• buffed.de
  • WoW-Datenbank
  • Hearthstone-DB
Games World
Login Registrieren
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
    • Elenenedh Google+
      17.01.2013 17:01 Uhr
      buffed-TEAM
      Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du Deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
      Dein Kommentar
      Bitte logge Dich ein, um einen Kommentar zu verfassen.

      Netiquette | Kommentar-Ticker (Live)
      ozoh
      am 18. Januar 2013
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Mal sehen wie es wirklich wird... Bis jetzt habe ich mich auf Swtor, Guild wars 2 etc gefreut gehabt und wurde meist enttäuscht... aber bei TES:O haben die eine echt gute vorlage (wie damals wow = warcraft vorlage)... wenn die es genauso rüberbringen können wie in deren normalen rpg's, dann bin ich schon ein stammkunde. Wie sieht es eigentlich mit dem PVE content in dem spiel aus? habe bis jetz nur "normale dungeons" gelesen sonst nicht viel.
      matthi200
      am 18. Januar 2013
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Ja nur spielt TESO vor den jetzigen spielen und wird daher Ikonen Gegensatz zu Warcraft eine ... extra angefertigte Geschichte haben die sich mit den heute TES nicht großartig spiegeln muss.

      In gw2 hab ich übrigens genug Content... 1 mal im Monat patch ist besser als alle 3 Monate mini patch. (Bezieht sich auf cata da ich mit mop zu wenig Erfahrung habe.)
      ozoh
      am 18. Januar 2013
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      ozoh
      am 18. Januar 2013
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Ja, ich meinte auch nicht direkt "Raids" wie in WoW. Aber bischen tiefgründigeres PvE & Endcontent als in GW2 würde ich mir schon mehr als wünschen. So ein zwischen ding von WoW & GW2... aber da bin ich mir sicher das wünscht sich wohl nicht nur ich.
      Mayestic
      am 18. Januar 2013
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Ist die Frage was man braucht. Raids z.B. vermisse ich überhaupt nicht. GW2 hätte mir vollkommen ausgereicht was die an Dungeons und Wegen haben und dank dem Sidekick-System werden auch niedrigstufige Dungeons niemals Easymode wie z.B. in WoW.

      Wenn die Beta wirklich losgeht werden wir mehr erfahren.
      Wolfner
      am 17. Januar 2013
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      Mit einem ähnlichen Bezahlmodell wie GW2 würde ich es mir sicher ansehen.

      Anders... meh.
      Die ganze Sache schmeckt irgendwie fad und ich könnte mir in Angesicht der Alternativen nicht vorstellen monatlich dafür zu blechen.
      Da müsste schon ein umfangreiches Sandbox-MMORPG her. Aber ich befürchte da ist man bei TESO falsch. Was eigentlich recht eigenartig ist, wenn man sich die Offline-Ableger ansieht.
      Teires
      am 18. Januar 2013
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Skyrim + CreationKit = Sandbox? ^^
      Dank Mods sind die Möglichkeiten enorm.
      Geroniax
      am 18. Januar 2013
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Naja danke für den Link (wikipedia = lol ^^)

      Man kann den Begriff Sandbox wohl schon weit dehnen, Aber dennoch hat Skyrim ja dann nur einen Aspekt adaptiert und das ist die offene Welt.

      Aber will jetzt keine Diskussion in gang setzen ob Käse schmeckt oder nicht (ich finde nicht), denke da muss jeder selber bescheid wissen.
      Mayestic
      am 18. Januar 2013
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      @geronix Ich glaube du solltest dir noch mal anlesen was Sandbox bedeutet. Als Beispiel: Für mich bedeutet Kaffee Durchfall, denn ich vertrag keinen Kaffee, für meine Frau bedeutet Kaffee Genuss und Sucht denn ohne einen ordentlichen Kaffee am Morgen wird sie nicht fit und ist unerträglich dennoch trifft beiden nicht auf die eigentliche Bedeutung von Kaffee zu

      Sandbox = http://de.wikipedia.org/wiki/Open-World-Spiel

      Du liegst mit deiner Beudeutung also nicht direkt falsch aber auch nicht richtig. Eine klare Definition gibt es nicht und es gibt unzählige Mischvarianten.

