• buffed.de
  • WoW-Datenbank
  • Hearthstone-DB
Games World
Login Registrieren
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
  • Wildstar: Was sind Runen und wie krieg ich die in meine Klamotten gekloppt?!

    Runenbank in Wildstar Quelle: buffed

    Mit Wildstar Reloaded und Content Drop 6 wurden die Runen entsprechend der Anpassungen der Grundattribute überarbeitet. Wir beleuchten das Runensystem in unserem Artikel ein bisschen genauer und verraten euch, was sich geändert hat.

    In Wildstar sammeln gestandene Helden keine Rüstungssets sondern suchen sich ihre Boni selbst aus, nämlich über die Runen, die sie in ihre Klamotten einsetzen können. Das System wurde mit der Umstellung auf Free-to-Play etwas angepasst, da zum einen die Grundattribute von Wildstar verändert wurden. Zum anderen haben sich die Entwickler dazu entschlossen, die Menge der Runenplätze zu reduzieren – das ist ja auch extrem unübersichtlich geworden.

    Nachfolgend erfahrt ihr, was ihr zu den Runen wissen solltet und was genau sich nun mit Content Drop 6 getan hat. Wenn ihr mehr über Wildstar lesen wollt – zum Beispiel über Instanzen, Klassen, Pfaden und Housing – dann schaut doch auf unserer Wildstar-Themenseite vorbei!

    Fusionsrunen lassen sich lediglich einmal pro Item ausrüsten. Fusionsrunen lassen sich lediglich einmal pro Item ausrüsten. Quelle: buffed

    Wildstar: Runenherstellung

    Die Herstellung von Runen interessiert euch frühestens ab Stufe 15, denn vorher könnt ihr sie schlicht und einfach nicht nutzen. Außerdem findet ihr auf dem Level eh nur selten Ausrüstungsgegenstände, die über einen Runensockel verfügen. Alle Charaktere in Wildstar können Runen herstellen, ihr müsst dafür also keinen Spezialisten aufsuchen. Die Runenwerkbänke findet ihr vor allem in den Hauptstädten in der Nähe der Handwerksstationen. Ihr könnt aber auch eine auf eurem Housing-Plot errichten oder habt vielleicht irgendwo eine persönliche Runenwerkbank abgestaubt.

    Wollt ihr Runen herstellen, müsst ihr solch eine Runenwerkbank aufsuchen. Öffnet ihr das Interface der Werkbank, dann seht ihr links im Fenster die sechs Elemente von Nexus: Wasser, Erde, Feuer, Luft, Leben und Logik. Fusionsrunen umfassen alle Elemente und sind eine besondere Art von Runen, die nur in bestimmte Ausrüstungsplätze eingesetzt werden können.

    Grundsätzlich sind die Runen unterschiedlichen Elementen zugeordnet. Eine Feuerrune darf nur in einen Feuerplatz, eine Lebensrune passt lediglich in einen Lebensplatz. Und pro Item kann nur eine Fusionsrune genutzt werden. Die Materialien für die Runen - Runenfragmente und Zeichen - findet ihr in der Spielwelt. Sie können von Gegnern droppen. Alternativ bekommt ihr sie mit einer zufälligen Chance wenn ihr Rüstungsgegenstände auseinandernehmt. Oder ihr kauft sie im Auktionshaus von anderen Spielern. Oder ihr holt euch welche aus den Taschen, die die Tauschkioske in den Hauptstädten anbieten.

    Damit die Boni von Runensets aktiviert werden, müsst ihr die Energieanforderungen erfüllen. Damit die Boni von Runensets aktiviert werden, müsst ihr die Energieanforderungen erfüllen. Quelle: buffed

    Wildstar: Runensets

    Wirklich interessant wird es mit den Runensets, die ihr zusammenstellen könnt. In Wildstar gibt es keine Ausrüstungssets wie beispielsweise in WoW. Stattdessen erhaltet ihr Setboni über bestimmte Runensets, die ihr in eure Klamotten einsetzt. Runen dürfen in Handschuhe, Hosen, Brustrüstungen, Schulterstücke, Helme und Waffen einen Platz finden. Und Ausrüstungsstücke für Helden auf Stufe 50 können je nach Qualität bis zu vier Runensockel haben (oder fünf, wenn sie aus den Raids stammen). Die Runensets – allgemeine und klassenbasierte - bieten Sekundär-Boni, die euch im Kampf beim Ausführen eurer Rolle unterstützen

    Um von den Boni profitieren zu können, müsst ihr aber ausreichend Runen eines Sets in eure Rüstung einsetzen. Mit den Änderungen der Free-to-Play-Version fallen die Runensets deutlich kleiner als vorher aus. Das bedeutet, dass ihr Runensets sogar innerhalb eines Gegenstands vervollständigen könnt. Diese Kombinationsmöglichkeit kommt mit einem Preis: Runen müssen nicht nur zum Element des Sockels passen, sondern weisen auch Stufen- und Platzeinschränkungen auf. Dazu müsst ihr auf die Energie der Runen eines Sets achten. Wenn ihr etwa einen 6-Energie-Bonus eines Sets aktivieren wollt, solltet ihr mit den Runen auch 6 Energie zusammenbekommen.

