• buffed.de
  • WoW-Datenbank
  • Hearthstone-DB
Games World
Login Registrieren
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
    • Launethil
      26.07.2012 15:59 Uhr
      Autor
      Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du Deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
      Dein Kommentar
      Bitte logge Dich ein, um einen Kommentar zu verfassen.

      Netiquette | Kommentar-Ticker (Live)
      Little-Zero
      am 26. Juli 2012
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      Man kann Grundlegende Sachen nicht klauen. Die Idee z.B., mehrere Einheiten gleichzeitig auszuwählen, hatten alle RTS Spiele-Entwickler, aber die Umsetzung gelang net jedem. Du kannst im echten Leben auch net das "Atmen" patentieren nur weil du (als Arzt oder so) als erster herausgefunden hast, wie das Atmen funktioniert.
      Genau so auch die Argumentationen wie "WoW hat von Ultima geklaut, Rift hat von WoW geklaut etc." total sinnfrei und können nur von ahnungslosen 12jährigen stammen.
      Das Einzige was man in einem Spiel (Software) überhaupt "sichern" kann, ist die Künstlerische Seite eines Spiels. Normal die Designs&Arts.
      Wenn Blizzard all das patentieren könnten [und die hättens gemacht wenn die es könnten bzw. dürften] dann gäbs heute kein einziges MMORPG ohne das die Entwickler erstmal Kohle an Blizzard abdrücken müssten, für die Erlaubnis.

      Und gegen Storys der Spiele kann man generell nicht klagen (es sei denn es ist eine eindeutige Kopie). Denn "inspiration" ist nicht gleich "Kopie".
      ayanamiie
      am 26. Juli 2012
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Ich kann mich noch errinern als kleinerjunge warcraft 1 in der hand gehalten zuhaben ich habe das spiel geliebt.

      Ich hatte es aus einem Bestseller heft zichseiten mit infos und bildern zum spiel ich hab es immer und wieder angesehen es war einfach toll.

      schade das die neurerenversionen inzwischen nichmehr so sind w3 war zwar nett aber es kam niewieder das alte fealing auf

      Sehr schade fand ich den w2 online modus der war ne einfache qual andauernd ogerruns und man ist in wneigen min tot.

      der singleplayer war super manche missionen waren echthart vorallem wenn die kohle knapp wurde
      Zorgonn
      am 26. Juli 2012
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Dune 2 war eines der geilsten Spiele überhaupt für den Amiga 500
      Mehrspieler wäre schlecht gewesen, die Kiste war recht teuer und so musste man meistens zu freunden zum daddeln. Das war auch gut so (Soziale kontakte etc)
      ttakeo
      am 27. Juli 2012
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      ja dune 2 war schon genial aber so richtig süchtig hat mich dann dune 2000, mit der etwas besseren grafik.

      kann mich noch erinnern. mama und papa sind weggegangen und ich sollte um 21 uhr ins bett. als sie dann gegen 4 uhr heim gekommen sind war ich immer noch am spielen und hatte nicht wahrgenommen das schon sooo viel zeit vergangen war.
      Heidenherz
      am 26. Juli 2012
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Naja ist ja unverkennbar das es von Dune 2 "inspiriert" wurde. ^^ Aber auch verständlich bei solch einen geilen Game! Allerdings war die weiterentwicklung(C&C) besser gelungen als Warcraft. ;P
      Harold_vs_Kumar
      am 26. Juli 2012
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Jap, hat sich dann aber nich mehr weiterentwickelt, ganz im Gegensatz zu den Blizzard-Games, die mal eben das komplette Genre grundlegend veränderten (StarCraft, WarCraft III)
      maos
      am 26. Juli 2012
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Wie sehr man doch den Begriff "Inspiration" heutzutage doch dehnen kann!
      Früher gab es noch Musen, die einem inspirierten, heute heißt die Muse Strg+C!

      Hat Games Workshop wirklich nie geklagt?
      Imbaprogamer1987
      am 26. Juli 2012
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Jeder klaut von jedem.
      Camonbär
      am 26. Juli 2012
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Warum auch, eigentlich hat Warcraft nicht viel gemeinsam außer Orcs und Menschen. Sonst müsste auch Westwood klagen, und führt man das ganze fort so gebe es heute eigentlich nur eine große Spieleschmiede weil sie lizenzen für alles hat.

      Sind wir doch mal ehrlich, fast jedes Spiel ist ein abklatsch, wirklich neue Spiele sind selten und werden kurz darauf tonnenweise kopiert.
      maos
      am 26. Juli 2012
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Habe gerade herausgefunden, dass der Begriff Space marine schon seit mindestens 1939 existiert! ^^

      https://en.wikipedia.org/wiki/Space_marine
      Derulu
      am 26. Juli 2012
      Moderator
      Kommentar wurde 1x gebufft
      "Talent erfindet, Genie stiehlt"

      Nein, die haben noch nie geklagt (es wurde ja auch genug geändert um das quasi unmöglich zu machen)

  • Print / Abo
    Apps
    buffed 12/2016 PC Games MMore 01/2017 PC Games 01/2017 PC Games Hardware 02/2017 play³ 02/2017 Games Aktuell 02/2017 XBG Games 01/2017
    PC Games 01/2017 PCGH Magazin 02/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1013318
Warcraft: Orcs & Humans
Warcraft: Inspiration durch Dune 2, Warhammer-Lizenz, entwickeln ohne Netzwerk - "Making Of Warcraft"-Blog
Der früher bei Blizzard tätige Entwickler Patrick Wyatt veröffentlichte auf seinem Blog den ersten Teil einer "Making Of Warcraft"-Reihe. Wyatt berichtet darin über die Entwicklung des ersten Warcraft-Strategiespiels.
http://www.buffed.de/Warcraft-Orcs-und-Humans-Spiel-41732/News/Warcraft-Inspiration-durch-Dune-2-Warhammer-Lizenz-entwickeln-ohne-Netzwerk-Making-Of-Warcraft-Blog-1013318/
26.07.2012
http://www.buffed.de/screenshots/medium/2003/06/warcraft_1_.jpg
warcraft
news