• buffed.de
  • WoW-Datenbank
  • Hearthstone-DB
Games World
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
    • Anja Gellesch
      23.10.2007 12:17 Uhr
      Mitglied
      Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du Deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
      Dein Kommentar
      Bitte logge Dich ein, um einen Kommentar zu verfassen.

      Netiquette | Kommentar-Ticker (Live)
      Bexx13
      am 24. Oktober 2007
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Ich finds ganz cool. MMO'ler meckern über nicht genügend, frei konfigurierbare Aktionsleisten oder fehlende Skill-Tiefe, FPSler über die Semi-First-Person-Perspektive und fehlendes Movement (Strafing oder Rückwärtslaufen), aber dennoch ist TR m.M.n. eine gelungene Kreuzung zwischen MMO und FPS. Mit den Wummen da rumzuballern macht mächtig Laune, ständig ist was los, überall ist irgendwie immer action, und man hat Spells wie Angriffszauber und Support- bzw. Heilzauber (letzteres mit der entsprechenden Klasse) zur Verfügung.

      Was ich auch gut finde, dass man in der Beta zwischendurch Leute aus dem Dev- Team oder Richard Garriot himself online sieht. Da heisst es dann: "wer zuerst Sarah Morrison findet und anhandelt, bekommt was Tolles" oder R.G. spawnt ein paar High-Mobs um mit den Spielern zusammen diverse Dinge zu testen. Das hat was persönliches und man hat das Gefühl, als Beta-Tester (oder später als Spieler) ernstgenommen zu werden (das merkt man auch im Forum z.T.)
      Wäre schön, wenn das nach Release so bleiben würde.

      Ein paar Verbesserungen im Gameplay, Balancing und in der Performance (alles eigentlich nicht schlecht, aber hier und da gibts halt kleine Problemchen), sowie Hinzufügen von Endgame-(Group)PvE sowie Ausfeilen des PvPs in TR könnten dieses Game zu einem Geheimtipp machen.
      Glomandir
      am 23. Oktober 2007
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      Also der Vergleich hinkt noch gewaltiger wie HdRO - WoW ... da man hier ein MMO(RPG) und ein Hack'n?Slay mit MMO komponenten (ne mehr is HG:L nd) vergleicht... Wie ja schon angetönt ist max. das Setting ähnlich... aber wenn mans auf Gewehre reduziert, dann könnt man ja auch Sagen BG2142 > WoW ... bei beiden gibts Knarren.. nur BF hat die bessere Grafik^^

      Zu TR ... Habs nun in der Beta einige Zeit antesten können und muss sagen, werd mir sicher mal ein zwei Monate Zeitnehmen ums anzutesten und sehen wies mit bissi mehr Spielerfahrung aussieht...

      Die Welt ist "instanziert" jedoch sind das ned Instanzen im Sinne von Kara etc. (kein gruppensuchen und dann rein) ... Sondern beim übertritt auf einen Kontinent kannst DU wählen welche der Instanzen (anzeige mit auslastung) DU wählst...

      Vorteil einer eher leeren "Instanz" : Die Qs lassen sich oft schneller erfüllen, da die Spots nicht übermässig besucht sind...

      Vorteil einer volleren "Instanz" : Es ist relativ schwer zum Teil alleine diese Angriffe aufzuhalten oder zum Teil auch die Q Ziele zu erfüllen, so ganz ohne Hilfe...

      Zusätzlich gibt es aber in jedem "Kontinent" noch jeweils ein paar "richtige Instanzen" welche man dann am besten per Gruppe macht
      RubenPlinius
      am 23. Oktober 2007
      Kommentar wurde 3x gebufft
      Melden
      Ja die Welt ist instanziert in zweierlei sicht. Einerseits hast du Ladebildschirme zwischen den unterschiedlichen Kontinenten/Planeten, andererseits gibt es auch "Instanzen der Kontinente"...das heißt es gibt zum Beispiel den Kontinent "Divide" und eben diesen gibt es in 4 verschiedenen "Instanzen". Das mag auf den ersten Blick befremdend wirken, auf den zweiten Blick macht es allerdings Sinn.

      Die Welt ist sehr lebendig. Ständig greifen die Bane (die bösen Jungs dieses Spiels) Control Points an die es zu verteidigen gilt. Dieses Verteidigen ist mit Quests verbunden die das töten der Angreifer beinhaltet. Wenn jetzt also alle Spieler gleichzeitig in einem Gebiet wären kann man sich ausrechnen wie lange man braucht um die geforderten 100 Kills zu kriegen.
      Allerdings wenn man nur zu zweit oder zu dritt diese Kontrollpunkte verteidigt, dann fällt einem das sehr leicht und es macht richtig spaß.