    Übrigens: Ihr könnt Sets mehrfach ausrüsten, beispielsweise wenn ihr als Tank nicht nur einmal von den Boni des Linderungs-Sets profitieren wollt. Ausgenommen davon sind lediglich Klassenrunensets, denn die sind einzigartig. Ein Beispiel: Ein Techpionier kann so viele Linderungs-Sets anlegen, wie er will, denn die Effekte stapeln. Aber er kann lediglich nur einmal das Unverwüstlich-Set seiner Klasse nutzen, weil das einzigartig ist.

    Das Auswürfeln neuer Runensockel oder der Runenelemente kostet euch entweder Gold oder Servicemarken. Das Auswürfeln neuer Runensockel oder der Runenelemente kostet euch entweder Gold oder Servicemarken. Quelle: buffed

    Wildstar: Runenmarken

    Dieser Abschnitt interessiert vor allem die Veteranen unter euch, die sich noch nicht wieder in Wildstar eingeloggt haben. Denn alle Runen wurden aus eurer Ausrüstung entfernt. Von Phineas T. Protostar habt ihr dafür Post. In den vielen Briefen befinden sich relativ viele Handwerksmaterialien und Zeichen der Elemente sowie Runenmarken. Mit denen könnt ihr zu den Tauschkiosken in eurer Hauptstadt gehen, um sie je nach Marke gegen einfache Runen, Setrunen oder außergewöhnliche Setrunen zu tauschen. Außerdem könnt ihr für Runenherstellungsmarken Taschen kaufen, die wiederum Ressourcen für die Runenherstellung enthalten.

    Wildstar: Runensockel

    Habt ihr ein Item, das ihr mit Runen versehen wollt, dessen Runensockel euch vom Element her aber nicht passen, dann könnt ihr die Sockel neu auswürfeln. Das Auswürfeln wird teurer, je höher die Qualität des Items ist. Das Auswürfeln eines bestimmten Elements kostet Servicemarken und das zufällige Auswürfeln kostet Gold. Einigen Items könnt ihr auch Sockel hinzufügen, auch das kostet beim zufälligen Element Gold, bei einem bestimmten Element Servicemarken. Servicemarken bekommt ihr etwa aus dem Itemshop von Wildstar.

    03:02
    Wildstar: Launch-Trailer zum Free2Play-Start
  • Wildstar
    Wildstar
    Publisher
    NCSoft
    Release
    03.06.2014
    Leserwertung
     
    Bewerte dieses Spiel!
    Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
    Von Greyn
    Die Kosten werden ja netterweise bald gesenkt ;)
    Von Micro_Cuts
    Das mit dem auswürfeln neuer Runenplätze ist richtig schlecht umgesetzt! Da haben Spieler die sich für Echtgeld die…
    Von Greyn
    ... Weiter gehts: Ich kenne die genauen Stufenabgrenzungen gerade nicht aus dem Kopf heraus. Aber das ist halt eine…

    Aktuelle Online-Spiele Releases

    Cover Packshot von Mirage: Arcane Warfare Release: Mirage: Arcane Warfare
    Cover Packshot von Battlecrew: Space Pirates Release: Battlecrew: Space Pirates Dontnod Entertainment
    Cover Packshot von Skyforge Release: Skyforge
    • Elenenedh Google+
      13.10.2015 11:00 Uhr
      buffed-TEAM
      Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du Deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
      Dein Kommentar
      Bitte logge Dich ein, um einen Kommentar zu verfassen.

      Netiquette | Kommentar-Ticker (Live)
      Micro_Cuts
      am 14. Oktober 2015
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Das mit dem auswürfeln neuer Runenplätze ist richtig schlecht umgesetzt! Da haben Spieler die sich für Echtgeld die Servicetokens im Shop kaufen ganz klar die Nase vorn.
      Greyn
      am 14. Oktober 2015
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Die Kosten werden ja netterweise bald gesenkt
      Greyn
      am 13. Oktober 2015
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Hey,

      es habe sich ein paar Fehler eingeschlichen:

      ZITAT:
      "Fusionsrunen umfassen alle Elemente und sind eine besondere Art von Runen, die nur in bestimmte Ausrüstungsplätze eingesetzt werden können."

      Fusionsrunen können in ALLE Sockelplätze eingesetzt werden.

      ZITAT:
      " Eine Feuerrune darf nur in einen Feuerplatz, eine Lebensrune passt lediglich in einen Lebensplatz."

