• buffed.de
  • WoW-Datenbank
  • Hearthstone-DB
Games World
Login Registrieren
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
  • Tera: Interview mit Daehyun Shim von Bluehole - Zukunftspläne, Balancing und neue Inhalte

    Im Tera-Interview mit Daehyun Shim von Entwickler Bluehole geht's um neue Inhalte und aktuelle Probleme im Online-Rollenspiel. Unter anderem plaudert Daehyun Shim über neue Dungeons, Raids, Balancing sowie neue Klassen und das Interface. Weitere Informationen erhaltet Ihr im kommenden buffed-Magazin ab dem 17. April 2013.

    Im Interview zu Tera spricht Daehyun Shim, Head of Western Live Team, von Entwickler Bluehole über die Zukunftspläne bezüglich der Entwicklung des Online-Rollenspiels. Außerdem geht er auf die aktuellen Balancing-Probleme und die Wünsche der Tera-Spieler sowie seine persönlichen Vorlieben ein. Außerdem geht's um weitere Möglichkeiten bei der Charaktererstellung, neue Klassen und die Droprate in Instanzen.

    Weitere Informationen zu Tera erhaltet Ihr übrigens im Nachtest im kommenden buffed-Magazin, das ab 17. April beim Zeitschriftenhändler Eures Vertrauens verfügbar ist. Im neuen buffed-Magazin gibt's außerdem einen Item Code, der Euch drei Gegenstände für das Online-Rollenspiel spendiert. Unter anderen ein zeitlich begrenztes Mount, mit dem Ihr schneller durch die Spielwelt reist. Das Interview mit Daehyun Shim zu Tera und den geplanten Inhalten findet Ihr unterhalb der News. Hier entlang geht's zu unserer Themenseite zu Tera.

    buffed: Hallo Daehyun! Stell dich doch bitte erst mal kurz vor. Was genau machst du bei Bluehole Software und welche konkreten Aufgaben hast du im TERA-Team?

    Hallo! Ich heiße Daehyun Shim. Ich bin "Head of Western Live Team" bei Bluehole Software und kümmere mich um den Betrieb von TERA in Europa und Nordamerika. Außerdem habe ich beim Launch des Spiels in Korea und Japan mitgewirkt.

    buffed: Was ist deine Lieblingsklasse in TERA?

    Ich spiele hauptsächlich einen Priester. Aber hin und wieder ziehe ich auch gerne mit einem Lanzer in den Kampf.

    buffed: Welcher Boss gefällt dir besonders gut?

    Es gibt jede Menge einzigartige NPCs und Monster in TERA. Am außergewöhnlichsten und interessantesten finde ich aber Killian mit seinem bösartigen Grinsen und dieser Spur von Wahnsinn, die er ausstrahlt. Ich bin mir sicher, dass wir in Zukunft noch viele weitere charismatische und imposante Bosse wie Killian in TERA sehen werden.

    buffed: Welcher Dungeon gefällt dir am besten?

    Ich war vor allem in der Zeit als Spieler aktiv, als das Level-Cap bei 58 lag. Ich kann mich noch sehr gut an das Labyrinth des Schreckens im Hard Mode erinnern. Das war wirklich ganz schön heftig. Noch viel schwieriger als heute, das könnt ihr mir glauben. Umso mehr habe ich mich natürlich gefreut, als ich diese Herausforderung schließlich gemeistert hatte.

    buffed: Verrate uns doch mal, warum es für dich etwas ganz Besonderes ist, ein Teil von TERA zu sein.

    Ich finde, dass TERA mit seinem dynamischen Kampfsystem und der tollen Grafik ein wirklich einzigartiges MMO ist. Außerdem bin ich stolz darauf, Teil eines so engagierten Teams zu sein. Wir freuen uns darüber, was wir mit TERA erreicht haben, wissen aber auch, dass es immer noch Raum für Verbesserungen gibt. Und wir arbeiten sehr hart daran, TERA ständig auszubauen und weiterzuentwickeln.

    buffed: Was habt Ihr noch für die Zukunft geplant? Auf welche neuen Inhalte können sich die Spieler im Jahr 2013 freuen?

