• buffed.de
  • WoW-Datenbank
  • Hearthstone-DB
Games World
Login Registrieren
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
  • WoW Cataclysm: Auswertung der Zufriedenheitsumfrage - Cataclysm mit Bestnoten

    Wie gefällt Euch WoW: Cataclysm nach den ersten Spieltagen? Das wollten wir von Euch wissen. Und Ihr habt Bestnoten gezückt. Wir werten die Cataclysm-Zufriedenheitsumfrage in mehreren Teilen aus.

    WoW: Cataclysm ist seit knapp zwei Wochen auf den Live-Servern spielbar. Wir wollten wissen, wie die dritte WoW-Erweiterung den buffed.de-Lesern im Ersteindruck gefällt und riefen zur Cataclysm-Zufriedenheitsumfrage auf. Über 11.000 Teilnehmer haben WoW: Cataclysm dabei in verschiedenen Bereichen bewertet. Wir werten die Umfrage in insgesamt vier Teilen aus und beginnen mit den allgemeinen Eindrücken. In den folgenden Auswertungs-Teilen betrachten wir im Detail das Feedback zu den Cataclysm-Instanzen und zu den Tops und Flops von World of Warcraft: Cataclysm.

    WoW Cataclysm: Ersteindruck sehr gut. So das eindeutige Feedback der buffed.de-Leser. 52,9 Prozent der Teilnehmer unserer Umfrage bewerteten ihren Ersteindruck der dritten WoW-Erweiterung mit "sehr gut". 32,4 Prozent finden WoW: Cataclysm "gut" - der Untergang Azeroths kommt also an. Die negativen Bewertungen mit den Einstufungen "mäßig" (10,9 Prozent) und "schlecht" (3,8 Prozent) sind klar abgeschlagen. Inwieweit diese Bestwertungen nur daraus resultieren, dass es endlich neue Inhalte zu entdecken gibt und ob sich das Meinungsbild ändert, wenn es auch im Cataclysm-WoW weniger Neues zu entdecken gibt, werden wir in einer Folge-Umfrage im Laufe der nächsten Monate herausfinden.

    Neben der allgemeinen Bewertung interessierten uns aber natürlich auch die Meinungen zu einzelnen Cataclysm-Elementen. Wie gefällt die neue Spielwelt, wie schneiden die neuen Quests ab und finden die neuen Instanzen Zuspruch? Hier bestätigte sich das Ergebnis des ersten Teils der Zufriedenheitsumfrage. Fast alle Einzelelemente wurden von der Mehrheit der Teilnehmer mit "sehr gut" oder "gut" bewertet. Die einzigen Ausnahmen waren das PvP-Spiel und das Raid-Endgame, zu denen die meisten buffed.de-Leser noch keine Bewertung abgeben können. Allerdings zeigt sich hier, dass die Raids mehr Zuspruch finden als das PvP-Spiel. Wir sind gespannt, wie sich diese Meinung bis zur Folge-Umfrage entwickelt.

    WoW Cataclysm: Vor allem Spielwelt und Quests haben es unseren Lesern angetan. Für Bewertungen zu Raids und PvP ist es dagegen noch zu früh. WoW Cataclysm: Vor allem Spielwelt und Quests haben es unseren Lesern angetan. Für Bewertungen zu Raids und PvP ist es dagegen noch zu früh. Quelle: Buffed Das beliebteste Cataclysm-Feature ist laut unserer Umfrage übrigens die Spielwelt Azeroth, die 61,3 Prozent unserer Leser mit "sehr gut" bewerteten, und die nur bei 2,3 Prozent der Teilnehmer mit "schlecht" abschnitt. Die Cataclysm-Quests kamen ähnlich gut weg - für "sehr gut" stimmten hier 58,6 Prozent der Teilnehmer, und lediglich 3,0 Prozent straften die neuen Aufgaben mit einem "schlecht" ab. Selbst die Grafik von WoW: Cataclysm schneidet im Durchschnitt ordentlich ab, 48,9 Prozent der Teilnehmer bewerteten die Optik der dritten WoW-Erweiterung mit "gut". Am weitesten abgeschlagen ist die Langzeitmotivation, die sich zu diesem Zeitpunkt aber natürlich auch nicht sicher abschätzen lässt. Die Detail-Bewertungen und die genaue Stimmen-Verteilung für diesen Teil der Umfrage könnt Ihr der nebenstehenden Grafik entnehmen.

