• The Secret World: Monstersymbole und ihre Bedeutung

    Die zu erwartende Schwierigkeit eines Monsters wird in The Secret World durch ein Symbol und dessen Farbe neben dem Namen dargestellt. In diesem Guide geben wir Euch einen Überblick über die Bedeutung der einzelnen Zeichen und der dazugehörigen Farben.

    Jeder Spieler von The Secret World hat sie schon gesehen, aber nicht jeder kann sie sich erklären. Neben dem Namen eines Mobs befindet sich ein bestimmtes Symbol, welches je nach Form und Farbe verschiedene Bedeutungen hat. Hinter diesen Zeichen verbergen sich Informationen zur Stärke und Schwierigkeit eines Feindes. Auch spezifische Fähigkeiten lassen sich mit Hilfe von Symbolen am Ziel-Fenster ablesen.

    In diesem Artikel möchten wir Euch einen Überblick über das Symbol-System von The Secret World geben. Wir erklären die unterschiedlichen Symbole und welche Bedeutungen die Farben der Zeichen und Monsternamen haben. Vielleicht hilft Euch dieser Guide, Euch besser auf Euren nächsten Kampf einzustellen. Für die Inspiration zu diesem Artikel bedanken wir uns beim User Chrisax aus dem offiziellen englischsprachigen Forum zu The Secret World.

    Die Symbole

    Zunächst wollen wir die verschiedenen Symbole erklären, welche es neben dem Namen eines Monsters gibt. Dabei werden sechs verschiedene Zeichen unterschieden. Jedes Zeichen stellt eine andere Schwierigkeit dar. Zusätzlich kann ein Symbol mit einem von zwei Zusatzzeichen versehen sein. Die Folgende Liste der Monster-Symbole ist nach der dargestellten Schwierigkeit von leicht nach schwer sortiert.

    3 kleine PunkteSehr leichte Gegner, die zu einer Gruppe gleicher Monster gehören. Greift Ihr einen solchen Mob an, greifen auch seine Freunde in den Kampf ein.
    Großer PunktEin Standard-Monster. Üblicherweise Einzelgänger, aber wenn Freunde in der Nähe, werden auch diese auf Euch aufmerksam.
    SchädelEin stärkerer Gegner als ein normales Monster. Anzahl der Schädel unterscheidet zusätzlich die Schwierigkeit. Vergleichbar mit Solo-schafbaren Elite-Gegnern in anderen MMOs.
    KroneEin Boss, üblicherweise mit einem eigenen Namen. Meist mit zusätzlichen Fähigkeiten und Widerständen gegen Eure eigenen Fähigkeiten.
    Schädel mit KroneEin Elite-Boss, der für Solo-Kämpfer bereits eine gewaltige Herausforderung darstellt oder nicht mehr allein zu bewältigen ist.
    Schädel mit Krone und FlügelnWelt- und Instanzbosse. Benötigen in der Regel eine Gruppe von fünf bis zehn Spielern mit angemessener Ausrüstung.
    Sonderzeichen 
    FlaggeMeist ein Schädel- oder Kronen-Monster, welches Ziele einer Mission ist. Mit passender Ausrüstung ohne Probleme machbar.
    SternRare-Monster, üblicherweise auf der Schwierigkeit eines Schädel- oder Kronen-Monsters. Lassen in der Regel blaue Beute fallen.

    Die Farben

    Ein weiteres wichtiges Kriterium zur Einschätzung der Schwierigkeit eines Gegners ist die Farbe des Monster-Symbols. Die Farbgebung ist dabei nicht fest, sondern passt sich an Euren Fähigkeiten- und Ausrüstungs-Fortschritt an. Sechs Stufen unterscheidet The Secret World in der Farbgebung. In der folgenden Liste sind die einzelnen Farben wieder von leicht nach schwer sortiert.

    GrünWesentlich schwächer als Euer Charakter
    BlauSchwächer als Euer Charakter
    WeißUngefähr die gleiche Stärke wie Euer Charakter
    GelbLeicht stärker als Euer Charakter
    OrangeNoch ein wenig stärker als Gelb, wobei Gelb und Orange fließend ineinander übergehen.
    RotDeutlich stärker als Euer Charakter

    Rückschlüsse auf die Schwierigkeit

    Sowohl aus dem Monstersymbol, als auch aus der Farbe dieses Zeichens, lässt sich die zu erwartende Schwierigkeit des Kampfes erahnen. Als Hinweis sei an dieser Stelle gesagt, dass die Farbe des Namens in dieser Betrachtung keine Rolle spielt. Dieser Indikator gibt lediglich darüber Auskunft, wie ein Feind auf Euren Charakter reagieren wird. Mobs mit roten Namen werden Euch angreifen, wenn Ihr in Reichweite seid, Monster mit grünem Namen sind freundlich gesinnt, und so weiter.

