• buffed.de
  • WoW-Datenbank
  • Hearthstone-DB
Games World
Login Registrieren
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
  • WoW Legion: Balancing Patch 7.0.3 - das ändert sich für Schamanen

    WoW Legion: Balancing Patch 7.0.3 - das ändert sich für Schamanen (1) Quelle: Blizzard

    Mit dem kommenden Patch 7.0.3 möchte Blizzard das eine oder andere Ungleichgewicht bei den Klassen ausbügeln sowie Fehler beheben. Für Elementar-Schamanen heißt das: mehr Schaden! Beim Verstärker und Wiederhersteller werden Fehler in der Funktionsweise zweier Fähigkeiten beseitigt und an der Mahlstrom-Produktion gefeilt.

    Im Gegensatz zu anderen Klassen, die sich deutlichen Abschwächungen ausgesetzt sehen, kommt der Schamane ziemlich gut weg, denn hier scheint Blizzard festgestellt zu haben, dass besonders aus der Blitzschleuder noch deutlich zu wenig rauskommt. Hier die Patchnotes:

    • Elementar
      • Die Meisterschaftseffekte wurden um 12,5 % erhöht.
      • Die Mahlstromerzeugung von 'Kettenblitzschlag' wurde auf 6 erhöht.
      • Der Schaden von 'Blitzschlag' (Elementar) wurde um 23 % erhöht.
      • Der Schaden von 'Kettenblitzschlag' (Elementar) wurde um 23 % erhöht.
      • Der Schaden von 'Lavaeruption' wurde um 5 % erhöht.
      • Der Schaden von 'Blitzschlag herbeirufen' und 'Windböe' des Sturmelementars (Talent) wurde um 20 % erhöht.
    • Verstärker
      • Es wurde ein Fehler behoben, durch den Spezialangriffe der Schildhand zu 100 % 'Windzorn' aktiviert haben, wenn 'Schicksalswinde' aktiv war.
      • Die Aktivierungschance von 'Windzorn' wurde auf 20 % erhöht.
        • Hinweis: Wir haben einen Fehler behoben, durch den 'Windzorn' mit jeder Aktivierung von 'Schicksalswinde' mehrfach ausgelöst werden konnte. Spieler erhalten einige dieser Auslösungen zurück, indem die Grundaktivierungschance von 'Windzorn' erhöht wird. Dadurch sollte sich die Mahlstromerzeugung außerhalb von 'Schicksalswinde' verbessern.
      Wiederherstellung
      • Der Schaden von 'Kettenblitzschlag' (Wiederherstellung) wurde um 23 % erhöht.
      • Aufstieg der Königin (Artefakttalent) wird nicht mehr aufgebraucht, wenn eine bereits gewirkte Heilung direkt nach Einsetzen des Effekts auslöst.

    Die Änderungen beim Elementar:
    Betrachtet man aktuell zum Beispiel auf simulationcraft die schadensmäßige Aufstellung, dann liegt der Elementar-Schamane ungewohnt weit hinten und einige Stufen unter seinem Nahkämpfer-Bruder. Die prozentuale Erhöhung des Schadens von Kettenblitzschlag, Blitzschlag und Lavaerutpion dürfte da Abhilfe schaffen und die Blitzschleuder etwas weiter nach oben katapultieren.
    Die Meisterschaft (Elementarüberladung) ist beim Elementar ein ewiges Dilemma. Die abgespeckte Form des mit Legion wieder verschwundenen Mehrfachschlags hat bisher dermaßen wenig Gewicht, dass Meisterschaft bei der Wahl der besten Sekundärwerte noch hinter Vielseitigkeit auf Platz 4 gelandet ist. Auch mit dem Buff durch Patch 7.0.3 wird der Wert definitiv nicht den kritischen Trefferwert auf Platz 1 ablösen können, da dieser zu gut mit den passiven Fähigkeiten Elementarfokus und Elementarfuror korreliert und auch den Schaden des stärksten Zaubers Erdschock erhöht. In Kombination mit der Erhöhung des Schadens der oben genannten Zauber erfährt Meisterschaft aber eine deutliche Aufwertung, da mehr Schaden aus diesen drei Attacken auch mehr Schaden aus den Kopien durch Elementarüberladung bedeutet. Ob das dafür ausreicht, Tempowertung auf Platz 2 der Werte abzulösen, bleibt abzuwarten. Es kann aber durchaus sein, dass Meisterschaft damit immerhin auf den dritten Platz zieht.
    Das Abwarten gilt auch für den Sturmelementar, den Eles auf Talentstufe 90 wählen können. Aktuell verursachte der neue Elementar zu wenig Schaden, um gegen den Cooldown Elementarbeherrschung anzukommen. Mit der Verstärkung von Windböe aber könnte der Sturmelementar das neue Muss-Talent für AoE-Kämpfe werden.

