• buffed.de
  • WoW-Datenbank
  • Hearthstone-DB
Games World
Login Registrieren
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
    • Launethil
      17.02.2014 10:20 Uhr
      Autor
      Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du Deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
      Dein Kommentar
      Bitte logge Dich ein, um einen Kommentar zu verfassen.

      Netiquette | Kommentar-Ticker (Live)
      BlackSun84
      am 18. Februar 2014
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      Hat sich ja eh nie jemand an die NDA gehalten. So oder so, ich bleibe dabei, dass TESO zwar ein gutes Spiel, aber ein merkwürdig aufgesetztes MMOG ist. Da muss ich den Previews diverser Webseiten durchaus zustimmen und dass dies Hardcore-Elderscrolls-Fans aus dem Freundeskreis auch so sehen, lässt mich für TESO, trotz des SWTOR-ähnlichen Enthusiasmus viele gespannter Käufer, für Mitte/Ende 2015 schnell einen Wechsel zu F2p erwarten. Klassisch Singleplayer für 45-60 Euro wäre passender gewesen.

      Bei mir war es daher eher:

      interessiert -> gespannt -> ernüchtert -> desinteressiert -> Bestellung beider Versionen (normal und imperiale) storniert
      DerPrinzz82
      am 17. Februar 2014
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      Gut das ich meine Imperial Edition nicht storniert habe Das Spiel zieht einen irgendwie in seinen Bann.
      elibom
      am 17. Februar 2014
      Kommentar wurde 3x gebufft
      Melden
      desinteressiert -> neugierig -> überrascht -> begeistert -> gespannt

      Man ist nie zu alt für etwas Neues.
      Nexilein
      am 17. Februar 2014
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      ZITAT:
      "desinteressiert -> neugierig -> überrascht -> begeistert -> gespannt"


      Ging mir ganz genauso.
      Ich habe mich so gut wie gar nicht über TESO informiert, und dann einfach beim Stresstest mal reingeschaut. Ich war dann selbst überrascht wie schnell ich es vorbestellt hatte

      Tiejak
      am 17. Februar 2014
      Kommentar wurde 2x gebufft
      Melden
      Also ich werde es aufjedenfall Spielen. Ich kann auch den Aufschrei nicht ganz vollziehen. Ich denke die viele möchten sich weniger dem Spiel anpassen, das Spiel soll sich mehr an Sie anpassen. Es wird nur vergessen, dass man es niemanden 100% recht machen werden kann. Auch die Geschichte mit den Quest. Wie bitte soll man weg kommen von dem "Hole x davon" oder "gehe dort hin" Der Grundkern jeder Quest wird das immer haben. Also mir soll mal einer ein Beispiel nennen wo das nicht zutrifft.

      @Aglareba ich denke eine Minimap gibt es schon. Nur das Design schlägt aus der Art. Das ist nämlich oben der Kompass. Zum Chat ist halt auch sowas wie ich oben schreibe. Jedem alles recht machen geht schlecht. Ich z.B. finde das garnicht so schlecht. Denn er ist nun so, dass wenn ein neuer Eintrag dazu kommt er aufpoppt. Das registriere ich jetzt mehr. Kann natürlich sein weil die Veränderung zur Zeit noch neu und ungewohnt ist.

      Ich denke dadurch das auch Addon's implementiert werden können, ändert sich auch noch was.

      Gruß
      Tiejak
      Mayestic
      am 18. Februar 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Die Addons sind doch schon da. Es gibt schon alles mögliche unter anderem auch eine Schadensanzeige, einen Scrolling Combat Text, %-Anzeige der Ulti naja und halt so Sachen.

      http://www.youtube.com/watch?v=vZeL_qjEEgg
      BlackSun84
      am 18. Februar 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      @xdave:
      Als Nahkämpfer hat mir mehr Rückmeldung gefehlt. Einfach das Gefühl (durch Widerstand, Sound), dass ich jetzt richtig getroffen habe.
      Teires
      am 17. Februar 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Ich wollte eigentlich auch meine Ansicht dazu schreiben, aber ZAM hat es schon auf den Punkt gebracht.
      Derulu
      am 17. Februar 2014
      Moderator
      Kommentar wurde nicht gebufft
      ZITAT:
      "Eine Kollosionsabfrage wäre schän gewesen"


