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  • Tera: Strafen beim Charaktertod und Details zum Serverwechsel

    In einem Interview über Tera sprach Community Manager Evan Berman über die Anpassungen für den westlichen Markt, Strafen beim Tod des Charakters und Serverwechsel.

    Das mit Spannung erwartetet MMO Tera wird für den europäischen Markt angepasst. In einem Interview sprach der Community Manager Evan Berman detailliert über die Veränderungen. Neben der Lokalisierung von Klassen, Skills, Items und der Geschichte des koreanischen MMO, wird es in Europa und Nordamerika auch zwei verschiedene Servertypen geben. Westliche Spieler können sich zwischen PvE- und PvP-Servern entscheiden. Das wirft die Frage auf, ob bei einem Charaktertransfer zwischen beiden Servertypen gewechselt werden kann. Laut Community Manager Evan Berman, hat ein Wechsel zwischen PvE- und PvP-Servern aber immer Balancing-Probleme zur Folge. Das Tera-Team arbeitet derzeit noch an einer zufriedenstellenden Lösung.

    Anschließend ging es noch um einen Malus beim Tod des Charakters. In Tera wird man sowohl im PvE als auch im PVP keine Erfahrungspunkte beim Tod verlieren. Da Items in Tera keine Haltbarkeits-Mechanik haben, gehen diese also beim Tod nicht kaputt. Allerdings werden nach dem Charaktertod die Lebens- und Mana-Punkte reduziert. Außerdem besteht eine geringe Chance, dass gesockelte Kristalle zerstört werden. Der Verlust von Kristallen wird sich aber höchstwahrscheinlich nur auf PvE beschränken, denn die Anzahl der Tode im PVP ist einfach zu hoch. Der ständige Verlust von Kristallen würde die Spieler frustrieren. Das komplette Interview mit Community Manager Evan Berman über Tera: The Exiled Realm of Arborea findet Ihr hier.

  • Tera
    Tera
    Publisher
    Gameforge AG
    Developer
    En Masse Entertainment
    Release
    03.05.2012
    • Silarwen
      07.06.2011 16:15 Uhr
      buffed-TEAM
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      Captn.Pwn
      am 08. Juni 2011
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      hört sich eigentlich ganz vernünftig an dieses terra
      wie wird die bezahlmethode aussehen?
      odinxd
      am 08. Juni 2011
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Auf jeden Fall monatliche Kosten also Abo, wieviel und welche Bezahlmöglichkeiten es geben wird steht aber noch nicht genau fest.
      Mfg Odin
      Shariko
      am 08. Juni 2011
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      Obwohl ich das Todessystem schon kenne, finde ich es immer noch gut. Man muß halt auf seinen Char aufpassen, ansonsten kann man schnell ins Gras beißen. Aber um die Sache wieder etwas zu entschärfen, so schwer ist die Anfangsinsel gar nicht, dass man Angst haben muss sich durchzusterben. Dafür sind die Monster dort einfach zu träge. Und wenn es doch passiert, shit happens.

      Wie schon gesagt wurde, kann man die Steine beim NPC-Händler nachkaufen, dass ist nicht die Welt. Und zu Anfang sind die Steine noch nicht so gravierend, wenn man mal keine hat. Wie das hinterher aussieht, wird sich für EU noch zeigen.
      Und fürs Staminaauffüllen kann man sich auch Taschenlagerfeuer holen, die man sich überall aufstellen kann, wenn man mal eins braucht.

      Alles in allem finde ich ist dies ein gutes System, wo man nicht allzu lange außer Gefecht gesetzt ist, wenn man mal gestorben ist. Ich seh das so, wie schon einer hier sagte, als eine Art Rüssirep an.
      Nadaria
      am 07. Juni 2011
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      wenn das sockeln genauso schwer ist wie in aion können sie gleich hardcore server machen....

      btw
      die news ist ziemlich nichtssagend... "details zum serverwechsel" -> inhalt: "es ist noch nicht klar ob es das geben wird...."
      "bestrafung beim tod" -> gibt es nicht .... aber evtl doch... man weiß es aber nicht so genau weil es sehr frustig ist...


      d.h. news mit 0,000 inhalt?
      Reprise
      am 07. Juni 2011
      Kommentar wurde 1x gebufft
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      Man verliert Stamina, was sich direkt auf die Anzahlt von HP/MP-Punkten auswirkt. Stamina wird wieder hergestellt, indem man sich an ein Lagerfeuer stellt.

