Verringert die Rüstung des Ziels. Bis zu 5 Mal stapelbar.
Schildblock (Zorn’rel)Erhöht 5 Sekunden lang die Chance Nahkampfangriffe zu blocken um 75 Prozent.
Schildwall (Zorn’rel)Verringert den erlittenen Schaden von Zorn’rel 10 Sekunden lang um 75 Prozent.
Frostblitz (Wut’rel)Überzieht das Ziel mit Frostschaden und verlangsamt 4 Sekunden lang sein Bewegungstempo.
Frostrüstung (Wut’rel)Erhöht die Rüstung von Wut’rel und verlangsamt das Angriffs- und Bewegungstempo von Angreifern.
Blizzard (Wut’rel)Fügt Spielern im Zielbereich Frostschaden zu.
Blutung (Trott’rel)Lässt das Ziel 10 Sekunden lang alle 2 Sekunden bluten.
Finsterer Stoß (Trott’rel)Fügt erhöhten Nahkampfschaden zu.
Solarplexus (Trott’rel)Betäubt das Ziel 4 Sekunden lang. Erlittener Schaden bricht den Effekt ab.
Kniesehne (Dunk’rel)Verursacht niedrigen Schaden und verringert 10 Sekunden lang das Bewegungstempo des Ziels.
Tödlicher Stoß (Dunk’rel)Verursacht dreifachen Waffenschaden und verringert die Wirksamkeit von Heilungen auf dem Ziel 5 Sekunden lang um die Hälfte.
Spalten (Dunk’rel)Trifft den Tank und einen weiteren Spieler vor dem Boss mit hohem Nahkampfschaden.
Gedankenschlag (Bös’rel)Verursacht Schattenschaden auf dem Ziel.
Machtwort: Schild (Bös’rel)Schützt Bös’rel oder einen verbündeten mit einem Schild, der Schaden absorbiert. Magischer Effekt.
Schattenblitz (Hass’rel)Verursacht Schattenschaden auf dem Ziel.
Leerwandler beschwören (Un’rel)Ruft einen Leerwanderdiener zu Hilfe.
Feuerbrand (Un’rel)Fügt einem Spieler sofort Feuerschaden zu und verursacht 21 Sekunden lang alle 3 Sekunden Feuerschaden.
Fluch der Schwäche (Un’rel)Verringert den verursachten körperlichen Schaden des Ziels. Fluch.
Schattenblitzsalve (Un’rel)Verursacht an der gesamten Gruppe Schattenschaden.

Magmus (17)
Betretet danach das riesige Lyzeum. Der Raum wird von einigen immer wieder erscheinenden Reservistengruppen und Flammenbewahrern bewacht. Vor allem auf die Flammenbewahrer habt Ihr es hier abgesehen, denn diese tragen Fackeln bei sich. Sammelt zwei Fackeln und entfacht damit die Feuer im Nordosten und im Südosten. Aber Achtung: Einmal geplünderte Fackeln halten nur fünf Minuten! Danach öffnet sich die Tür zur nächsten Boss-Begegnung. Magmus erwartet Euch bereits im hinteren Drittel des Ganges. Kaum im Kampf, aktivieren sich die Eisenhandwächter an der Seite und wirken abwechselnd einen Flammenstrahl in den Raum. Weicht den Strahlen unbedingt aus. Magnus selbst wirkt ebenfalls hauptsächlich Feuerschaden. Seine Flammenexplosion richtet im Zielbereich hohen Schaden an, Ihr könnt dieser Fähigkeit jedoch auswichen, indem Ihr Euch kurz nach Beginn des Zauberwirkens an eine Stelle bewegt, an der vorher kein Spieler stand. Mit einem Kriegsdonner betäubt Magmus zudem nahstehende Spieler vier Sekunden lang.

