• buffed.de
  • WoW-Datenbank
  • Hearthstone-DB
Games World
Login Registrieren
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
  • The Secret World Test: Ausgabe 5 - Quests, Theater, Raid und Item Shop - Was gibt's Neues?

    The Secret World Ausgabe 5 im Test: Nieder mit den Abo-Gebühren! Funcom killt die Monatskosten. Einmal gekauft, könnt Ihr alles in The Secret World erleben - versprechen die Entwickler.

    The Secret World Ausgabe 5 im Test: Der Verzicht auf Monatsgebühren ist eine große Chance für The Secret World, und zwar die Chance, nicht vollkommen unterzugehen. Denn obwohl Funcom ein sehr gutes Spiel abgeliefert hat – in puncto Atmosphäre und Quest-Inszenierung vielleicht sogar das beste Online-Rollenspiel derzeit auf dem Markt –, ein Verkaufsschlager ist das Geheimniskrämer-MMO nicht geworden. Nur rund 200.000 Kopien gingen vor der Umstellung auf das "Buy2Play"-Konzept über virtuelle und echte Ladentheken. Seit dem Kurswechsel jedoch sind rund 70.000 neue Spieler hinzugekommen, damit füllt sich die zuletzt recht leere Secret World auch wieder allmählich, wobei Ihr hier kein Spieleraufkommen à la World of Warcraft zur Winterzeit erwarten dürft.

    Damit kann man immerhin festhalten: Für die Entwickler hat sich die Umstellung vorerst gelohnt. Nun bleibt die Frage, ob sie bestehende Kunden zum Kauf der Zusatz-Patches, der sogenannten Ausgaben, bewegen und noch weitere Spieler ins Mystery-MMO locken können. Mit den letzten beiden Updates kamen wieder diverse neue Missionen, zwei neue Nebenwaffen, ein Theater in London, PvP-Verbesserungen und der erste 10-Mann-Raid am Times Square hinzu.

    Test: The Secret World Ausgabe 5: Ein dickes Ding


    Der New-York-Raid ist vor allem eins: cool inszeniert. Ihr stolpert in dieser 10-Mann-Instanz zunächst durch die U-Bahn und seht zahlreiche verstörte Menschen; aus einem Radio tönen Nachrichten, dass das Militär die Zone abriegelt. Durch ein paar zerstörte Waggons gelangt Ihr zu einem Parkhaus, wo zunächst eine Zombie-Horde verdroschen wird. Weiter geht's in ein paar Gebäude und an einigen geflügelten Dämonen vorbei, bis Ihr innerhalb von wenigen Minuten zum ersten und einzigen Boss der Instanz gelangt. Im Im erste Raid in The Secret World bekommt Ihr es mit Scharen von Zombies zu tun. Im erste Raid in The Secret World bekommt Ihr es mit Scharen von Zombies zu tun. Quelle: Funcom Hintergrund rattern Panzer vorbei, Kampfhelikopter jagen Dämonen, doch all das ist nur Show. Dann bebt am zentralen und berühmten "Big Apple" die Erde, die Straße reißt auf und ein dickes, mit Tentakeln bewehrtes Ungetüm erwartet Euch.

    Der Kampf gegen das Biest ist kein Highlight. Relativ statisch weicht man gelegentlichen Flächenattacken aus und heilt gegen einen fiesen Boss-Debuff an – da bieten die Raids anderer MMORPGs deutlich mehr Abwechslung! Schade, dass (die wirklich gute) Inszenierung und die eigentliche Spielqualität derart auseinanderklaffen. Immerhin, das Ganze dauert auch nicht allzu lange, eine geübte Gruppe ist kaum eine halbe Stunde beschäftigt. Für einen Einstieg ins Raid-Geschäft ist der Big-Apple-Ausflug gerade so in Ordnung, aber das bedeutet nicht, dass Raider sich nun in The Secret World wohlfühlen. Dafür müsste Funcom noch deutlich nachlegen.

