• buffed.de
  • WoW-Datenbank
  • Hearthstone-DB
Games World
Login Registrieren
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
    • Elenenedh Google+
      02.09.2011 12:31 Uhr
      buffed-TEAM
      Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du Deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
      Dein Kommentar
      Bitte logge Dich ein, um einen Kommentar zu verfassen.

      Netiquette | Kommentar-Ticker (Live)
      Possessed
      am 02. September 2011
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Spiele die Reihe seit Arena in ´94. Arena war zu seiner Zeit einfach nur atemberaubend. Unglaubliche Atmosphäre, unglaublich umfangreich und packend. Sowas habe ich nie wieder erlebt. Wenn man das Spiel zur damaligen Zeit nicht gespielt hat, kann man sich das nicht vorstellen. Hatte dementsprechend hohe Erwartungen an seinen Nachfolger gesetzt. Leider konnte er diese nicht erfüllen. Die Welt ist gross, ja, aber was nützt mir das wenn die Landschaften ausserhalb von Ortschaften wie Städte oder Dungeons nur aus öden Mondlandschafften bestand. Man hat damals in den Interviews nur so mit den gewaltigen km² Angaben geprotzt. Das diese nur aus ebenen Erde und von der Software selbst willkürlich plazierten Bäumen bestand, musste man erst im nachhinein feststellen.

      Ebenso die gewaltige Anzahl an Bugs trübte den Spielspass gewaltig. Da nutzte auch der letzte Patch nichts.
      Am besten fand ich das "Hosentaschenpferd" dann man zu jeder Zeit rufen und drauf reiten konnte, selbst wenn man an den unpassendsten Stellen war wie z.B auf dem Dach eines Hauses.

      Trotzdem Happy Birthday. Ihr habt anscheinend aus euren Fehlern gelernt, den die Nachfolger erwiesen sich als würdige Thronfolger der Elder Scrolls Reihe.
      ZAM
      am 01. September 2011
      buffed-TEAM
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Ich bin damals eher an der Orientierung verzweifelt. Die war RL schon nie gut und dann noch in nem Spiel mit Random-Gegend und zuviel Text... Horror *g*
      Milissa
      am 01. September 2011
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Damals gab es auch eine Deutsche version von Daggerfall . Kann es sein das nur noch die Eng. im umlauf ist
      Milissa
      am 02. September 2011
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Hehe ok danke dann weiss ich warum ich nie was gefunden hab. Weil hatte damals auch nur ein Cover gesehen wo Deutsch drauf stand. Mensch damals haben die uns echt verwirrt. Danke für deine Antwort Churchak
      Churchak
      am 02. September 2011
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Es gab nie eine deutsche Version!
      Was es gab war eine Version die ein deutsches Handbuch hatte,das Spiel selber war aber in englisch.Woher ich das so genau weiss? Hab hier vor mir die CD liegen auf der auch Deutsch draufsteht ändert aber nix dran das es nur das Handbuch war. ^^

      PS es gibet nen Fanprojekt wo paar Leute die Texte ins Deutsche übersetzen
      http://daggerfalldeutsch.wordpress.com/

      aber naja man hat da dann eher son Mischmasch aus englischen ud deutschen Texten.
      Wolfner
      am 01. September 2011
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Tut euch selbst einen Gefallen und plagt euch nicht mit der manuellen DosBox-Ausführung rum wenns einen Installer + Windows-Anwendung gibt:

      http://theelderscrolls.wiwiland.net/?title=Daggerfall_:_DaggerfallSetup_EN

      Runterladen, installieren, starten, fertsch.
      Auch kompatibel mit Vista und Windows 7 (32bit, zu 64 kann ich leider nix sagen).
      Churchak
      am 02. September 2011
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      wird besser mit der zeit wenn deine Werte besser werden (SPEED und waffenskill) sprich du schlägst dann öfter/schneller zu aber hast schon recht das es sich bissel träge für heutige Verältnisse spielt.
      ink0gnito
      am 02. September 2011
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Ja hat eben geklappt, aber irgendwie ist das zu "fummelig", mal passiert was, mal nicht
      Naja mal weiter antesten, Danke jedenfalls.
      Churchak
      am 02. September 2011
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      standart ist glaube maus 2 sprich drück rechte maustaste und halt sie dann zieh die maus übern bildschirm (maustaste gedrückthalten!) und das schwert/dolch/stab/wasauchimmer sollte sich bewegen.
      ink0gnito
      am 02. September 2011
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Danke für die Meldung.Nun gehts, mit der Vernüpfung vom Desktop, davor blieb es einfach in der Doxbox stehen.
      Aber ich glaube ich bin zum Kämpfen doof...habe Tutorial gemacht, steh da vor einer Ratte, die Tutorial Hilfe sagt mir ich soll die Waffe anlegen und ziehen (Beides gemacht), aber nicht wie man Kämpft.Ich steh vor der Ratte habe alle Tasten probiert, auch mit Links klick etc aber es passiert nichts, was los?
      Wolfner
      am 02. September 2011
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Bleibt DosBox einfach offen oder schließt es sich wieder?
      Wenn es offenbleibt, was steht da?

      Und nur zur Sicherheit: Sieht das Ende deiner DosBox.conf Datei auch so aus?

      [autoexec]
      # Lines in this section will be run at startup.
      # You can put your MOUNT lines here.
      @ECHO OFF
      mount C "."
      c:
      cls
      fall.exe z.cfg
      Exit

      Könnte mir nicht vorstellen warums anders sein sollte, aber man weiß ja nie.