Fähigkeiten von Magmus
FähigkeitWirkung
FlammenexplosionWählt einen Bereich unter einem zufällig ausgewählten Spieler aus und lässt dort eine Flammenkugel explodieren.
KriegsdonnerBetäubt alle nahen Spieler vier Sekunden lang und fügt ihnen Schaden zu.
Flammentropfen (Eisenhandwächter)Fügt in einem kegelförmigen Bereich vor dem Eisenhandwächter allen Zielen Schaden zu.

WoW-Guide: Schwarzfelstiefen [Quelle: ] Imperator Dagran Thaurissan (18)
Bevor Ihr den Imperator angreift, muss jeder einzelne Trash-Gegner im Kaiserlichen Sitz beseitigt werden, ansonsten kommen sie Thaurissan im Kampf zur Hilfe. Habt Ihr alle erledigt steht Ihr vor der Entscheidung, ob Ihr Prinzessin Moira Bronzebart am Leben lasst und somit rettet, oder ob Ihr sie einfach tötet. Sie wird in jedem Fall mit in den Kampf gegen den Imperator eingreifen. Wollt Ihr sie befreien, müsst Ihr sie während des Kampfes mit Fähigkeiten zur Gegnerkontrolle in Schach halten. Wollt Ihr sie töten, muss sie vor dem Imperator sterben – sobald Thaurissan tot ist, ist sie Euch gegenüber freundlich eingestellt. Sie unterstützt Thaurissan vor allem durch einen Heilung-über-Zeit-Zauber. Zudem greift sie mit Gedankenschlägen an. Der Imperator stärkt sich immer wieder mit dem Avatar der Flamme, welcher ihn immun gegen magische Angriffe macht. Sowohl Zauberklassen als auch Nahkämpfer sollten keinen Schaden auf Thaurissan ausüben, während der Zauber aktiv ist, denn der Avatar fügt Angreifern im Nahkampf pro Schlag hohen Feuerschaden zu. Mit der Hand von Thaurissan betäubt der Imperator gelegentlich einen zufällig ausgewählten Spieler.

Fähigkeiten von Imperator Dagran Thaurissan
FähigkeitWirkung
Avatar der FlammeDer Imperator wird immun gegen magische Angriffe und fügt Angreifern im Nahkampf pro Schlag Feuerschaden zu.
EisenfeindThaurissans Waffe erhöht seine kritische Trefferchance mit Nahkampfangriffen gelegentlich um 3 Prozent.
Gedankenschlag (Moira)Verursacht Schattenschaden auf dem Ziel.
Erneuerung (Moira)Heilt sich oder einen Verbündeten über 15 Sekunden alle 3 Sekunden.

Loot (rar, episch): Verhörmeisterin Gerstahn 5 Spieler

Band der Eiseskälte 0 % Taraneisbrecher 0 % Umzauberte Sphäre 23 % Trauerschleiercape 21 % Kentische Amicia 20 % Schienbeinschützer der schwindenden Verzweiflung 20 % Kleiner glänzender Splitter 0 % Sengnadel 0 % Begräbnisfeuertracht 0 % Bestien 5 0 % Vollständige Liste anzeigen

Loot (rar, episch): Lord Roccor 5 Spieler

Mantel der verlorenen Hoffnung 24 % Steinpanzerwache 23 % Schultern der verbrannten Erde 21 % Der Hammer des Richters 0 % Kleiner glänzender Splitter 0 % Nummerierte Sandalen 0 % Gehirnkäfig 0 % Sengnadel 0 % Vollständige Liste anzeigen

Loot (rar, episch): Hundemeister Grebmar 5 Spieler

Band der Eiseskälte 0 % Flinkfuß' Schienbeinschützer 36 % Cape des Geisterzaubers 31 % Hundemeisterbogen 13 % Hundemeisterflinte 12 % Kleiner glänzender Splitter 1 % Elementar 6 0 % Vollständige Liste anzeigen

