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  • TESO: Patch 2.4.5 und DLC Dunkle Bruderschaft sind online - hier gibt's alle Infos

    TESO: Patch 2.4.5 und DLC Dunkle Bruderschaft sind online - hier gibt's alle Infos (1) Quelle: Zenimax

    Im Zuge der gestrigen Wartungsarbeiten wurde Patch 2.4.5 und damit auch die DLC-Erweiterung Dunkle Bruderschaft auf die Live-Server von The Elder Scrolls Online gespielt. Alle Infos zum Update und dem kostenpflichtigen Add-on findet ihr hier.

    Gestern war es endlich soweit: Die europäischen Server von The Elder Scrolls Online wurden heruntergefahren, um Patch 2.4.5 und damit auch den DLC Dunkle Bruderschaft nach Tamriel zu bringen - zumindest auf dem PC und Mac, die Konsolen-Versionen müssen sich noch ein wenig gedulden.

    Wie Orsinium und Die Diebesgilde wird auch dieses Inhaltspaket wieder in zwei Teilen ausgeliefert: Die Aktualisierung des Grundspiels wird für alle Besitzer des Zenimax-MMORPGs zur Verfügung stehen, die Inhalte des kostenpflichtigen Add-ons gibt es dagegen nur, wenn ihr die Dunkle Bruderschaft gekauft habt oder ein aktives ESO-Plus-Abo besitzt. Was ihr sonst noch über Patch 2.4.5 und die Dunkle Bruderschaft wissen müsst, haben wir euch im Folgenden noch einmal zusammengefasst.

    Release, Kosten, Inhalte - alle Infos zur Dunklen Bruderschaft

          

    Die Dunkle Bruderschaft ist nach Kaiserstadt, Orsinium und Diebesgilde die mittlerweile vierte DLC-Erweiterung für The Elder Scrolls Online. Doch wann kommt der Patch für die Konsolenversionen? Was ist drin? Was bringt der Patch für das Grundspiel? Und wie viel kostet der DLC? Alle diese Fragen haben wir euch im nachfolgenden Artikel zusammengefasst:

    Release, Kosten, Inhalte - alle Infos zur Dunklen Bruderschaft TESO: Release, Kosten, Inhalte - alle Infos zur Dunklen Bruderschaft (1) PC PS4 XBO 0

    TESO: Release, Kosten, Inhalte - alle Infos zur Dunklen Bruderschaft

      Erfahrt hier, wann der DLC Dunkle Bruderschaft für The Elder Scrolls Online erscheinen wird, was drin ist und was er kosten soll.

    Die Verbesserungen von Patch 2.4.5 im Detail

          

    Der frisch auf die Server implementierte Patch bringt nicht nur die neuen Herausforderungen der Diebesgilde nach Tamriel, sondern verbessert auch bereits bestehende Features wie die Gruppensuche. Wenn ihr wissen möchtet, wie die Verbesserungen im Detail aussehen, dann werft einen Blick in die folgenden Artikel:

    Die Verbesserungen von Patch 2.4.5 im Detail: TESO: DLC Dunkle Bruderschaft erweitert Kronen-Shop und ESO-Plus  (1) PC PS4 XBO 0

    TESO: DLC Dunkle Bruderschaft erweitert Kronen-Shop und ESO-Plus

      Erfahrt hier, wie der DLC Dunkle Bruderschaft für The Elder Scrolls Online den Kronen-Shop und das "ESO Plus"-Abo erweitert.
    TESO: DLC Dunkle Bruderschaft verbessert die Gruppensuche - mal wieder (1) PC PS4 XBO 0

    TESO: DLC Dunkle Bruderschaft verbessert die Gruppensuche - mal wieder

      Erfahrt hier, welche Verbesserungen der DLC Dunkle Bruderschaft an der Gruppensuche von The Elder Scrolls Online vornehmen wird.
    TESO: Fertigkeiten und Aktivitäten der Dunklen Bruderschaft im Detail - Leitfaden (1) PC PS4 XBO 1

    TESO: Fertigkeiten und Aktivitäten der Dunklen Bruderschaft im Detail - Leitfaden

      Mit der Dunklen Bruderschaft für The Elder Scrolls Online wird es neue Fertigkeiten und Aktivitäten geben. Hier erfahrt ihr mehr darüber.
    TESO: Das bedeutet der Wegfall der Veteranenränge für euren Helden (1) PC PS4 XBO 10

    TESO: Das bedeutet der Wegfall der Veteranenränge für euren Helden

      Erfahrt hier, wie sich die Streichung der Veteranenränge mit dem DLC Dunkle Bruderschaft auf euren Helden aus The Elder Scrolls Online auswirken wird.

