• buffed.de
  • WoW-Datenbank
  • Hearthstone-DB
Games World
Login Registrieren
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
  • The Legend of Zelda: Link feiert 25-jähriges Jubiläum

    Der allererste Titel aus Nintendos Rollenspiel-Reihe The Legend of Zelda wurde auf den Tag genau vor 25 Jahren veröffentlicht. Am 21. Februar 1986 kam das Rollenspiel rund um den Helden Link für das Famicom Disk System auf den Markt.

    Mit Nintendos The Legend of Zelda feiert eine der bekanntesten Rollenspiel-Reihen überhaupt heute ihr 25-jähriges Jubiläum. Am 21. Februar 1986, auf den Tag genau vor 25 Jahren, kam das erste Abenteuer des Helden Link in Japan auf den Markt. Das Rollenspiel war einer der Launch-Titel des Famicom Disk Systems (FDS), einem Diskettenlaufwerk für die Famicom-Konsole, welche hierzulande unter dem Namen Nintendo Entertainment System (NES) bekannt ist. Während der letzten 25 Jahre fand die Reihe ihren Weg auf zahlreiche weitere Systeme, wie zum Beispiel den Game Boy, das Super Nintendo, den DS oder zuletzt die Wii. Neben der Hauptserie, welche es mittlerweile auf 14 Teile bringt, existieren zahlreiche Spin-Offs, wie etwa Links Crossbow Training für die Wii.

    Der fünfzehnte Teil der Legend of Zelda-Reihe, mit dem Titel Skyward Sword, soll noch in diesem Jahr erscheinen. Der fünfte Teil der Serie, The Legend of Zelda: The Ocarina of Time, wurde am 11. November 1998 für das Nintendo 64 veröffentlicht und gilt bei vielen als eines der besten Videospiel bislang. Der Titel hat es sogar ins Guinness-Buch der Rekorde geschafft, für die meisten Vorbestellungen bei einem Konsolenspiel. Umstritten bei vielen Fans ist nach wie vor, inwiefern man Spiele der Zelda-Reihe als Rollenspiele bezeichnen kann. Einige vertreten die Ansicht, dass es sich lediglich um Action-Adventures handelt. Zum 25-jährigen Jubiläum von The Legend of Zelda gratulierten auch unsere Kollegen von Videogameszone. Der Kult um die Zelda-Reihe führte zum Beispiel auch zu diesem Legend of Zelda-Fan-Nachbau in Minecraft.


  • Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
    Von Berghammer71
    Hab ich auch - das neue Zelda nun auf 3DS oder WII - das ist hier die Frage.
    Von Berghammer71
    A Link to the Past war für mich spielerisch das Beste. Die erste größere Spielwelt auf Konsole, abschalten -…
    Von ZAM
    Würde man mich fragen, welches das beste Zelda bisher war, könnte ichs nicht beantworten. Ich schwanke immer stark…
    • 21.02.2011 14:27 Uhr
      Mitglied
      Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du Deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
      Dein Kommentar
      Bitte logge Dich ein, um einen Kommentar zu verfassen.

      Netiquette | Kommentar-Ticker (Live)
      Berghammer71
      am 27. Februar 2011
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      A Link to the Past war für mich spielerisch das Beste. Die erste größere Spielwelt auf Konsole, abschalten - einschalten weiterspielen. Jetzt häng ich an the twilight princess - die Videoszenen sind immer wieder der Hammer. Jedoch mit der Zeit hat sich die Steuerung verändert, 1-3 Wochen Pause machen...dann wie war der Schlag nochmal, Schwierigkeitsgrad etwas zu hoch um es gelegentlich durchzuspielen. Ich denke hier reagiert die Softwarebranche zu langsam - wenn ich die Eisenstiefel anziehe (umschalten notwendig) omg das lahmt, bei Past to the Link reichte das Item, und man kam trotzdem flott durch das Game.
      ZAM
      am 26. Februar 2011
      buffed-TEAM
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Würde man mich fragen, welches das beste Zelda bisher war, könnte ichs nicht beantworten. Ich schwanke immer stark zwischen A Link to the Past, dem Original und Ocarina of Time *g* Und so beknackt die Kindergrafik von Windwaker auch war, irgendwie war das auch gut (die paar Minuten, die ich es anspielen konnte). Awakening fürn GB natürlich auch und die Wii-Variante, auch wenn ich da Orientierungsschwierigkeiten hatte *g*. Majoras Mask konnte ich nie was abgewinnen und die CDi-Katastrophen sollte man besser begraben.
      Snowhawk
      am 22. Februar 2011
      Kommentar wurde 2x gebufft
      Melden
      Happy Birthday Link!
      Es würde was fehlen in meinem Leben ohne dich

      Beste News für Ocarina of Time Fans: Das Teil wird für den Nintendo DS 3D Released werden *freu*
      Daywalker1987
      am 22. Februar 2011
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Wobei der N3DS bissl teuer ist und ich mich irgendwie mit dem neuen Design von Link im Remake von OOC nicht so anfreunden kann^^ zum glück hab ich noch nen gamecube rumstehen mit windwaker inkl. OOC und OOC the master quest^^
      Getränkefachmann
      am 21. Februar 2011
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Ja dann mal Happy Birthday!^^

      Gott was hab ich "A Link to the Past" gezockt wie ein Blöder... XD
      Gias
      am 21. Februar 2011
      Kommentar wurde 2x gebufft
      Melden
      + wenn ihr auch nur wii gekauft habt wegen zelda twilight princess
      Diola
      am 21. Februar 2011
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Zelda, mein Lieblingsspiel vor WoW und dank Ocarina of Time wohl auch mein Einstieg. Ich habe als Nachtelf-Druide angefangen und dachte "das ist ja echt noch größer!"
      kthxbye
      am 21. Februar 2011
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Kann Tirimas und Daywalker1987's Beiträge nur Unterschreiben...