    Test: The Secret World Ausgabe 5: Tristes Theater


    Eigentlich hätte das Albion-Theater in London eine große Bereicherung für The Secret World sein können. Der Konjunktiv ist pure Absicht, denn die tolle Theorie ist leider umständlich und zudem langweilig umgesetzt: Für eine bestimmte Zeit mieten willige Schauspiel-Laien die Bühne und erhalten eine eigene Instanz, in der sie Beleuchtung, Geräusche, Wettereffekte, Kulissen und Pappaufsteller arrangieren. Genau da hapert es gewaltig. Anstatt die Objekte komfortabel auswählen oder platzieren zu können, quält sich der Möchtegern-Othello durch ein schmuckloses und zudem umständliches Menü. Ein gewähltes Objekt wird genau dort hingesetzt, wo Euer Held gerade steht. Drehen? Verschieben? Vergesst es. Steht der Papp-Vampir oder der 2D-Baum falsch, heißt es einpacken, ein paar Meter weiter traben und dann wieder aus dem Menü rausfrickeln.

    Bitte, Funcom, so was hat man seit C64-Zeiten nicht mehr gesehen, das könnt Ihr wirklich besser. Doch eigentlich lohnt sich ein weiterer Entwicklungsaufwand kaum, denn durch die miese Steuerung nutzt sowieso kaum jemand das Theater. Selbst wenn jemand ein hübsches Bühnenbild mit Musik und Wolfsgeheul gezaubert hat und die beste Dracula-Performance seit Menschengedenken abliefern sollte: Im Publikum sieht man selten mehr als drei verirrte Seelen und selbst die halten es meist nur ein paar Augenblicke aus. Sehr schade, denn die Idee, dass man überall auf seinen regulären Abenteuern neue Pappaufsteller, neue Hintergründe oder Musikstücke findet, motiviert im Grunde. Doch die Freude verpufft schnell, wenn man merkt, dass man die Beuteteile niemals nutzen wird.

    04:48
    The Secret World - Ausgabe 5 Preview
    Spielecover zu The Secret World
    The Secret World
  • The Secret World
    The Secret World
    Publisher
    Funcom
    Developer
    Funcom
    Release
    03.07.2012
    Leserwertung
     
    Meine Wertung
    Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
    Von Kromtuq
    Sobald ich die 30€ für das Spiel zusammen habe, steige ich ein...also erst im Sommer. :-/ =) Wie teuer sind dann die…
    Von Dargrimm
    Schuldig im Sinne der Anklage. Aber mein Weggang aus dem Team sowie dieses Weihnachten kam dazwischen. Man muss ja…
    Von Siskor
    Liebe Buffed-Redaktion. Für diese Atmosphäre und diese Quest könnt ihr doch ruhig ein paar Extrapunkte springen lassen…

    Aktuelle Online-Spiele Releases

    Cover Packshot von Battlecrew: Space Pirates Release: Battlecrew: Space Pirates Dontnod Entertainment
    Cover Packshot von Skyforge Release: Skyforge
    Cover Packshot von Otherland Release: Otherland gamigo AG (DE) , Drago Entertainment
    • buffed.de Redaktion
      08.02.2013 18:12 Uhr
      Mitglied
      Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du Deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
      Dein Kommentar
      Bitte logge Dich ein, um einen Kommentar zu verfassen.

      Netiquette | Kommentar-Ticker (Live)
      Kromtuq
      am 12. Februar 2013
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Sobald ich die 30€ für das Spiel zusammen habe, steige ich ein...also erst im Sommer. :-/
      =)
      Wie teuer sind dann die Zusatz-Patches Ausgaben?
      Siskor
      am 08. Februar 2013
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      Liebe Buffed-Redaktion. Für diese Atmosphäre und diese Quest könnt ihr doch ruhig ein paar Extrapunkte springen lassen. Wenn ich ein MMO spiele dann will ich in das Spiel reingezogen werden und mitfiebern. Und das kann ich hier. Allein schon die TylerFreebornMission ist besser als jeder Film.
      Metzi1980
      am 08. Februar 2013
      Kommentar wurde 2x gebufft
      Melden
      Kann das Spiel jeden empfehlen, der gerade Bock auf Zombies, Vampire und so'n Zeug hat! Zusammen mit der Rumballerei kommt gutes Actionkinofeeling auf...
      Geraldriva
      am 08. Februar 2013
      Kommentar wurde 2x gebufft
      Melden
      Dem kann ich nur zustimmen. Jeder der auf Mystery wie Akte X oder Supernatural steht sollte umbeding reinspielen.
      Geraldriva
      am 08. Februar 2013
      Kommentar wurde 2x gebufft
      Melden
      Meint ihr nicht das dieser Artikel ein wenig spät dran ist, wenn man bedenkt das Ausgabe 5 am 19 Dezember erschienen ist?

