• buffed.de
  • WoW-Datenbank
  • Hearthstone-DB
Games World
Login Registrieren
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
  • Trove Vorschau: Jeder kann mit Lego bauen - Interview mit Game Designer Andrew Krausnick

    Trove Vorschau: Es ist quietschbunt, es ist aus Voxeln, es hat knuffige Feinde, einen Bau-Modus, Klassen und bald auch vielfältigere Quests: Trove ist ein Sandkasten! Wir haben das Sandbox-Spiel in der Alpha gespielt und ein Interview mit Game Designer Andrew Krausnick geführt, in dem er uns den aktuellen Stand der Dinge verrrät und erklärt, was Trove ausmacht.

    Trove Vorschau: Der Sandkasten soll ein Massive Multiverse Adventure sein – so jedenfalls betitelt der Entwickler Trove. Nach Rift und Defiance versucht sich das Team von Trion an einem Sandbox-Spiel mit Voxel-Grafik, das ähnlich wie ein MMORPG funktioniert. Nur mit dem Unterschied, dass im fertigen Spiel lediglich etwa 60 Spieler auf einen Server passen – es kommt also nicht ganz so massiv daher wie ein echtes Online-Rollenspiel. Gemeinsam lösen Spieler Missionen, kloppen Bosse in Dungeons, verbessern ihren Helden und bauen fleißig an Spielwelt und Heimatbasis, genannt Cornerstone, herum. Aktuell läuft eine Alpha-Version des RPG-Baukastens, in die nur Zutritt hat, wer eines der teuren Founder-Pakete kauft oder mit ganz viel Glück einen Code ergattert.

    Von Rittern und Bauern

    Bisher steht mit dem Ritter nur eine Klasse zur Verfügung. Knuffige Bienchen, Spinnen und Blöcke in Quadratoptik zu zerbröckeln oder das Errichten einer Heimatbasis sind die Hauptbeschäftigungen – Quests gibt's bisher nur in einer sehr simplen "Töte Ziel X"-Variante. Im Kampf-Modus gibt's Erfahrungspunkte und Level-Ups, die den Charakter immer ein wenig stärker machen. Die zerberstenden Quader und Tierchen lassen außerdem Materialien fallen, die mittels Handwerksmodus durch Kombinieren mit anderen Stoffen in hochklassiges Baumaterial veredelt werden und dann bereit zum Einsatz sind.

    Ressourcen sind in der Spielwelt auf Bergen, Wiesen in unterirdischen Höhlen oder in Wäldern zu finden – Minecraft lässt grüßen. Trove ist voller schöner Orte. Auch ohne das Zutun der Community, denn die Voxel-Welten erschaffen sich zufallsgeneriert, wenn neue Server aufgehen und formen dabei immer wieder echte Hingucker wie riesige Bergmassive und Täler. Demnächst kommt ein neues Server-Rotationssystem ins Spiel, bei der die Technik noch besser gemacht werden soll.

    Der Held reist per Klick von Welt zu Welt, um andere Spieler oder Freunde zu treffen. Wer sich jetzt fragt, warum man dann überhaupt eine Heimatbasis errichtet, bekommt eine einfache wie geniale Antwort: Der so genannte Heimat-Cornerstone zieht mit auf die neue Welt um. Liebgewonnene Hütten oder prunkvolle Eigenheime bleiben beim Wechsel nicht auf dem Server zurück, sondern sind wie ein Wohnwagen immer mit von der Partie. Hat man doch mal genug von der ersten Studentenbude, reißt man die Butze kurzerhand ab und baut neu.

    Entweder auf dem Platz der alten Basis oder an einem neuen Ort, den es natürlich erst mal zu beanspruchen gilt. Die Spielwelt von Trove ist zwar dank Voxel-Engine komplett zerstörbar, der Cornerstone bleibt aber vor feindlichen Angriffen verschont. Nur der Besitzer bestimmt, was darauf gebaut oder abgerissen wird. Bauplätze sind mit einem Ausrufezeichen gekennzeichnet. Ist der Platz bereits besetzt, weist eine Art Klingelschild auf den Besitzer hin. Schnell zu den Freunden reist man bequem per Portal. Eigene Routen für den kurzen Weg sind zudem kein Problem. Tolles Konzept, das schon in der derzeitigen Testphase gut funktioniert.

    Waiting Phase One

    Richtig viel gibt's bisher noch nicht zu tun in der Alpha – Bauen und Erkunden macht aber bereits eine Menge Spaß. In Kürze implementiert Entwickler Trion die angekündigten Quests, neue Gebiete, Begleiter, Reittiere sowie die neue Gunslinger Klasse. Sobald die Missionen im Spiel sind, wird sich zeigen, ob Trove halten kann was es verspricht: Nämlich ein Massive Multiverse Adventure zu sein. Denn dank spannendem Feature-Mix aus spaßigen Gruppeninhalten, coolen Klassen, Dungeon-Kämpfen, vielen Items und obendrein einem Bau-Modus hat Trove sicher auch gegen starke Konkurrenz wie Minecraft, Cube Word oder demnächst auch Everquest Next: Landmark eine Chance. Wir sind gespannt.

    06:59
    Trove: Alpha-Gameplay zum kunterbunten Sandbox-MMO der Rift-Macher
  • Trove
    Trove
    Publisher
    Trion Worlds
    Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
    Von Loony555
    Ich will ja eigentlich nicht unnötig meckern, aber so langsam kann ich quadratische Bäume, eckige Hügel und…
    Von Todeswolf
    wenn du die Grafik meinst sind wohl 20Jahre bischen zu wenig da müsste man sicher bis in die 80er Jahre reisen ! Eig…
    Von Samuhatschi
    Ich hab das Gefühl, als würde man wieder 20 Jahre in die Vergangenheit reisen...
    • Silarwen
      19.02.2014 19:00 Uhr
      buffed-TEAM
      Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du Deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
      Dein Kommentar
      Bitte logge Dich ein, um einen Kommentar zu verfassen.

      Netiquette | Kommentar-Ticker (Live)
      Loony555
      am 20. Februar 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Ich will ja eigentlich nicht unnötig meckern, aber so langsam kann ich quadratische Bäume, eckige Hügel und quaderförmige Mobs (aka Minecraft Grafik-Klone) echt nicht mehr sehen.

      Ok... jetzt hab ich doch gemeckert.
      Ich muss es ja nicht spielen...
  • Print / Abo
    Apps
    buffed 12/2016 PC Games MMore 01/2016 PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 XBG Games 11/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1109877
Trove
Trove Vorschau: Jeder kann mit Lego bauen - Interview mit Game Designer Andrew Krausnick
Trove Vorschau: Es ist quietschbunt, es ist aus Voxeln, es hat knuffige Feinde, einen Bau-Modus, Klassen und bald auch vielfältigere Quests: Trove ist ein Sandkasten! Wir haben das Sandbox-Spiel in der Alpha gespielt und ein Interview mit Game Designer Andrew Krausnick geführt, in dem er uns den aktuellen Stand der Dinge verrrät und erklärt, was Trove ausmacht.
http://www.buffed.de/Trove-Spiel-39946/News/Trove-Vorschau-Jeder-kann-mit-Lego-bauen-Interview-mit-Game-Designer-Andrew-Krausnick-1109877/
19.02.2014
http://www.buffed.de/screenshots/medium/2014/04/Trove___1_-buffed_b2teaser_169.jpg
trove,sandbox,trion
news