Loot (rar, episch): Anub'shiah 5 Spieler

Knochenpanzer von Anub'shiah 26 % Modergrabcape 24 % Stiefel der Schattengeister 22 % Wilde Gladiatorenschienbeinschützer 21 % Rippenspalter 0 % Kleiner glänzender Splitter 0 % Vollständige Liste anzeigen

Loot (rar, episch): Ausweider 5 Spieler

Gurt des bestialischen Furors 26 % Splitterfellschultern 23 % Rosige Armschützer 23 % Wilder Gladiatorenhandschutz 21 % Kleiner glänzender Splitter 0 % Vollständige Liste anzeigen

Loot (rar, episch): Gorosh der Derwisch 5 Spieler

Wilde Gladiatorenkette 20 % Flammendorn 31 % Band aus geronnenem Blut 24 % Gamaschen der wallenden Magie 23 % Schicksalsträchtige Gradklinge 0 % Kleiner glänzender Splitter 0 % Vollständige Liste anzeigen

Loot (rar, episch): Grizzle 5 Spieler

Pläne: Dunkeleisenpulverisierer 88 % Rußgeschwärzte Metallschiftung 24 % Grizzles Kürschner 23 % Schanzstiefel 23 % Steinkrempengurt 22 % Gehirnkäfig 0 % Kleiner glänzender Splitter 0 % Vollständige Liste anzeigen

Loot (rar, episch): Hedrum der Krabbler 5 Spieler

Seidengespinsthandschuhe 27 % Hakenklaue 23 % Wilder Gladiatorenhelm 22 % Spinnenfangzahnknochenpanzer 21 % Der Hammer des Richters 0 % Vollständige Liste anzeigen

Loot (rar, episch): Ok'thor der Zerstörer 5 Spieler

Zyklopisches Band 28 % Ban'thokschärpe 22 % Ogerseherfäuste 22 % Wilde Gladiatorengamaschen 18 % Kleiner glänzender Splitter 0 % Nummerierte Sandalen 0 % Vollständige Liste anzeigen

Loot (rar, episch): Bael'Gar 5 Spieler

Flammenauge 0 % Magmagewalt 27 % Rubidiumhammer 23 % Schärpe des brennenden Herzens 22 % Lavakranzgamaschen 20 % Aristokratische Manschetten 0 % Kleiner glänzender Splitter 0 % Rippenspalter 0 % Tapfere Bänder 0 % Der Hammer des Richters 0 % Vollständige Liste anzeigen

Loot (rar, episch): Lord Incendius 5 Spieler

Krolklinge 0 % Hurrikan 0 % Glutplattenarmschützer 26 % Brandzwirnmanschetten 23 % Feuerpanzerhandgelenksschützer 21 % Aschenarmsplinte 21 % Elementar Ass 2 % Großer glänzender Splitter 0 % Gehirnkäfig 0 % Wickeltuch des Schattenbanns 0 % Vollständige Liste anzeigen

Loot (rar, episch): Fineous Dunkelader 5 Spieler

Hammer des Nordwindes 0 % Mantel des leitenden Feldmessers 26 % Kopfschutz des Großknechts 22 % Pantalons des leitenden Designers 21 % Chefarchitektenmonokel 21 % Großer glänzender Splitter 0 % Gehirnkäfig 0 % Elementar 7 0 % Schicksalsträchtige Gradklinge 0 % Vollständige Liste anzeigen

Loot (rar, episch): Wärter Stilgiss 5 Spieler

Glimmender Reinholzstab 0 % Vermittlerklinge 24 % Fröstelstahlgurt 21 % Borealismantel 19 % Schulterstücke des dunklen Wächters 18 % Großer glänzender Splitter 1 % Bestien 5 0 % Runenverzierte Golemfesseln 0 % Steinschildumhang 0 % Rippenspalter 0 % Vollständige Liste anzeigen

