• buffed.de
  • WoW-Datenbank
  • Hearthstone-DB
Games World
Login Registrieren
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
  • Wildstar: Ende der Winter-Beta und weiterer Beta-Verlauf

    Die Wildstar-Macher von Carbine kündigten das baldige Ende der aktuellen Winter-Beta an. Im gleichen Zuge gibt's Informationen zu den folgenden Beta-Events - und zu einer Open-Beta-Phase.


    Das Online-Rollenspiel Wildstar erscheint am 3. Juni. Das gaben Carbine und NCSoft am 12. März bekannt. Im gleichen Zuge gab's auch Informationen zum weiteren Verlauf der Beta. Die aktuelle Winter-Beta endet den Entwicklern zufolge nämlich am 16. März. Damit verlieren alle aktuellen Winter-Beta-Tester ihre Zugänge. Die Wildstar-Beta soll anschließend auf Wochenend-Events umgestellt werden. Die vorläufigen Termine:

    • Freitag, 21. März, 15:00 Uhr MEZ, bis Montag, 24. März, 7:59 Uhr MEZ
    • Freitag, 4. April, 16:00 Uhr MESZ, bis Montag, 7. April, 8:59 Uhr MESZ
    • Freitag, 18. April, 16:00 Uhr MESZ, bis Montag, 21. April, 8:59 Uhr MESZ
    • Freitag, 2. Mai, 16:00 Uhr MESZ, bis Montag, 5. Mai, 8:59 Uhr MESZ


    Zu diesen Beta-Wochenenden haben alle Wildstar-Vorbesteller Zugang – außerdem werden alle Teilnehmer der Winter-Beta eingeladen, die mit mindestens einem Charakter Stufe 32 erreichten. Ein weiterer Unterschied: Wer bisher nicht an der Winter-Beta teilnahm und lediglich durch die Vorbestellung Zugang zu den Beta-Wochenenden erhält, kann nur bis Stufe 17 spielen. Nach Erreichen dieses Levels sammeln Charaktere keine Erfahrungspunkte mehr.

    Außerdem ist auch eine Open-Beta-Phase geplant. Allerdings gibt es derzeit keine Informationen dazu, ob es sich dabei nur um Open-Beta-Wochenenden handelt, oder ob die Wildstar-Beta längerfristig allen interessierten Spielern offensteht.

    Die neuen Pläne stießen längst nicht bei allen Beta-Testern auf Zustimmung. Community Manager David Bass erklärte im Beta-Forum deshalb ausführlich, wie die Beta-Pläne zustande kamen. Bass zufolge handelt es sich um einen Kompromiss zwischen verschiedenen Abteilungen. Die Geschäftsführung will demnach beispielsweise nicht riskieren, dass sich die Spieler schon im Rahmen der Beta satt spielen und frustriert durch die anstehende Account-Zurücksetzung zum Release dann die Lust verlieren. Dieser "Burnout" ist Bass zufolge ein echtes und häufig auftretendes Problem bei MMORPG-Betas.

    Die Marketing-Abteilung wiederum will ebenfalls sicherstellen, dass die potentiellen Käufer während der Beta nicht zu viel vom Spiel zu sehen bekommen und möglicherweise Vorbestellungen stornieren, weil sie bereits alles erlebt haben was sie erleben wollen. Und dann wären da noch die Entwickler und das Team, das sich auf den Live-Betrieb von Wildstar vorbereitet. Die Entwickler wollen noch reichlich Feedback sammeln, vor allem zum Endgame. Und das Live-Team möchte möglichst viele Spieler auf die Server bekommen, um die Technik zu prüfen.

    Als Kompromiss ist die Beta zeitlich auf Wochenend-Events begrenzt, damit möglichst viele Spieler gleichzeitig unterwegs sind. Vorbesteller können nur bis Stufe 17 spielen, um nicht alles zu sehen. Und bestehende Tester dürfen bis ins Endgame weiter spielen, um weiterhin Feedback zu geben. David Bass stellt klar, dass die Entwickler nicht komplett glücklich mit der Beta-Zukunft sind, schreibt jedoch: "Man sagt ja ein guter Kompromiss sei daran zu erkennen, dass am Ende niemand wirklich zufrieden ist". Wer keinen Zugang zum Beta-Forum hat, kann die sehr offene Erklärung von Bass zur Wildstar-Beta unter anderem bei reddit nachlesen.

