• buffed.de
  • WoW-Datenbank
  • Hearthstone-DB
Games World
Login Registrieren
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
  • Spiele-PC optimieren: Treiber, Tools und Downloads - plus Praxistipps

    Für einen PC, vor allem einen Spiele-PC, sollten alle Treiber auf dem neuesten Stand sein. Wir zeigen euch, wie ihr die passenden Treiber für euren PC findet. Zudem gibt es Praxistipps und einige empfehlenwerte Freeware-Tools als Grundausstattung

    Damit euer PC optimal läuft, sollte nicht nur Windows aktuell sein, sondern auch die für die Hardware wichtigen Treiber. Wir zeigen euch, wie ihr die passenden Treiber findet und was Treiber überhaupt sind. Als Praxistipp haben wir den Download von Mainboard- und Grafikkarten-Treibern ausführlich beschrieben inklusive einigen Bildern, die euch einzelne Schritte bei der Treibersuche veranschaulichen.

    Nach dem Thema Treiber haben wir zudem noch einige Tools für euch herausgesucht, die für viele von euch als Grundausstattung für den PC sehr sinnvoll sein werden, natürlich inklusive einer Beschreibung, wofür genau diese Tools da sind.

    Treiber

    Was genau sind überhaupt Treiber? Treiber (Englisch: Driver) sind vereinfacht gesagt kleine Programme, die zusammen mit Windows gestartet werden, tief im Betriebssystem verankert sind und dafür sorgen, dass diverse Hardwarekomponenten optimal funktionieren. Für einige Komponenten sind Treiber sogar nötig, damit das Bauteil überhaupt vom PC erkannt und genutzt werden kann.

    Modellsuche Gigabyte GA-H97M-D3H am Beispiel der Gigabyte-Website in zwei Schritten Modellsuche Gigabyte GA-H97M-D3H am Beispiel der Gigabyte-Website in zwei Schritten Quelle: AntonioFunes Windows bringt zwar viele Treiber schon mit, aber es handelt sich dabei so gut wie nie um aktuellste Versionen, oft sind es auch nur Standardtreiber, zum Beispiel damit man mit seiner Grafikkarte überhaupt ein Bild sieht.

    Für manche Komponenten hat Windows keine passenden Treiber parat, so dass hier zwingend eine manuelle Installation der Treibersoftware nötig ist. Ein gutes Beispiel ist der Netzwerkanschluss bei modernen Mainboards, was ärgerlich sein kann.

    Denn ohne funktionierenden Netzwerkanschluss kann man keine Treiber herunterladen - hier müsst ihr also die Treiber der mitgelieferten CD verwenden. Doch wer nur eine Neu-Installation vornehmen will, der hat die CD aber eventuell schon längst verlegt. Eine andere Möglichkeit wäre daher, die neuen Treiber an einem anderen PC herunterzuladen und per USB-Stick auf den neuen PC zu befördern.

    Ein Teil der Treiberliste des Gigabyte GA-H97M-D3H - wichtig sind hier im Bild die in Orange beschriftetenTreiber Ein Teil der Treiberliste des Gigabyte GA-H97M-D3H - wichtig sind hier im Bild die in Orange beschriftetenTreiber Quelle: AntonioFunes Oder aber ihr habt für den PC mit der Windows-Neuinstallation eine Festplatte oder SSD, die ihr während der Windowsinstallation nicht formatiert und auf der die Treiber bereits vorhanden sind. Denn ohne ein Formatieren einer Partition bleiben die dort gespeicherten Daten bestehen.

    Was die Treiber auf CD angeht: die Treiber, die bei Hardware auf CD mitgeliefert werden, sind meist nicht die neuesten - wir empfehlen daher dringend, die neuesten Treiber von der Website des Herstellers der Hardwarekomponente zu nehmen.

    Auf den nächsten zwei Seiten haben wir zum Download der Mainboard- und Grafikkartentreiber einige Tipps für euch vorbereitet. Zudem habt ihr vielleicht bereits rechts oben die Screenshots bemerkt, die eine kurze Schritt-für-Schritt-Anleitung für ein Mainboardmodell von Gigabyte als Beispiel zeigen. Auf der nächsten Seite nehmen wir ein ASRock-Mainboard als zweites Beispiel.

    • Antonio Funes
      11.01.2015 12:00 Uhr
      Mitglied
      Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du Deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
      Dein Kommentar
      Bitte logge Dich ein, um einen Kommentar zu verfassen.
  • Print / Abo
    Apps
    buffed 12/2016 PC Games MMore 04/2017 PC Games 03/2017 PC Games Hardware 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 XBG Games 04/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1147440
Tools
Tools: Spiele-PC optimieren: Treiber, Tools und Downloads - plus Praxistipps
Für einen PC, vor allem einen Spiele-PC, sollten alle Treiber auf dem neuesten Stand sein. Wir zeigen euch, wie ihr die passenden Treiber für euren PC findet. Zudem gibt es Praxistipps und einige empfehlenwerte Freeware-Tools als Grundausstattung
http://www.buffed.de/Tools-Software-156186/Specials/Spiele-PC-optimieren-Treiber-Tools-und-Downloads-plus-Praxistipps-1147440/
11.01.2015
http://www.buffed.de/screenshots/medium/2015/01/Unterstuetzung__Modell_eingeben__suchen__auf_Treiberlink_gehen-pc-games_b2teaser_169.jpg
treiber,intel,tool,amd,nvidia,software
specials