Loot (rar, episch): Pyromant Weisenkorn 5 Spieler

Entzünderstock 24 % Pyrischer Merkurstab 23 % Sengschuppengamaschen 23 % Flammenschreiterroben 22 % Aristokratische Manschetten 0 % Kleiner glänzender Splitter 0 % Begräbnisfeuertracht 0 % Runenverzierte Golemfesseln 0 % Bestien 5 0 % Gehirnkäfig 0 % Vollständige Liste anzeigen

Loot (rar, episch): General Zornesschmied 5 Spieler

Palisadenschulterstücke 0 % Schwert des Lordgenerals 19 % Königlich dekorierte Rüstung 19 % Macht des Willens 18 % Kriegszwistgamaschen 16 % Zornesschmieds Streitaxt 16 % Großer glänzender Splitter 0 % Schicksalsträchtige Gradklinge 0 % Portal 8 0 % Elementar 8 0 % Vollständige Liste anzeigen

Loot (rar, episch): Golemlord Argelmach 5 Spieler

Flammenauge 0 % Nagelring 26 % Zauberverstärkende Stiefel 23 % Langer Atem 21 % Lumineszierender Kilt 19 % Schienbeinschützer der Kampfraserei 0 % Großer glänzender Splitter 0 % Elementar 5 0 % Sengnadel 0 % Der Hammer des Richters 0 % Vollständige Liste anzeigen

Loot (rar, episch): Hurley Pestatem 5 Spieler

Kohlebergarbeiterstiefel 28 % Hurleys Humpen 27 % Feuermoosstiefel 25 % Augenklappe des rasenden Zorns 9 % Großer glänzender Splitter 0 % Schicksalsträchtige Gradklinge 0 % Steinschildumhang 0 % Aristokratische Manschetten 0 % Kriegsfürst 7 0 % Tapfere Treter 0 % Vollständige Liste anzeigen

Loot (rar, episch): Ribbly Schraubstutz 5 Spieler

Wandererknappsack 49 % Pläne: Dunkeleisenplatte 42 % Seelenbewahrer 0 % Portal 2 0 % Portal 4 0 % Vollständige Liste anzeigen

Loot (rar, episch): Phalanx 5 Spieler

Lebensstein 0 % Fäuste der Phalanx 30 % Schulterstücke der Golempanzerung 29 % Blutfaust 26 % Großer glänzender Splitter 0 % Sengnadel 0 % Rippenspalter 0 % Vollständige Liste anzeigen

Loot (rar, episch): Botschafter Flammenschlag 5 Spieler

Kreis der Flamme 5 % Nexuskristall 0 % Flammenzorn 25 % Geschmolzene Fäuste 24 % Explosion des Wissens 20 % Cape des Feuersalamanders 20 % Großer glänzender Splitter 0 % Spitze des Steinformers 0 % Sengnadel 0 % Kleiner leuchtender Splitter 0 % Vollständige Liste anzeigen

Loot (rar, episch): Truhe der Sieben 5 Spieler

Geistertuch 26 % Spukende Schreckgespenstgamaschen 25 % Der Hammer der Anmut 25 % Blutgeätzte Klinge 24 % Beinplatten des ewigen Wächters 23 % Gespenstersense 23 % Unempfindlicher Riese 23 % Todesbotenbrustplatte 22 % Großer glänzender Splitter 0 % Vollständige Liste anzeigen

Loot (rar, episch): Prinzessin Moira Bronzebart 5 Spieler

Stiefel des Hurtigwandlers 3 % Stiefel der Hohepriesterin 2 % Hände des erhabenen Herolds 2 % Schwarzstahlschiftung 1 % Lebhafter Gürtel 0 % Turbulenter Umhang 0 % Nummerierter Gürtel 0 % Vollständige Liste anzeigen