      Man kann das Spiel übrigens auch über DosBox.exe starten.
      ink0gnito
      am 02. September 2011
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      hm Seltsam, ich habe auch Wolfners Link genommen installiert und wenn ich im Ordner auf Daggerfall.exe klicke kommt die Dosbox.Ich installiere es neu und lass diesmal eine Verknüpfung aufm Desktop machen, vielleicht geht es ja dann.Danke schonmal.
      Churchak
      am 02. September 2011
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Daggerfallsetup hab ich da von der Seite die Wolfner gepostet hat einfach gesaugt (die 103 MB) und dann stink normal instaliert (sprich Button,geklickt,ausführen,Setupstarten,ausgewählt was ich davon instaliert haben will[spanisch zB nicht] und dann hat ich nen icon wie gewünscht auf dem Destop) und konnt es da wie jedes andere Spiel ohne Probleme starten.

      Oder du versuchst es bissel aufwendiger in dem du DosBox saugst und instalierst,dann saugst du dir Daggerfall über diesen Link http://www.elderscrolls.com/daggerfall (da erhälst du unter anderem ne pbf Datei wo genau drin steht wie du es unter DosBox zum laufen bekommst) und versuchst es solo noch mal ODER du schaust die auf YouTube das Vid von dem hier an http://www.youtube.com/watch?v=4C9xb8_JiY8 läst dir bissel die Ohren vollsabbeln und bekommst so auch zum mitmachen gezeigt wie du es instaliert bekommst (im prinzip arbeitet er nur die besagte pdf Datei ab).

      Wenn das auch nicht funzt dann weiss ich auch nicht weiter.
      ink0gnito
      am 02. September 2011
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Mag ja sein, habe ja auch nichts dagegen wenns da im Hintergrund läuft, aber das Spiel startet halt nicht, kannst mir bitte Sagen wie ich das Teil zum laufen kriege?
      Churchak
      am 02. September 2011
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      den "mist" musste laufen lassen da es der Dos Emulator für das Spiel ist welches ansonsten nicht laufen würde da es halt noch nen DOS Spiel ist.
      ink0gnito
      am 02. September 2011
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      hm, habe mir Daggerfall über dein Link geladen Wolfner, aber wenn ich es Starten will startet er auch so ein Dosbox mist, komm damit nicht zurecht o:
      Churchak
      am 02. September 2011
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      die datei stimmt hab sie einfach rotzfresch mit wordpadgeöffnet und da dann fullresolution=orginal in fullresolution=800x600 geändert und es funzt nach dem abspeichern (1024x768 funzt auch wird mir dann aber doch zu klein)

      hab dann auch noch scaler=normal2x in scaler=2xsai geändert und es sieht noch nen weng weniger pixlig aus.Bisher läuftes auch ohne abstürze (im gegensatz zu der daggerXL sache wo das program gefühlt alle 5 minuten abrauscht(aber zugegeben auch noch besser ausschaut ^^).
      Wolfner
      am 02. September 2011
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Zur Auflösung hab ich dort zwar auf die Schnelle nichts gesehen, aber im Daggerfall Verzeichnis sollte irgendwo eine Datei mit dem Namen "DosBox.conf" rumliegen.

      Einfach mit Wordpad oder Editor aufknacken.
      Wenn ich mich nicht irre ist das sogar dieselbe config-Datei wie sie auch für DosBox selbst vorliegt.

      Edit:
      Nochmal drübergeschaut. Auflösung gibts evtl. in diesen Zeilen

      fullresolution=original
      windowresolution=original

      "Evtl." weil sie sich bisher meinem Willen nicht beugen wollen
      Churchak
      am 02. September 2011
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      kann man da irgend wo an der dosbox einstellung basteln (also zB bei start nicht orginal Auflösung sondern 800x480 einstellen und son Kram)
      In der orginal DosBox macht man das ja in dem man da in dem Optionen rumschreibt nur haben die ja quasi da ne eigene Dosbox mit eigenen einstellungen und ich find da die Optionen nicht.
      Berserkerkitten
      am 01. September 2011
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Läuft problemlos unter Win7 64bit, nutze es seit geraumer Zeit selbst ausführlich.
      Knallfix
      am 01. September 2011
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Oh dieses verbuggte Stück Spiel
      The Horror! The Horror!
      Jeden Monat wartete man sehnsüchtig auf die CDs der Games-Magazine in der Hoffnung, einen neuen Daggerfall Patch zu bekommen.

      Einerseits ganz tolles Spiel für Entdecker aber wenn man dann zB. wieder mal an irgendeiner Gebäudeecke fest hing ohne Chance auf Befreiung und das letzte Save laaaaaaaaaaaaange zurücklag, dann ... *zensiert*

      Stanglnator
      am 01. September 2011
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Selten lagen Lust und Frust so nah beisammen
  • Print / Abo
    Apps
    buffed 12/2016 PC Games MMore 01/2016 PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 XBG Games 11/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
842463
The Elder Scrolls: Arena
The Elder Scrolls 2: Daggerfall - Happy Birthday, Daggerfall + Retro-Video
Vor 15 Jahren ist The Elder Scrolls 2: Daggerfall erschienen und entführte Fans der Rollenspiel-Reihe wieder in die Lande von Tamriel. Dort setzen sich die Helden mit verschiedenen Gilden, Orden und Religionen auseinander, feilen an ihren Zaubern, die sie über ein äußerst komplexes System selbst zusammenstellen können, und erkunden die wirklich riesige Spielwelt.
http://www.buffed.de/The-Elder-Scrolls-Arena-Spiel-37442/News/The-Elder-Scrolls-2-Daggerfall-Happy-Birthday-Daggerfall-Retro-Video-842463/
02.09.2011
http://www.buffed.de/screenshots/medium/2009/07/gamescrn_daggerfall_03-_c_-Bethsoft.jpg
news