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    • Storyteller
      19.03.2013 15:00 Uhr
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      Gwen
      am 22. März 2013
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      Es wäre extrem schön, wenn die Skyshards NICHT immer am selben Ort zu finden wären, sonst findet man spätestens 1 Woche nach Release alle Fundorte mit Koordinaten und Anreisebeschreibung im Netz (wie die Holochrons in SWToR).

      Frage an Olli: Hattest Du in der kurzen Zeit die Möglichkeit einfach mal ins Blaue zu laufen und zu entdecken? Es wäre schön zu erfahren, ob TESO das Erkunden ebenso "belohnt" wie es Skyrim tat, oder ob man eher nur POIs abläuft und nach Aufdeckung der Karte alles gesehen hat.
      Eyora
      am 19. März 2013
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      Das ganze sieht ja doch nach einer Grafikbombe aus.

      Braucht man ein aktuelles System dafür oder kann ich die Grafik auch runterdrehen.
      Hab außer Computerspielen keinen Grund für ein neues System und das wäre ja schon überzogen.

      Gw2 und SWToR laufen auf minimalen Details. Nur zur Orientierung.
      Gwen
      am 22. März 2013
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      Es gibt ein Video (engl.) in dem Sjin von Yogscast mit dem Creative Director Paul Sage interviewt. Ich meine es wird auch die Frage nach der Rechneranforderung gestellt und die Antwort war in etwa, daß man TESO auch für ältere Systeme (zB XP-Rechner) flüssig spielbar machen will. Aber sicher nicht mit allen Details
      Eyora
      am 20. März 2013
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      Das es keine Systemanforderungen gibt ist mir bewusst.
      Auch das man nicht das Minimum an Grafik zeigt ist klar, da ja sehr viele Spieler sehr viel wert darauf legen.
      Hätte ja nur sein können das sie erwähnen, das sie auch an einen Grafik-Modus gedacht haben, der ältere Systeme und Office-Rechner bedient.
      Denn wenn man ehrlich ist, kaufen sich die wenigsten Leute einen Rechner zum spielen und nutzen das was da ist.

      Vielleicht kannst du ja mal bei folgenden Interviews nachharken, ob man dahingehend gedacht hat.
      Storyteller
      am 20. März 2013
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      Zu den Hardware-Anforderungen sagt praktisch kein Entwickler etwas, bis das Spiel nicht kurz vor Release steht. Warum? Weil sich gerade technisch noch so viel bis dahin ändern kann. Ich denke aber, dass man TESO mit einem heutigen Mittelklasse-Gaming-PC wird sehr gut spielen können.
      bentrop
      am 20. März 2013
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      Ich denke auch das es auf zu gut wie jedem Aktuellem System laufen wird.
      Nach DX 11 Karten Bindung sieht es auch nicht aus,von der Grafik her, was man bis Heute sehen konnte sieht zwar sehr gut aus aber hoffe das sie es noch bisschen aufbessern.
      Master_DeluXXXe
      am 19. März 2013
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      naja mal abwarten, das ist ne Beta und die verbessern auch ständig die grafik und engine
      Eyora
      am 19. März 2013
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      Ah super dank dir. Niedrig reich mir. Hauptsache es läuft.
      matthi200
      am 19. März 2013
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      Den Videos nach
      http://www.buffed.de/TES-The-Elder-Scrolls-Online-PC-239823/Videos/The-Elder-Scrolls-Online-Preview-und-Interview-mit-Game-Designerin-Maria-Aliprando-Englische-Version-1061257/

      nur als Beispiel sieht die Grafik nicht all zu aufwendig aus (Wasser, Bäume).
      Die Landschaft und Häuser sehen auf den ersten Blick aber recht aufwendig aus.
      Da du SwZor und Gw2 nur auf niedrig Spielen kannst wird sich hier nicht viel was ändern.
      matthi200
      am 19. März 2013
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      Das hört sich ganz, hm ja, durchaus ok an.
      Von dem was du uns da berichtet hast hat mich aber noch nix vom Hocker gehauen. Die Quests klingen recht einfach und sind scheinbar nicht sonderlich langwierig.
      Was ich mich jetzt allerdings frage... wie sehr wird man beim Questen in einen Schlauch gepackt? Deiner Erzählung nach bist du immer von a zu b zu c gelaufen und hast dort einfach Der/Die/Das gerettet.
      Und... wie groß war die Gegend wirklich in der du unterwegs warst (kleiner/größer als die Gw2 Maps?)