    WoW Cataclysm: Die meisten Umfrage-Teilnehmer haben sich beim Level auf Stufe 85 nicht viel Zeit gelassen. WoW Cataclysm: Die meisten Umfrage-Teilnehmer haben sich beim Level auf Stufe 85 nicht viel Zeit gelassen. Quelle: Buffed In unserer Zufriedenheitsumfrage wollten wir außerdem wissen, wie weit die buffed.de-Leser mit ihrem Hauptcharakter fortgeschritten sind. Dabei zeigt sich eindeutig, dass sich die meisten Spieler mit dem Leveln nicht lange aufgehalten haben. Bereits eine Woche nach Veröffentlichung war der Großteil der Umfrage-Teilnehmer mit Stufe-85-Helden unterwegs und stürmte in heroische Instanzen. Gefolgt von Spielern mit Level-85-Charakteren, die sich noch in Dungeons auf dem normalen Modus aufs Endgame vorbereiten. Die Anzahl der Teilnehmer, die einen neuen Charakter zum Hauptcharakter erklären, ist damit deutlich geringer als wir angenommen hatten. Interessant: Worgen liegen bei Neustartern höher im Kurs als Goblins, die sich selbst gegenüber den neuen Rassen-Klassen-Kombinationen geschlagen geben müssen. Darüber hinaus zeigt sich wenig überraschend, dass das Endgame-Interesse weiterhin vorrangig auf PvE liegt. Lediglich 3,7 Prozent der Teilnehmer gaben an, mit ihrem Charakter auf Maximalstufe eigentlich nur auf die neuen PvP-Saisons aus zu sein. Das Raid-Endgame allerdings hat noch etwas Schonfrist - lediglich 8,4 Prozent der teilnehmenden buffed.de-Leser stürmen bereits mit Schlachtzügen ins Endgame.

    Zu guter Letzt wollten wir von Euch wissen, wie es derzeit um Eure Abo-Absichten bestellt ist. Seht Ihr derzeit keinen Grund, das Abo zu beenden, oder ist die Kündigung schon längst ausgesprochen? Die klare Mehrheit bleibt World of Warcraft demnach erst einmal treu, 71,6 Prozent der Umfrage-Teilnehmer sehen keinen Grund für einen Ausstieg. Immerhin 24,9 Prozent sind allerdings noch unentschlossen. Und 3,6 Prozent haben bereits jetzt die Nase voll.

    Wir danken allen Teilnehmern unserer Cataclysm-Zufriedenheitsumfrage und präsentieren Euch in drei folgenden Auswertungen weitere Meinungs-Details.

    - WoW Cataclysm: Auswertung der Zufriedenheitsumfrage - die beliebtesten Cataclysm-Dungeons

    - WoW Cataclysm: Auswertung der Zufriedenheitsumfrage - die beliebtesten Cataclysm-Features

    - WoW Cataclysm: Auswertung der Zufriedenheitsumfrage - die größten Cataclysm-Macken

  • Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
    Von 3MinutenTerrine
    finde die Umfrage hätte erst nach BEginnd erArenasaison gestartet werdne sollen denn das Arenasystem kann man mal…
    Von nessomik1
    Heul doch die Mehrheit denkt anders es kommen immer neue spieler und du kannst nichts ändern
    Von mekka84
    wenn tanks bei dir den cc auf machen dann machen sie wohl das falsch das ist dann nicht blizzards schuld bin selber…

    Aktuelle Online-Spiele Releases

    Cover Packshot von Battlecrew: Space Pirates Release: Battlecrew: Space Pirates Dontnod Entertainment
    Cover Packshot von Skyforge Release: Skyforge
    Cover Packshot von Otherland Release: Otherland gamigo AG (DE) , Drago Entertainment
    • Launethil
      20.12.2010 08:00 Uhr
      Autor
      Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du Deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
      Dein Kommentar
      Bitte logge Dich ein, um einen Kommentar zu verfassen.

