• buffed.de
  • WoW-Datenbank
  • Hearthstone-DB
Games World
Login Registrieren
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
  • The Secret World: Exklusiv-Entwicklertagebuch über das Albion-Theater

    In Issue #4: Big Trouble in the Big Apple für The Secret World findet mit dem Albion-Theater ein neues Feature den Weg ins Spiel. Gegen eine geringe Gebühr können Gruppen eine Bühne mieten und dort eigene Shows für Freunde veranstalten. Mehr erklärt Entwicklerin Tanya Short im exklusiven Entwicklerblog.

    Fans von The Secret World aufgepasst: Bereits gestern haben wir für Euch ein exklusives Entwicklertagebuch über das kommende Update Issue #4: Big Trouble in the Big Apple veröffentlicht. Während es darin um den neuen Raid Manhattan-Sperrgebiet geht, dreht sich diesmal alles ums Albion-Theater.

    Dabei handelt es sich um ein neues Feature in The Secret World. Ihr könnt eine Art virtuelle Bühne mieten und dort Eure eigenen Shows veranstalten. Ob Talentshow, Comedy-Sketeche oder Varieté-Abende: Grundsätzlich soll mit diesem Werkzeugkasten alles möglich sein. Details dazu erzählt Senior Designerin Tanya Short in einem Entwicklerblog, dass wir Euch für den deutschsprachigen Raum exklusiv präsentieren dürfen. Das Entwicklertagebuch über den Raid Manhattan-Sperrgebiet in The Secret World findet Ihr über den Link. Jetzt aber zum Entwicklertagebuch:

    Hallo! Ich bin Tanya Short, Senior Designerin bei Funcom. Ich habe über zwei Jahre an Age of Conan und fast ein Jahr an The Secret World mitgearbeitet. In letzter Zeit waren das Team und ich mit unserem brandneuen Theater-Feature beschäftigt, und ich glaube, es macht richtig Spaß!

    Das Albion-Ballsaal-Theater ist eine großartige alte Gebäudefassade am Markt der Maikönigin, auf der anderen Straßenseite des Ealdwic-Parks. Ab Ausgabe 4 könnt ihr hineingehen und auf die Bühne bringen, was immer euch gefällt! Unser Ziel ist, die Spieler zum Mitmachen zu bewegen. Eine Talentshow? Comedy-Sketche? Ausufernde Shakespeare-Inszenierungen? Varieté-Abende? Musikvideos? Im Prinzip ist es ein Werkzeugkasten - ihr könnt im Albion zusammen mit euren Freunden machen, was ihr wollt.

    Unsere Hoffnung ist, dass die Spieler in dem Theater ihre Kreativität ausleben - es ist eine einzigartige Möglichkeit in modernen MMOs, sich zu verwirklichen und auszudrücken. Wir haben von Anfang an beobachtet, dass die TSW-Community bemerkenswert kreativ und intelligent ist, eine Gruppe von Menschen, die gerne Rätsel löst und auf echte Geschichten steht, und daher glauben wir, dass das Theater ihren Zuspruch finden wird. Ich spiele schon seit über 15 Jahren MMOs, und ich habe eine solche Mischung wirklich enthusiastischer Leute nicht mehr erlebt seit ... na ja, eigentlich noch nie.

    The Secret World: Mit dem Feature Albion-Theater könnt Ihr Eure eigenen Shows aufführen. (4) The Secret World: Mit dem Feature Albion-Theater könnt Ihr Eure eigenen Shows aufführen. (4) Quelle: Funcom Also, wie funktioniert es? Es kann immer eine Gruppe die Bühne für eine Stunde mieten, gegen eine geringe Gebühr. Jeder, der sich dieser Gruppe zu einem beliebigen Zeitpunkt anschließt, hat freien Zugang zur Bühne und kann dort fast alles machen, was ihr euch vorstellen könnt! Den Vorhang öffnen und schließen, die Bühne mehr oder weniger chaotisch bestücken, die Kulisse ändern, visuelle Effekte hinzufügen (Wetter, Schmutz, Konfetti, usw.), die Beleuchtung regeln, Geräusche und Musik einspielen ... und tadaaaa: Ihr könnt dort veranstalten, was immer euch einfällt. Wir haben außerdem die Chat-Befehle "bühnensprech" und "darstell" hinzugefügt, die eure Inhalte in einem breiteren Rahmen präsentieren als die üblichen Befehle "sagen" und "emote".