    Die offiziellen Patchnotes für Patch 2.4.5

          

    Wer sich sämtliche Neuerungen von Patch 2.4.5 und der Dunklen Bruderschaft anschauen möchte, dem bleibt nur der Blick auf die offiziellen Patchnotes von Zenimax:

    Die Inhalte des DLCs Dunkle Bruderschaft

          

    Zum ersten Mal seit The Elder Scrolls IV: Oblivion kehrt ihr mit der DLC-Spielerweiterung "Dark Brotherhood" an die Goldküste von Cyrodiil zurück! Besucht die Städte Anwil und Kvatch an den Grenzen Cyrodiils und regt schon einmal euren Appetit auf ordentliche Gemetzel an, während ihr der tödlichen und geheimnisvollen Dunklen Bruderschaft, Tamriels berühmtester Assassinengilde, beitretet. Blut wird fließen, während ihr euch der Mutter der Nacht andient und jeden in Tamriel daran erinnert, weshalb er die Schatten immer fürchten sollte.

    • Die Goldküste ist ein neues Gebiet an der Westküste Cyrodiils, in der die berühmten Städte Anwil und Kvatch liegen. Und dort findet ihr auch die Arena von Kvatch, über die ihr weiter unten mehr erfahrt.
    • Bedenkt, dass dieser Teil Cyrodiils vom Krieg, der im Rest der Provinz tobt, verschont ist. Es handelt sich also nicht um ein PvP-Gebiet.
    • In dieser Aktualisierung stecken eine ganz neue Geschichte um Assassinen und Quests, die sich um die Dunkle Bruderschaft drehen.

    Zum Tode auserkoren
    Jedem, der sich in dem Milieu auskennt, ist bewusst, dass man sich, wenn man jemanden um die Ecke gebracht haben will, an die Dunkle Bruderschaft wendet. Es gibt zwei Arten wiederholbarer Quests, die ihr für die Organisation erledigen könnt, um euer Ansehen zu erhöhen und passende Belohnungen abzustauben.

    • Kontrakte
      • Elam Drals, ein Dunkelelf mit trockenem Humor, verwaltet die Auftragsmorde der Dunklen Bruderschaft für jene, die Gold im Austausch gegen das Versprechen, ein unliebsames Individuum in Tamriel aus dem Weg zu schaffen, bieten. Ihr besucht also Orte in ganz Tamriel, um die Individuen, die in den Kontrakten benannt werden, zu exekutieren, während ihr den Wachen und damit dem immer höher werdenden Kopfgeld für abscheuliche Morde entgeht.
      • Diese Quests werden freigeschaltet, sobald ihr der Dunklen Bruderschaft beitretet und ihre Prüfungen abschließt. Zudem könnt ihr sie aus dem Hauptbuch neben Elam Drals in der Freistatt der Dunklen Bruderschaft erhalten.
      • Ihr könnt so viele Kontraktquests machen wie ihr wollt, könnt aber nur eine gleichzeitig im Tagebuch aufgeführt haben.
    • Sakramente
      • Sprecher Terenus, der griesgrämige Kaiserliche, der euch in die Dunkle Bruderschaft einweist, bleibt in der Freistatt zurück, um die wichtigsten Missionen zu vergeben, die Mitglieder der Dunklen Bruderschaft im Namen ihrer vielgepriesenen Mutter der Nacht durchführen.
      • Reist an besondere Orte, um eurer Beute zuerst nach- und sie dann kaltzustellen und Bonusziele zu erreichen, um die Belohnung zu erhöhen.
      • Sakramente werden freigeschaltet, sobald ihr die Quest "Eine Lektion im Schweigen" bei der Dunklen Bruderschaft abgeschlossen habt. Das tut ihr normalerweise nicht allzu lang nach eurem Beitritt.
      • Ihr könnt pro Tag nur eine Sakramentsquest annehmen und abschließen.