      Netiquette | Kommentar-Ticker (Live)
      3MinutenTerrine
      am 31. Dezember 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      finde die Umfrage hätte erst nach BEginnd erArenasaison gestartet werdne sollen denn das Arenasystem kann man mal wieder total vergessen. Wir bekommen wenn wir höhere Teams plätten 15 Punkte, werden wir von höheren weggebürstet bekommen die 95..... wo is da die Logik?
      Trellok
      am 24. Dezember 2010
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      ich habe jetzt nicht alles gelesen,aber die meinungen gehen wei so oft auseinander,nun gut,jder soll denken was er will.

      Cata ist in meinem augen rein remake von bc was die schwierigkeit angeht.am anfang sau schwer so wie es sein soll,
      mit dem lichking start mit nax & co war alles viel zu einfach,

      alles in allen obliegt es jedem der fürs spiel zahlt seine meinung zu geigen " gegenüber blizz "
      Jilos
      am 23. Dezember 2010
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      jaja in 3 monaten hassen es wieder alle
      Lintflas
      am 22. Dezember 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Es gibt absolut nichts zu meckern an diesem Addon. Die Neugestaltung Azeroths und die neuen Questgebiete und Instanzen sind sehr gelungen und abwechslungsreich.
      Die beiden neuen Rassen und die neuen Klassen/Rassen Kombinationen sind ebenfalls super.
      Es ist das erste Addon, dass auch Veteranen wie mich dazu animiert, nochmal einen neuen Charakter zu hochzuleveln.
      Wem es nicht gefällt, der soll halt seinen Account kündigen, und sich ein anderes Hobby suchen.
      Shadow_Man
      am 22. Dezember 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Das Ganze ist ja auch völlig normal und natürlich, dass es Diskussionen darüber gibt. Es wird nie ein Spiel oder ein Addon geben, das allen gefallen wird, dadurch ist der Geschmack eines jeden Menschen viel zu unterschiedlich. Was der eine toll findet, findet der andere wiederum doof und umgekehrt.
      Würde ein Spieleentwickler wirklich alle zufrieden stellen wollen, dann müsste er sein Spiel in 3-4 Versionen veröffentlichen, aber das geht ja nicht *g*
      worksuckslifetoo
      am 21. Dezember 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      wie hier wieder alle diskutieren.....
      lasst es einfach....
      die leute geben ihre meinung kund und gleichgesinnte können ja gerne zustimmen aber die ganzen rumnörgler wenn wer sagt zu leicht/schwer....
      für mich hat jede aussage von "casuals" (wie ich dieses wort hasse xD) oder "pro-gamern" einen kern der ja auch stimmt....
      oder wollt ihr sagen es wäre nicht schwerer geworden zu heilen usw....
      und ja cata wird sortieren ob wir es wollen oder nicht.....
      und btw der unterschied zwischen casual und pro-gamer ist für mich zum teil die investierte zeit.... gut vlt raiden die pro-gamer im endgame effektiver und somit kürzer aber wenn ich sowas von erster cata tag bei ensidia/paragon 72 std usw lese kann man meiner aussage irgendwie zustimmen ^^
      jeder normalo kommt mit mehr investierter zeit näher an das maximum des leistbaren....
      und bevor jetzt die flames kommen ja es gibt auch weniger talentierte, (einer meiner freunde bei bfbc2 links/rechts schwäche usw, ich kenne solche personen also xD)
      die natürlich dann nie das maximum erreichen es aber meistens auch wissen und somit die sache gelassen angehen ^^ (oder man bringt es ihnen bei xD und wenn es EEEEEEEEEEEEEEEEEEWIG dauern sollte ;>
      also nehmt es mal gelassen es kam am 7ten und hat noch so einige hotfixes, patches und "nerfs" vor sich !!