      ALLE Runen passen in einen Fusionsplatz

      ZITAT:
      "Das bedeutet, dass ihr Runensets sogar innerhalb eines Gegenstands vervollständigen könnt. "

      Man MUSS sie sogar innerhalb eines Gegenstands vervollständigen. Denn item-übergeifend gibt es keine Runensets mehr. Wenn ich 2 Punkte von "Superset" in einem Helm und 3 Punkte von "Superset" in einer Brust habe, dann habe ich auch nur den 2er und den 3er Bonus vom Set, nicht dem 5er Bonus.

      ZITAT:
      "sondern weisen auch Stufen- und Platzeinschränkungen auf. Dazu müsst ihr auf die Energie der Runen eines Sets achten. Wenn ihr etwa einen 6-Energie-Bonus eines Sets aktivieren wollt, solltet ihr mit den Runen auch 6 Energie zusammenbekommen./quote]
      Platzeinschränkungen? Man sollte vielleicht lieber schreiben: Jedes Runenset hat mehrere Bonusstufen. Platziert ihr Runen eines Runensets in einen Gegenstand, schaltet ihr die Boni nacheinander frei. Je nachdem wie viele Runen dieses Sets ihr eingefügt habt. Für jedes Runenset gibt es Runen, die 1 Bonuspunkt geben oder 2. Die 2er sind dabei natürlich teurer als die 1er aber ebenhalt auch effektiver

      Und das mit den Stufen wird auch niemand verstehen. Es sollte deutlich gemacht werden, dass jedes Runenset bis zu (ich glaube) 5 Stufen im Endgame haben kann. Und diese auch alle einzeln in Item eingesetzt werden können, um die Bonusstufen freizsuchalten. Da vergesse wurde zu schreiben, dass SETRunen (normale Runen nicht mehr) einzigartig einsetzbar sind, wäre diese Info hilfreich. Ich kann quasi die Trefferwertung-Rune vom set "Superset" auf Stufe "SUPER GEIL" reinmachen UND die gleiche Rune von der Stufe "NUR GEIL" . Aber nicht 2-mal "SUPER GEIL".

      Und das geht dann noch doller. So kann ich die Trefferwertung-Rune vom Set "Ssuperset" auf Stufe "SUPER GEIL" mit 2 Bonuspunkten sockeln, aber auch nochmal die gleiche mit nur einem Bonuspunkt. Dies ist eine recht wichtige MEchanik, um die Sets vor allem als Anfänger voll zu bekommen.


      [quote]Die Materialien für die Runen - Runenfragmente und Zeichen - findet ihr in der Spielwelt. Sie können von Gegnern droppen. "

      Das ist richtig, aber seit F2P gibt es auch noch ein neues Material, dessen deutscher Name mir gerad entfallen ist. Die Set Foci! Und diese braucht man in Hülle und Fülle im Endgame! Hier wäre auf jeden Fall generell sehr wichtig zu sagen, wo die Sachen im Endgame droppen. Da es (ich glaube) 5 Stufen an Runen im Endgame gibt sollte gesagt werden, dass diese je nach Itemlevel des INhalts droppen. Also in Stufe 50 gebieten Stufe 1, bei Shiphands Stufe 2, Abenteuer Stufe 3, Dungeons Stufe 4, Raids Stufe 5 etc.

      ... Unten mehr
      Greyn
      am 13. Oktober 2015
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      ... Weiter gehts:

      Ich kenne die genauen Stufenabgrenzungen gerade nicht aus dem Kopf heraus. Aber das ist halt eine elementare Sache, da es pro Runenstufe im Endgame auch immer andere und bessere Sets gibt. Jemand der nur Solo unterwegs ist, wird die Klassensets und so weiter, die ihr übrigens auch nicht erwähnt habt, NIEMALS bekommen, da man dafür Raids gehen muss und so weiter und sofort.


      Ich verstehe, dass dieser "Guide" wohl eher als kleine Übersicht dienen soll, aber genrell sind halt Fehler drin, wie oben angemerkt und es fehlen ECHT VIELE wichtige Dinge.
  • Print / Abo
    Apps
    buffed 12/2016 PC Games MMore 06/2017 PC Games 05/2017 PC Games Hardware 06/2017 play³ 06/2017 Games Aktuell 06/2017 XBG Games 04/2017
    PC Games 05/2017 PCGH Magazin 06/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1174274
Wildstar
Wildstar: Was sind Runen und wie krieg ich die in meine Klamotten gekloppt?!
Mit Wildstar Reloaded und Content Drop 6 wurden die Runen entsprechend der Anpassungen der Grundattribute überarbeitet. Wir beleuchten das Runensystem in unserem Artikel ein bisschen genauer und verraten euch, was sich geändert hat.
http://www.buffed.de/Wildstar-Spiel-42407/Guides/Was-sind-Runen-und-wie-krieg-ich-die-in-meine-Klamotten-gekloppt-1174274/
13.10.2015
http://www.buffed.de/screenshots/medium/2015/10/Wildstar_Runen_05-buffed_b2teaser_169.jpg
wildstar,mmorpg
guides