    In vielen blutigen Aufgaben der Dunklen Bruderschaft habt ihr es auf ein Kopfgeld abgesehen. In vielen blutigen Aufgaben der Dunklen Bruderschaft habt ihr es auf ein Kopfgeld abgesehen. Quelle: Zenimax Neue mächtige Gegner und Verliese
    Die Goldküste mag eine besiedelte Region sein, doch es mangelt in diesem zerrissenen Territorium Cyrodills nicht an Gefahren.

    • Mächtige Gegner in der offenen Welt
      • Tribunentorheit: Die Goldküste ist die Heimat wilder Minotauren, die im Allgemeinen für sich bleiben und von uralten kaiserlichen Stätten angezogen werden. Der Minotaur, der an der Tribunentorheit haust, wurde einer dunklen Veränderung unterzogen und fiel in die Hände einer schrecklichen, bösen Macht, die unterhalb dieser verfluchten Ruine lauert.
      • Die Arena von Kvatch: Die ansonsten so frommen und zurückhaltenden Colovianer zeigen in der Arena eine andere Seite. Dort werden Begnadigungsrunden abgehalten, im Rahmen derer Gefangene, die zum Tode verurteilt wurden, um ihre Freiheit kämpfen dürfen. Was geschieht, wenn tollpatschige Abenteurer wie ihr in das Geschehen eingreifen?
    • Verliese
      • Hrotahöhle: Diese weitläufige, überflutete Höhle an der Stadtgrenze Anwils wird von schrecklichen Irrlichtmüttern und den schlurfenden Leichnamen derjenigen Reisenden, die sich zu diesem Ort hingezogen fühlten, heimgesucht. Überlebt ihr lange genug, um die Gefallenen zu plündern oder gesellt ihr euch zu den unsteten Toten?
      • Garlas Agea: Selbst die alten Ayleïden können der Gier, die sich in Tamriel ausbreitet, nicht entkommen. Und die Goldküsten-Handelsgesellschaft hat diese Ruinen als Lagerstätte für illegale Lieferungen beansprucht, um diese in die ganze Welt zu verschiffen. Geht ihnen an die Geldbeutel - und die Gurgel -, um auch ein Stück vom Kuchen abzubekommen.
    • Wiederholbare Kopfgelder: Kopfgeldtafeln in Anwil und Kvatch halten tägliche Quests für euch bereit, die euch auffordern, eine dieser Gefahren zu bestehen und siegreich zurückzukehren.

    Neue passive Fertigkeitslinie: Dunkle Bruderschaft
    Durch den Beitritt zur Dunklen Bruderschaft könnt ihr die Tricks ihres blutigen Gewerbes und damit eine neue Fertigkeitslinie mit passiven Fähigkeiten erlernen.

    • Leidensklinge: Diese erste passive Fähigkeit wird sogleich freigeschaltet, wenn ihr der Dunklen Bruderschaft beitretet. Mit ihr könnt ihr gnadenlose Exekutionen wie zuvor erläutert ausführen.
      • Ihr könnt diese Waffe in eure Hand herbeirufen, wenn ihr in der Welt hinter ahnungslosen humanoiden Opfern her schleicht und sie so grausam wie unverzüglich ermordet.
      • Seid euch bewusst, dass dies nicht bei Spielercharakteren in Cyrodiil, Händlern, Quest NSCs oder Anführern im Spiel funktioniert. Es klappt auch nur bei Kreaturen, die zu den Standardvölkern Tamriels gehören. Ihr erhaltet 25 % der normalen Erfahrungspunkte, wenn ihr euer Ziel mit der Leidensklinge tötet.
    • Waagschale der Gerechtigkeit: Niemand will die Dunkle Bruderschaft verpetzen und das Kopfgeld, das ihr durch Zeugen eurer Angriffe und Morde erhaltet, ist verringert.
    • Padomaischer Sprint: Wenn ihr unschuldige Opfer erschlagt, wird euch eine kurze Erhöhung eures Lauftempos gewährt, damit ihr Wachen entwischen könnt.
    • Verhüllter Versorger: Besucht einen stillen Beobachter in der Freistatt der Dunklen Bruderschaft und jedem Gesetzlosenunterschlupf Tamriels, um besondere Gefälligkeiten zu erhalten.
    • Schattenreiter: Euer Reittier weiß instinktiv, wie es sich in den Schatten hält, wodurch euer Aggressionsradius verringert ist, während ihr reitet.
    • Spektraler Assassine: Selbst am helllichten Tag und inmitten einer Menschenmenge vermag Sithis es, euch in seine Umarmung der Leere zu nehmen und so davor bewahren, beobachtet zu werden, wenn ihr die Leidensklinge einsetzt.

