• buffed.de
  • WoW-Datenbank
  • Hearthstone-DB
Games World
Login Registrieren
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
  • Torchlight 2: Gamescom-Vorschau zum Action-Rollenspiel und Entwickler-Interview

    Kein Online-Zwang, Modding-Unterstützung und kein Echtgeld-Auktionshaus - Torchlight 2 bietet einiges, was sich viele Spieler auch für Diablo 3 wünschen würde. Doch wie spielt sich die Torchlight-Fortsetzung? PC-Games-Redakteur Felix Schütz spielte Torchlight 2 auf der Gamescom und führte ein Interview mit Runic-Chef Max Schaefer.


    Das Action-Rollenspiel Torchlight erschien im Jahr 2009 und gilt seither als eine der besten Adaptionen des Diablo-Spielprinzips. Entwickelt wurde Torchlight von Runic Games – das Entwickler-Studio besteht zu großen Teilen aus ehemaligen Mitarbeitern des Mythos-Teams von Flagship Studios. Voraussichtlich im Herbst 2011 soll Torchlight 2 erscheinen, mit vielen kleinen und großen Verbesserungen und vor allem mit einem Koop-Modus. PC-Games-Redakteur Felix Schütz hat sich Torchlight 2 auf der Gamescom 2011 angesehen. Wir fassen die Informationen zu Torchlight 2 zusammen. Im Anschluss findet Ihr ein Interview mit Runic-CEO und Diablo-Miterfinder Max Schaefer, das Felix führen konnte.

    Torchlight 2: Die Hälfte der Spielzeit sollt Ihr in Außenarealen statt in Dungeons verbringen Torchlight 2: Die Hälfte der Spielzeit sollt Ihr in Außenarealen statt in Dungeons verbringen Quelle: Runic Games Im Zuge der Gamescom präsentierten die Torchlight-Macher von Runic Games einen Dungeon und zwei Außenlevels aus Torchlight 2. Moment, Außenabschnitte? Mit Torchlight 2 wollen die Entwickler den Rollenspiel-typischen Verliesen etwas entfliehen und lassen etwa die Hälfte des Spiels in der – übrigens ebenfalls zufallsgenerierten – Außenwelt spielen. Und für die wird Abwechslung versprochen: Dschungel-Szenarien, schaurige Friedhöfe, verschneite Berghänge sind einige der genannten Beispiele. Die Spielwelt von Torchlight 2 soll dann auch drei Mal so groß sein wie die des Vorgängers.

    Am Spielgefühl soll sich dabei freilich wenig ändern. Gegner verprügeln, Heiltränke schlucken, Erfahrungspunkte sammeln, den Charakter ausbauen, durch Stadtportale hüpfen und Beute bunkern – das Diablo-Erfolgsrezept bleibt unberührt, die Spiel-Grundlagen werden im Vergleich zum Vorgänger kaum verändert. Entsprechend zügig stellt sich beim Anspielen dann auch das altbekannte Spielgefühl ein. "Nur noch ein bisschen XP bis zum Level-Aufstieg", "der da droppt bestimmt ein tolles Item", ... Torchlight 2 entwickelt den bekannten Kann-nicht-aufhören-Effekt.

    Torchlight 2 bietet aber vor allem auch einen kooperativen Spielmodus. Mit wie vielen Freunden Ihr im fertigen Spiel losziehen könnt, ist allerdings noch nicht entschieden. Laut Max Schaefer testen die Entwickler den Mehrspielermodus gerade mit sechs Teilnehmern. Ihr könnt übrigens sowohl im Solo-Abenteuer als auch im LAN- und Internet-Modus den gleichen Charakter spielen. Der Schwierigkeitsgrad soll sich dabei automatisch an die Spieleranzahl anpassen – und das sogar angeblich dynamisch während des Spiels. Entfernen sich beispielsweise zwei Teilnehmer zu weit voneinander, treten die Gegner den Charakteren zahmer gegenüber als sie sich den beiden im Doppelpack stellen würden. Gruppenfreundlich behandeln die Torchlight-Macher von Runic Games auch Item-Drops. Jeder Spieler erhält nämlich seine eigene Beute. Streiterei mit Langfingern ausgeschlossen.

    Apropos Items: Ein Auktionshaus oder Item-Handel soll es nicht geben. Schon gleich gar nicht gegen echtes Geld. So mancher von Blizzards Plänen enttäuschte Diablo-3-Spieler hört das sicherlich gerne. Weitere Fan-Wünsche erfüllen die Torchlight-Entwickler mit dem Modding-Kit, das zum Spielstart verfügbar sein soll und den Spielern die Möglichkeit gibt, nach Herzenslust zu experimentieren und das Spiel zu modifizieren. Selbst die Spieleranzahl im Mehrspielermodus soll sich mit den Tools anpassen lassen. Da riskiert mit Sicherheit auch der eine oder andere Diablo-Fan einen Blick; besonders wenn Max Schaefer mit seiner Einschätzung recht behält, dass Torchlight 2 vor Diablo 3 erscheint. Für Torchlight 2 ist derzeit eine Veröffentlichung im Oktober/November 2011 angepeilt – an einen Release von Diablo 3 noch in diesem Jahr glaubt Schaefer dagegen nicht, wie er PC-Games-Redakteur Felix Schütz im Interview verriet.

