• buffed.de
  • WoW-Datenbank
  • Hearthstone-DB
Games World
Login Registrieren
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
  • The Elder Scrolls Online: Habt ihr technische Probleme? - Die Auswertung unserer Community-Umfrage

    Am 04. September wollten wir von euch wissen, habt ihr seit dem Umzug des EU-Megaservers nach Frankfurt am Main technische Probleme oder sind nur einige wenige, die davon betroffen sind? Die Umfrage ist abgeschlossen, die Auswertung gemacht und hier sind die Ergebnisse.

    Im Juli dieses Jahres zog endlich der EU-Megaserver von The Elder Scrolls Online aus den USA nach Frankfurt am Main um. Der von der deutschen Community sehnlich erwartete Schritt sorgte jedoch bald bei einigen für Ernüchterung: In den Foren wurden Stimmen laut, die über massive technische Probleme berichteten, die sie vor dem Umzug nicht hatten. Lags, Verbindungsabbrüche und Login-Probleme waren darunter. Dabei sollte sich die Situation doch verbessern, oder? Stellte sich nun die Frage, ob es sich hier nur um besonders lautstarke Einzelfälle handelt oder ob mehr als eine handvoll Spieler davon betroffen sind. Wir haben uns in der buffed-Community umgehört, rund 500 User machten mit und das sind unsere Ergebnisse.

    TESO: Habt ihr seit dem Umzug des EU-Megaservers technische Probleme?


    Wie viele TESO-Spieler erfuhren überhaupt technische Probleme oder gibt es sogar welche, bei denen es zumindest gleich gut oder sogar besser läuft? Manch einer ist vielleicht sogar weiterhin auf dem US-Cluster unterwegs und weiß nichts davon zu berichten. Die Ergebnisse sind nicht sensationell, aber spannend genug. Immerhing gab rund ein Drittel der rund 500 Befragten, dass sie aktuell technische Probleme hätten. Bei jedem Fünften läuft das Spiel genau so gut wie zuvor, 18 Prozent profitieren sogar von einer Verbesserung. Nur unter einem Prozent spielt weiterhin auf dem US-Megaserver. Um die realen Zahlen der aktiven Spieler jedoch festzustellen, muss man die 27 Prozent der TESO-Nichtspieler herausrechnen, die ebenso an der Umfrage teilgenommen haben.

    Bereinigt man die Statistik von jenen Stimmen, die aktuell entweder kein TESO spielen oder auf dem US-Megaserver unterwegs sind, klagen rund 47 Prozent der Befragten über technische Probleme, bei 28 Prozent läuft das Spiel gleich gut, bei 25 Prozent sogar besser. Fazit: Das Feedback ist gespalten, rund die Hälfte tummelt sich in Tamriel ohne Probleme, bei der anderen treten welche auf. Allerdings muss man hierbei berücksichtigen, dass technische Probleme auch aus anderen Gründen entstanden sein können als dem Umzug des Megaservers. Fehlerhafte oder veraltete Treiber, ein Defekt an der Hard- oder Software, die Palette an Fehlermöglichkeiten ist riesig. Trotzdem, die 47 Prozent sind schon mal eine Hausnummer.

    Hast du seit dem Umzug des EU-Megaservers nach Frankfurt am Main technische Probleme mit The Elder Scrolls Online? Hast du seit dem Umzug des EU-Megaservers nach Frankfurt am Main technische Probleme mit The Elder Scrolls Online? Quelle: buffed.de

    TESO: Welche technischen Probleme habt ihr mit dem EU-Megaserver?


    Lags, also eine zeitliche Verzögerung zwischen der Aktion des Spielers und der Reaktion auf dem Bildschirm und der Spielumwelt, steht auf Platz 1: Satte 85 Prozent klagen über derartige Probleme! Da diese Frage mehrfache Antworten zuließ, schließlich kann man mehrere technische Probleme gleichzeitig haben, liegen auch andere Troublemaker gut im Rennen. Auf den Folgerängen rangieren Verbindungsabbrüche (45%), Abstürze des Clients (42%). Login-Probleme beschränken sich auf gerade mal 12 Prozent, was in realen Zahlen gerade mal 19 Befragte ausmacht. Trotzdem, Lags, also Spielverzögerungen, sind das mit Abstand das größte Problem. Aber gerade das sollte sich durch den Umzug des EU-Megaservers nach Frankfurt deutlich verbessern! Hier besteht offensichtlich noch Nachbesserungsbedarf für Zenimax Online Studios.