    Änderungen an der Kaiserstadt
    In diese Aktualisierung haben wir eine Vielzahl an Änderungen und Verbesserungen an der Kaiserstadt gepackt:

    • Bezirke können nun durch Mechaniken, die denen der Ressourcen in Cyrodiil ähneln, eingenommen werden.
      • In jedem Bezirk befindet sich eine Flagge, die von ein paar Allianzwachen bewacht wird.
      • Besitzt eure Allianz einen Bezirk, wird euch in dem Bezirk ein Bonus von 33 % auf alle dort verdienten Tel'Var-Steine gewährt.
      • Der Besitz eines Bezirks entscheidet auch darüber, ob ihr bei einem Tod im PvE oder PvP in diesem wiederbelebt werdet.
      • Kontrolliert eure Allianz keine Bezirke und ihr sterbt in den Bezirken, werdet ihr in der Kanalisation wiederbelebt.
    • Ihr werdet nun sowohl für Tode im PvE als auch für solche im PvP 50 % eurer Tel'Var-Steine verlieren. Zuvor habt ihr bei einem Tod im PvE 10 % und im PvP 80 % verloren.
    • Die NSCs in der Kaiserstadt wurden neu ausbalanciert, damit sich Einzelspieler einfacher um die Stadt bewegen können.
      • Anführer sind weiterhin für zwei Spielercharaktere gedacht.
      • Patrouillenschrecken und die Xivkyn-Elite solltet ihr am besten mit mindestens vier Leuten angehen, aber ihre Angriffe töten euch jetzt nicht mehr unbedingt mit dem ersten Hieb.

    Weißgoldturm & Gefängnis der Kaiserstadt
    Wir haben den Schwierigkeitsgrad sowohl in der normalen als auch der Veteranenversion angepasst, sodass beide Versionen insgesamt etwas einfacher werden.

    Runenkisten
    Ihr könnt nun von den Tel'Var-Händlern in der Kaiserstadt im Austausch gegen ein nettes Sümmchen Tel'Var-Steine Runenkisten erhalten.

    • Runenkisten sind besondere Gegenstände. In jedem verbirgt sich ein bestimmtes Sammlerstück. Die drei, die mit dieser Aktualisierung eingeführt werden, verfügen über die Xivkyn-Verwandlungen, die es bis dahin nur über seltene Beute in anderen, mit Tel'Var-Steinen erworbenen Behältern gab.
    • Anders als die Sammlerstücke selbst, können Runenkisten gehandelt, verschickt oder in Gildenläden verkauft werden.
    • Sobald ihr eine Runenkiste benutzt, wird sie euch das dazugehörige Sammlerstück freischalten - dies funktioniert nur, wenn sich das in ihr befindliche Sammlerstück noch nicht in eurer Sammlung befindet.
    01:09
    TESO: Video zur kommenden "Dark Brotherhood"-Erweiterung
    Spielecover zu TESO - The Elder Scrolls Online
    TESO - The Elder Scrolls Online

    Neue Handwerksstile
    Die Handwerksstile der Diebesgilde, von Abahs Wacht und vom Assassinenbund können nun hergestellt werden.

    • Ihr könnt die Kapitel (oder, und das sehr selten, das ganze Buch) für den Stil der Diebesgilde in den Kisten mit unidentifizierter Ausrüstung finden, die ihr als Belohnung erhaltet, wenn ihr Beutezüge nach den höchsten Kriterien der Diebesgilde durchführt.
      • Das Stilmaterial "feine Kreide" oder dessen Komponente "grobe Kreide" findet ihr als Diebesgut.
    • Handwerker können den unnachahmlichen Stil von Abahs Wacht jetzt erlernen und die Kapitel (oder, seltener, das ganze Buch) in der großen geschobenen Lieferung finden, die ihr bei den wiederholbaren Quests im Versteck der Diebesgilde erhaltet.
      • Das Stilmaterial, einen "polierter Silberling", könnt ihr euch zuweilen bei einem Taschendiebstahl bei einer der Wachen in ganz Tamriel (nicht nur in Abahs Landung!) holen.
    • Der Stil des Assassinenbunds steht angehenden Assassinen nun zur Verfügung und die Kapitel bekommt ihr, indem ihr Anführer an der Goldküste besiegt.
      • Das Stilmaterial "verunreinigtes Blut" kann aus getrocknetem Blut gewonnen werden, welches ihr wiederum ausschließlich durch die Verwendung der Leidensklinge erhalten könnt.
      • Das Sammeln von Blut mithilfe der Leidensklinge ist vom eigenen Wissen bezüglich des Stils des Assassinenbunds und des eigenen Rangs innerhalb der Dunklen Bruderschaft abhängig.

