• buffed.de
  • WoW-Datenbank
  • Hearthstone-DB
Games World
Login Registrieren
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
  • TES - The Elder Scrolls Online: Dungeons, Quests und PvP - E3-Vorschau zu Bethesdas kommendem MMO

    Auf der E3 2012 konnten unsere Redakteure einen Blick auf The Elder Scrolls Online werfen. Im Rahmen einer Präsentation wurden neben Landschaftsimpressionen auch einige Kämpfe, sowie ein PvP-Trailer gezeigt.

    Auf der E3 2012 in Los Angeles ist auch Bethesdas kommendes MMO The Elder Scrolls Online vertreten. Unser Redakteurs-Kollege Robert Horn von PC Games hatte die Möglichkeit The Elder Scrolls Online im Rahmen einer Präsentation genauer anzusehen. Die Entwickler gingen dabei zwar nicht im Detail auf einzelne Aspekte des Spiels ein, gaben aber einen großen Überblick zum Rollenspiel. Laut Aussage der Entwickler dürfen wir uns dabei auf ein typisches The Elder Scrolls freuen, welches mit Freunden gespielt werden kann.

    Bethesda zeigten stimmungsvolle Szenen der Spielwelt, beispielsweise versteckte Ruinen zwischen riesigen Bäumen, ausgedehnte Sumpflandschaften, funkelnden Seen und Überresten alter Bauwerke, in denen womöglich Dungeons auf Euch warten. Der optische Stil ist leicht comichaft gehalten, was vor allem den gezeigten Städten Daggerfall und Ebonheart anzusehen ist. Die Grafik von TESO macht einen durchaus akzeptablen und stimmungsvollen Eindruck, kann jedoch nich mit Titeln wie Skyrim mithalten.

    Dungeons, Kampfsystem und Interface
    Für Gruppen wird es typische instanzierte Dungeons geben, bei denen auch der Schwierigkeitsgrad festgelegt werden kann. Hier muss nicht nur gekämpft, sondern auch geknobelt werden, denn in einigen Dungeons gibt's Rätsel, die von den Spielern gelöst werden müssen. Neben den klassischen Instanzen gibt es auch nicht-instanzierte, öffentliche Dungeons, die etwas schwieriger zu sein scheinen.

    Als nächstes wird eine Low-Level-Gruppe gezeigt, die in einem Dungeon kämpft. Hier fällt auf, dass die Animationen derzeit noch sehr holprig und die Bewegungen wenig geschmeidig wirken. Auch die Kämpfe machen einen noch reichlich unkoordinierten und unspektakulären Eindruck. Allerdings wir hier sicher noch nachgebessert. Das Kampfsystem an sich soll sich sehr action-lastig anfühlen. Jeder Charakter hat die Möglichkeit Angriffe zu blocken und zu sprinten. Auch Schleichen zählt zu den Grundfähigkeiten – wie erfolgreich der Charakter schleicht hängt allerdings von dessen Rüstung ab. Kämpfen mehrere Spieler Seite an Seite, können die Fähigkeiten der einzelnen Kämpfer kombiniert werden. Unterstützt ein Spieler einen Mitstreiter, soll dies zudem belohnt werden – auch wenn sie sich nicht zu einer Gruppe zusammengeschlossen haben. Wie genau die Belohnungen aussehen, oder wie dieses System funktioniert, wird jedoch noch nicht verraten.

    Die Benutzeroberfläche wird minimalistisch gehalten, damit es nicht störend wirkt. In der gezeigten Spiel-Version ist es gar nahezu unsichtbar. Infos zum aktuellen Stand von Ausdauer, Mana und Leben werden nur bei Bedarf angezeigt. Zu Gunsten des Spielflusses werden wichtige Fähigkeiten, wie Blocken, auf Hotkeys gelegt. Ein Demokampf zeigt, wie ein Charakter mit seinem Schwert zunächst einen Angriff blockt, danach den Gegner mit einer aufgeladenen Attacke betäubt und ihm mit einem Finishing-Move den Garaus macht. Wie die gezeigte Klasse heißt, wollten die Entwickler allerdings nicht verraten.

    Die vom Computer gesteuerten Gegner sollen die Verhaltensweisen von spielergesteuerten Charakteren nachahmen und sogar zusammenarbeiten. In einem Schaukampf wird dies auch gleich präsentiert, bei dem sich ein Monster mit einem Schwert, ein Magier und ein Nekromant dem Helden entgegen stellen. Das Monster greift direkt im Nahkampf an, während sich der Magier eher im Hintergrund hält. Als der Held den Nahkämpfer aus den Socken haut, holt ihn der Necromant als Skelett wieder.