      Sharqaas
      am 21. Dezember 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      War nicht anders zu erwarten wenn die ganzen Fanboys abstimmen. Da ist das Ergebnis vorprogrammiert. Subjektiv gesehen kann die Umfrage schon nicht Aussagekräftig sein. Allein das bei Grafik manche mit sehr gut gestimmt haben, zeugt von Fanboy Charakter
      Kerodos
      am 26. Dezember 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Uldum gefällt mir besonders. und wenn man die WoW Hasser wie dich mitzählt dan kann man die Bewertung auch nicht mehr Ernst nehmen.
      Wow ist halt ein großes Spiel das genau den Geschmack von vielen Personen getroffen hat da wundert mich die Bewertung nicht.
      PS: spiele das Spiel nichtmehr da ich in ne höhere Schule gehe und nicht so viel Spielen kann (würde bis 85 nen Monat brauchen)
      Shadow_Man
      am 26. Dezember 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Was oft vergessen wird: Gute Grafik hat nicht nur was mit Technik zu tun, sondern mit Design und Stimmigkeit. Was bringt die tollste Technik, wenn dann vieles lieblos und kalt wirkt. Da gibt es genügend Beispiele.
      WoW mag dagegen technisch veraltet sein, aber die ganze Welt wirkt unheimlich stimmig, liebevoll gemacht. Da passt einfach alles, deswegen kann man es durchaus auch als gute Grafik bezeichnen.
      Gute Technik bedeutet nicht gleich gute Grafik.
      Kerodos
      am 21. Dezember 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Naja ich spiel schon seit langem nicht mehr WoW und finde das Addon sollte mit Sehr gut bis gut bewertet werden hab es einmal auf den Acc meines Bruders angetestet und finde es sehr gut hab ihm auch öfters zugeschaut und das neue Gildensystem ist echt super einzig das der Pfad der Titanen nicht richtig integrierd wurde find ich nen bisschen blöd.
      Das mit der Grafik kann man so sehen das man die Atmosphäre der Welt zählt oder den vergleich zu den vorversion zählt. Cata sieht zb. für mich gut aus.
      BioHolic
      am 21. Dezember 2010
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      Jetzt mal ganz im Ernst: Warum muss man hier wie im Kindergarten andere anmachen für eine Meinung und die eigene Meinung mit einem Niveau begründen, was nicht mehr heilig ist. Die Meinungen, die ich bisher hier gelesen hab sind absolut subjektiv und man begründet dann auch rein subjektiv. Ist das verwunderlich? Nein. Da jeder andere Geschmäcker hat, wird auch nicht jedem das Spiel gefallen. Es wird auch kein perfektes SPiel je erscheinen, da irgendjemanden irgendwas voll gegen den Strich geht. Mir gefällt cata persönlich gut und macht mir (bisher) spaß, aber ich zwinge ja auch nicht einen anderen meine Meinung auf. Jeder soll spielen was er will und wenn man was zu kritisieren hat (im positiven oder im negativen sinne) dann sollte man das so objektiv wie möglich tun und nicht mit "das Spiel ist scheiße".

      mfg Jacky
      Exeone
      am 21. Dezember 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Entschuldigung das die Leute die Geld für das Adonn bezahlt haben meckern das man schon alles gesehen haben. Aber ne es ist ja unsere Schuld wir hätten einfach nur jeden tag eine Stunde Spielen sollen da hätte man den Content auch ein bisschen strecken können.

      Entschuldigung das wir uns beschweren das eine Hand voll Instanzen und ein paar neue Gebiete für ein MMO adonn ein bisschen zu wenig ist.

      Entschuldigt bitte das wir denken das die Berufe total verkackt sind vom verkackten PVP wollen wir gar nicht erst reden.

      Sowas nennt man berechtigte Kritik die nicht von der Hand zu weisen ist auch wenns eure heilige WOW Welt zerstört.