      Update "Ausgabe #5: Das Verschwinden des Tyler Freeborn" - 19. Dezember

      http://www.thesecretworld.com/deutsch/news/update_notizen_ausgabe_5_das_verschwinden_des_tyler_freeborn_spielupdate_1
      Dargrimm
      am 08. Februar 2013
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Schuldig im Sinne der Anklage. Aber mein Weggang aus dem Team sowie dieses Weihnachten kam dazwischen. Man muss ja auch mal in Ruhe spielen können ;=)

      Grüße,

      Flo
      Silarwen
      am 08. Februar 2013
      buffed-TEAM
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Der Test ist aus dem kommenden buffed-Magazin übernommen(kommt am 20. Februar), was ja bekanntlich nur alle zwei Monate erscheint. Da überschneidet sich die Veröffentlichung des Heftes auch mal mit dem Release eines neuen Updates(was in diesem Fall passiert ist) - die neuen Inhalte wollen natürlich auch ausgiebig gespielt werden, den mit einem halbgaren Test ist sicherlich auch niemand zufrieden.

      Grüße
      Maria
      Derulu
      am 08. Februar 2013
      Moderator
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Ist ja keine News...sondern ein Test zur 5. Ausgabe und dem neuen Bezahlmodel bzw. insgesamt zu dem, was sich seit Release getan hat

      Ist ja sogar als "Test" getaggt
      Geraldriva
      am 08. Februar 2013
      Kommentar wurde 2x gebufft
      Melden
      "News" wenn man sie dann so noch nennen kann mit fast 2 Monate Verspätung zu schreiben ist ein wenig Sinfrei. Und der New York Raid ist ja schon aus Ausgabe 4 :

      Update-Notizen 1.4.1 - 21. November
      "Manhattan-Sperrgebiet" - der Raid in New York ist verfügbar!

      Nachtest schön und gut. Aber ich kann doch nicht Inhalte aus Update 4 testen wenn Update 6 schon fast ansteht.

      Ist ja so als wenn sie bei WoW heute MoP Version 5.0 testen würden.
      fyrann
      am 08. Februar 2013
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Kann mich Wrynn nur anschließen. Find es klasse das überhaupt solche Nachtests für TSW gemacht werden
      Wynn
      am 08. Februar 2013
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      seid doch froh das es überhaupt eine news gibt ^^
      Deadeye-Jed
      am 08. Februar 2013
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Wollt ich auch grad fragen aber ich wusste jetzt nicht ob Ausgabe 5 das letzte ist, aber als ich NY Raid gelesen habe ich mir nur gedacht "Denn gibbet doch schon".

      Besser spät als nie oder wie war das Motto?
  • Print / Abo
    Apps
    buffed 12/2016 PC Games MMore 05/2017 PC Games 05/2017 PC Games Hardware 06/2017 play³ 06/2017 Games Aktuell 05/2017 XBG Games 04/2017
    PC Games 05/2017 PCGH Magazin 06/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1054352
The Secret World
The Secret World Test: Ausgabe 5 - Quests, Theater, Raid und Item Shop - Was gibt's Neues?
The Secret World Ausgabe 5 im Test: Nieder mit den Abo-Gebühren! Funcom killt die Monatskosten. Einmal gekauft, könnt Ihr alles in The Secret World erleben - versprechen die Entwickler.
http://www.buffed.de/The-Secret-World-Spiel-38241/Tests/The-Secret-World-Test-Ausgabe-5-1054352/
08.02.2013
http://www.buffed.de/screenshots/medium/2012/11/The_Secret_World_Manhattan_Sperrgebiet.jpg
the secret world,mmo,funcom
tests