• buffed.de
  • WoW-Datenbank
  • Hearthstone-DB
Games World
Login Registrieren
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
    • MatthiasDammes Google+
      13.12.2011 14:27 Uhr
      Autor
      Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du Deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
      Dein Kommentar
      Bitte logge Dich ein, um einen Kommentar zu verfassen.

      Netiquette | Kommentar-Ticker (Live)
      deadlybreath
      am 14. Dezember 2011
      Kommentar wurde 2x gebufft
      Melden
      Also ich fand Tabula Rasa toll, hatte eine super atmosphäre und der Mix aus FPS und RPG war einfach gelungen. Ich kann ja verstehen das NCsoft da unglücklich mit ist unda das eine Millionengrab war, aber so unfertig wie sie es auf den MArkt geworfen haben. Lags die minutenlang gedauert haben ^^. WAs ich Ncsoft auch ankreide ist das selbst nach einstellen der Server die rechte nicht an jemand anders verkauft wurden, Es gab genug Fans die es gespielt hätten und als F2P model hätte es auch nochmal erfolg genießen können. Aber da hat NC soft einfach scheiß gebaut. Werd von denen auch nie wieder ein Spiel kaufen... den an TR hat man gesehen wie sie mit Fans umgehen... auch wenns nur wneige waren... Ich habe da keine Mühe gesehen von NC soft, und das sie die rechte und den quellcode nicht verkauft haben... Bei Hellgate hats ja auch funktioniert....
      XellDincht
      am 13. Dezember 2011
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Ja, sicher hat Lord British und die Entwickler Fehler gemacht so dass das Spiel nicht so rausgekommen ist wie es sollte. Aber warum hat NCSoft nicht auf free2play mit Itemshop umstellt? Man das kotzt mich an dass sie ein Spiel mit Potenzial einfach weggeworfen haben.

      Spiele wie Tabula Rasa oder Auto Assault sind zur falschen Zeit rausgekommen: SciFiction war nur ein Nischenprodukt (im Vergleich zu Fantasy) und auf Free2play mit Itemshop oder Hybrid wollte man die MMOs nicht umstellen

      Ich bete ja immer noch dass NCSoft diese MMOs nochmal rauskramt
      Hosenschisser
      am 13. Dezember 2011
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      Immer sind die anderen schuld. Da er selbst im positiven Sinne Videospiel-Nerd ist/war, scheint eine solche Wahrnehmung, wie man auch hier im Forum lesen kann, für einen Videospiel-Nerd typisch zu sein.
      L0wki
      am 13. Dezember 2011
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      Was willst du als Designer machen wenn dein Cheff dir sagt Haha das mit den 4 Jahren Entwicklungszeit war nen Witz hast nur noch 2 Monate dann wird das Spiel releast. Das da zwangsweise Features und vor allem Details auf der Strecke bleiben liegt ja wohl auf der Hand.
      Gowa
      am 13. Dezember 2011
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      Richard Garriot ist auch nur ein Entwickler, der zwar viel Talent hat, aber wahrscheinlich schon vor Jahren den Hunger, eine Serie wie Ultima zu entwickeln, verloren hat.

      Trotzdem glaube ich dass er im Falle von Tabula Rasa, nur ein Opfer geworden ist. So wie alle Entwickler von MMOGs, welche nach WoW, im Beta Status veröffentlichen mussten, weil die publisher meinten sie könnten nur irgendetwas im Beta Status veröffentlichen und es würde auch so 1 Mio Abbonenten haben.
      Shackal
      am 13. Dezember 2011
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Das war doch damals jeden Spieler klar geaussert,das Tabular Rasa scheitert.
      Am Anfang waren die noch begeistert aber nach 3 Wochen breitete sich Langeweile aus.
      Ich war auch in der Beta und habe mich auch nur paarmal eingelogt,wenn sie edwas änderten.

      Ich würde sagen das der Golddukaten verstand Regierte und er schon im Geiste wie Donald Duck in Geldscheinen badete.
      pwain
      am 13. Dezember 2011
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      Das Marketing war auch schlecht. Hab von Tabula rasa nie was wirklich gutes gehoert. Einen Hype gab es ebenfalls nicht wirklich. Dabei halte ich Richard Garriott wohl fuer einen der Besten beim Spieledesign.
      Elbarista
      am 13. Dezember 2011
      Kommentar wurde 2x gebufft
      Melden
      Der Mann sollte alles machen, nur keine Spiele mehr entwickeln.
      XellDincht
      am 13. Dezember 2011
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Quatsch. Mit mehr Entwicklung hätte es was werden können
      Theobald
      am 13. Dezember 2011
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      Also ehrlich. Ich habe eben auf der Hauptseite, als ich das schwarz-weiß Bild von Lord British gesehen habe, schon einen Schock bekommen. Von wegen: "unerwartet verstarb... und so weiter". Zum Glück dreht sich die News um was ganz Anderes.

      Ich glaube ja, Tabula Rasa war einfach seiner Zeit voraus. Vielleicht sollte man es in ein bis 2 Jahren nochmal rausbringen, nur ans Jahr 2013 angepaßt. Vielleicht will ja dann der eine oder andere einen Seitenblick von SW:TOR machen, aber schon gern im SciFi Sektor bleiben.
      Shackal
      am 13. Dezember 2011
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Das ist wirklich nicht dein ernst ?
      Was wäre das für eine Spieler Zukunft ?
      Ich würde mich vor grausen davonlaufen.....
  • Print / Abo
    Apps
    buffed 12/2016 PC Games MMore 01/2016 PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 XBG Games 11/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
859498
Tabula Rasa
Richard Garriott spricht über das Scheitern von Tabula Rasa
Das Online-Rollenspiel Tabula Rasa war das letzte große Projekt von Richard "Lord British" Garriott. Aber bereits nach 15 Monaten stellte Publisher Ncsoft den Betrieb des Spiels ein. Mit der Redaktion der Webseite eurogamer.net spricht Garriott über das Scheitern von Tabula Rasa.
http://www.buffed.de/Tabula-Rasa-Spiel-36379/News/Richard-Garriott-spricht-ueber-das-Scheitern-von-Tabula-Rasa-859498/
13.12.2011
http://www.buffed.de/screenshots/medium/2007/09/tabu2.jpg
online-rollenspiel,ultima
news