      Ich glaube genau um die geht es, weiß es aber icht genau
      xdave78
      am 17. Februar 2014
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      Ehrlich gesagt weiss ich auch nicht ghenau, was es heisst wenn die Leute schreiben, dass der Kampf ihnen zu wenig Feedback gibt. Wie sollte sich ein solches Feedback niederschlagen? Ich fand die kämpfe immer sehr interessant und bin hier öfter rumgerannt und hab sinnlos ein paar Monster umgekloppt als sonstwo, einfach weil diese 2Hand Axt so schön in den Händen liegt^^
      Eine Kollosionsabfrage wäre schän gewesen, gerade weil man dann hätte blocken können. Irgendwelche Idioten die das Questhub verstopfen hätte man schon zur Räson gebracht.
      myxir21
      am 17. Februar 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      hab letztens schon in einem Video ein Addon gesehen bei dem die DMG Zahlen aufgeploppt sind über dem Gegner, ähnlich wie bei WoW

      Auch ein Addon mit einer Buff/Debuff Anzeige hatte der

      Finde aber grad das Video nicht mehr.

      Edit: Gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=TO08U90WH4w
      ZAM
      am 17. Februar 2014
      buffed-TEAM
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Ich hab nur gesagt, dass sich Spieler an optisch dargestellte Schadenswerte in MMORPGs gewöhnt haben und das teilweise als Erfolgsgefühl, also Bestätigung benötigen, dass man nun doch das richtige gekauft/gebaut/angelegt hat.

      Wenn man Addons bauen kann, gibt es doch wahrscheinlich auch Möglichkeiten, bestimmte Werte auszulesen, wie den Schaden, wenn die Entwickler es wollen/zulassen.
      Derulu
      am 17. Februar 2014
      Moderator
      Kommentar wurde nicht gebufft
      ZITAT:
      "Und in Teso fühlt der Kampf sich wirklich realistisch an."


      Naja, ich habe auch schon Kommentare gelesen, dass den Leuten vom Spiel selbst viel zu wenig "Feedback" im Kampf gegeben wird - und da ging es nicht rein um Schadenszahlen. Aber das empfindet vermutlich jeder anders
      Derulu
      am 17. Februar 2014
      Moderator
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Wie gesagt, ich kann mich irren^^
      Derulu
      am 17. Februar 2014
      Moderator
      Kommentar wurde nicht gebufft
      ZITAT:
      "keine Schadenszahlen"


      Wenn ich ZAM zuletzt richtig verstanden habe (ich kann mich auch täuschen^^), könnte das (als auch das Bosshusten) schwer werden, weil sowas wie ein Kampflog (wo zB. die WoW-Addons das auslesen) zwar vorhanden, aber "von aussen" nicht auslesbar ist
      Derulu
      am 17. Februar 2014
      Moderator
      Kommentar wurde 1x gebufft
      ZITAT:
      "Oder wie in WoW,wo du im Kampf nur noch zahlen siehst ......ist das toll?"


      Für gar nicht so wenige heißt die Antwort hier: JA - es geht hier um "Feedback" vom Spiel für getätigte Aktionen - "Optimierung", "Vergleichbarkeit" und ähnliches ist für einige (manchmal kommt es einem so vor, als seien es sogar "viele") Spieler ein wichtiges Kriterium

      Ich brauch's zwar auch nicht....
      xdave78
      am 17. Februar 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Nun, ich glaube kaum, dass es eine Minimap noch in die Releaseversion schafft. Bei den Spielernamen hoffe ich, dass es nie ins Spiel kommen wird da ich hier erstmals genötigt wurde ohne dieses Feature auszukommen und es inzwischen geniesse weil es doch noch immersiver ist. Vieles ist ja inzwischen schon gesagt worden. Mich hat im Endeffekt ein kurzer persönlicher Einblick ins AvA geflasht und überzeugt das Spiel vorzubestellen, da ich darin sehr grosses Potezial für ESO sehe. Das Crafting ist toll, das PvE ist gut - mit Potenzial in jedem Falle. Ich denke wir bekommen hier eine sehr solide Releaseversion mit einer Fülle an Potenzial für die Zeit nach dem Release in der hoffentlich noch vielen der Communitystimmen Gehör verliehen wird und auch Taten folgen.
      Teires
      am 17. Februar 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Ich stelle Spielernamen immer aus. Ich hab mir in MMOs ledeglich Mobnamen und die, feindlicher Spieler anzeigen lassen, damit ich nicht unvorbereitet reinrenne.
      Man kann aber bereits jetzt Lebensbalken immer anzeigen lassen, wer also seine Immersive zerstören will, darf das schon. ^^