      EVE Online ist z.B. ein Sandbox-Spiel und nein da kann man nicht alles und jeden permanent zerstören. Auch in Arche-Age einem kommenden MMO ist Sandbox angesagt. Sehr große Freiheiten hat man dort, man viel an der Landschaft ändern, an der Vegetation, Häuser bauen, eigene kleine Siedlungen mit Mauern und Abwehranlagen und und und aber auch dort kann man nicht überall alles permanent zerstören.

      Das Bezahlmodell ist mir egal. Ob nun Abo, B2P wie GW2 oder F2P wie HdRO. Wenn ein Spiel gut ist wird es gespielt nur leider waren die Spiele der letzten Jahre durch die Bank durch unfertige Baustellen und sowas spiele ich einfach nicht lange genug egal ob es F2P oder B2P ist. GW2 z.B. finde ich aktuell nicht mehr toll, es ist nicht schlecht, bei Gott aber es haut mich keineswegs vom Hocker. Das Spiel braucht Zeit und davon noch ne ganze Menge um rund zu laufen. Es kommen ja demnächst scheinbar wahnsinnige Updates, wir werden sehn. Aber solange andauernd Events verbuggen, Instanzen dadurch nicht zu öffnen sind und manche Wege immer mal wieder buggy sind, im WvW gibts zu viele bugs und exploits, spielinhalte werden einfach entfernt weil man eben keine Lösung gegen Exploits hat und es passiert mir selbst auch oft genug unabsichtlich das ich einen exploit benutze ohne es zu wollen. Ich bin schon so oft durch die Spielwelt gefallen und an Stellen wieder rausgekommen die ich normal nicht erreichen könnte oder bin mit Skills durch Tore gebugged. Sowas darf nicht sein.

      Da schiebe ich die Schuld aber auch aufs Bezahlmodell. Es kommen keine monatlichen Gelder rein, man muss mit dem finanzieren was man durch den einmaligen Verkauf der Software hat und den Shop gibts ja auch noch aber hätte GW2 ein Abomodell hätte NCSoft mehr Geld, könnte vielleicht mehr Personal einstellen. Der Support im Spiel könnte eine Aufstockung an Personal ganz gut gebrauchen.

      Es mag sein das sie jetzt grade 3 Millionen Spiele verkauft haben aber wenn die nicht bald ein paar Kanickel ausm Hut zaubern damit das Publikum was zum staunen hat gehn sie auch schneller unter als den meisten von uns lieb ist denn das war dann mal wieder so ein Spiel mit viel ungenutztem Potential das mal wieder viel zu früh aufm Markt war usw usw. Die alte Laier.
      Geroniax
      am 18. Januar 2013
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Sanbox waren Oblivion und Co. ja auch nicht, sondern nur Open-World.

      Sandbox bedeutet für mich das ich die komplette Landschaft verändern kann und das permanent. Sandbox bedeutet für mich auch kombinieren. Mach ich den gegner nass und schock ihn dann mit einem Blitz, bekommt er merh schaden. Gegeben hat es das auch nicht in Skyrim.
      Sin
      am 17. Januar 2013
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Wer wirklich daran glaubt, dass TES:O 2013 erscheint, hat noch nie den Start eines MMOs miterlebt Ich gehe frühestens von Sommer 2014 aus.
      Skabeast
      am 17. Januar 2013
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      es kann aber auch september oder oktober gemeint sein.^^
      Belo79
      am 17. Januar 2013
      Kommentar wurde 2x gebufft
      Melden
      Ich bin noch ein wenig skeptisch, zumal noch nicht bestätigt ist, ob es eine klare Rollentrennung geben wird. Die Fertigkeiten wechseln wohl auch, wenn man eine andere Waffe anlegt.
      Bin nicht so der Freund von Systemen wie in GW2, ich mag es eher klassisch.

