• buffed.de
  • WoW-Datenbank
  • Hearthstone-DB
Games World
Login Registrieren
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
  • Twitch-Special: Hearthstone ist Top 3 der Live-Streams - Teil 3

    Das Online-Sammelkartenspiel Hearthstone: Heroes of Warcraft landet bei den Zuschauerzahlen auf Twitch regelmäßig auf einem guten dritten Platz. Wir gehen in diesem Teil unseres Twitch-Specials der Frage nach, was den besonderen Reiz an Hearthstone-Streams ausmacht.

    Im vorangegangenen Artikel unserer Special-Reihe über die Streaming-Plattform Twitch sind wir näher auf eSports-Turniere, Spielemessen und Conventions eingegangen. Nun wollen wir einen Blick darauf werfen, warum Hearthstone meistens unter den Top 3 der gestreamten Spielen auf Twitch zu finden ist. Hearthstone gibt nämlich den Streamern durch die rundenweise Struktur eines Kartenspiels viel Zeit, mit ihrer Community zu interagieren.

    Viel Zeit für Gespräche


    Twitch: Hearthstone: Heroes of Warcraft ist oft unter den Top 3 der am häufigsten gesehenen Streams auf Twitch. Twitch: Hearthstone: Heroes of Warcraft ist oft unter den Top 3 der am häufigsten gesehenen Streams auf Twitch. Quelle: buffed Die soziale Komponente ist ein wichtiger Aspekt für den Erfolg von Twitch. Darauf sind wir in unserer Artikelserie bereits eingegangen. Hearthstone bietet den Streamern durch seinen eher ruhigen Spielablauf die Möglichkeit, sich stark auf diese Interaktion mit den Zuschauern zu konzentrieren und sie zu fördern. Die Pausen während der gegnerischen Züge einer Hearthstone-Begegnung bieten ihnen die Gelegenheit auf Fragen aus dem Chat einzugehen und sich mit den Fans zu unterhalten. In ihren Streams erklären die Spieler oftmals ihre Vorgehensweise und Gedankengänge, binden die Zuschauer teils aktiv in ihre Spielzüge mit ein oder regen zum Mitgrübeln an. Und auch der Spaß kommt nicht zu kurz.

    Twitch: Der Streamer GuardsmanBob lässt seine Zuschauer oft per Chatbefehl entscheiden, welche Karten er für seine Arena-Decks verwenden soll. Twitch: Der Streamer GuardsmanBob lässt seine Zuschauer oft per Chatbefehl entscheiden, welche Karten er für seine Arena-Decks verwenden soll. Quelle: buffed

    Tipps von den Profis


    Viele Leute schauen sich auf Twitch gerne Hearthstone-Streams, um sich von den Profis einige Kniffe und Tricks abzuschauen, um ihr eigenes Spiel zu verbessern. Einige Streamer erklären die einzelnen Schritte ihrer Spielzüge sehr ausführlich und zeigen ihren Zuschauern neue Sichtweisen auf einen Situation auf. Was könnte der Gegner als nächstes ausspielen? Wie umgeht oder behindert man dessen Spielweise? Wann greift man die gegnerischen Einheiten an und ab wann lohnt es sich den Gegner direkt zu attackieren.

    Dabei beantworten die Streamer immer wieder Fragen, die ihnen von ihrer Community gestellt werden. Es ist auch sehr interessant zu erfahren, worauf die Hearthstone-Profis besonders achten, wenn sie ihre Arena-Decks zusammenstellen. Manche Streamer binden ihre Zuschauer noch viel intensiver in diese Auswahl mit ein. GuardsmanBob etwa lässt häufig direkt darüber abstimmen, welche Karten er für die Arena auswählen soll.

    Twitch: Manchmal geben die Hearthstone-ihren Zuschauern Tipps und manchmal ist es genau umgekehrt. Twitch: Manchmal geben die Hearthstone-ihren Zuschauern Tipps und manchmal ist es genau umgekehrt. Quelle: buffed

    Der Zuschauer als Coach


    Aber nicht nur die Streamer geben Ratschläge. Oft ist es nämlich genau umgekehrt. Dann sind es die Zuschauer, die den Streamer eifrig beraten, welchen Zug er denn als nächstes am besten machen sollte. Gemeinsam zu überlegen und Tipps zu geben, welche Karte man als nächstes ausspielt, das spricht eben das Helfersyndrom in uns an. Oder aber das Besserwisser-Syndrom. Vielleicht kennt ihr ja auch jemanden, der nie mitspielen will, aber sich dann trotzdem nie mit Ratschlägen zurückhalten kann, wie es besser ginge.