    01:29
    Wildstar: Pre-Order-Trailer
  • Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
    Von Kheeleb
    psyhead82, bist Du in der Beta oder warum kannst Du das so mit Bestimmtheit behaupten ? Nur weil die Macher das…
    Von Coreeye
    Dass die Leute immer meinen müssten, sie würden es besser machen als die Marketingabteilung XY :D Ich sehe einfach…
    Von Derulu
    Ich habe eben einen oder mehrere Kommentare gelöscht. [spoiler] 1.: Beiträge die offensichtlich der reinen Provokation…

    Aktuelle Online-Spiele Releases

    Cover Packshot von Battlecrew: Space Pirates Release: Battlecrew: Space Pirates Dontnod Entertainment
    Cover Packshot von Skyforge Release: Skyforge
    Cover Packshot von Otherland Release: Otherland gamigo AG (DE) , Drago Entertainment
    • Launethil
      13.03.2014 14:34 Uhr
      Autor
      Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du Deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
      Dein Kommentar
      Bitte logge Dich ein, um einen Kommentar zu verfassen.

      Netiquette | Kommentar-Ticker (Live)
      Derulu
      am 13. März 2014
      Moderator
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Ich habe eben einen oder mehrere Kommentare gelöscht.

      1.: Beiträge die offensichtlich der reinen Provokation der Gesprächsteilnehmer dienen, also beispielsweise bewusst ein Thema nieder machen sollen, sowie bewusst ausschließlich Offtopic darstellen sind nicht gestattet. Kritik ist erwünscht, jedoch in einem angemessenen Umgangston. Bleibt beim Thema!

      2.: Achtet bitte auf Euren Umgangston. Verbale Entgleisungen, reines Rumgenöle oder Profilierungsposts werden hier vergeblich gepostet, weil wir diese löschen - auch wenn es manche nicht so sehen wollen, die haben nichts mit Kritik zu tun. Kritik wird immer sachlich (aus-)formuliert.

      3.: Beleidigungen, Abfälligkeiten und persönliche Angriffe anderer Mitgliedern, Außenstehenden, Unternehmen oder sonstigen Dritten ist untersagt. Dies widerspricht unserer Netiquette, sowie den Community-Regeln und jeglicher vernünftiger Umgangsform.

      Vielen Dank für Euer Verständnis

      Maragus03
      am 13. März 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Hmm wenn die Entwickler Angst haben das einige zuviel vom Spiel sehen und evtl. die Lust
      verlieren, sollten sie doch noch ein paar Betakeys für Leute wie mich rausrücken die sich angemeldet aber bisher noch keinen bekommen haben.
      Mindphlux
      am 13. März 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Wenn sie Angst davor haben, dass sich die Spieler in drei Wochen open Beta satt spielen und die Vorbestellung wieder kündigen könnten, dann haben sie nicht gerade großes Vertrauen in ihr eigenes Spiel.

      Die Gefahr, verbugt zu sein, oder gewisse Features nicht zu beinhalten, halte ich hingegen für viel größer. Die Spieler würden dieses Spiel in der Luft zerreißen. Die Zeiten, als WoW an den Start ging, total verbugt war, stunden- oder sogar tagelang die Server platt waren und die Spieler, welche fast ausschließlich aus leidenschaftlichen MMORPG Spielern bestanden und ihrem Spiel trotzdem die Zeit zugestanden sich zu entwickeln, sind lange vorbei.

      Entweder legst du einen blitzsauberen Start hin, oder die Meute wird dich zerstören. Natürlich wird auch die Konkurrenz darauf lauern und ihre Leute in die Foren schicken um Unmut zu verbreiten. Daher ist es wichtig, die Angriffsfläche möglichst gering zu halten.

      -Mp
      Coreeye
      am 13. März 2014
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      Dass die Leute immer meinen müssten, sie würden es besser machen als die Marketingabteilung XY

      Ich sehe einfach nur, dass einige Leute Angst haben, sie müssten in der Gaming Branche Geld liegen lassen.

      @Mindphlux
      Die Anzahl derer, die nur die Levelphase interessiert, ist größer als du denkst. Ich könnte so einiges darauf verwetten, dass es dann haufenweise Spieler gäbe, die alles tun würden, um in einer 1-2 monatigen Open Beta das Maxlevel zu erreichen. Hauptsache kostenlos.
      Mindphlux
      am 13. März 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Auf die Hand voll Spieler kann wohl jeder gerne verzichten. Also, ich glaube nicht, dass das der Grund ist.

      -Mp
      Snoggo
      am 13. März 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Das hat weniger mit Vertrauen ins eigene Spiel zu tun, als dem Vertrauen in eine bestimmte Klientel Spieler.
      Wäre die Beta leveltechnisch unbegrenzt und 30 Tage lang, es würden Spieler bis Max leveln, und dann einfach abbestellen.
      Shoca
      am 13. März 2014
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      Ich kann dem nur ganz zustimmen was der gute Herr sagt.