    Das Theater soll so persönlich und spielergesteuert sein wie möglich, und wir haben ein besonderes Augenmerk auf die Werbung gerichtet. Alle angehenden Regisseure oder Comedians können für ihre Vorstellung in Foren, Chats etc. Werbung machen. Wir haben die Theater-Chat-Kanäle zur Erleichterung mit den London-Kanälen kombiniert und sind sicher, dass einige unserer Fan-Radiosender (und davon gibt es viele!) auch mithelfen werden, die Kunde kommender Weltklasseproduktionen zu verbreiten und im Anschluss Kritiken zu senden. Vielleicht nutzen Verbindungen ihre Nachricht des Tages dazu, vielversprechende junge Autoren zu finden?

    Wir hatten das Ganze anfangs eher als "Minispiel" geplant, mit Punkten und Ranglisten, aber am Ende haben wir beschlossen, den Spielern einfach ein Werkzeug an die Hand zu geben, um sich selbst kreativ auszudrücken. Wir wollten die Grenzen der Spielerkreativität nicht mit Urteilen in Zahlen einschränken, zumal ja auch sämtliche Möglichkeiten zur Kombination mit bestehenden Krafteffekten, Kleidung und Charaktermodifizierungen gegeben sind.

    Bei so vielen Optionen kann es natürlich erforderlich sein, dass mehrere Personen sich koordinieren, um das gewünschte Ergebnis auf die Bühne zu stellen. So gibt es zum Beispiel einen London-Münzfernsprecher als Requisit, was für sich betrachtet langweilig klingen mag. Aber zusammen mit der London-Kulisse und ein paar Zombie-Pappaufstellern ist alles bereit für "28 Days Later: Das Musical".

    Oder noch verrückter: Ihr geht in den Münzfernsprecher, die Kulisse wechselt erst zu "Sterne" und dann zu "Dünen" - das ist doch schon die reinste Zeitreise! Wenn dann jemand anders für "geheimnisvolle" Musik, einen Windeffekt und atmosphärische Beleuchtung sorgt, seid ihr wirklich so etwas wie ein Timelord! Und vielleicht tritt ja noch eine Mumie von rechts auf ...

    Allerdings sind nicht alle Optionen von Anfang an verfügbar. Es gibt ein gutes Anfängerset für die ersten Versuche, aber ihr werdet eure künstlerische Palette sicher schon bald erweitern wollen. Das Albion hat einen eigenen Bühnenbildner, der einige seiner Theaterausstattungen als thematische Bundles mit Pappaufstellern, Requisiten und Effekten verkauft, aber für die meisten Bundles und Kulissen muss man ein paar Abenteuer bestehen. Sobald ihr alle habt, könnt ihr mehr als 50 Objekte platzieren, und da immer maximal 20 gleichzeitig auf der Bühne stehen können ... sagen wir einfach, ich bin schon sehr gespannt darauf, welche verrückten Dinge den Spielern einfallen werden.
    New England, Ägypten und Transsylvanien sind die zentralen Regionen bei The Secret World — folgerichtig entstammen auch die Theaterausstattungen und Kulissen diesen Themen. So kann zum Beispiel das Bundle "Theaterausstattung für New England" bei den meisten Monstern in dieser Region droppen. Es enthält 4 Pappaufsteller (Boot, Auto, Haus, Gartenzaun), 1 Requisit (Tentakel), 1 Bühneneffekt (Wind und Blätter) und 1 Audioeffekt (Gebrüll). Nach dem Öffnen des Bundles könnt ihr all das auf der Bühne einsetzen!

    The Secret World: Mit dem Feature Albion-Theater könnt Ihr Eure eigenen Shows aufführen. (1) The Secret World: Mit dem Feature Albion-Theater könnt Ihr Eure eigenen Shows aufführen. (1) Quelle: Funcom Wenn ihr dieses Bundle habt und die New-England-Kulisse ("Leuchtturm") mit euren Zechinen von Solomon Island kauft, erringt ihr den Erfolg "Okkult-Dramen für Anfänger" ... und Zugriff auf ein bestimmtes Lied der Sirenen, das ihr dann auf der Bühne abspielen könnt! Etwas Ähnliches gibt es auch für Ägypten und Transsylvanien, mit eigenen, einzigartigen Freischaltungen. Noch eine Warnung für alle ohne Spionagenetzwerk: Für bestimmte Kulissen braucht ihr vermutlich Freunde in anderen Fraktionen.