    Ähnlich wie bei Schachpartien kann man bei Hearthstone-Streams als Zuschauer sehr schön über die nächsten Züge mitgrübeln und sie im Voraus planen. Dabei diskutieren die Zuschauer direkt mit dem Streamer, ihre Entscheidungen haben Einfluss auf das Spielgeschehen und sie sind nicht auf den passiven Part des reinen Konsumierens beschränkt, wie etwa im Fall eines Let's Play. Vielen Spiele-Fans macht es einfach Spaß, sich gegenseitig zu helfen und zu unterstützen, egal ob es sich dabei um Streamer oder Zuschauer handelt.

    Der Spaß steht im Vordergrund


    Twitch: AmazHS ist wohl einer der bekanntesten Streamer in Hearthstone. Mit seiner ausgeflippten Art hat er teilweise über 40.000 Zuschauer. Twitch: AmazHS ist wohl einer der bekanntesten Streamer in Hearthstone. Mit seiner ausgeflippten Art hat er teilweise über 40.000 Zuschauer. Quelle: buffed Viele Hearthstone-Streams sind aber nicht nur deshalb so beliebt, weil man sich Tipps holt, um besser zu werden oder weil man vielleicht selbst gerne an Spielzügen miträtselt. Bei Hearthstone müssen sich die Streamer nicht auf hektisches Gameplay konzentrieren. Hearthstone ist ein eher taktisches Spiel, bei dem sie über viel Zeit für ihre Entscheidungen verfügen. Daher haben sie auch mehr als genug Möglichkeiten, während eines Hearthstone-Spiels einfach nur mal rumzualbern. Die unterhaltsamen Partien des Hearthstone-Streamers AmazHS etwa verfolgen aufgrund seiner ausgeflippten Art oftmals mehr als 40.000 Zuschauer live auf Twitch mit. Und auch beim deutschen Streamer Norddeutscher Junge kommt der Spaß nicht zu kurz, und es wird viel Schabernack getrieben und rumgetrollt.

    In unserem nächsten Artikel unseres Twitch-Specials wollen wir euch eine Auswahl an Streamern vorstellen, welche in Hearthstone sehr erfolgreich bei Arena- oder Ranglistenspielen sind, besonders auf Fragen ihrer Zuschauer eingehen, oder einfach nur unterhaltsam und sympathisch rüberkommen. In unserer Umfrage zu Twitch könnt ihr uns mitteilen, ob ihr die Streaming-Plattform selber nutzt.

    Unsere Special-Reihe zu Twitch im Überblick:

    Create your free online surveys with SurveyMonkey , the world's leading questionnaire tool.
    12:53
    Hearthstone: Gamescom-Interview zum Sammelkartenspiel
    • Quirin Anetseder
      03.10.2014 18:30 Uhr
      Mitglied
      Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du Deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
      Dein Kommentar
      Bitte logge Dich ein, um einen Kommentar zu verfassen.
  • Print / Abo
    Apps
    buffed 12/2016 PC Games MMore 04/2017 PC Games 04/2017 PC Games Hardware 05/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 XBG Games 04/2017
    PC Games 04/2017 PCGH Magazin 05/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1138089
Twitch
Twitch-Special: Hearthstone ist Top 3 der Live-Streams - Teil 3
Das Online-Sammelkartenspiel Hearthstone: Heroes of Warcraft landet bei den Zuschauerzahlen auf Twitch regelmäßig auf einem guten dritten Platz. Wir gehen in diesem Teil unseres Twitch-Specials der Frage nach, was den besonderen Reiz an Hearthstone-Streams ausmacht.
http://www.buffed.de/Twitch-Firma-258761/Specials/Twitch-Special-Hearthstone-ist-Top-3-der-Live-Streams-Teil-3-1138089/
03.10.2014
http://www.buffed.de/screenshots/medium/2014/10/Hearthstone_Applejacked_Twitch-pc-games_b2teaser_169.jpg
stream,streaming,live stream
specials