    Die Änderungen beim Verstärker
    Dass Schicksalswinde sich auf Spezialattacken der Schildhand ausgewirkt hat, war zwar schön für den Schaden, aber leider ein Fehler in der Mechanik, dessen Ausbesserung man wohl oder übel hinnehmen muss. Dafür ist der Erhöhung der allgemeinen Proc-Chance von Windzorn eine höchst willkommene Angelegenheit, besonders auch für die Mahlstrom-Regeneration, die bisweilen noch nicht ganz rund läuft. Wir hoffen darauf, dass auf diese Weise noch weniger Löcher in der Rotation entstehen, denn aktuell - wenn man gerade Pech bei Windzorn- und Sturmpeitsche-Procs hat - kann es durchaus vorkommen, dass der Verstärker ein paar Sekunden lang leerläuft, bevor er wieder loslegen kann.

    Die Änderungen beim Wiederhersteller
    Dass Kettenblitzschlag nun mehr Schaden macht, fällt in den Bereich "nett". Für diejenigen, die sich maßgeblich in Instanzen und Schlachtzügen herumtreiben, fällt diese Änderung eher unter ferner liefen. Wer mit dem Heiler questen geht, der freut sich darüber, dass Gegnergruppen schneller fallen.
    Die Fehlerbehebung bei Aufstieg der Königin ist hingegen gut und wichtig. Dass das erhöhte Tempo beim Wirken des nächsten Heilzaubers mit dem Zauber verpufft, den man gerade wirkte, als Aufstieg der Königin einsetzte, war reichlich kontraproduktiv. Mit dem Patch erhöht sich die Möglichkeit, die Tempoerhöhung gezielt zu nutzen.

  • World of Warcraft: Legion
    World of Warcraft: Legion
    Publisher
    Activision Blizzard
    Developer
    Blizzard
    Release
    30.08.2016

    Aktuelle Online-Spiele Releases

    Cover Packshot von Battlecrew: Space Pirates Release: Battlecrew: Space Pirates Dontnod Entertainment
    Cover Packshot von Skyforge Release: Skyforge
    Cover Packshot von Otherland Release: Otherland gamigo AG (DE) , Drago Entertainment
    • Ghost
      28.09.2016 00:00 Uhr
      buffed-TEAM
      Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du Deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
      Dein Kommentar
      Bitte logge Dich ein, um einen Kommentar zu verfassen.
  • Print / Abo
    Apps
    buffed 12/2016 PC Games MMore 04/2017 PC Games 03/2017 PC Games Hardware 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 XBG Games 04/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1208966
World of Warcraft: Legion
WoW Legion: Balancing Patch 7.0.3 - das ändert sich für Schamanen
Mit dem kommenden Patch 7.0.3 möchte Blizzard das eine oder andere Ungleichgewicht bei den Klassen ausbügeln sowie Fehler beheben. Für Elementar-Schamanen heißt das: mehr Schaden! Beim Verstärker und Wiederhersteller werden Fehler in der Funktionsweise zweier Fähigkeiten beseitigt und an der Mahlstrom-Produktion gefeilt.
http://www.buffed.de/World-of-Warcraft-Legion-Spiel-55966/News/patch-703-patchnotes-schamane-1208966/
28.09.2016
http://www.buffed.de/screenshots/medium/2015/10/wow-troll-schamane-totem-buffed_b2teaser_169.jpg
news