    Ich bin schon sehr gespannt darauf, wohin sich das Ganze entwickeln wird. Werden die Spieler mehr Effekte brauchen? Mehr Requisiten? Mehr Kulissen? Längere Reservierungszeiten? Mehr Bühnen? Masken? Möglichkeiten zur Aufnahme? Das kann uns nur die Zeit sagen, aber wir werden auf alle Fälle zuhören! Alternativ könnt ihr es mir auch jederzeit persönlich sagen, über @tanyaxshort auf Twitter, und dann wird man sehen, was ich tun kann!

    07:19
    The Secret World: Das Funcom-MMO im buffed-Videotest
    Spielecover zu The Secret World
    The Secret World
  • The Secret World
    The Secret World
    Publisher
    Funcom
    Developer
    Funcom
    Release
    03.07.2012
    Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
    Von kurosawa
    könnte ein nettes kontrastprogramm zur abenteuer region werden. und wenn das wirklich ein guter baukasten ist aus dem…
    Von Irinii
    Sehr schöne Sache für die RP-Fraktion. Auch wenns mich nicht direkt jetzt so interessiert, aber genau sowas brauchen…
    Von Derulu
    Wie grenzgenial ist das denn bitte^^

    Aktuelle Online-Spiele Releases

    Cover Packshot von Otherland Release: Otherland gamigo AG (DE) , Drago Entertainment
    Cover Packshot von Overwatch Release: Overwatch Blizzard , Blizzard
    • Dandeloo
      08.11.2012 11:45 Uhr
      Autor
      Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du Deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
      Dein Kommentar
      Bitte logge Dich ein, um einen Kommentar zu verfassen.

      Netiquette | Kommentar-Ticker (Live)
      kurosawa
      am 08. November 2012
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      könnte ein nettes kontrastprogramm zur abenteuer region werden.
      und wenn das wirklich ein guter baukasten ist aus dem man sich bedienen kann. ich denke da an den moviemaker part des spiels "the movies" von den lionhead studios.

      standup commedy, shakespear ...
      im tsw-forum wurden "cindy aus marzan", " goethes faust" sowie "shakespear" oder "monty phyton" erwaehnt

      .... aber was werden wir zu sehen bekommen? ich bin echt gespannt.
      Irinii
      am 08. November 2012
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Sehr schöne Sache für die RP-Fraktion. Auch wenns mich nicht direkt jetzt so interessiert, aber genau sowas brauchen die MMORPGs von heute wieder. Mehr Freiheiten im Bezug auf eigene Kreativität und Gestaltung. Ich hoffe Funcom wird weiter auf diese Schiene setzen. Werd mich sicher gerne in zukünftige Events ins Theater reinsetzen
      Derulu
      am 08. November 2012
      Moderator
      Kommentar wurde 2x gebufft
      Wie grenzgenial ist das denn bitte^^
      Mhaire
      am 08. November 2012
      Kommentar wurde 2x gebufft
      Melden
      Also, falls noch wer bei Stand-Up-Comedy mit Zombies mitmachen will... meldet euch
  • Print / Abo
    Apps
    buffed 12/2016 PC Games MMore 01/2016 PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 XBG Games 11/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1034667
The Secret World
The Secret World: Exklusiv-Entwicklertagebuch über das Albion-Theater
In Issue #4: Big Trouble in the Big Apple für The Secret World findet mit dem Albion-Theater ein neues Feature den Weg ins Spiel. Gegen eine geringe Gebühr können Gruppen eine Bühne mieten und dort eigene Shows für Freunde veranstalten. Mehr erklärt Entwicklerin Tanya Short im exklusiven Entwicklerblog.
http://www.buffed.de/The-Secret-World-Spiel-38241/News/The-Secret-World-Albion-Theater-1034667/
08.11.2012
http://www.buffed.de/screenshots/medium/2012/11/The_Secret_World_Albion_theatre_1.jpg
the secret world,mmo,funcom
news