    Mit der Umstellung auf Free-to-Play im Februar haben wir ja bereits einige neue Inhalte ins Spiel integriert: Der Dungeon "Flammentiegel", der mehrere Schwierigkeitsgrade bietet, und die 3-vs-3-Arena "Himmelsring der Helden", die besonders für Spieler auf den höchsten Stufen interessant ist.

    Aber natürlich haben wir für 2013 noch mehr geplant. Schon in der ersten Jahreshälfte wird es weitere neue Inhalte geben: Da wäre zum Beispiel der Dungeon "Kelsaiks Altar", in dem Raids in Gruppen von 10 oder 20 Spielern möglich sind. Das wird wirklich klasse! Auf den koreanischen Servern ist der Dungeon bereits spielbar und ich persönlich bin ein großer Freund von solch epischen Kämpfen mit einer größeren Gruppe von Spielern. Außerdem wird es ein neues Schlachtfeld geben, bei dem der Fokus auf Belagerungskämpfen liegt. Das Besondere daran ist, dass die Ausrüstung der Spieler auf ein Level gerechnet wird, so dass die Kämpfe immer ausgeglichen sind.

    Für die zweite Jahreshälfte sind ein neuartiger Raid-Dungeon namens "Magician's Fortress" (vorläufiger Name) und das mit Spannung erwartete Allianz-System geplant. Spieler können sich dann als Konsul zum Herrscher über einen ganzen Kontinent aufschwingen und ihre Allianz in aufregenden Kämpfen zum Sieg führen.
    Wie ihr seht, haben wir in diesem Jahr noch viel mit TERA vor!

    buffed: Viele beschweren sich über das schlechte Balancing in TERA. Besonders der Berserker ist im PvP ein Schwächling. Wie sehen Eure Pläne diesbezüglich aus?

    Wenn man das Ingame-Balancing der Klassen verändert, gilt es, verschiedene Faktoren zu bedenken. In TERA verfügt jede Klasse über sehr spezifische Attribute, was immer ein gewisses Ungleichgewicht zwischen den Klassen mit sich bringt. Allerdings wird das Balancing auch sehr unterschiedlich empfunden, abhängig davon, in welcher Region man spielt und ob man eher ein PvE- oder ein PvP-Spieler ist. Wir arbeiten aber ständig daran, das Spielerlebnis weiter zu verbessern und so fair wie möglich zu gestalten.

    Uns ist bewusst, dass der Berserker im PvP momentan ein wenig schwach auf der Brust ist. Das derzeitige Balancing des Berserkers ist jedoch so designt, dass er gewisse Vorteile in Massenschlachten hat.

    buffed: Wird es bald mehr Möglichkeiten der Charaktergestaltung geben?

    Momentan prüfen wir verschiedene Möglichkeiten für eine umfangreichere Charaktergestaltung, um den Usern noch mehr Spielspaß zu bieten. Einzelheiten stehen noch nicht fest, aber wir hoffen, dass wir diesbezüglich schon bald Genaueres mitteilen können.

    buffed: Wird es neue Klassen geben?

    Das ist eine der Fragen, die wir auch von unseren Spielern am häufigsten gestellt bekommen. Leider kann ich zu diesem Thema im Moment noch nichts Konkretes sagen. Wir werden unsere Fans aber selbstverständlich auf dem Laufenden halten und sie umgehend informieren, sobald es etwas Neues zu berichten gibt.

    buffed: Habt Ihr Pläne, die Droprate von hochwertigen Items in Instanzen zu erhöhen?

    Es ist uns sehr wichtig, unseren Spielern immer die bestmögliche Spielerfahrung zu bieten. Um das sicherzustellen, beobachten und analysieren wir die Spieldaten von TERA sehr genau. Wenn die Umstände es erfordern, werden wir auch die Item-Droprate in Instanzen anpassen.

    buffed: Wie steht es mit den Plänen für Gilden? Viele Spieler wünschen sich Gildenhallen, Umhänge und Gilden-Buffs.