      Und jetzt gibt mir ein Minus weil euch eh die Gegenargumente fehlen und nur dumme Beleidigungen kommen
      Exeone
      am 26. Dezember 2010
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      Lesen kannst du schon oder da steht ganz genau was ich an dem adonn auszusetzen habe und ein bisschen weiter unten hats Byte768 sogar ziemlich genau aufgeschrieben.
      uvp 35 und was bekommt man 5 lvl in denen man so schnell durch ist das eigentlich auch eine 10 tage Demoversion reichen würde. Aber es gibt tatsächlich Leute denen das sogar zu lange dauert.
      Am besten Blizz bringt nur noch adonns raus in denen man gar nicht mehr vl muss.

      Exeone
      am 26. Dezember 2010
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      Und da Abwechslung anscheinend überbewertet wird reicht auch nur eine inzi mit richtig dicker fetter beute damit sich alle wieder in og oder sw stellen können um zu zeigen wie toll so doch sind.

      Blizz hat ja damit schon gut angefangen und nur eine handvoll neue eingebaut das kann man doch noch weiter reduzieren ich will ja nicht das die sich überarbeiten.

      Exeone
      am 26. Dezember 2010
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      Oder stimmt es nicht das man ruckzuck lvlt?
      Oder stimmt es nicht das die Quests sehr linia aufgebaut sind?
      oder stimmt es nicht das es das es nur eine handvoll inzen gibt?
      Stimmt es nicht das zb der Beruf des Alchi total verkackt ist?
      meelt
      am 26. Dezember 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Das soll also Kritik sein?
      "Alles scheiße! Cata lohnt sich nicht, weil alles Scheiße!" so kommt deine sogenannte Kritik rüber. Eine Kritik sollte genau sagen was so "Scheiße" ist.

      worksuckslifetoo
      am 21. Dezember 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      muss meelt teilweise recht geben xD
      aber was du schreibst stimmt zum teil auch wieder xD
      tja hab die rein aus prinzip weil du nach nem minus fragst ein plus geben müssen ^^
      Jaromar
      am 21. Dezember 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      All diejenigen, die hier rummaulen das WoW ja so kacke ist, und die Grafik ja so altbacken... oder das sie gezwungen werden tolle Questreihen zu machen...

      so wie ihr das beschreibt habt ihr keinen Spass mehr an WoW... und was macht man wenn man keinen spass mehr hat an etwas? genau! man hört auf damit...

      bitte macht das und tut allen anderen einen Gefallen damit... Danke!
      meelt
      am 22. Dezember 2010
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      Echt das was Jaromar sagt gehört wunderlicher weise zu einem MMORPG denn es ist immer noch eine Art Rollenspiel ist zwar nicht der Hauptaspekt, dass ganze versucht irgendwie noch eine Story zu erzählen und nicht zusammenhanglose Kämpfe gegen irgendwelche Bosse zu zeigen.
      Jaromar
      am 22. Dezember 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Der Rollenspiel-Aspekt wird immer von den Spielern festgelegt... auf einem Server voller Progamer, wird geraidet... auf einem Server voller PvP-R0xx0rs ist PvP der Hauptaspekt...
      und auf Rollenspiel-Servern wird eben das Rollenspiel betrieben... mehr oder weniger
  • Print / Abo
    Apps
    buffed 12/2016 PC Games MMore 04/2017 PC Games 03/2017 PC Games Hardware 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 XBG Games 04/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
804787
World of Warcraft: Cataclysm
WoW Cataclysm: Auswertung der Zufriedenheitsumfrage - Cataclysm mit Bestnoten
Wie gefällt Euch WoW: Cataclysm nach den ersten Spieltagen? Das wollten wir von Euch wissen. Und Ihr habt Bestnoten gezückt. Wir werten die Cataclysm-Zufriedenheitsumfrage in mehreren Teilen aus.
http://www.buffed.de/World-of-Warcraft-Cataclysm-Spiel-42972/Specials/WoW-Cataclysm-Auswertung-der-Zufriedenheitsumfrage-Cataclysm-mit-Bestnoten-804787/
20.12.2010
http://www.buffed.de/screenshots/medium/2010/12/WoW-Cataclysm_Auswertung-01.jpg
world of warcraft cataclysm,blizzard,mmo
specials