      Mal schauen was noch für Infos kommen...
      Teires
      am 17. Januar 2013
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Kommt doch ganz auf die Fertigkeiten an.
      Mit einen Hammer will ich nicht schneiden können, mit einen Schwert nicht Knochen bersten lassen.
      In GW2 mangelts eher an der unlogischen Umsetzung vieler Waffenfertigkeiten.
      Der Gedanke dahinter ist aber doch durchaus "klassisch".
      Oder spielst du auf Standartfähigkeiten an, die nun gar keinen Zusammenhang mit der Waffe (wie zb. in WoW) haben?
      Dann würde es einen Generationskonflikt geben, was man als klassisch anzusehen hat. Denn viele andere MMOs und/oder RPGs haben schon lange vorher den Waffenarten ganz eigene Charakteristiken und somit auch eigene Angriffsarten zugeordnet.
      Keupi
      am 17. Januar 2013
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      Hoffentlich geht es bald los, ich will in die Beta !!! "Nörgler mit dem Zweihandschwert enthauptend"
      Bulbarius
      am 17. Januar 2013
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Ich meine, ich habe letztes Jahr noch gelesen, das die Grafik vom kommenden MMO, ein wenig schlechter sein soll als Skyrim.
      Wenn das wirklich so ist, tja dann weiss ich auch nicht!
      matthi200
      am 18. Januar 2013
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Ja nur ist DaoC recht alt, Gw2 zb benutzt auch die 8 Jahre alte Engine die nur aufgebessert wurde und schafft es auch Massen an Spielern unter den Hut zu bringen.

      Außerdem sprach ich nie davon die Skyrim-Engine zu benutzten.
      Cemesis
      am 18. Januar 2013
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      die Originale Skyrim Engine kannste auch nicht in ein MMO Übernehmen. Wenn man sich bissl mit MMOs beschäftigt hat (vor allem DaoC) der weiß was das für Probleme mit sich bringt. Wenn das stimmt das sich hunderte Spieler gleichzeitig in einer Schlacht tümmeln können wie die Entwickler sagen, dann sowieso nicht. Das würden die meißen Heimrechner überhaupt nicht packen!
      matthi200
      am 18. Januar 2013
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Gemeint war eher das sie auch bei Aion von so tollen Schlachten sprachen, es aber NICHT umsetzten konnten.
      Cyberpuma
      am 18. Januar 2013
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      ja grafik wird bischen schlechter sein, aber sie sieht gut genug aus für ein mmo von heute.

      und Matthi200 die server technik sollte heute schon soweit sein massen schlachten in guter performance zubieten. Hinzu kommt das stark auf der engine ankommt wie gut sie programmiert ist und da ist aion kein tolles bsp.
      matthi200
      am 18. Januar 2013
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Das habe ich auch erwähnt. Außerdem hab ich nur angesprochen das ein wenig schlechter als Skyrim Schwachsinn ist.
      Trotzdem kann eine gute engine viele Spieler ohne lagst und ruckler schaffen.

      Obs wirklich zu nerven hundert Leute Schlacht kommt wage ich zu bezweifeln.
      Aion sagte ja auch das dass pvp epic wird und dann...
      Tonkra
      am 18. Januar 2013
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      Wie dämlich seid ihr denn, ein singleplayerspiel von der grafik mit einem MMorpg zu vergleichen? Sorry, aber das ist ein wenig daneben.