    Wir sind uns darüber im Klaren, dass Gilden in MMORPGS eine wichtige Rolle spielen und sind aktuell dabei, neue Features speziell für Gilden zu entwickeln. Einen Vorgeschmack auf die neuen Gilden-Features wird es bereits mit dem kommenden Allianzen-Update geben. (Die Allianzen sind so etwas wie erweiterte Gilden). Wenn Spieler Elite-Mitglieder einer Allianz werden, können sie besondere Masken und Kostüme erhalten. Die Anführer einer Allianz werden außerdem die Möglichkeit haben, spezielle Allianzen-Buffs auszuführen.

    buffed: Wird es mehr Möglichkeiten in Bezug auf die Individualisierung der Benutzeroberfläche geben?

    Wir überlegen ständig, wie wir TERA weiter verbessern können, und das Thema Benutzeroberfläche ist uns dabei besonders wichtig. Das aktuelle Benutzer-Interface wird derzeit optimiert und im Zuge dessen denken wir auch über zusätzliche Funktionen nach.

    buffed: Viele Spieler möchten mehr Raids und größere Welt-Events haben - werdet Ihr mehr von solchen Inhalten bald implementieren?
    Wie gesagt, können die Spieler in dem neuen Instanz-Dungeon "Kelsaiks Altar" in 10er- oder 20er-Gruppen losziehen. Der "Magician's Fortress"-Dungeon wird darüber hinaus eine völlig neue Raid-Erfahrung für unsere Spieler bieten. Wir arbeiten außerdem gerade an einigen neuen Events. Details hierzu können wir im Laufe des Jahres bekanntgeben.

    buffed: Möchtest du der buffed-Community und den deutschen Spielern von TERA noch etwas mitteilen?

    Ich möchte mich ganz herzlich bei unseren deutschen Fans bedanken. Es ist ein tolles Gefühl zu wissen, dass es auch am anderen Ende der Welt so viele Leute gibt, die mit Begeisterung TERA spielen. Unsere Entwickler setzen alles daran, TERA weiter zu verbessern und ich bin mir sicher, dass das große Interesse der buffed-Leser eine Art "Power up Buff" für ihre Arbeit ist.

    01:54
    Tera: Rising: Release-Trailer zum Start des ab sofort kostenlosen Fantasy-MMOs
  • Tera
    Tera
    Publisher
    Gameforge AG
    Developer
    En Masse Entertainment
    Release
    03.05.2012
    Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
    Von Davinho1
    das gleiche gilt auch für europa und usa. alleine in europa musste man von 3 servern wieder hoch auf 11 oder so und…
    Von matthi200
    In KR läuft Tera seid F2P start wieder sehr gut... daran wird weniger liegen^^. Achja: http://tera.hangame…
    Von Coreeye
    Budget? Die haben extrem viele Spieler und mit dem neuen Modell mehr Abonennten als es beim P2P Status der Fall war.…

    Aktuelle Online-Spiele Releases

    Cover Packshot von Otherland Release: Otherland gamigo AG (DE) , Drago Entertainment
    Cover Packshot von Overwatch Release: Overwatch Blizzard , Blizzard
    • Silarwen
      16.04.2013 18:07 Uhr
      buffed-TEAM
      Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du Deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
      Dein Kommentar
      Bitte logge Dich ein, um einen Kommentar zu verfassen.

      Netiquette | Kommentar-Ticker (Live)
      Shiv0r
      am 16. April 2013
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Mh, welchen Sinn hat es dem Berserker Vorteile in Massenschlachten zu geben( mal davon abgesehen nach meinem empfinden wohl Ranger und Sorcerer wesentlich mehr Vorteile genießen in dieser Hinsicht als der Berserker - Stichwort AE Spam), wenn sie eine Arena implementieren, wo er nach ihren eigenen Aussagen versagen wird. Da hätte eigentlich eine Anpassung schon mit der Arena erfolgen müssen.

