• WORLD OF WARCRAFT

    WoW-Guide: Haustierkampf - Grundlagen und Tipps für die "Pet Battles"

    Die Haustierkämpfe sind eine der großen Neuerungen der WoW-Erweiterung Mists of Pandaria. Die knuffigen WoW-Pets sind nun zu mehr zu Gebrauchen als zum Herzeigen und werden zu echten Kämpfern. Wir geben einen Überblick über die Haustierkämpfe.

    Haustierkämpfe in World of Warcraft - seit dem Start der Erweiterung Mists of Pandaria können WoW-Fans mit ihren gesammelten Haustieren nicht nur Spazierengehen. In Duellen gegen NPCs, Wildtiere und andere Spieler müssen sich die kleinen Racker beweisen. Wir geben einen Überblick über das System der "Pet Battles".

    Der Einstieg in die Haustierkämpfe ist denkbar simpel. Jeder Charakter ab Stufe 5 kann das Haustiertraining für eine Gebühr von 100 Goldstücken erlernen. Wichtig zu beachten: Das Training gilt Account-übergreifend. Ihr müsst also nur einmal mit einem Charakter Gold auf den Tisch legen. Eure anderen Charaktere erhalten das Haustiertraining automatisch. Der Besuch der Trainer mit unterschiedlichen Charakteren lohnt sich dennoch: Jedes spielbare Volk kann sich beim Trainer ein jeweils passendes Volks-spezifisches Haustier abholen. Solltet Ihr diese Pets noch nicht alle besitzen, kann sich ein Besuch mit Charakteren aller Völker also auszahlen.

    WoW-Haustierkampf: Der Wildtierführer

    WoW: Der Wildtierführer WoW: Der Wildtierführer Quelle: Buffed
    Dreh- und Angelpunkt Eurer Karriere als Haustierzähmer ist der Wildtierführer. Hier findet Ihr alle bisher von Euch erbeuteten Haustiere - und könnt Euch auch ansehen, welche Pets Eurer Sammlung noch fehlen. Außerdem stellt Ihr hier Euer Team zusammen. Wichtig dabei: Euer Team besteht aus drei Haustieren. Zu Beginn Eurer Karriere steht Euch nur ein Slot zur Verfügung. Im Zuge der Einführungs-Quests schaltet Ihr aber zügig zwei weitere Plätze frei.

    Ihr könnt Pets außerhalb von Kämpfen oder außerhalb der Warteschlange für PvP-Duelle jederzeit austauschen. Es gibt derzeit im Standard-Interface leider keine Möglichkeit, mehrere Team-Zusammenstellungen abzuspeichern. Das WoW-Addon Pet Battle Teams schafft hier Abhilfe und empfiehlt sich, wenn Ihr plant, regelmäßig mit unterschiedlichen Pet-Kombinationen zu spielen.

    WoW-Haustierkampf: Die Tiere

    Die WoW-Pets sind in mehrere Arten unterteilt. Jede Haustierart bringt dabei einen anderen passiven Bonus mit. Hier der Überblick.

    • Aquatisch: Die Dauer von regelmäßigen Schadenseffekten ist bei aquatischen Haustieren um 25% verringert.
    • Drachkin: Drachen verursachen 50% zusätzlichen Schaden in der nächsten Runde, nachdem sie die Gesundheit eines Ziels unter 25% gebracht haben.
    • Elementar: Elementare ignorieren alle Wettereffekte.
    • Fliegend: Fliegende Kreaturen erhalten 50% zusätzliche Geschwindigkeit solange sie über mehr als 50% Gesundheit verfügen.
    • Humanoid: Humanoide regenerieren 4% ihrer Maximalgesundheit, wenn sie in der aktuellen Runde angegriffen haben.
    • Kleintier: Kleintiere schütteln Gruppenkontrolleffekte schneller ab.
    • Magisch: Magische Haustiere können mit einem einzelnen Angriff nicht mehr als 50% ihrer Maximalgesundheit verlieren.
    • Mechanisch: Erwacht einmal pro Kampf mit 20% Gesundheit zu neuem Leben.
    • Untot: Untote Haustiere erwachen für seine Runde erneut zum Leben, wenn sie getötet werden, und können währenddessen nicht getötet werden.
    • Wildtier: Wildtiere verursachen bei weniger als halber Gesundheit 25% zusätzlichen Schaden.

    Passend dazu sind auch die unterschiedlichen Fähigkeiten der Haustiere in Kategorien unterteilt und gegen bestimmte Haustierarten effektiver oder weniger effektiv sind. Das ist wichtig, denn nicht jedes Haustier verfügt ausschließlich über Fähigkeiten, die der Art des jeweiligen Pets entsprechen. Hier der Überblick.