      TESO wird MASSENschlachten bieten mit hunderten spielern.. da kann man keine Skyrim engine verwenden. und dafür sieht das spiel von der grafik sehr schön und "romantisch" aus. Ich mag den stil.
      Teires
      am 17. Januar 2013
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Ich spiel zwar Skyrim mit nen dutzend Grafikmods, aber die Atmosphäre auf den Bildern zu TeSo find ich ganz gut eingefangen.
      Erinnert mich stark an Skyrim...teils sogar epischer.
      matthi200
      am 17. Januar 2013
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Ok

      Bild 1: Sieht total gruslig aus, beachtet nebenbei den Baum??
      Bild 2: Ist ganz nett, allerdings nicht mit Skyrim vergleichbar
      Bild 3: Stimmung wird klein geschrieben.
      Bild 4: Sieht hammer aus.
      Bild 5: Naja geht.
      Bild 6: Sieht am besten und echt gut aus.
      Bild 7: Hust *Zeigt mal eben SKYRIM her*

      http://wallpaperswa.com/thumbnails/detail/20120922/clouds%20landscapes%20nature%20scenic%20skyscapes%20the%20elder%20scrolls%20v%20skyrim%201920x1200%20wallpaper_wallpaperswa.com_3.jpg


      Die Grafik find ich iwie stark veraltet, klar muss es auf alten Rechnern auch laufen aber, *Fast besser* ist doch stark... staaark übertrieben.
      Alleine wenn es um die Stimmung geht versagt die Schneelandschaft in meinen Augen.

      Will hier aber keine Diskussion über die Grafik starte, ich wart da lieber ab bis wir es live sehen.
      Vielleicht wendet es sich ja zum besseren.

      Lg
      Derulu
      am 17. Januar 2013
      Moderator
      Kommentar wurde nicht gebufft

      ZITAT:
      "Die Bilder unten sind aus TESO... und sehen nicht so toll oder skyrim like aus.
      "


      Stimmt, teilweise sehen sie sogar "fast besser" aus (zB. Bild 7)
      matthi200
      am 17. Januar 2013
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Die Bilder unten sind aus TESO... und sehen nicht so toll oder skyrim like aus.
      Spane
      am 17. Januar 2013
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Da es die selbe Engine wie SWTOR verwendet erwarte ich nicht viel von dem Spiel!
      Cemesis
      am 18. Januar 2013
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Ok, man weiß es noch nicht.. aber ich bin immer noch der Meinung ein gutes Spiel muss nicht gut aussehen um gut zu sein. Es geht "mir" eher um die Inhalte und umsetzung bzw um die Qualität!
      Cyberpuma
      am 18. Januar 2013
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      es ist tatsächlich so das sie die hero engine nur zu anfang genutzt haben, also wirklich nur als prototype so wie es Derulu schon sagte.

      nur als test halt damals, jetzt haben sie ihre eigene entwickelt und im video sieht man recht gut das es keine hero engine mehr ist

      also kein grund mehr zur besorgnis zumindest was engine angeht
      Spane
      am 17. Januar 2013
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Hmmm ok, wenn das stimmt ziehe ich mein Kommentar natürlich zurück
      Möchte kein weiteres Illum erleben, wie in SWTOR
      Derulu
      am 17. Januar 2013
      Moderator
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Laut dem lieben Storyteller (es war doch Oliver?), der Zenimax besucht hatte, ist die Hero Engine nicht mehr in Verwendung (die war nur fürs "Whiteboard") - auch ich war einer ähnlichen Meinung wie du, wurde aber eines Besseren belehrt
      Spane
      am 17. Januar 2013
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Also bei einem Video vor einem Monat, war aber noch immer die Rede von der Engine und das sie umgeschrieben oder verbessert wurde.
      Deshalb auch meine Skepsis
      Derulu
      am 17. Januar 2013
      Moderator
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Nein, tut es nicht. Am Beginn der Entwicklungsphase ("Prototyp") haben sie die Hero-Engine verwendet, weil die firmeneigene zeitgleich neu entwickelt wurde und somit noch nicht zur Verfügung stand. Seit einiger Zeit (ca. 6 Monate) verwenden sie jetzt aber nur noch die hauseigene, selbstentwickelte Engine, es ist bereits alles portiert
      Aglareba
      am 17. Januar 2013
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Beta oder Demowochenenden?
      matthi200
      am 17. Januar 2013
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      Bin ich mal gespannt, bis jetzt hört es sich sehr nach 0815 iwas an.
      matthi200
      am 18. Januar 2013
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      @Geroniax: Tera, UC, RaiderZ, Wizzardy usw. Dann... was nützen dir jetzt 3 Fraktionen? Wo sind bis jetzt tolle Features wo dies ausgenützt wird?
      Das mit den Massenschlachten... hm ja, nur kenne wir die bisher nicht live und wissen nicht wie das funktionieren wird bzw ob es überhaupt geht.