    Mit der Zeit solltet Ihr ein Gefühl für die Schwierigkeit verschiedenster Gegner entwickeln. So ist auch ohne großes Rumprobieren recht offensichtlich, dass ein Monster mit einer grünen Krone vermutlich wesentlich schwächer einzuschätzen ist, als ein Gegner mit einem roten großen Punkt. Die Farbe des Symbols fällt bei dieser Betrachtung zunächst eine größere Bedeutung zu, nimmt sie doch direkt Bezug auf den Ausbau Eures Charakters.

    Spezial-Fähigkeiten Spezial-Fähigkeiten Quelle: buffed Spezifische Fähigkeiten von Monster

    Einige Monster verfügen zusätzlich über ein paar spezielle Fähigkeiten. Auch diese könnt ihr bereits vor Antritt eines Kampfes in Augenschein nehmen. Sobald Ihr einen Gegner im Ziel habt werden Euch auf der rechten Seite der Aktionsleiste der Name und die Lebenspunkte des Ziels angezeigt. Verfügt das Monster über spezielle Fähigkeiten, werden diese über dem Namen als runde, orange Symbole dargestellt.

    Fahrt Ihr mit der Maus über diese Icons erfahrt Ihr mehr über diese Fähigkeiten. Zustände wie Immunität gegen bestimmte Kontrolleffekte, erhöhte Blockchance oder zusätzlicher Schaden sind ein paar Beispiele von Spezialskills, über welcher Monster verfügen können. Mit diesen Informationen könnt Ihr bei Notwendigkeit die Auswahl Eurer eigenen Fähigkeiten anpassen, um besser die Stärken des Gegners ausgleichen zu können.

  • The Secret World
    The Secret World
    Publisher
    Funcom
    Developer
    Funcom
    Release
    03.07.2012

    Von Gozzinela
    Keine Ahnung woran das liegt? Ist aber auch egal ;-), da mir das killen auch bei Orange spaß macht hehe :-)
    Von fyrann
    Bei mir funktiniert die farbliche Anzeige ebenfalls korrekt. Gerade extra nochmal Kingsmouth gewesen um zu prüfen.…
    Von MatthiasDammes
    Also ich bin derzeit in Blue Mountain unterwegs und die Mobs in Savage Cost sind größtenteils blau. Die in Kingsmouth…

    • MatthiasDammes Google+
      21.07.2012 13:45 Uhr

      milosmalley
      am 20. Juli 2012
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Jaja, wie oft bin ich in Gruppen mit 3 Punkten gestürmt um keine 2 Sekunden später zurück zu meiner Leiche zu laufen ^^
      Gozzinela
      am 21. Juli 2012
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Keine Ahnung woran das liegt? Ist aber auch egal , da mir das killen auch bei Orange spaß macht hehe
      fyrann
      am 21. Juli 2012
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Bei mir funktiniert die farbliche Anzeige ebenfalls korrekt. Gerade extra nochmal Kingsmouth gewesen um zu prüfen. Alles grün dort mit Q10
      MatthiasDammes
      am 20. Juli 2012
      Autor
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Also ich bin derzeit in Blue Mountain unterwegs und die Mobs in Savage Cost sind größtenteils blau. Die in Kingsmouth sind grün.
      Wie man ja auch gut an den Screenshots sehen kann.
      Gozzinela
      am 20. Juli 2012
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Das ganze mit der Anzeige ist ja ganz toll, nur funktioniert das nicht so richtig!
      Ich bin voll Q10 Equipt und die Mobs sind in LOW-Gebieten trotzdem immer Orange! Die Farbe Blau an denen habe ich noch nie gesehen oder grün. Das einzige ist Weiß, aber das war es auch schon.
1011690
The Secret World
The Secret World: Monstersymbole und ihre Bedeutung
Die zu erwartende Schwierigkeit eines Monsters wird in The Secret World durch ein Symbol und dessen Farbe neben dem Namen dargestellt. In diesem Guide geben wir Euch einen Überblick über die Bedeutung der einzelnen Zeichen und der dazugehörigen Farben.
http://www.buffed.de/The-Secret-World-Spiel-38241/Guides/The-Secret-World-Monstersymbole-Guide-1011690/
21.07.2012
http://www.buffed.de/screenshots/medium/2012/07/the_secret_world_monster_symbole_03.jpg
the secret world,online-rollenspiel,funcom