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      14.08.2014 10:43 Uhr
      buffed-TEAM
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      DerTingel
      am 15. August 2014
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      Das ist schade, ich hoffe sie bekommen noch mal die Kurve. Aber das bezweifle ich eher, denn das hat bisher kein MMO nach einem mauen Start geschafft.
      Aber es ist schon bezeichnend, dass ein 2 Jahre altes B2P Spiel genau so viel Geld reinspült wie ein gerade erschienenes Abo-Spiel.
      Wobei eine kleine Ecke in meiner schwarzen Seele immer wieder bei einem "gescheiterten" WoW2.0 lächelt. Wie viele WoW2.0 braucht die Industrie noch, um zu sehen, dass Innovation und Risiken eingehen mehr einbringt, als der 1000. WoW Ableger.
      hockomat
      am 17. August 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
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      WoW war auch nur ein EQ Klon nur das WoW es der breiten Masse und vor allem durch die Lizenz Warcraft näher gebracht hat und es damals kaum vergleichbare Spiele gab heute würde auch ein WoW kläglich scheitern
      Progamer13332
      am 14. August 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
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      habs auch nur bis lvl 30 geschafft, questen war mir dann iwie zu langweilig und pvp hat auch nicht lange begeistert
      Shye-Demmera
      am 14. August 2014
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      Eigentlich ein sehr gutes MMO, aber kurz nach Release war auf einmal Luft raus.
      Kann mir bis heute nicht erklären, woran es lag!
      hockomat
      am 17. August 2014
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      ZITAT:
      "Talentbäume"


      Das war ein guter Witz denn in WoW gibt es diese ja kaum noch in W* hat man da wesentlich mehr Freiheiten
      Shiv0r
      am 14. August 2014
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      Das gesamte Kampfsystem ist anders, und was tut man in einem MMO hauptsächlich? Genau kämpfen gegen andere PC's oder NPC's.

      Und alles was du da nennst, sind Themepark Elemente oder allgemeine RPG-Elemente keine spezifischen WoW Elemente nebenbei vermerkt.
      Buurz
      am 14. August 2014
      Kommentar wurde 2x gebufft
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      ZITAT:
      "Eigentlich ein sehr gutes MMO, aber kurz nach Release war auf einmal Luft raus.
      Kann mir bis heute nicht erklären, woran es lag!"


      Weil man anfast jeder Ecke an WoW erinnert wird ...

      Quest(design), Talentbäume, Instanzen, Vet Instanzen, Raids, Itemsprale, Handwerk, Zonen ... jaja ... an einigen Stellen hat man eigene Ideen eingebracht und einige Instanzen heißen jetzt Abenteuer und sind total anders jedes Mal und es gibt ja tolles Housing ...
      Aber in Kern ist es der x-te (erfolglose) Versuch eines MMO's sich vermeintliche Sahnestücke aus WoW herauszuschneiden und was besseres draus zu machen.
      Micro_Cuts
      am 14. August 2014
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      Ja auf jedenfall ein gutes MMO, aber auch nichts besonderes. Der klassische Endcontent den man schon aus diversen anderen Spielen kennt. Ruf, Dailies, Dungeons & Raids.

      Ich finde W* sticht mit nichts hervor. Okay das Housing ist echt mega, aber das allein reicht leider nicht.
      Questen ist echt ziemlich altbacken und zäh.

      Viele Spieler haben sicher auch wegen der doch sehr harten Instanzen und der Pre Raid Quest aufgehört. Hardcore ist gut, aber man sollte es nicht übertreiben
      myxir21
      am 14. August 2014
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      eher dürftig.

      Allerdings waren die Produktionskosten wohl auch nicht so hoch wie bei anderen MMO's

      Intressant ist aber eher zu wissen, wieviele tatächlich noch ein Abo haben. Rein geschätzt gehe ich mal von 80-100k aus
      hockomat
      am 17. August 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
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      Zumal bei swtor auch noch ein hoher anteil des Geldes in Marketing geflossen ist Werbung etc irgendwo stand mal das dies schon 1/3 der Kosten verschlungen hätte wenn ich mich noch richtig erinnere ist ja schon ne ganze zeit her
      Derulu
      am 14. August 2014
      Moderator
      Kommentar wurde 2x gebufft
      Nene, 70 Millionen ist so richtig günstig Oo...
      Weil es 2 Spiele gibt, die teurer waren (SW:ToR in erster Linie wegen der Lizenz) heißt das nicht im Umkehrschluß, dass 70 Millionen wenig Entwicklungskosten für ein MMO sind...
      myxir21
      am 14. August 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
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      70 Mio ist nicht sonderlich hoch. Evt für NCSoft Verhältnisse, aber die Produktionskosten von SWTOR oder TESO waren um einiges höher
      Coreeye
      am 14. August 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      WildStar war einer der teuersten Produktionen überhaupt...Vor 2-3 Jahren sagte NCSoft bereits, dass das Budget ungefähr bei 70 Millionen Dollar liege. Kann mir vorstellen, dass es noch höher ausgefallen ist. Wenn man googelt, findet man auch schnell, dass es über 200 Mitarbeiter gibt und das schon länger.
      Derulu
      am 14. August 2014
      Moderator
      Kommentar wurde 1x gebufft
      ZITAT:
      "Allerdings waren die Produktionskosten wohl auch nicht so hoch wie bei anderen MMO's"


      7 Jahre Entwicklungszeit stell ich mir nicht so wahnsinnig günstig vor, denn es wird da vor allem der teuerste Produktionsfaktor, also menschliche Arbeit, benötigt...einzig teure Lizenzkosten hat man sich gespart, aber sonst wird es auch nicht so viel günstiger gewesen sein, als vergleichbare Spiele, wo mit unternehmensinternen Franchises gearbeitet wird und somit auch Lizenzkosten entfallen
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Wildstar
Wildstar: Finanzbericht von NCSoft lässt über die Verkaufszahlen von Wildstar spekulieren
NCSoft hat am 14. August 2014 den Finanzbericht zum 2. Quartal 2014 veröffentlicht. Die Zahlen, die darin für Wildstar angegeben werden, lassen grobe Schätzungen zu den Verkaufszahlen des Online-Rollenspiels zu, das im Juni erschienen ist. Demnach sind bislang in den ersten zweieinhalb Monaten zwischen 400.000 und 600.000 Einheiten verkauft worden.
http://www.buffed.de/Wildstar-Spiel-42407/News/Wildstar-Finanzbericht-von-NCSoft-laesst-ueber-die-Verkaufszahlen-von-Wildstar-spekulieren-1132435/
14.08.2014
http://www.buffed.de/screenshots/medium/2014/06/Wildstar_Transmutation_02-buffed_b2teaser_169.jpg
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