    • Aquatisch: Stark gegen Elementare und schwach gegen magische Gegner
    • Drachkin: Stark gegen magische Gegner und schwach gegen Untote
    • Elementar: Stark gegen mechanische Gegner und schwach gegen Kleintiere
    • Fliegend: Start gegen aquatische Gegner und schwach gegen Drachkin
    • Humanoid: Stark gegen Drachkin und schwach gegen Wildtiere
    • Kleintier: Stark gegen Untote und schwach gegen Humanoide
    • Magisch: Stark gegen fliegende Gegner und schwach gegen mechanische Gegner
    • Mechanisch: Stark gegen Wildtiere und schwach gegen Elementare
    • Untot: Stark gegen Humanoide und schwach gegen aquatische Gegner
    • Wildtier: Stark gegen Kleintiere und schwach gegen fliegende Gegner

    Außerdem verfügt jedes für Haustierkämpfe zulässige WoW-Pet über folgende Grundattribute:

    • Gesundheit - die Lebenspunkte des Haustiers
    • Kraft - beeinflusst den verursachten Schaden
    • Tempo - legt fest, welches Haustier in einer Runde mit dem Angriff beginnt

    Neue Fähigkeiten für Eure Haustiere schaltet Ihr durchs Leveln frei. Auf den Stufen 2, 4, 10, 15 und 20 wird jeweils ein neuer Skill verfügbar. Aus den maximal sechs pro Haustier verfügbaren Skills wählt Ihr im Tierführer drei aus, die Euch dann im nächsten Kampf zur Verfügung stehen. Wie viel Erfahrung ein Haustier erhält, hängt von einigen Faktoren ab.

    • Das Pet muss aktiv in einen Kampf eingreifen
    • Ihr müsst den Kampf gewinnen
    • Das Pet muss den Kampf überleben
    • Der Level des Haustiers darf nicht zu weit über der Stufe des Gegners liegen
    • Erfahrungspunkte gibt es nur in PvE-Duellen und in zufälligen PvP-Matches

    Diese Umstände könnt Ihr Euch zunutze machen, um beispielsweise ein eigentlich zu niedrigstufiges Haustier kurz für eine Runde in einem Kampf hochstufiger Pets einzuwechseln. Sofern das Pet die Runde überlebt und Ihr den Kampf anschließend gewinnt, gibt's aufgrund der erhöhten Schwierigkeit einen Extraschub Erfahrungspunkte. So lassen sich einzelne Haustiere vergleichsweise schnell "nachziehen". Beachtet zudem, dass es für Kämpfe, in denen Ihr ein Wildtier einfangt, weniger Erfahrungspunkte gibt.

  • World of Warcraft

    World of Warcraft

    Plattform
    PC
    11.02.2005

    Es gibt 3 Kommentare zum Artikel

    Von Panzor
    ich finds nur schade, dass tiere, die man in der wildnis fängt, seeeehr viel schwächer sind als solche, die man irgendwo als belohnung oder sonstwas kriegt ... selbst seltene qualität kann mit pets á la mini-thor oder todesschwingchen nicht mithalten. hoffen wir mal, dass bald noch epische und legendäre pets kommen, dann wird das kämpfen auch legen ... dääär!
    Von Panzor
    kann das jetzt nicht 100% bestätigen, aber die haustiere in den jeweiligen gebieten skalieren mit der stufe, die die mobs dort auch haben -> derzeit kann man stufe 90 erreichen, die haustiere 25. 90:25 = 3,6. dh wenn du dich in einem gebiet für ca lvl50 bewegst, ist die stärke der pets dort etwa 50:3,6, sprich lvl 13-14
    Von Calinna
    Der Preis für's Kampfhaustiertraining wurde meines Wissens von 100 Gold reduziert auf 10 Gold.

    Aktuelle Online-Spiele Releases

    Cover Packshot von Evolve Release:

    Evolve

    2K Games , Turtle Rock Studios
    Cover Packshot von Lego Minifigures Online Release:

    Lego Minifigures Online

    Funcom , Funcom
    Cover Packshot von Archlord 2 Release:

    Archlord 2

    Webzen
    Cover Packshot von Tree of Savior Release:

    Tree of Savior

    •  
      04.10.2012 10:21 Uhr

      am 10. Oktober 2012
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      ich finds nur schade, dass tiere, die man in der wildnis fängt, seeeehr viel schwächer sind als solche, die man irgendwo als belohnung oder sonstwas kriegt ... selbst seltene qualität kann mit pets á la mini-thor oder todesschwingchen nicht mithalten.

      hoffen wir mal, dass bald noch epische und legendäre pets kommen, dann wird das kämpfen auch legen ... dääär!

      am 09. Oktober 2012
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Der Preis für's Kampfhaustiertraining wurde meines Wissens von 100 Gold reduziert auf 10 Gold.

      am 07. Oktober 2012
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Der Kürbis den man beim halloween event bekommt = ziemlich stark.

