mybuffed  |  Games  |  Teamspeak

World of Warcraft: Cataclysm (PC)

Release:
07.12.2010
Genre:
Online
Publisher:
Blizzard

WoW-Guide: Klassen-Guide für Elementar-Schamanen in WoW: Cataclysm

23.12.2010 16:49 Uhr
|
Neu
|
Auch in WoW: Cataclysm stellt sich der Elementar-Schamane in den Dienst des Schlachtzuges und unterstützt Schadensausteiler durch seine verschiedenen Totems und Fähigkeiten. Besonders das Totem des Ingrimms war lange Zeit das Aushängeschild des Elementar-Schamanen. Unser Guide für Elementar-Schamenen!


Der Elementar-Schamane baut auf die Kräfte der Elemente, um mit seinen Zaubern Schaden zu verursachen. Der Elementar-Schamane baut auf die Kräfte der Elemente, um mit seinen Zaubern Schaden zu verursachen. [Quelle: ]
Seit jeher stellt sich der Elementar-Schamane in den Dienst des Schlachtzuges und unterstützt Schadensausteiler durch seine verschiedenen Totems und Fähigkeiten. Besonders das Totem des Ingrimms war lange Zeit das Aushängeschild des Elementar-Schamanen. Doch nun ist Cataclysm über ganz Azeroth gezogen und bringt neben neuen Zonen, anspruchsvollen Herausforderungen und fünf weiteren Levelstufen auch einen ganzen Batzen an Veränderungen für Eure Zauber und Fähigkeiten mit. Für uns eine gute Möglichkeit, Euch alle wichtigen Informationen rund um den Elemente-Junkie neu aufzubereiten. Wir zeigen Euch, welche Skillungen in den neuen Schlachtzügen besonders stark sind, welche Grundlagen Anfänger beachten sollten und weisen Euch zudem in die Geheimnisse des Umschmiedens und des neuen Glyphensystems ein. Abschließend konzentrieren wir uns auf die ersten Gehversuche in den neuen Regionen und zeigen Euch, mit welcher Skillung Ihr fix Richtung Stufe 85 levelt. Schamanen, die lieber heilen wollen, finden hier unseren WoW Guide für Wiederherstellungs-Schamanen. Eine Übersicht sämtlicher WoW Guides ist hier zu finden.

Der Kataklysmus ist da – Was ist neu?

Die neuen Fähigkeiten

Mit der WoW-Erweiterung Cataclysm darf Euer Streiter endlich auf die neue maximale Stufe 85 leveln. Auf diesem Weg erlernt Ihr beim Lehrer drei neue Fähigkeiten, die wir bisher nur im Zauberbuch und auf dem Beta-Server bestaunen durften:

Elemente entfesseln - Stufe 81:

Spontanzauber – 15 Sekunden Abklingzeit

Fokussiert die Elementarkraft, die in den Waffen des Schamanen gebündelt ist und setzt sie frei. Der konzentrierte Effekt entspricht der entfesselten Verzauberung. Die Einzelheiten der Entfesslungseffekte sind in den Tooltips der jeweiligen Waffenverzauberungen erfasst.

Flammen entfesseln
ist der für Euch relevante Effekt, da Ihr Eure Waffe mit Waffe der Flammenzunge beschmiert.

Fazit: Im Moment ist der Effekt von Flammen entfesseln noch recht gering und sollte daher immer nur dann in Eure Spielweise eingebaut werden, wenn Ihr Euch kurzzeitig bewegen müsst und Gunst des Geistwandlers nicht bereit ist. Wir gehen aber davon aus, dass Flammen entfesseln noch ein wenig verstärkt wird, sodass es über kurz oder lang einen Platz in Eurer Rotation findet.

Gunst des Geistwandlers - Stufe 85:

Spontanzauber – 2 Min. Abklingzeit

Ein Ruf nach spiritueller Führung gestattet es dem Schamanen, sich zu bewegen, während er Zauber mit Zauberzeit wirkt. Dieser Zauber kann während des Wirkens von anderen Zaubern gewirkt werden. Hält 10 Sek. lang an.