    Belohnung für "Dark Brotherhood": Persönlichkeit
    Die erste Persönlichkeit für eure Sammlung, der Assassine, gibt es kostenlos, wenn ihr euch die DLC-Spielerweiterung "Dark Brotherhood" kauft und die Goldküste aufsucht! Hiermit könnt ihr eine neue Einstellung annehmen, die ändert, wie Euer Charakter herumsteht, sich bewegt und bestimmte Aktionen ausführt.

    Gegenstandssets
    Mit dieser Aktualisierung könnt ihr euch einige neue Gegenstandssets auf verschiedene Weise zulegen.

    • Es gibt 3 Gegenstandssets, die ihr durch eure Teilnahme an verschiedenen Inhalten der Goldküste verdienen könnt:
      • Sithis' Berührung
      • Flankierender Stratege
      • Haut von Morihaus
    • Es gibt ebenfalls 3 neue herstellbare Sets von Werkstätten, die an der Goldküste zu finden sind:
      • Pelinals Talent
      • Varenswall
      • Gladiator von Kvatch
    • Vier neue PvP-orientierte Gegenstandssets können über die Tel'Var-Händler der Kaiserstadt erlangt werden:
      • Galerions Revanche
      • Vizekanoniker des Gifts
      • Muskeln des Vorboten
      • Kaiserliche Physis

    Neue Andenken
    Schwört einen Bluteid oder führt das Ritual des Schwarzen Sakraments selbst aus, indem ihr neue Andenken nutzt, die ihr über die Errungenschaften von "Dark Brotherhood" freischalten könnt.

    Neue Titel
    Mit dieser Aktualisierung könnt ihr euch 3 neue Titel verdienen:

    • Schweigender: Schließt die Hauptgeschichte der Dunklen Bruderschaft ab, um Euren Platz als Schweigender einzunehmen.
    • Fluch der Goldküste: Bezwingt Limenauruus, den besessenen Minotauren, geht siegreich aus der Arena von Kvatch hervor, erkundet die Hrotahöhle sowie Garlas Agea und schließt einen Großteil der Quests der Goldküste ab, um euch diesen Titel zu verdienen.
    • Ophidischer Befehlshaber: Schließt die Veteranenversion des Sanctum Ophidia ab, während die Prüfung auf Championstufe 160 skaliert ist, um diesen exklusiven neuen Titel zu erhalten.

    Aktualisierung für das Grundspiel

          

    Entfernung der Veteranenränge
    Die Veteranenränge werden mit dieser Aktualisierung komplett aus dem Spiel entfernt! Eure Stärke über Stufe 50 hinaus wird nun durch die Anzahl eurer Championpunkte bestimmt. Da Championpunkte weitaus schneller als die einstigen Veteranenränge verdient werden, könnt ihr so viel schneller voranschreiten und die besten Gegenstände im Spiel früher ausrüsten.