      @Haldimir
      In der Januar-Beta waren Spielernnamen für mich als Option ausgegraut, nicht aktivierbar.
      In der Februar-Beta hab ich die Option nicht mehr gefunden...wurde einfach entfernt. (deutscher Client)
      Haldimir
      am 17. Februar 2014
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      Wieso zur Hölle kapiert das eigentlich niemand mit den Spielernamen?
      Sie sind bei den Standart-Einstellungen deaktiviert, lassen sich aber im Menü ganz einfach aktivieren, dann ist alles so wie immer. Wer mag, kann das mit drei Klicks tun.
      Dennoch ist immer wieder, so in Berichten der Redaktion hier, die Rede davon, dass es das nicht gibt. Bin ich echt der einzige, der das weiß?
      Ich meine, ich habe es auch nicht an... aber es ist da!
      Aglareba
      am 17. Februar 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Wenn man sich reingefummelt hat, macht es sehr viel Spaß.
      Bin gespannt, was sie mit der nächsten Beta noch alles ändern werden: ne Minimap, Spielernamen über den Spielern und ein permanent sichtbarer Chat wäre ein schöner Fortschritt.
      BlackSun84
      am 18. Februar 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      @tradinova:
      Klingt aber danach, dass du in Ruhe die Welt genießen willst. Da u.a. WoW so viel Schläge für ein zu starken Singleplayergefühl kassieren musste, frage ich durchaus berechtigt, ob da ein MMOG Sinn macht?
      Teires
      am 17. Februar 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Wenn du andere Spieler mit dem Fadenkreuz überfliegst, siehst du ihren Namen.
      Aus Rollenspielsicht müsste dies sogar eher zuspielen, da du dein Gegenüber erst "sehen" musst, statt anhand von Spielinformationen schon alles vorher aus großer Entfernung im 360 Grad Winkel um dich herum zu wissen.
      Variolus
      am 17. Februar 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Zumindest einiges davon hat halt nichts mit MMO zu tun...
      Wenn ich andere Spieler nicht erkenne (sprich Name über dem Kopp sichtbar) kann ich nicht rollenspieltechnisch mit ihnen agieren.
      Und den Chat permanent sichtbar oder eben nicht, nach eigenem Gusto, kann man echt nicht einstellen? Das sollte doch nun wirklich individuell konfigurierbar sein...
      Ähnliches gilt für die Minimap. Wer sie will, soll sie sich einblenden können, wer nicht, der halt nicht.
      lovechia
      am 17. Februar 2014
      Kommentar wurde 2x gebufft
      Melden
      Das Fehlen dieser 3 Dinge ist für mich sogar ein Positiv.
      tradinova
      am 17. Februar 2014
      Kommentar wurde 3x gebufft
      Melden
      Minimap = hoffentlich nicht
      Spielernamen = auf gar keinen Fall
      Chat = wenn ich was will, klick ich rein, ich will spielen, net lesen
      Hellbabe
      am 17. Februar 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Wenn man die ganzen anderne Kommentare bei den "News" gelesen hat, wage ich es zu bezweifeln, daß noch neue Meinungen hinzukommen werden.^^ Mir hats gefallen und ich warte schön auf den 4.4.....
  • Print / Abo
    Apps
    buffed 12/2016 PC Games MMore 01/2016 PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 XBG Games 11/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1109806
TESO - The Elder Scrolls Online
The Elder Scrolls Online: Beta ohne NDA
Verschwiegenheitsvereinbarungen gehören ebenso zu frühen MMORPG-Beta-Phasen wie Server-Abstürze. Im Verlauf der Test-Phase wird das Redeverbot jedoch meist aufgehoben. So geschehen jetzt bei The Elder Scrolls Online.
http://www.buffed.de/TESO-The-Elder-Scrolls-Online-Spiel-15582/News/The-Elder-Scrolls-Online-Beta-ab-sofort-ohne-NDA-1109806/
17.02.2014
http://www.buffed.de/screenshots/medium/2014/02/TESO_Beta___6_-pc-games_b2teaser_169.png
the elder scrolls online,mmorpg
news