Fazit: Der größte Einbruch im Schaden eines Elementar-Schamanen war bisher immer in bewegungsreichen Phasen eines Kampfes zu beobachten. Klar – die meisten Eurer Angriffe verfügen über eine Wirkzeit. Damit soll nun Schluss sein, Gunst des Geistwandler sei Dank. Die Abklingzeit ist mit zwei Minuten recht hoch. Achtet daher darauf, dass Ihr die Gunst in bewegungsintensiven Gefechten nur dann nutzt, wenn Ihr Euch auch wirklich mehr als zwei Meter bewegen müsst.
Schamane - Patchnotes zu WoW Patch 4.0.6 (deutsch)
  • Die Wirksamkeit von 'Kettenheilung' wurde um etwa 10% erhöht.
  • Ausgelöste Effekte von 'Waffe der Flammenzunge' verursachen nun etwa 20% weniger Schaden.
  • 'Heilender Regen' hat nun eine Reichweite von 40 Metern (von 30 Metern erhöht), um anderen Schamanenzaubern zu entsprechen.
  • 'Verhexen' hat im PvP nun eine Effektdauer von 8 Sek.
  • 'Reinigen' bannt nun einen einzigen Effekt, statt zwei.
  • Die Dauer von 'Gunst des Geistwandlers' wurde von 10 auf 15 Sek. erhöht.
  • Das Totem des Erdstoßes wurde umgestaltet. Das Totem kann nun genutzt werden, während Furcht-, Bezauberungs- oder Schlafeffekte wirken und pulsiert sehr viel schneller, hält jedoch nur noch 6 Sek. lang an und hat eine Abklingzeit von 1 Minute.
  • Der Effekt von 'Waffe des Windzorns' kann nun 3 zusätzliche Angriffe auslösen, erhöht von 2.


Elementarkampf
  • Der von 'Erdbeben' verursachte Schaden wurde um etwa 10% erhöht.
  • Von 'Elementare Überladung' (Meisterschaft) ausgelöste 'Blitzschlag'- oder 'Kettenblitzschlag'-Zauber können nun Stapel von 'Rollender Donner' erzeugen.
  • Der Schaden von 'Lavaeruption' wurde um etwa 10% erhöht.

Verstärkung
  • Der Schaden von 'Waffe der Flammenzunge' skaliert nun mit der Angriffskraft, statt der Zaubermacht (nur für Verstärker-Schamanen).
  • Die Manakosten von 'Reinigen' werden von 'Geistige Schnelligkeit' nicht länger verringert.

Wiederherstellung
  • Der Heilungseffekt von 'Läuterndes Wasser' wird nicht länger zweimal ausgelöst, wenn mit einem Wirken gleichzeitig ein Magie- und ein Flucheffekt entfernt werden.
  • 'Tiefe Heilung' (Meisterschaft) wurde von 2,5% auf 3% pro Punkt erhöht.
  • 'Erdschild' kann nicht mehr gebannt werden.
  • Die Manakosten von 'Große Welle der Heilung' wurden um 10% erhöht, die gewirkte Heilung wurde um 20% erhöht.
  • Das Totem der Manaflut wurde umgestaltet. Das Totem multipliziert nicht länger die Willenskraft der Ziele. Stattdessen gewährt das Totem einen fixen Bonus, der 400% der Willenskraft des wirkenden Schamanen entspricht. Beim Aufstellen des Totems wirkende, kurzzeitige Willenskraft-Stärkungszauber werden aus der Berechnung ausgeschlossen. Zusätzlich wirken sich seine Effekte nun auf den gesamten Schlachtzug aus.
                                  
Glyphen
  • Glyphe 'Verhexen' reduziert die Abklingzeit nun um 10 Sek. statt um 15.
       
Fehlerbehebungen: Schamanen
  • 'Entschlossenheit der Ahnen' reduziert nun wie vorgesehen den Schaden von 'Chaosblitz'.
  • Die Manakosten von 'Erdbeben' werden nun wie vorgesehen von dem durch 'Elementarfokus' ausgelösten Freizaubern reduziert.
  • 'Elementarer Schwur' erhöht nun wie vorgesehen den Schaden von 'Erdbeben'.
  • In Geisterwolfgestalt kann die Bewegungsgeschwindigkeit des Spielers nicht mehr unter 100% reduziert werden, wenn der Spieler in einem Innenraum war oder ist.
  • Der Zaubervorgang von 'Heilender Regen' sollte nicht mehr abgebrochen werden, wenn ein niedrigstufiger Spieler oder NSC im Wirkungsbereich ist.
  • 'Reinkarnation' kann nun wie vorgesehen benutzt werden, nachdem der Schamane während eines Bosskampfes bereits durch Seelenstein oder Wiedergeburt wiederbelebt wurde.