      Greyn
      am 16. April 2013
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Recht lahmes Interview ... Schade, sie hatten mal so einen tolle Featureplan .. aber der wurde wohl wegen zu wenigen Spieler dezent zerstört.
      Coreeye
      am 16. April 2013
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Jetzt haben sie seit geraumer Zeit mehr als genug Spieler und trotzdem sind sie lahm in puncto Updates^^
      matthi200
      am 16. April 2013
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Ich find es zwar gut das sie weiter so fleißig arbeiten allerdings kommt ihre "2 - Updates im Jahr" Politik nicht unbedingt gut am :I
      Coreeye
      am 16. April 2013
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Jop, die Updates sollten auf jeden Fall regelmäßiger kommen...
      Eyora
      am 16. April 2013
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      Ach mist, die wichtigste Frage blieb wieder ungestellt.

      Wann erhält die Erfindung der Hose Einzug in Tera (zumindest für weibliche Charaktere)?

      *dieser Kommentar ist bitte humorvoll zu verstehen.*
      Eyora
      am 16. April 2013
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Ich fand die Details bei den Chars in de Vorschau so genial. Von den Gestalltungs-Möglichkeiten war es riesig. Und sie ist mir auch sehr gut gelungen. Nur man kommt sich schon doof vor.

      Die Amani haben mich als zweites gereizt. Ich spiele gerne Außerirdische Völker. Menschen und Elfen finde ich irgendwie gewöhnlich. Allerdings immer weiblich, weil die Männlichen immer so bullig rüber kommen, weibliche Chars sind da dynamischer.

      Allerdings habe ich Tera nicht wegen der Kleidung aufgegeben, sondern wegen meines Rechners (Sehr alte Grafikkarte). Da ich nur Lags hatte, sonst hätte ich sicher die Amani noch probiert.

      Aber jetzt hänge ich eh in TSW fest. Und bevor du fragst, dort gibt es nur Menschen
      Coreeye
      am 16. April 2013
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Hehe, du hast aber recht...Bei den Castanics würde ich mir manchmal etwas mehr Bekleidung wünschen, also auch bei den Männern
      Eyora
      am 16. April 2013
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Ach das ist nur bei Dämonen so.
      Das hätte mir aber auch mal einer sagen sollen, dann hätte ich ein anderes Volk angefangen. Hab den ganzen Abend nach etwas zum Anziehen gesucht.

      Mal schauen wenn ich Terra nochmal ausprobiere nehme ich ein anderes Volk.

      Nun ja. Aber wie im Eingangspost erwähnt war das scherzhaft gemeint, da ich Bascho immer mit seinem Char aufziehe.
      Coreeye
      am 16. April 2013
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Jedes Bild? Nicht wirklich, aber egal (Bsp.: http://tera-online.cc/gallery/human-fl/4447-human_f_l19.html

      Es ging ja auch um Hosen und es gibt viele Skins, die sowas haben. Dass eine Dämonin etwas freizügiger ist, stimmt aber...ist ja auch teuflisch und gehört zur freizügigsten Klasse in Tera Alle andere Klassen bieten mehr Stoff^^ Frauen (gibt sehr viele davon in Tera, also echte ) spielen eher Elins, Elfen oder die Menschen.

      Wobei es auch Castanic Skins gibt, die weniger freizügig sind:
      http://tera-online.cc/gallery/castanic-fr/2465-castanic_f_r07.html
      http://tera-online.cc/gallery/castanic-fl/2452-castanic_f_l11.html
      http://tera-online.cc/gallery/castanic-fh/4425-castanic_f_h21.html
      http://tera-online.cc/gallery/castanic-fr/4430-castanic_f_r20.html

      Eyora
      am 16. April 2013
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Ich hatte eine Dämonin. Die musste in Unterwäsche rumlaufen .