      Wie dem auch sein, danke für den Bericht.
      Storyteller
      am 20. März 2013
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      Muss Master_DeluXXXe leider zustimmen, wer schon sehr viel in Sachen Gaming gesehen hat, ist auch nur noch schwer zu überraschen. Trotzdem kann man sich an handwerklich gut gemachten Spielwelten, Geschichten und Features auch nach Jahren noch erfreuen. Wenn für einen aber das ausschlagegebende Kriterium der "Wow-Effekt!!!" ist, dann ...

      Ich für meinen Teil kann sagen, dass mir TESO von Mal zu Mal besser gefällt. Dazu muss ich sagen, ich war bei der Ankündigung vor etwas weniger als einem Jahr noch recht skeptisch. Vielleicht ist es ja auch mal ganz heilsam, nicht mit der Übererwartung heranzugehen und sich zur Abwechslung positiv überraschen zu lassen.
      Master_DeluXXXe
      am 19. März 2013
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      ZITAT:
      "Von dem was du uns da berichtet hast hat mich aber noch nix vom Hocker gehauen"

      Denke kein Spiel wird einen Gamer noch nach jahrelangem gaming noch vom hocker hauen

      Denn es gab ja alles schon irgendwo oder ähnelt irgendetwas.
      Davinho1
      am 19. März 2013
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      "Stehenbleiben muss man dabei freilich nicht, allerdings ist die Laufgeschwindigkeit währenddessen reduziert."

      Ist es bei allen Attacken so? Bei Tera gibt es zwar auch Attacken, wo man durch das Aufladen langsamer wird, aber auch jene, die nur aus dem Stand möglich sind. Fände die Variante, wo es bei allen Attacken so ist, evtl. auch ganz interessant. Die Frage ist nur dann, ob die Range Spieler dadurch zu mächtig werden.

      Was mich auch interessieren würde, ob es sich eher wie GW2 oder Tera (Endcontent Build, da es anfangs bei weitem nicht so dynamisch ist) spielt? Bei Tera gibt es nämlich noch mehr strategische bzw. taktische Faktoren, die direkter mit dem Kampfsystem harmonieren, vor allem bei den schwersten Gegnern.
      milosmalley
      am 20. März 2013
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      Was mich interessieren würde ist, das sie zwar sagen das es ein "aktives" Kampfsystem sein soll, bei dem man sich bewegen kann; aber in sämtlichen Videos, die zumindest ich bis jetzt gesehen habe, hat sich beim Kämpfen nie jemand bewegt (außer um zu einem Mob hinzulaufen natürlich ^^).
      Storyteller
      am 20. März 2013
      Kommentar wurde nicht gebufft
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      Servus Davinho1!

      Deine Fragen sind für mich schwerlich zu beantworten, da ich zum einen ja erst einen kleinen Bruchteil der Skills selbst eingesetzt habe und zum anderen auch nur die Startgebiete bzw. jeweils die Region danach erlebt habe.

      Was die Welterkundung angeht, die Entwickler haben mehrfach betont, dass es den Elder-Scrolls-Fans wichtig ist, sich in Tamriel recht frei bewegen zu können und dabei immer wieder auf interessante Dinge zu stoßen. Das war im Startegebiet im Kleinen auch schon der Fall. Hier ne Höhle, da ne Truhe und wieder einen Quest-Geber entdeckt, den ich nicht auf dem Zettel hatte. Dazu Bücher die man lesen und Kisten die man plündern kann.

      Aber wie gesagt, es muss sich erst mal (in der Beta) zeigen, wie konsequent sie das durchgezogen haben. Ich bin gespannt!

      Grüße,
      Olli "Storyteller" Haake
      Davinho1
      am 19. März 2013
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      @Storyteller

      Ich weiß, dass du sehr story versiert bist. Die Perspektive ist natürlich auch sehr wichtig. Mich würden allerdings noch andere Dinge zusätzlich interessieren. Wie war das Spielgefühl? Wie belebt ist die Welt? Wie viel "Open World" steckt hier drin? Wie viel "MMO" konnte man bereits erkennen (Interaktionsmöglichkeiten oder allgemein soziale Features)? Wie sind die Skins? Sind die World Events im Vergleich zu Rift oder GW2 noch besser umgesetzt?

      Vielleicht kannst du auch was zu diesen Dingen sagen, wäre super. Ansonsten wird man wohl spätestens bei der Beta mehr erkennen können

      Edit: Gerade ist ein neuer Artikel zum Gruppenspiel erschienen. Recht interessant. Danke.
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