Fehlerbehebungen: Glyphen
  • Der Tooltip von 'Elementarbeherrschung' wird nun bei Verwedung der Glyphe 'Elementarbeherrschung' aktualisiert.
  • Das Stärkungszaubersymbol für 'Geisterwolf' wird nun bei Verwendung der Glyphe 'Geisterwolf' aktualisiert.
  • Der Tooltip des Totems der Erdung wird nun bei Verwendung der Glyphe 'Totem der Erdung' aktualisiert.
  • Der Tooltip des Totems des heilenden Flusses wird nun bei Verwendung der Glyphe 'Totem des heilenden Flusses' aktualisiert, um die zusätzlich gewährten 25 Magiewiderstand anzuzeigen.
  • Der Tooltip von 'Welle der Heilung' wird nun bei Verwendung der Glyphe 'Welle der Heilung' aktualisiert.

[EMBHTML=47442]

Redaktion buffed.de
23.12.2010 16:49 Uhr
Mitglied
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du Deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Dein Kommentar
Bitte logge Dich ein, um einen Kommentar zu verfassen.

Netiquette | Kommentar-Ticker (Live)
am 08. Juli 2012
Kommentar wurde nicht gebufft
Melden
Ist in der Zwischenzeit der Guide auf den Aktuellen Stand gebracht worden 4.3 oder noch immer der alte? Oder Gildet der auch für 4.3??? Falls nicht, Aktuallisiert mal alle Guide bitte^^
am 05. Juni 2011
Kommentar wurde nicht gebufft
Melden
Die Meta-Edelsteine sollten
Glimmende Irrlichtdiamanten (+54 Intelligenz und +2% max. Mana) oder
Brennende Irrlichtdiamanten (+54 Intelligenz und +3% krit. Trefferwertung) sein, NICHT
Wechselhafte Irrlichtdiamanten (+54 krit. Trefferwertung und +3% krit. Schaden). Intelligenz VOR krit. Trefferwertung.
am 05. Januar 2011
Kommentar wurde nicht gebufft
Melden
@WeizenGodd
naja das mit dem mana stimmt nicht so ganz...
wenn man "Rollender Donner" mit skillt dann hat man eigentlich weniger probleme weil so gut wie jeder zweite blitzschlag/kettenblitzschlag gibt dir 2% mana und mit meisterschaft noch mehr wenn dann zb. ein kettenblitzschlag doppelt kommt und es gibt mana(durch rollender donner) bekommst du für jeden mob der getroffen wird 2% mana, ohne kettenblitzschlag glyphe sind dass 6 mobs mit meisterschaft, das sind dann 12% mana und du gibst nur 7% für einen kettenblitzschlag aus d.h. du bekommst 5% mana (bei meinem shami kostet ein blitzschlag 1405 mana und wenn rollender donner procct bekomme ich 1600-1700 mana),
dazu kommen dann noch buffs zum mana reggen zb. erfrischung, diese fähigkeit besitzt mitlerweile fast jeder caster dann das totem der manaquelle hat man in innis/raids auch draußen gibt auch wieder alle 5 sekunden 326 mana...
ich habe mit meinem shami keinerlei mana probleme...
allerdings war ich bis jetzt auch noch nicht raiden ich weis nicht wie es da mit dem mana aussieht^^
am 26. Dezember 2010
Kommentar wurde nicht gebufft
Melden
Ich habe gar nicht Entfesselung der Elemente in der Rota gefunden. Nutzt man das gar nicht? Ich habe schon gemerkt, dass es kaum einen dps unterschied gibt wenn ich es rauslasse (Der dps scheint ohnehin mit cata riesig zu schwanken, dank meisterschaft) aber es macht einfach Spaß die hohen Zahlen auf dem Bildschirm aufleuchten zu sehen. Andererseits macht es die Rota auch unnötig kompliziert, sodass man in hektischen Momenten schnell mal durcheinander kommt.
am 25. Dezember 2010
Kommentar wurde nicht gebufft
Melden
Vielleicht sollte man die mittlerweile recht weit verbreitete Anwendung von "heilender Regen" erwähnen und unter gewissen bedingungen das Talent "Lebensfunken" im Heilerbaum mit 2 Punkten versehen. je nach Bosskampf kann das der Gruppe gigantisch helfen. aber wie schon im anderen Post geschrieben von mir: auf jeden Fall die beiden Gewitter-support Glyphen dafür einbauen, sonst seid ihr schneller oom als ihr gucken könnt Manamanagement wird somit auch beim Ele eine echte Herausforderung. Wer das maximale herausholen will, muss eben mehr als nur die 4 Tasten drücken
am 24. Dezember 2010
Kommentar wurde nicht gebufft
Melden
@LoveThisGame das ist nicht richtig! Bin selber in den Heros unterwegs und wenn man CC dabei hat bringt AE nix oder sie fallen um wie die fliegen gerade in Thron, die Adds beim Endboss von Stein. und wo bitte brauchst du in Vortex AE? es gibt woll immer noch leute die meinen Bomben BOmben Bomben und wundern sich das sie net weit kommen.