    Welche technischen Probleme hast du mit dem EU-Megaserver von TESO? Welche technischen Probleme hast du mit dem EU-Megaserver von TESO? Quelle: buffed.de

    TESO: Hat dir der Kundenservice helfen können?


    Probleme haben, aber sich nicht um Hilfe bemühen - wo gibt's denn sowas? Offenbar in der buffed-Community. Die Hälfte aller "Problemfälle" hat sich trotz der technischen Mängel bislang nicht an den Kundenservice von Zenimax bzw. Bethesda gewandt. Trotzdem, über ein Drittel der Befragten hat es getan, erhielt jedoch keine ausreichende Hilfe. Knapp 11 Prozent wurde zumindest teilweise geholfen, nur jämmerliche 1 Prozent konnten nach dem Kundenservice alle Probleme ausräumen. Ebenfalls 1 Prozent hat den Kundenservice gar nicht erreicht. Ein etwas überraschendes Bild, wir hatten hier postiviere Quoten erwartet.

    Hat dir der Kundenservice von Zenimax/Bethesda bei deinem oder deinen Problem(en) helfen können? Hat dir der Kundenservice von Zenimax/Bethesda bei deinem oder deinen Problem(en) helfen können? Quelle: buffed.de

    TESO: Das Fazit der Redaktion


    Die Probleme mit den Lags sind offenkundig nicht aus der Luft gegriffen, ein beträchtlicher Teil der befragten buffed-Community klagt über auftretende Hänger. Das scheint etwas zu sein, bei dem der Kundenservice bislang auch nicht helfen konnte, was auf ein Problem mit dem Servern hindeuten kann. Schließlich hat darauf kein Service-Mitarbeiter direkten Einfluss. Es könnte jedoch auch ein Problem mit dem Client sein, da sich für immerhin 28 Prozent der befragten TESO-Spieler seit dem Umzug nichts geändert hat - keine Veränderungen bedeuten auch keine Verbesserungen.

    Die oft kolpotierten Login-Probeme scheinen dagegen nur eine Randerscheinung zu sein. Sicher, es gibt Spieler mit diesem Bug, aber eben nicht viele. Daher kann man nicht von einem Massenphänomen sprechen, wie manch wortstarker User in Foren und Kommentaren behautet. Trotzdem muss Zenimax auch diese User ernst nehmen, denn wer sich gar nicht erst einloggen kann, der hat auch keinen Grund, sein Abonnement zu verlängern.

    Abstürze des Clients und Verbindungsabbrüche gehören ebenfalls zu bekannten Problemen, sind aber nicht so verbreitet wie die Lags. Diese Probleme können jedoch manigfaltige Ursachen haben, von einer Überhitzung des Rechners bishin zu einer überasteten Internet-Verbindung. Egal wie, wir leiten die Umfrageergebnisse an Zenimax Online Studios weiter und hoffen, dass wir so ein wenig zur Behebung der Probleme beitragen können. Die ursprüngliche Umfrage findet ihr auf buffed.de.

    01:55
    TESO: Wappenröcke, Rüstungsfarben und mehr - Trailer zu Update 3
    Spielecover zu TESO - The Elder Scrolls Online
    TESO - The Elder Scrolls Online
  • TESO - The Elder Scrolls Online
    TESO - The Elder Scrolls Online
    Publisher
    Bethesda Softworks
    Developer
    Bethesda Softworks
    Release
    04.04.2014
    Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
    Von Rhaga
    Ich hatte genau die gleichen Probs wie sie beschrieben sind. vor etwa 1 Monat habe ich win10 vom 32bit-System auf…
    Von Buckel1
    Das Spiel ist von der Grafik her sehr gut,aber alles andere ist auf deutsch gesagt Sche... Dauernde Abstürzedann…
    Von Ru4Di
    Danke für die Umfrage und Resümee.Ich hoffe auch, das Zos die Spieler endlich mal als Kunden sieht und nicht als…

    Aktuelle Online-Spiele Releases

    Cover Packshot von Battlecrew: Space Pirates Release: Battlecrew: Space Pirates Dontnod Entertainment
    Cover Packshot von Skyforge Release: Skyforge
    Cover Packshot von Otherland Release: Otherland gamigo AG (DE) , Drago Entertainment
    • Storyteller
      09.09.2014 17:43 Uhr
      Mitglied
      Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du Deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
      Dein Kommentar
      Bitte logge Dich ein, um einen Kommentar zu verfassen.