    Quests und Erkundung [Achtung! Quest-Spoiler!]
    Wie die Entwickler versichern, wird TESO großen Wert auf die Erkundung der Spielwelt legen. Am Beispiel von Camlorn zeigen die Entwickler, dass Spieler auf Streifzügen durch die Wildnis immer wieder Dungeons und Quests finden können: Das Örtchen Camlorn wurde von Werwölfen überrannt und der Held muss herausfinden, was dort passiert ist. Nähert sich der Charakter auf dem Weg dorthin einem bestimmten Gebiet, erhält er automatisch eine weitere Aufgabe: im Glenumra Moor tobte in der Vergangenheit eine große Schlacht und die Geister der Gefallenen treiben dort noch immer ihr Unwesen. Der Held will herausfinden, was passiert ist und sammelt zunächst alte Artefakt-Schwerter, um diese einem Ritual zu unterziehen. Ein Geist aus der Vergangenheit erscheint und bietet seine Hilfe an.

    Der Geist führt den Helden zu einer alten Rüstung. Der Held zieht die Rüstung an und findet sich in der Vergangenheit wieder – mitten in der großen Schlacht. Er findet heraus, dass der feindliche General ein Werwolf ist, der durch Feuer geschwächt werden kann – was sich der Held im anschließenden Kampf auch gleich zu Nutze macht. Außerdem muss er sich entscheiden, ob er einen Kämpfer retten oder sterben lassen will. Entscheidet er sich, den Kämpfer zu retten, gibt's in der Gegenwart von einem Nachkommen des Geretteten eine zusätzliche Belohnung und eine neue Quest.

    Spieler gegen Spieler
    Das PVP-Spiel soll im Endgame von The Elder Scrolls Online eine sehr große Rolle spielen. Zwar wurden nicht viele Details genannt. In einem PvP-Trailer zeigen die Entwickler eine Schlacht, in der bestimmte Punkte eingenommen werden müssen, um Cyrodiil zu erobern. Versprochen werden Belagerungen, sowie zerstörbare Gebäude und Wälle.

    01:09
    The Elder Scrolls Online: E3-Trailer veröffentlicht
    Spielecover zu TESO - The Elder Scrolls Online
    TESO - The Elder Scrolls Online
  • TESO - The Elder Scrolls Online
    TESO - The Elder Scrolls Online
    Publisher
    Bethesda Softworks
    Developer
    Bethesda Softworks
    Release
    04.04.2014
    Es gibt 2 Kommentare zum Artikel
    Von Keupi
    Also ich finde alles Informationen inklusive Bilder und Videos bisher sehr gut. Natürlich wird es kein…
    Von Geige
    Anfangs war ich mehr als skeptisch, aber die Grafik gefällt mir. Sollte die Welt stimmungsvoll und die Klassen…

    Aktuelle Online-Spiele Releases

    Cover Packshot von Battlecrew: Space Pirates Release: Battlecrew: Space Pirates Dontnod Entertainment
    Cover Packshot von Skyforge Release: Skyforge
    Cover Packshot von Otherland Release: Otherland gamigo AG (DE) , Drago Entertainment
    • xashija
      06.06.2012 16:03 Uhr
      Mitglied
      Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du Deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
      Dein Kommentar
      Bitte logge Dich ein, um einen Kommentar zu verfassen.

      Netiquette | Kommentar-Ticker (Live)
      Keupi
      am 07. Juni 2012
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Also ich finde alles Informationen inklusive Bilder und Videos bisher sehr gut. Natürlich wird es kein Morrowind/Oblivion/Skyrim-Verschnitt sondern muss sich klar Richtung MMORPG entwickeln und dafür sind nun mal Änderungen notwendig, wie z.B. das Targetsystem u.ä. Aber wenn sie es hinbekommen die Atmosphäre und den Entdeckerpart, sowie eventuell vorhandene Lore, wie Bücher usw einzubauen, dann wird es genial. Also ich sehe dem Spiel positiv entgegen, von den Ankündigungen trifft es genau meinen Nerv, auch wenn ich Skyrim liebe und so wie es ist super, fast perfekt finde, so freue ich mich darauf endlich mit meinen Kumpels das Elder Scroll Universum abzugrasen.
      Geige
      am 06. Juni 2012
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Anfangs war ich mehr als skeptisch, aber die Grafik gefällt mir.

      Sollte die Welt stimmungsvoll und die Klassen vielfältig, abwechslungsreich und inovativ sein
      gebe ich dem Spiel aufjedenfall mal ne Chance!
  • Print / Abo
    Apps
    buffed 12/2016 PC Games MMore 04/2017 PC Games 04/2017 PC Games Hardware 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 XBG Games 04/2017
    PC Games 04/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
888853
TES - The Elder Scrolls Online
TES - The Elder Scrolls Online: Dungeons, Quests und PvP - E3-Vorschau zu Bethesdas kommendem MMO
Auf der E3 2012 konnten unsere Redakteure einen Blick auf The Elder Scrolls Online werfen. Im Rahmen einer Präsentation wurden neben Landschaftsimpressionen auch einige Kämpfe, sowie ein PvP-Trailer gezeigt.
http://www.buffed.de/TESO-The-Elder-Scrolls-Online-Spiel-15582/Specials/TES-The-Elder-Scrolls-Online-E3-2012-Quest-Dungeon-Kampf-PvP-Spielwelt-888853/
06.06.2012
http://www.buffed.de/screenshots/medium/2012/06/TES_The_Elder_Scrolls_Online_Salas_En_with_Skeleton.jpg
the elder scrolls,zenimax,bethesda
specials