Loot (rar, episch): Imperator Dagran Thaurissan 5 Spieler

Eisenfeind 4 % Imperatorsiegel 18 % Vergelter der Schicksalsschmiede 18 % Roben der königlichen Krone 18 % Führungsstock der Weisheit 18 % Des Kaisers neuer Umhang 17 % Schärpe der großen Jagd 16 % Thaurissans königliches Szepter 15 % Hand der Gerechtigkeit 15 % Imperiales Juwel 15 % Vollständige Liste anzeigen
buffed.de Redaktion
28.12.2010 15:44 Uhr

1781°
 - 
Ein neuer Tag, ein neuer WoW-Hotfix: Blizzards Entwickler lassen keine Gelegenheit aus, weiter an den Feinheiten von WoW: Warlords of Draenor zu feilen. Die neuesten Änderungen erleichtern unter anderem das Erreichen des Erfolges für die Stufe-3-Baupläne des Gasthauses. mehr... [2 Kommentare]
1366°
 - 
Die Transmogrifikation erfreut sich auch in der fünften WoW-Erweiterung Warlords of Draenor großer Beliebtheit - aus dem Grund wollen wir euch die Draenor-Outfits der Helden unserer buffed-Fans präsentieren. mehr... [18 Kommentare]
963°
 - 
Leeroy Jenkins ist eine Legende aus World of Warcraft. Der tapsige Vergelter-Paladin ist nicht nur eine starke Hearthstone-Karte, sondern auch ein sehr guter Anhänger für eure Draenor-Garnison. Um ihn freizuspielen, müsst ihr euch durch den heroischen Dungeon Obere Schwarzfelsspitze kämpfen. Dort liegt seine Leiche beim zweiten Boss Kyrak auf dem Boden. Einmal wiederbelebt, habt ihr 15 Minuten Zeit, den Dungeon freizuräumen. Danach läuft Leeroy in den Raum der Bestie, auf der Suche nach seinen fehlenden Schulterteilen. Das Problem dabei: Leeroy hat nur knapp 6.000 Lebenspunkte und stirbt an so ziemlich jedem Hindernis. Nur wenn der Weg frei ist (und ihr alle Monster besiegt habt, samt der Bestie am Schluss) habt ihr eine Chance. Im diesem Video zeigen wir euch, wie wir es geschafft haben. mehr... [4 Kommentare]
897°
 - 
Hochfels ist der erste Raid von Warlords of Draenor und die Redaktion der PC Games MMORE hat in den letzten beiden Wochen fleißig geraidet: Inzwischen haben sie von Kargath Messerfaust bis Kaiser Mar'gok jeden Boss wenigstens einmal besiegt und quatschen jetzt über den Raid, die erbeuteten Epics, die Unterschiede zu alten WoW-Add-ons und ihre Lieblings-Gegner. mehr... [9 Kommentare]
843°
 - 
Der Todesritter kam als erste und bisher einzige Heldenklasse ins Spiel. Und um überhaupt erst einen Todesritter erstellen zu können, benötigte man wenigstens einen Charakter, der bereits Level 55 war. Mit dem nächsten Content-Update soll diese Anforderung nun wegfallen. mehr... [17 Kommentare]
article
791236
World of Warcraft
WoW-Guide: Schwarzfelstiefen
Mit World of Warcraft: Cataclysm wurde der Schwarzfels verändert und auch um eine Schlachtzugs-Instanz und einen Dungeon für fünf Spieler erweitert. Die bisherigen Instanzen und Schlachtzüge bleiben jedoch erhalten - so auch die Schwarzfelstiefen. In der umfangreichen Instanz wurden jedoch einige Anpassungen vorgenommen. In unserem Guide zu den Schwarzfelstiefen erfahrt Ihr, wie Ihr den Dungeon meistert und welche Beute Euch erwartet.
http://www.buffed.de/World-of-Warcraft-PC-16678/Guides/WoW-Guide-Schwarzfelstiefen-791236/
28.12.2010
http://www.buffed.de/screenshots/medium/2011/01/Schwarzfelstiefen_1.jpg