      Netiquette | Kommentar-Ticker (Live)
      Rhaga
      am 06. Oktober 2015
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Ich hatte genau die gleichen Probs wie sie beschrieben sind.
      vor etwa 1 Monat habe ich win10 vom 32bit-System auf 64bit umgestellt.
      Seitdem keine Probleme mehr und ich kann die Grafik auf "hoch" einstellen, wo ich vorher mit Minimum fahren musste.
      Jetzt macht das game auch Laune
      Buckel1
      am 15. Mai 2015
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Das Spiel ist von der Grafik her sehr gut,aber alles andere ist auf deutsch gesagt Sche... Dauernde Abstürzedann Wartungsarbeiten.Ich frage mich warum ich für ein so unausgereiftes Spiel auch noch Geld bezahlen soll.Als Antwort erhalte ich nur immer wieder ich soll auf meinen Router einige änderungen vornehmen,ich kann das leider nicht.Es ist nur komisch das ich die sonstigen Onlinespiele ohne schwierigkeiten Spielen kann.Fazit ist der größte Fehler den ich gemacht habe war das Spiel im Oktober 14 gekauft zu haben.Ich glaube ich bin nicht der Einzige der diesen Ärger mit dem Spiel hat,und ich werde keinen müden Euro mehr für dieses Machwerk ausgeben.
      Ru4Di
      am 11. September 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Danke für die Umfrage und Resümee.Ich hoffe auch, das Zos die Spieler endlich mal als Kunden sieht und nicht als Betatester,Geldschweine oder sonstwas.Mehr Respekt würde da guttun.
      mfg R.
      Mayestic
      am 09. September 2014
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      muss man die 27 Prozent der TESO-Nichtspieler herausrechnen, die ebenfaoan der Umfrage teilgenommen haben.

      ebenfaoan ?
      Storyteller
      am 10. September 2014
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      "Ebenfaoan" ist eine neue Wortschöpfung von mir, die es bis spätestens 2015 in den Duden schaffen wird. Würde IMHO auf jeden Fall "Sinn machen".
      Arrclyde
      am 10. September 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Rieche ich hier einen Manipulationsverdacht?

      Man bedenke: Es wird immer jemanden geben der Grundlos haten muss. Aber auf jeden Hater gibt es eine Person, der Kritik wegreden möchte, Probleme verneint und das Spiel aufs Blut verteidigt: den Fanboy.

      Und zur Umfrage: Nein ich habe mir Teso nicht geholt, und nein ich habe nicht an der Umfrage teilgenommen. Aber die technischen Schwierigkeiten habe ich mitbekommen. Und ich denke nicht das jeder der meckert und sauer ist weil etwas nicht richtig läuft (oder schlechter als vorher) automatisch lügt. Ich bin kein Fanboy
  • Print / Abo
    Apps
    buffed 12/2016 PC Games MMore 04/2017 PC Games 04/2017 PC Games Hardware 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 XBG Games 04/2017
    PC Games 04/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1135424
TESO - The Elder Scrolls Online
The Elder Scrolls Online: Habt ihr technische Probleme? - Die Auswertung unserer Community-Umfrage
Am 04. September wollten wir von euch wissen, habt ihr seit dem Umzug des EU-Megaservers nach Frankfurt am Main technische Probleme oder sind nur einige wenige, die davon betroffen sind? Die Umfrage ist abgeschlossen, die Auswertung gemacht und hier sind die Ergebnisse.
http://www.buffed.de/TESO-The-Elder-Scrolls-Online-Spiel-15582/News/The-Elder-Scrolls-Online-Habt-ihr-technische-Probleme-Die-Auswertung-unserer-Community-Umfrage-1135424/
09.09.2014
http://www.buffed.de/screenshots/medium/2014/09/TESO_Umfrage_5-buffed_b2teaser_169.jpg
the elder scrolls online,zenimax,bethesda
news