      Er kann vergiften oder halt einen standart angriff, beides elementar. (Rate zum gift, ist deutlich sinniger.)
      Dann kann er Dornen lernen - jeder treffer verursacht beim Gegner Schaden
      (Was der Grund ist, dass er 99% aller critter kontert. Diese haben zwar den elementvorteil, aber meist auch eine "Schwarm" fähigkeit, oder multi-hit-angriffe.)
      Und als letztes kann er "einpflanzen". Er sammelt stacks und kann solang er diese sammelt nicht ausgetauscht werden, Und bekommt sobald er den skill ein 2. mal aktiviert abhängig von der Zahl an stacks einen heal. Ab ca. 4-5 stacks ist es fast eine vollheilung.

      Mit diesem Pet habe ich den petbattle meister mit den level 13er mechanic viechern auf Level 10 gemacht.
      ...Am ende hatte die maschine nen lucky-crit und mein Manawyrm musste den Rest erledigen. Trotzdem: Echt starkes Pet.

      Klein Timmy wird's noch zu viel bringen :3

      am 06. Oktober 2012
      Kommentar wurde 2x gebufft
      Melden
      Wieder mal ein interessanter Beitrag von euch. Leider fehlt mir folgendes:

      Welche Art ist gegen welche Art besonders effizient und andersrum?
      Als Beispiel (völlig aus der Luft gegriffen, keine Ahnung, ob es so zutrifft): Humanoid gegen Wildtier ist der Schaden gesteigert, Humanoid gegen Fliegend dagegen ist der Schaden verringert. So eine Liste würde ich mir wünschen, um meine Teams effizient zusammenstellen zu können.

      Liebe Grüße!

      am 06. Oktober 2012
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      Es gibt zwar einen Überblick über die Fähigkeiten der einzelnen Pet-Arten.
      Aber was ich vermisse ist ein Überblick, welche Art gegen Andere einzusetzen sind.
      So zu sagen die schwersten Gegner der einzelnen Pet-Arten.

      am 05. Oktober 2012
      Kommentar wurde 3x gebufft
      Melden
      Prinzipiell heiße ich den Kampfpet-Guide für gut, ABER was ich vermisse sind die "Levelzonen". Mich würde zb interessieren
      wo man sein Pet ab Stufe12 zum Leveln schicken kann. Sämtliche Karten (Classic, Scherbenwelt,Nordend und Pandaria) eingeteil in Levelbereiche so wie man das auch beim eigenen Charakter gewohnt ist.

      am 10. Oktober 2012
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      kann das jetzt nicht 100% bestätigen, aber die haustiere in den jeweiligen gebieten skalieren mit der stufe, die die mobs dort auch haben -> derzeit kann man stufe 90 erreichen, die haustiere 25. 90:25 = 3,6. dh wenn du dich in einem gebiet für ca lvl50 bewegst, ist die stärke der pets dort etwa 50:3,6, sprich lvl 13-14

      am 04. Oktober 2012
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Eigentlich eine ganz nette Sache. Finde nur persönlich die Blizzard Shop Pets etwas zu übertrieben, da die Fähigkeiten meist den doppelten Schaden von gefangenen oder gesammelten Haustieren verursachen. Aber ansonsten sehr schön um Wartezeiten zu überbrücken.

      am 04. Oktober 2012
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Ein sehr schöner Zeitvertreib wenn man auf eine Hero wartet was als Healer ja gottseidank auch nicht solange dauert.
      Mein Ragnaros haut alle ;>

      am 04. Oktober 2012
      Kommentar wurde 2x gebufft
      Melden
      Finde es Schade das man gefangene Tiere die man trainiert hat nicht traden kann ansonsten ist das PetBattle System echt gut gemacht und ein guter Spaß für zwischendurch oder wenn man nix anderes zu tun hat,

      am 04. Oktober 2012
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      Stimmt. Das ist der einzige Wermutstropfen an der Sache. Ansonsten ist das System gelungen und eine nette Spielerei für Zwischendurch.
  • Print / Abo
    Apps
    buffed 04/2015 PC Games MMore 03/2015 PC Games 03/2015 PC Games Hardware 04/2015 play³ 04/2015 Games Aktuell 03/2015 XBG Games 12/2014
    PC Games 03/2015 PCGH Magazin 04/2015 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run

    Unser Netzwerk

    PC GAMES 4PLAYERS VIDEOGAMES ZONE GAMES AKTUELL PC GAMES HARDWARE READMORE GAMEZONE
article
1028121
World of Warcraft
WoW-Guide: Haustierkampf - Grundlagen und Tipps für die "Pet Battles"
Die Haustierkämpfe sind eine der großen Neuerungen der WoW-Erweiterung Mists of Pandaria. Die knuffigen WoW-Pets sind nun zu mehr zu Gebrauchen als zum Herzeigen und werden zu echten Kämpfern. Wir geben einen Überblick über die Haustierkämpfe.
http://www.buffed.de/World-of-Warcraft-PC-16678/Guides/WoW-Guide-Haustierkampf-Grundlagen-und-Tipps-fuer-die-Pet-Battles-1028121/
04.10.2012
http://www.buffed.de/screenshots/thumb/2012/10/WoW-Haustierkampf_Kampf_b2teaser_169.jpg