      Im Grunde sind Betatest eine feine Sache um Bugs und ähnliche Sachen herauszufinden. Allein du die schiere Masse an Spieler werden sie eher gefunden . Aber leider sehen die meisten auch eine Beta als abendliche Unterhaltung, weil ihnen ein anderes Spiel vielleicht gerade zum Hals raushängt.

      Wenn diese Art von Spielen nicht so viele Fehlerquellen bieten würde , würden Entwickler am liebsten ganz darauf verzichten.

      Ich, der gerne auch Betatest mitmache, stell mit auch öfter die Frage ob es nicht sinniger wäre darauf zu verzichten. Immerhin spoilert man sich selbst und nimmt sich so ein wenig die Lust am Spiel. Aber wie oben beschrieben ist es nicht wirklich vermeidbar.

      Am Ende wie sie es machen, ist es immer falsch in den verschiedenen Augen und damit müssen sie halt Leben.

      Ich würde mir wünschen das die Spielergemeinschaft mehr Geduld aufbringen würde und einfach Entscheidungen der Entwickler akzeptiert, wie sie es für richtig halten und nicht nur an sich selber denken würden was innen gerade so am besten passt.

      Immerhin ist es ein Beta und wenn man von denen eine Möglichkeit geboten bekommt daran teilzunehmen, sollte man sich freuen und dabei helfen das Spiel erfolgreich zumachen.



      kingchaos2014
      am 13. März 2014
      Kommentar wurde 3x gebufft
      Melden
      mit anderen worten...wir haben kein end game und wir wollen nicht das ihr das vorm kauf herausfindet
      Kheeleb
      am 14. März 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      psyhead82, bist Du in der Beta oder warum kannst Du das so mit Bestimmtheit behaupten ?

      Nur weil die Macher das behaupten muß es noch lang nicht stimmen.

      In der Beta die Leute nur bis zu einem bestimmten Level spielen zu lassen erinnert mich fatal an den AoC-Start, als die Betatester auch nur bis Level 20 auf Tortage spielen durften. Was damals releast wurde ist ja bekannt.

      Werds mir aber wohl trotzdem holen, auch wenn ich´s vielleicht nur nen Monat spiele. Ist schön schräg.
      psyhead82
      am 13. März 2014
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      Kein Endgame. Ich lach mich kaputt. Wildstar ist DAS Endgame MMO überhaupt. Wow kann man auch auf die selbe Stufe stellen was Endgame angeht. Wahrscheinlich noch eine Stufe höher weil es ja schon ein paar Tage herausen ist
      Eyora
      am 13. März 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      ZITAT:
      "Oder man ist einfach schlau genug den Spielern nicht das ganze Spiel im Voraus zu zeigen."


      Ist alles ein für und wieder. Dafür sind die WoW-Updates und Addon recht Bugfrei und durch getestet. Denn auf Bugs reagieren Spieler noch empfindlicher als auf schnell erreichten Endcontent.
      Shackal
      am 13. März 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Spiel es so lange wie es dir spass macht auch wenn es nur 1 MOnat ist oder 1 Jahr.
      hockomat
      am 13. März 2014
      Kommentar wurde 3x gebufft
      Melden
      Tja Daniel genau wie du in den Teso Beiträgen erstmal vor der eigenen Türe kehren wa
      DanielEngel
      am 13. März 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Der will doch keine Gründe hören, der will nur bisl rumtrollen, also dont feed it
      Geraldriva
      am 13. März 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Oder man ist einfach schlau genug den Spielern nicht das ganze Spiel im Voraus zu zeigen. Nicht wie bei jeder WoW Beta: Und nach 14 Tage schreien alle: mann ist das Spiel langweilig.Content Clear.
      Shoca
      am 13. März 2014
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      Man merkt du hast dich gar nicht informiert .

      Und für dich nochmal, die haben eine Menge Endgame.

      Aber einfach mal was hinschreiben und in den Raum schmeißen.
      Davinho1
      am 13. März 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Lass dir von einem Betatester sagen, dass das nicht der Grund ist.
  • Print / Abo
    Apps
    buffed 12/2016 PC Games MMore 04/2017 PC Games 03/2017 PC Games Hardware 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 XBG Games 04/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1113296
Wildstar
Wildstar: Ende der Winter-Beta und weiterer Beta-Verlauf
Die Wildstar-Macher von Carbine kündigten das baldige Ende der aktuellen Winter-Beta an. Im gleichen Zuge gibt's Informationen zu den folgenden Beta-Events - und zu einer Open-Beta-Phase.
http://www.buffed.de/Wildstar-Spiel-42407/News/Wildstar-Ende-der-Winter-Beta-und-weiterer-Beta-Verlauf-1113296/
13.03.2014
http://www.buffed.de/screenshots/medium/2013/12/Wildstar_Flavour-05-buffed_b2teaser_169.jpg
wildstar,ncsoft,mmorpg
news