    • Ihr behaltet eure schwer verdienten Attributspunkte und Fertigkeitspunkte, die ihr ursprünglich durch eure Veteranenränge erhalten habt. Neue Spieler erhalten sie im Gegenzug auf dem Weg zu Stufe 50.
      • Für jede Stufe, die auf 5 endet, erhaltet ihr 2 Punkte.
      • Für jede Stufe, die auf 0 endet, erhaltet ihr 3 Punkte.
      • Für die verbleibenden Stufen erhaltet ihr wie vorher jeweils 1 Punkt.
    • Wenn ihr zum ersten Mal Stufe 50 mit einem Charakter erreicht und bisher noch keine Championpunkte hattet, erhaltet ihr sofort 10 Championpunkte gutgeschrieben.
    • Wenn ihr euch das erste Mal nach der Veröffentlichung von "Dark Brotherhood" einloggt, erhaltet ihr einmalig 2,5 Championpunkte für jeden Veteranenrang eures Charakters mit der höchsten Stufe!
      • Jeder Veteranenrang gewährt euch 2,5 Championpunkte bis zu einem Maximum von 40 Punkten mit Veteranenrang 16.
    • Sobald ihr mit einem zweiten Charakter Stufe 50 erreicht, könnt ihr sofort Ausrüstung entsprechend der Championpunkte eures Kontos anlegen, da diese ja mit allen euren Charakteren verfügbar sind.
    • Die Veteranenränge alter Gegenstände und NSCs werden nun in Championpunkten angezeigt.
      • Bei Gegenständen beschreibt dies die Anzahl an Championpunkten, die notwendig sind, damit ihr den Gegenstand ausrüsten könnt.
      • Bei NSCs beschreibt die Anzahl an Championpunkten die Stärke des NSCs.
    • Jeder Veteranenrang ist gleichbedeutend mit 10 Championpunkten.
      • Hatte ein NSC bisher beispielsweise Veteranenrang 12, so wird dieser nun mit 120 Championpunkten angezeigt werden.
    • NSCs skalieren in Veteranengebieten nun anders und werden schneller stärker bzw. schwieriger.
    • Das Sammeln von Erfahrung bleibt im Vergleich zu den Veteranenrängen unverändert:
      • NSCs, die 40 Championpunkte unter euren eigenen Punkten angesiedelt sind, gewähren nur 75 % der normalen Erfahrung.
      • NSCs, die 50 oder mehr Championpunkte unter eurer Stufe angesiedelt sind, gewähren nur 40 % der normalen Erfahrung.
    • Die Kosten von Fähigkeiten werden nicht länger um 1 % pro Veteranenrang teurer, sondern skalieren stattdessen jeweils alle 10 Championpunkte bis hin zur Obergrenze mit 160 Punkten.
      • Die meisten Fähigkeiten sollten etwa genauso viel kosten, aber Fähigkeitskostenreduzierungen sollten nun vorhersehbarer funktionieren.
      • Grundmechaniken (Sprinten, Ausweichen, Blocken, Befreien) sind jetzt etwas teurer.
    • Die Gebiete für Cadwells Silber und Gold wurden angepasst, um zu berücksichtigen, dass ihr Championpunkte schneller als Veteranenränge erhaltet.
    • Die Obergrenze für zuweisbare Championpunkte bleibt für diese Aktualisierung bei 501 Punkten.
    • In der Charakterauswahl wird euch nun angezeigt, wie viele Championpunkte ihr besitzt.
    • Die Kurzinfos von Gegenständen wurden aktualisiert, um die Entfernung der Veteranenränge zu berücksichtigen.
      • Stufenanforderungen für Gegenstände, die sich bisher auf Veteranenränge bezogen haben, beziehen sich nun auf die Championstufe.
      • Der Goldwert von Gegenständen wurde an den unteren Rand der Kurzinfos verschoben.
    • Die Listen für Gildenmitglieder, Freunde und Gruppenmitglieder zeigen nun die Championpunkte für Charaktere über Stufe 50 anstatt des Veteranenrangs.
    • Die Erfahrungsleiste wurde verändert, sodass sie nach Stufe 50 die Ansammlung von Championpunkten anzeigt.
    • Der Beuteverlauf zeigt nun auch eine vorhandene Erfrischung beim Gewinn von Erfahrung mit an.

    Giftherstellung
    Ihr könnt nun das Alchemiesystem nutzen, um eine Vielzahl gefährlicher Gifte zu erschaffen! Indem ihr bestehende Reagenzien mit neuen Lösungsmitteln (Ölen) vermengt, könnt ihr Gifte herstellen, die zusammen mit euren Waffen ausgerüstet werden können, um mit jedem leichten oder schweren Angriff der jeweiligen Waffen, sowie ihrer Waffenfähigkeiten angewendet zu werden.