Jede klasse kann AE und da reicht voll kommen Glühndes Magmatotem aus! Weil sonst muß man CC benurten um überhaupt weiter zu kommen ...

Wie gesagt ich finde das Erdbeden für die kosten einfach zu schwach ist.......
am 25. Dezember 2010
Kommentar wurde nicht gebufft
Melden
Erdbeben ist kein Zauber, der wie früher ohne Bedacht eingesetzt werden kann. Wenn man ihn nutzt, dann sollte man ihn sinnvoll einsetzen, wenn er auch das macimale an Schaden herausholen kann.
zB: Magmaul im Pechschwingenabstieg (25er Version), als Ele castet man bei jeder Welle von Larven genau 1 mal erdbeben, den Rest dann mit Kettenblitz (vorzugsweise incl. Kettenblitz glyphe)
Allerdings sollte man hierbei auch noch schauen, dass man die beiden Gewitter glyphen drin hat für Mana
am 24. Dezember 2010
Kommentar wurde nicht gebufft
Melden
@ umnock, ohne erdbeben wirst du in thron hc, urpsrung hc, kern hc, vortex hc (sind nur beispiele) stellen finden an denen es der beste cast ist den du machen kannst bzw in einigen der aufgezählten zwingend notwendig um überhaupt den 1.boss zu überleben !

die 3.erhebliche glyphe is für mich ganz eindeutig verhexen, da es genug leute gibt die probleme mit den augen haben und auf fröschen rumkloppen wobei unser cc ja eh schon einges aushält im vergleich zu nem sap oder sheep !

ansonsten wenig bis gar keine wissenswerten neuigkeiten in dem guide, für neo schamis sicher ne große hilfe.

ps: wer braucht denn überhaupt nen makro zum unterbrechen o.o... schritt nach vorn oder hinten zum cast abbrechen, windstoß, weiter casten... ne sache von nichtmal 1,5 sekunden... jetzt weiß ich auch warum es soviel arkan mages gibt 2 tasten zu drücken is schwierig anscheinend *kopfschüttel*
am 23. Dezember 2010
Kommentar wurde nicht gebufft
Melden
"Glyphe 'Schamanistische Wut' – Eine tolle Möglichkeit, um nervige Schwächungszauber loszuwerden. Endlich müsst Ihr den Schurken um seinen Mantel der Schatten nicht mehr beneiden."
Nanana, nimm die mal ganz schnell raus. Dabei handelt es sich nämlich um ein Talent im Verstärker Baum (und nicht erreichbar als Ele).
am 23. Dezember 2010
Kommentar wurde nicht gebufft
Melden
/target [target=focus]
/cast Windstoß
/targetlasttarget
Was bringt euch dazu solche Mako-ungeheuer zu schreiben?

/use [@focus] Windstoß macht genau das selbe und ist um über die Hälfte der Zeichen kürzer. Dazu noch ein #showtooltip in der ersten Zeile und ihr bekommt auch das passende Symbol und den Tooltip dazu.

Btw: Unter Elementares Grundwissen ist noch das Totem der Reinigung erwähnt, das es ja bekanntermaßen nicht mehr gibt. Punkt 12 und 15 können gestrichen werden und auch Punkt 21 bedarf überarbeitung
am 25. Dezember 2010
Kommentar wurde nicht gebufft
Melden
und GANZ wichtig bei diesem Makro:
"/stopcasting"
davor setzen, sonst seid ihr im Raid fast immer zu spät dran mit Unterbrechen
am 24. Dezember 2010
Autor
Kommentar wurde nicht gebufft
Du hast vollkommen Recht.....aus irgendeinem Grund war die komplette untere Hälfte dieses Abschnitts nicht aktualisiert. Ich hab die Punkte jetzt noch mal angepasst und bei der nächsten Aktualisierung sollten die Fehler raus sein.
am 23. Dezember 2010
Kommentar wurde nicht gebufft
Melden
Also zum Thema Schami möchte ich auch mal was los werden.