      Trotz mehrmaligem Durchspielen freue ich mich immernoch jedes mal wie ein kleines Schulmädchen, wenn ich die N64 Kassette in die Konsole stecke.

      Mindestens ein mal, meistens aber öfter spiel ich das im Jahr durch ^^
      Und jedes mal blicke ich nostalgisch an damals zurück... als Navi zum ersten mal den kleinen Link aus dem Bett jagte ^^

      Freue mich tierisch aufs neue Zelda und werds au sofort bestellen, wenns verfügbar is

      Auf mindestens weitere 15 Zeldateile
      mfg

      Lorghi
      am 21. Februar 2011
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      Ich werde wohl nie vergessen wie ich den ersten Teil auf dem NES gespielt habe. Komplett in Englisch, ich hab kein Wort verstanden & mich per Deutsch-Englisch Wörterbuch gefragt, welche "Leiter" ich zu der alten Frau bringen soll dabei hiess der Quest Auftrag "Get this LETTER to the old woman!" (oder so ähnlich).
      Tirima
      am 21. Februar 2011
      Kommentar wurde 2x gebufft
      Melden
      Hach, The Legend of Zelda: Ocarina of Time....

      Es mag vielleicht eine subjektive Meinung sein:
      Ich habe in meinem Leben schon viele Video- und Computerspiele gespielt und jedes hat mehr oder weniger einen Eindruck auf mich gemacht. Aber Ocarina of Time war das beste Spiel, das ich jemals gespielt habe. Kein Spiel, welches davor war oder danach kam, KEINES, konnte sich damit je messen (subjektive Meinung).
      Alle Online-Spiele (für diesen Satz werdet ihr mich jetzt wahrscheinlich hassen) verblassen, wenn ich sie mit diesem epischen Gefühl vergleiche, das ich fühlte, als ich Ocarina of Time spiele. Es war der Höhepunkt meines Spielerlebnisses und insgeheim weiß ich, dass ich so etwas wohl nie wieder fühlen werde.

      Wisst ihr noch, wie es war, als man die drei heiligen Steine gesammelt hatte und der Zeitfels mit dem Mastersword sich im Halbschatten der Zitadelle der Zeit abzeichnete?
      Als man durch die Zeitreise in ein verändertes Hyrule gelangte, eine düstere Zukunft mit vielen verschiedenen Völkern. Die Gerudos, die Zora, die Kokiri, die Goronen... sie alle waren ein Teil der Welt und jedes der Völker hatte in diesen sieben Jahren eine tragische Geschichte erlebt.
      Als man im finalen Kampf gegen Ganondorf die Treppe empor stieg, im Hintergrund die unheilvolle Melodie seiner Orgel. Und der Kampf war so episch wie kein anderer den ich jemals erlebt hatte. War er endlich besieht, so stürzte die Zitadelle des Schreckens ein und man hatte nur eine gewisse Zeit, um zu entkommen. Mir ist damals das Herz bis zum Hals gesprungen, so aufgeregt war ich. Dann ist man endlich entkommen und Totenstille umgab einen. Nur ein dumpfer Schlag kündigte den unglaublichen Endkampf an, der folgen sollte...
      Nie wieder werde ich so etwas erleben *wischt sich eine Träne weg*, es war mein liebstes Abenteuer in der virtuellen Welt und als solches wird es auch unerreicht bleiben.

      Schattige Grüße,
      Tirima F.

      Edit: Und ich mochte Navi, die kleine Fee, egal wie sehr sich andere über sie ärgerten
      Diola
      am 21. Februar 2011
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      An so viele Details kann ich mich gar nicht mehr erinnern, weiß nicht mal mehr ob man mit den gespielten Tönen auf der Ocarina, reisen konnte oder etwas öffnete.^^
      Imseos
      am 21. Februar 2011
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      Navi ist die süß und snnlos gewesen hach .... zur feier des tages nochmal anfangen ^^
      Imseos
      am 21. Februar 2011
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Best game series ever ... nur die nintendo dinger (snes n64 ds gameboy wii) gekauft besorgt usw um möglichst alle zeldas zu zocken .... ach ja majoras mask is cooler als oot^^

      Ok das war blasphemie aber im ernst wenn ein neu zelda kommt ist das wie ostern weihnachten und geburstag auf einmal^^
  • Print / Abo
    Apps
    buffed 12/2016 PC Games MMore 02/2017 PC Games 02/2017 PC Games Hardware 02/2017 play³ 02/2017 Games Aktuell 02/2017 XBG Games 01/2017
    PC Games 02/2017 PCGH Magazin 02/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
812771
The Legend of Zelda: Skyward Sword
The Legend of Zelda: Link feiert 25-jähriges Jubiläum
Der allererste Titel aus Nintendos Rollenspiel-Reihe The Legend of Zelda wurde auf den Tag genau vor 25 Jahren veröffentlicht. Am 21. Februar 1986 kam das Rollenspiel rund um den Helden Link für das Famicom Disk System auf den Markt.
http://www.buffed.de/The-Legend-of-Zelda-Skyward-Sword-Spiel-37873/News/The-Legend-of-Zelda-Link-feiert-25-jaehriges-Jubilaeum-812771/
21.02.2011
http://www.buffed.de/screenshots/medium/2010/06/RVL_ZeldaSS_08ss08_E3.jpg
zelda,rollenspiel,nintendo
news