      Und wie wir wissen redet ein Entwickler viel wenn der Tag lang ist.

      Derzeit bin ich der Meinung das TESO nicht 'anders' ist als seine 1292983823 Vorgängen.
      Und joa, ich sage 0815 wenn es der selbste bbgestempelte WoW Clon ist
      Geroniax
      am 18. Januar 2013
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Mag sein Micro_Cuts, wollte aber mehr auf das meiner Meinung nach Umwort des Jahres in der MMO-Branche "0815" (wenn man das als Wort zählen würde) eingehen.

      Viele wollen garkein aktives Kampfsystem. Das die dann ein Bogen um das Spiel machen kann ich voll verstehen. Wenn man aber Spiele anpreist die das haben was aktuell auch TESO haben soll, dann aber sagen das man dem ganzen sehr skeptisch gegenübertritt wegen 0815 dann gibt es bei mir nur *Facepalms* am laufendem Band^^
      Micro_Cuts
      am 18. Januar 2013
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      @Geroniax
      es is mir viel zu wenig über das spiel bekannt. und die von dir genannten features sind nett, aber viel zu wenig um sich jetz für das spiel zu entscheiden.

      die letzten jahre haben mir doch ganz deutlich gezeigt das man sich nicht zu früh über ein neues mmo freuen sollte. ^^. viele dinge hören sich toll an sind aber im spiel dann doch ganz anders als erwartet
      Geroniax
      am 18. Januar 2013
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Also schon alleine das 3 Fraktionen PvP hört sich nicht nach 0815 an. Aktives Kampfystem. Da fallen mir an bekannteren MMO's, die man auch hier in der EU ohne Umwege spielen kann, nur Tera ein. Sind schonmal Features gegen 0815.

      Kann ja irgendwie den persimismus verstehen, aber angebracht ist er ja nicht unbedingt. Man darf nicht von Entwickler A auf Entwickler B schließen.
      milosmalley
      am 17. Januar 2013
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Ich bin mir auch noch nicht so sicher...

      Einerseits bin ich mit TSW und GW2 im Augenblick mehr als ausgelastet, andererseits hat mir bei TES schon immer der CoOp-Mode gefehlt
      Micro_Cuts
      am 17. Januar 2013
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      geht mir genauso
  • Print / Abo
    Apps
    buffed 12/2016 PC Games MMore 01/2016 PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 XBG Games 11/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1044444
TES - The Elder Scrolls Online
The Elder Scrolls Online: Beta-Anmeldung in den kommenden Monaten
Es ist zwar ein vages Lebenszeichen zur Beta von The Elder Scrolls Online, aber immerhin. Via Twitter verkünden die Entwickler des Online-Rollenspiels, dass die Anmeldung zur Beta in den kommenden Monaten startet.
http://www.buffed.de/TESO-The-Elder-Scrolls-Online-Spiel-15582/News/The-Elder-Scrolls-Online-Beta-Anmeldung-1044444/
17.01.2013
http://www.buffed.de/screenshots/medium/2012/11/The-Elder-Scrolls-Online-11.jpg
the elder scrolls,online-rollenspiel,zenimax
news