    Wie die Blizzard-Macher für den dritten Diablo-Teil wollen übrigens auch die Torchlight-Macher für Teil 2 eine stärkere Geschichte ins Spiel bringen. Max Schaefer verspricht allerdings, dass Torchlight 2 deswegen nicht mit Zwischensequenzen oder Dialogen gepflastert wird. Die Anzahl der Story-Elemente soll dem Vorgänger ähneln, aber die Qualität der Geschichte soll steigen. Für die musikalische Untermalung zeichnet erneut Matt Uelmen verantwortlich, der auch schon für Diablo und Diablo 2 komponierte.

    Torchlight 2 wird zunächst für einen Preis von etwa 20 bis 30 US-Dollar als Download-Titel für den PC erscheinen. Der deutsche Entwickler Daedalic Entertainment wird das Action-Rollenspiel aber auch lokalisiert in den hiesigen Einzelhandel bringen. Eine Umsetzung für die Xbox 360 ist nach wie vor angedacht, aus technischen Gründen derzeit jedoch noch in der Schwebe. Sowohl Runic Games als auch Microsoft würden Torchlight aber gerne wieder auf die Konsole zurückbringen.

    Auf der nächsten Seite findet Ihr ein Interview mit Max Schaefer, dem CEO von Runic Games.

  • Torchlight 2
    Torchlight 2
    Publisher
    Daedalic Entertainment
    Developer
    Runic Games
    Release
    30.10.2012
    Leserwertung
     
    Meine Wertung
    Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
    Von Shadow_Man
    Offline-Modus, Lanfähigkeit und Modbarkeit - Ein Traum. So MUSS das bei einem PC Spiel sein. Da können mir die ganzen…
    Von Shainara
    Böse wer böses dabei denkt, dass Herr Schäfer sagt, Diablo 3 erscheint nicht mehr dieses Jahr ? So kann man dann ja…
    Von HMC-Pretender
    Ich hoffe, es kommt wieder drm-frei, dann steht dem Kauf nichts mehr im Weg.

    Aktuelle Rollenspiel-Spiele Releases

    Cover Packshot von Syberia 3 Release: Syberia 3 Anuman Interactive , Microids (FR)
    Cover Packshot von Shiness Release: Shiness Focus Home Interactive , Enigami
    Cover Packshot von The Sexy Brutale Release: The Sexy Brutale Tequila Works , Tequila Works
    • buffed.de Redaktion
      21.08.2011 16:30 Uhr
      Mitglied
      Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du Deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
      Dein Kommentar
      Bitte logge Dich ein, um einen Kommentar zu verfassen.

      Netiquette | Kommentar-Ticker (Live)
      Shadow_Man
      am 22. August 2011
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Offline-Modus, Lanfähigkeit und Modbarkeit - Ein Traum. So MUSS das bei einem PC Spiel sein.

      Da können mir die ganzen anderen Hersteller mit ihrem Onlinezwang und Mist gestohlen bleiben.
      Shainara
      am 22. August 2011
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Böse wer böses dabei denkt, dass Herr Schäfer sagt, Diablo 3 erscheint nicht mehr dieses Jahr ? So kann man dann ja erstmal zu Torchlight 2 greifen um die lange Wartezeit zu Diablo zu überbrücken, das interpretiere ich zumindest in seine Aussage. Komischer Weise würde ich es sogar begrüßen, wenn zwischen Release beider Games mal mindestens 6 Monate lägen. Freue mich auf Beide schon recht lange und ein zeitgleicher Release wäre
      echt Perlen vor die Säue schmeissen. Torchlight würde es verdammt schwer haben, wenn es annähernd zeitgleich mit Diablo erscheinen würde.
      HMC-Pretender
      am 22. August 2011
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Ich hoffe, es kommt wieder drm-frei, dann steht dem Kauf nichts mehr im Weg.
      Malacia
      am 21. August 2011
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Jupp der Vorgänger war auch schon nice !
      Das einzige manco,meiner meinung nach war...der fehlende multiplayer part...nur solo - ist halt auf dauer ned abwechslungsreich genug.
      Aber im 2er gibts den ja.
      Ravolos
      am 21. August 2011
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Darauf freue ich mich schon!
  • Print / Abo
    Apps
    buffed 12/2016 PC Games MMore 05/2017 PC Games 05/2017 PC Games Hardware 05/2017 play³ 05/2017 Games Aktuell 05/2017 XBG Games 04/2017
    PC Games 05/2017 PCGH Magazin 05/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
840470
Torchlight 2
Torchlight 2: Gamescom-Vorschau zum Action-Rollenspiel und Entwickler-Interview
Kein Online-Zwang, Modding-Unterstützung und kein Echtgeld-Auktionshaus - Torchlight 2 bietet einiges, was sich viele Spieler auch für Diablo 3 wünschen würde. Doch wie spielt sich die Torchlight-Fortsetzung? PC-Games-Redakteur Felix Schütz spielte Torchlight 2 auf der Gamescom und führte ein Interview mit Runic-Chef Max Schaefer.
http://www.buffed.de/Torchlight-2-Spiel-39455/Specials/Torchlight-2-Gamescom-Vorschau-zum-Action-Rollenspiel-und-Entwickler-Interview-840470/
21.08.2011
http://www.buffed.de/screenshots/medium/2011/08/Torchlight-2_01.jpg
specials