1. Wer bitte skillt Erdbeben? Erdbeden ist so ein Manafresser *fast 13k* und kaum Schaden macht der punkt ist da verschwendent meine Meinung nach!

2. Der Schami wurde meistens nur wegen dem Kampfrausch/Heldentum mit genommen und nun kann das der Magier auch? was soll der Scheiss bitte!

Der Magier hat so viele fähigkeiten die kaum ein anderer hat ihn dann noch so ein Hammer Buff zu geben ist mal übel. Ich kann auch keine Portal erstellen oder Tisch Eisblock, Unsichbar und und und könnte hier ne liste machen die würde aber den Rahmen sprengen. und so mit hat man den Schami um eine sachen beraubt die nur der Schami konnte und auch so gut war!

Naja Blizz halt
am 24. Dezember 2010
Kommentar wurde nicht gebufft
Melden
^^ ist doch nix neues Blizz Lieblingsklasse Nr.1 der Mage!
diese Klasse muss alles haben!, ich warte noch drauf das er die Blitzheilung vom Priester bekommt und Leder tragen darf ^^

Nicht aufregen, Mage spielen!!!
am 23. Dezember 2010
Kommentar wurde nicht gebufft
Melden
Also Umnock zum Thema Erbeben kann ich nur sagen, dass ich es sehr wohl benutze. Spätestens beim 1. Boss im steinernen Kern auf Hero ist es ideal um die aus den Splittern kommenden Adds wegzubomben. Priester AE schaft das bei weitem nicht.( MagierAE weiß ich nicht da wir noch keinen in Hero dabei hatten )
Für einen Punkt lohnt sich das Ding aber allemal, allerdings sind die Manakosten wirklich sehr hoch.

Verwandte Artikel

1278°
 - 
Einen Jäger in der WoW-Gruppe zu haben, kann mitunter ein echter Segen sein. Heutzutage zumindest ... also ... nun gut, auch heutzutage nicht immer. Denn Jäger haben einen zweifelhaften Ruf - den sie sich über knapp zehn Jahre auch echt hart erarbeitet haben! mehr... [30 Kommentare]
1013°
 - 
WoW - die Rare Mobs in Warlords of Draenor: MMORE-Redakteur Dennis hat sich in den Zonen Draenors auf die Suche nach ein paar besonders exquisiten Vertretern der Gattung Rare Mob gemacht - Exemplare, die ihr nicht mal eben so in den Staub schickt. Das Ergebnis gibt's im Video! mehr... [2 Kommentare]
911°
 - 
Am 7. und 8. November findet die Blizzcon 2014 statt. Passend dazu gibt's im Blizzard Gear Store gerade richtig geile Merchandising-Artikel zur Convention. Kaufen dürft ihr diese aber nur, wenn ihr Blizzcon-Besucher seid oder zumindest über ein virtuelles Ticket verfügt. Und das kostet 30 Öcken. mehr... [3 Kommentare]
846°
 - 
Recount bietet eine Statistik ala DamageMeter mehr... [157 Kommentare]
802°
 - 
Für WoW-Spieler stehen große Änderungen an. Der Pre-Patch 6.0.2 zur nächsten Erweiterung Warlords of Draenor erscheint in Europa am 15. Oktober. Die Entwickler veröffentlichten nun die finalen Patch Notes. mehr... [35 Kommentare]
article
790622
World of Warcraft: Cataclysm
WoW-Guide: Klassen-Guide für Elementar-Schamanen in WoW: Cataclysm
Auch in WoW: Cataclysm stellt sich der Elementar-Schamane in den Dienst des Schlachtzuges und unterstützt Schadensausteiler durch seine verschiedenen Totems und Fähigkeiten. Besonders das Totem des Ingrimms war lange Zeit das Aushängeschild des Elementar-Schamanen. Unser Guide für Elementar-Schamenen!
http://www.buffed.de/World-of-Warcraft-Cataclysm-PC-232999/Guides/WoW-Guide-Klassen-Guide-fuer-Elementar-Schamanen-in-WoW-Cataclysm-790622/
23.12.2010
http://www.buffed.de/screenshots/medium/2010/02/RTEmagicC_2010_02_05_TV-Box_Schamanen-Guide.jpg.jpg
world of warcraft,blizzard,mmorpg
guides