      Sockeln ist 100% frustfrei, da ein Stein immer gesockelt wird, dabei also nie failen kann

      An Sockelsteine heranzukommen ist auch nicht schwer, weil man sie sich beim NPC kauft, nur wenige seltene werden gedroppt, bei denen isses echt doof, wenn sie kaputtgehen.
      Nadaria
      am 07. Juni 2011
      Kommentar wurde nicht gebufft
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      richtig... allerdings ist die news auch in der hinsicht extrem schwammig... das einzige was wohl sicher ist das man mana/leben verliert... aber selbst das ist unklar wie das gedacht ist... verliert man z.b. bei jedem tod 100hp/mp für immmer... oder kauft man sich die wieder zurück... oder nur temporär...

      es wird wohl kaum für die dauersterber so sein das man mit lvl xx mit 3hp rumläuft .....
      punkten1304
      am 07. Juni 2011
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      ähm mit dem serverwechsel ok, aber das mit der todbestrafung steht, es wird eine geben.
      m-a-g-g-i
      am 07. Juni 2011
      Kommentar wurde 1x gebufft
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      Wann soll das Spiel eigentlich rauskommen und gibt es schon eine Open Beta ?

      ?
      punkten1304
      am 07. Juni 2011
      Kommentar wurde nicht gebufft
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      letztes jahr hies es Q1 2011..naja war wol nix^^..aber glaube Q3 oder 4 wirds da sein
      punkten1304
      am 07. Juni 2011
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      hm klingt inordnung mit dem Tod-malus. Das filtert vlt mal n bissl die totalen noobs raus die meinen "was solls wenn ich in nem Ini-run/oder raid stetig sterbe" denken zu müssen.
      Und wer zu oft im PvE krepiert ist entweder im falschen game, hat gar kein händchen für oder es liegt an evtl viel zu hart geproggten Mobs/quests. Solange die strafen nicht übertrieben sind sind sie doch ok
      Skyweaver
      am 07. Juni 2011
      Kommentar wurde 2x gebufft
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      ich finds gut, okay eigentlich ist es mir egal so lange nicht komplettes equip oder Erfahrung oder sowas verloren geht.
      Aber mal ehrlich, wenn Sockelsteine dabei kaputt gehen können glaube ich nicht das es schwer sein wird wieder daran zu kommen.
      Na ja für mich ist es definitiv kein Grund auch nur eine Sekunde am Spiel zu zweifeln, dafür sind andere bereits bekannte Features schon zu genial und das Kampfsystem eh der Oberhammer und für mich genau DER Grund schlaflose Wochen zu verbringen^^
      myxir21
      am 07. Juni 2011
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      Gefällt mir. Ein guter Noobfilter und hält auch Lootgeile Spieler fern. Die können sowas nicht abhaben wenn ihr geliebtes EQ plötzlich kaputt geht
      TheOtherGuy
      am 07. Juni 2011
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      Für mich ist nach der Meldung das Spiel eigentlich auch gestorben. Ich hab nix gegen einen XP Abzug beim Tod. Von mir aus können da auch Kosten entstehen. Aber wenn Items zerstört werden hört bei mir der Spass auf.
      HMC-Pretender
      am 07. Juni 2011
      Kommentar wurde 1x gebufft
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      Wie schlimm das ist hängt davon ab, welchen Stellenwert die betreffenden "Items" im spiel haben. Klar, bei WoW würde ich auch nicht wollen, dass ein Teil für das ich drei Monate raiden gegangen bin plötzlich fort ist aber wenn man sich das Zeug z.B. beim Händler nachkaufen kann, ist das auch nichts weiter als Repkosten...
      TheOtherGuy
      am 07. Juni 2011
      Kommentar wurde nicht gebufft
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      Ich kann schon lesen, da mach Dir mal keine Gedanken.
      Und ein gesockelter Kristall ist für mich schon ein Item. Dabei spielt es auch überhaupt keine Rolle, ob die Dinger sich "eventuell" in Nichts auflösen. Dieses Schlagwort mach die Sache auch nicht besser. Vielleicht war der Stein ein unglaublich teures und seltenes Stück. Wenns weg ist, schaut man in die Röhre. Es gibt genügend Methoden, eine Strafe zu implementieren. Ein Viertel der Erfahrung verlieren und gut ist.
      Narssill
      am 07. Juni 2011
      Kommentar wurde nicht gebufft
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      Wer lesen kann ist klar im Vorteil, da steht das mit den Items nichts passiert sondern das HP und MP weniger werden und das gesockelte Kristalle EVENTUELL kaputt gehen können.
      MrBlaki
      am 07. Juni 2011
      Kommentar wurde nicht gebufft
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      Damit ist das Spiel schon gestorben, ach was ein Wortspiel
      Finde bestrafungen fürs sterben immer ziemlich kacke, wenn Leute neu in einem MMO sind sterben sie zu beginn in der Regel auf oft. Frustet nur und demotiviert.
      odinxd
      am 07. Juni 2011
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Hm, da kann ich dir nicht zustimmen. Wenn du bei Wow stirbst verliert deine Rüstung Haltbarkeit und muss für Gold repariert werden. Wenn du bei AOC stirbst musst du den selben Weg nochmal ablaufen und deinen Grabstein einsammeln. Gibt bestimmt noch mehr Beispiele die mir jetzt nicht einfallen aber die Grundaussage bleibt die gleiche: irgendwie gehört es zum Spiel es soll ja nicht demotivieren sondern anregen vorsichtiger zu sein^^
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07.06.2011
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