      Aber am Stoff muss jedes deiner Bilder sparen.
      Coreeye
      am 16. April 2013
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Wie jetzt, du willst, dass uns Männern die Hosen weggenommen werden sollen? :l

      Es gibt übrigens genug andere Outfits für weibliche Charaktere. So ein paar Beispiele:
      http://tera-online.cc/gallery/human-fl/
      http://tera-online.cc/gallery/highelf-fh/
      http://tera-online.cc/gallery/popori-fl/
      http://tera-online.cc/gallery/highelf-fr/
      Rupio
      am 16. April 2013
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Vieles ist schon bekannt aber das im Bezug auf Tera eine sehr komische Informationspolitik betrieben wird war klar...

      Bin echt gespannt wie lange die genannten Updates (Kelsaik Raid, neues BG, Allianzen) brauchen damit Gameforge es in EU einbindet.

      Ist ja allg. bekannt, dass wenn Bluehole was einfügt es nicht unbedingt Gameforge einfügen wird/darf/kann und wenn meißtens abgeändert...

      Mein größter Wunsch wäre, dass Gameforge abgesetzt wird und ein neuer EU Publisher die Sache übernimmt!

      Wäre der Ping auf NA Servern nicht so hoch würde ich nach NA wechseln...
      Coreeye
      am 16. April 2013
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Das Interview geht speziell um den westlichen Markt! Die großen Updates kamen seit Sommer immer zeitgleich mit NA. Die Unterschiede liegen in kleineren Anpassungen (Punkteverteilung im BG, Drops bei Bams usw.), aber beim Content an sich (Instanzen, Arenen usw.) nehmen sie sich nichts, auch nicht bei der Veröffentlichung. Wo EnMasse ganz klar vorne liegt, ist bei den Events und den Belohnungen dafür. GF ist die Kundenbindung anscheinend nicht so wichtig.
      Kiril
      am 16. April 2013
      Kommentar wurde 2x gebufft
      Melden
      Die Antworten die der Mann gibt sind so unglaubliches Marketingsprech.
      Total nichtssagend. Nur ein Beispiel:

      ZITAT:
      "buffed: Habt Ihr Pläne, die Droprate von hochwertigen Items in Instanzen zu erhöhen?

      Es ist uns sehr wichtig, unseren Spielern immer die bestmögliche Spielerfahrung zu bieten. Um das sicherzustellen, beobachten und analysieren wir die Spieldaten von TERA sehr genau. Wenn die Umstände es erfordern, werden wir auch die Item-Droprate in Instanzen anpassen."

      Ob diese Umstände bereits eingetreten sind, verschweigt er natürlich. Und beantwortet damit die Frage genau gar nicht. Und das zieht sich in dem Stil durch das ganze Interview. Völlig gehaltlos. (was nicht die Schuld von buffed ist)
      Davinho1
      am 16. April 2013
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      Buffed, zum ersten Mal habe ich in Bezug auf Tera das Gefühl, dass ihr euch mit dem Spiel gut auseinandergesetzt habt Bin schon gespannt auf die Ausgabe morgen. Meiner Meinung nach hat Tera das fairste F2P Modell auf dem Markt.

      Persönlich fehlt mir die Abwechslung in Tera. Wobei das sich mit dem Allianzsystem, Belagerungskrieg Battleground und den Raids ändern dürfte. Interessanr auch, dass sie an der Charaktergestaltung arbeiten.
  • Print / Abo
    Apps
    buffed 12/2016 PC Games MMore 01/2016 PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 XBG Games 11/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1065208
Tera
Tera: Interview mit Daehyun Shim von Bluehole - Zukunftspläne, Balancing und neue Inhalte
Im Tera-Interview mit Daehyun Shim von Entwickler Bluehole geht's um neue Inhalte und aktuelle Probleme im Online-Rollenspiel. Unter anderem plaudert Daehyun Shim über neue Dungeons, Raids, Balancing sowie neue Klassen und das Interface. Weitere Informationen erhaltet Ihr im kommenden buffed-Magazin ab dem 17. April 2013.
http://www.buffed.de/Tera-Spiel-44122/News/Tera-Interview-zu-Zukunftsplaenen-Balancing-und-neue-Inhalten-1065208/
16.04.2013
http://www.buffed.de/screenshots/medium/2013/02/tera_rising_free2play_002.jpg
tera,gameforge,mmo
news