      Und natürlich sind die Instanzen auch der Latenz dienlich

      Meiner Meinung nach ist TR empfehlens- bzw. des Ausprobierens wert.
      Es ist anders und ein frischer Wind. Und man wird nicht in das zwanghafte Item Grinden wie in WoW gedrängt,was ich persönlich als besonderes Plus herausstreiche. Es kommt viel mehr darauf an wie man persönlich spielt. Rambo und dauersterben - oder mit Hirn und durchkommen
      Thront
      am 23. Oktober 2007
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      danke für die infos, find es schade das TR so an mir vorbeigegangen ist. hab mir gerade einige trailer angesehn (auch ingame-trailer) bei denen mir gerade die story UND die welt sehr gefällt. leider schmecke ich den bitteren geschmack einer instanzierten welt... stimmt das? hab keine hinweis auf open-world gefunden.
      trotzdem :egal, mal ein kontrast zum typischen "elfen-zwerge-orkis-prügeln" der mir schon vom ersten anschaun gefällt (liebe aber trozdem noch meine troll-tauren-gang).
      bin schon sehr gespannt drauf !
      RubenPlinius
      am 23. Oktober 2007
      Kommentar wurde 3x gebufft
      Melden
      @ HGL vs TR
      Beide haben zwar ihr Postapokalyptisches Setting, aber ganz ehrlich hat TR mehr "fröhliche Seiten". Ein strahlend blauer Himmel, eine beeindruckende Flora und jede Menge Abwechslung an Schauplätzen.
      Soweit ich das bei HGL gesehen habe spielt sich vieles unter Tage ab und wenn es an die Oberfläche geht sieht man auch kein Sonnenlicht.

      Für mich persönlich ist HGL zu düster, andere bevorzugen die klaustrophobische Atmosphäre. Aber okay für mich war auch S.T.A.L.K.E.R. zu düster...beim Gamen bin ich da eher ein Softy

      Beide Spiele haben ihre tollen Seiten, aber vielmehr wie Quests, Schusswaffen und postapokalyptischen Setting haben sie nicht gemeinsam. Wer sich nicht sicher ist was dem persönlichen Geschmack mehr zusagt, der sollte sich auf YouTube Videos ansehen, die offiziellen Screenshots und Fansites durchstöbern. Letztenendes kriegt man so einen guten Einblick ohne teuer "ausprobieren" zu müssen.

      Wer Diablo 2 geliebt hat und was ähnliches sucht -> HGL
      Wer SciFi grundsätzlich nicht ablehnt und das Genre der MMO's mag -> TR

      salut
      Rodewin
      am 23. Oktober 2007
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      Nein, lohnt sich nicht. Ist genau so schwachsinnig, wie HDRO mit WOW zu vergleichen. Es hat ein paar ähnliche Grundzüge, z.B. das es Schusswaffen und Quests gibt, aber das wars auch schon
      Thront
      am 23. Oktober 2007
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      hört sich ziemlich engagiert an, anspielen werd ichs mal. btw: die grafik sieht auf den screens super aus.
      lohnt sich der vergleich mit hellgate überhaupt? lese viele posts die das machen.
      Prophi
      am 23. Oktober 2007
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      10 zusätzliche freie Tage bekommt man aber nur wenn man bis zum 27ten einen Betacharakter auf 15 gespielt hat. Eine Vollversion erworben....und entweder dafür einen Monat bezahlt oder Gametimecode eingegeben hat.

      Dann werden nachträglich die 10 Tage Gutgeschrieben.
      lomanoza
      am 23. Oktober 2007
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      auch 10 kostenlose tage nicht vergessen.(zusätzlich zu dem freien Monat)
      Glomandir
      am 23. Oktober 2007
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      hmmm... was bekam man denn für die CE von WoW?

      ach ja.. erst 2 oder 3 Nervige Pets, dann 2 für die CE .. toll .. ausser nem Inv. Platz / pet verschwenden seh ich da keine Vorteile...

      btw. die Preorder kostet im gegensatz zu den CEs nich mehr...

      eh ja.. ganz viele Staubfänger waren da ja auch noch mit drin^^
  • Print / Abo
    Apps
    buffed 10/2016 PC Games MMore 10/2016 PC Games 10/2016 PC Games Hardware 09/2016 play³ 10/2016 Games Aktuell 10/2016 XBG Games 09/2016
    PC Games 10/2016 PCGH Magazin 09/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
788452
Tabula Rasa
Tabula Rasa: Geschenk für die Betatester
Spezielles Charakter-Emote als Dankeschön
http://www.buffed.de/Tabula-Rasa-Spiel-36379/News/Tabula-Rasa-Geschenk-fuer-die-Betatester-788452/
23.10.2007
http://www.buffed.de/screenshots/medium/2007/10/12_39.jpg
news