    • Im Gegensatz zu anderen ausrüstbaren Gegenständen werden Gifte dabei verbraucht.
    • Gifte werden zudem durch Vermischung schwächer, wodurch jeder zusätzliche Effekt auf einem Ziel schwächer als die bestehenden wird.
    • Öle können von verschiedenen tödlichen Kreaturen aus ganz Tamriel gewonnen werden.
    • Die neuen Reagenzien wurden vielen Tieren und Geschöpfen in ganz Tamriel zugeordnet und mit ihrer Hilfe lassen sich mehrere neue Effekte sowohl für Tränke als auch für Gifte erzielen.
    • Solange einer Waffe ein Gift zugeordnet hat, wird deren Waffenverzauberung vorübergehend unterdrückt.
      • Die einzigartigen Effekte der Waffen des Meisters und des Mahlstroms werden ebenfalls unterdrückt, wobei der passive Wertebonus erhalten bleibt.
    • Die Kurzinfos von Waffen wurden aktualisiert, um Gifte mit anzuzeigen.
      • Ist ein Gift ausgerüstet, werden sowohl die Waffenverzauberung als auch deren Ladungen unterdrückt und durch Beschreibung und Anzahl des Gifts ersetzt.
    • Neue Anzeigen für den Zustand von Rüstungsteilen und Ladungen bzw. Giften von Waffen wurden hinzugefügt.
      • Ganz nebenbei: Ist irgendein Stück ausgerüsteter Rüstung unbrauchbar, so erscheint eine Anzeige nahe der Fertigkeitsleiste.
      • Besitzt eine aktuell ausgerüstete Waffe kein Gift mehr oder sind alle Aufladungen verbraucht, so wird dies nun nahe der Fertigkeitsleiste angezeigt.

    Verbesserungen an der Gruppensuche
    Die Gruppensuche hat mit dieser Aktualisierung weitere Verbesserungen erhalten. Wir haben einige Schritte unternommen, um für das System schädliches Verhalten zu verhindern. Hierzu zählt beispielsweise das Verlassen einer Gruppe, sobald ein Verlies beginnt, oder das Ausnutzen der Macht eines Gruppenleiters, der andere Spieler grundlos hinauswirft.

    • Ihr könnt nun über den Bereitschaftscheck ganz einfach feststellen, ob alle bereit sind. (Es müssen nicht mehr alle auf und ab springen oder quer durch den Raum laufen!)
      • Der Bereitschaftscheck ist erfolgreich, wenn alle Beteiligten zustimmen. Falls ein Teilnehmer ablehnt oder nicht reagiert, schlägt dieser fehl. Der Bereitschaftscheck kann über das Gruppenmenü aufgerufen werden.
      • Alternativ könnt ihr diesen auch mit dem Chatbefehl "/readycheck" auslösen.
    • Gruppenmitglieder können über den Hinauswurf abstimmen
      • Die Option, mit der ihr eine Abstimmung starten könnt, findet ihr in der Gruppenanzeige, wenn ihr auf den Namen des Spielers rechtsklickt.
      • Mit einer Mehrheitsentscheidung kann jedes Gruppenmitglied jedes andere Gruppenmitglied aus einer Gruppe entfernen. In einer Gruppe aus vier Spielern sind entsprechend 3 Positivstimmen notwendig.
      • Gruppenleiter von durch die Gruppensuche erstellten Gruppen können diese nicht länger auflösen oder einzelne Gruppenmitglieder hinauswerfen.
    • Nach der erfolgreichen Bildung einer Gruppe ist die Gruppensuche nun für 15 Minuten gesperrt.
      • Wenn ihr die Aktivität, für die ihr euch angemeldet habt, abgeschlossen habt, wird die Zeit zurückgesetzt. Falls ihr euch einer schon bestehenden Gruppe anschließt und den letzten Anführer vier Minuten später tötet, wird die Sperre ebenfalls aufgehoben. Ihr müsst dann nicht weitere 11 Minuten warten.
      • Die Abklingzeit wird unten in der Gruppenanzeige angezeigt, wenn ihr versucht, euch für ein Verlies anzumelden.
    • Dies gehört zu unseren fortdauernden Bemühungen, die Gruppensuche zu verbessern - für die kommenden Aktualisierungen könnt ihr euch auf zusätzliche Verbesserungen freuen!

    Verbesserungen an Gegenstandseigenschaften
    Gegenstandseigenschaften wurden überarbeitet, um sie interessanter und ausgeglichener zu gestalten. Einige Eigenschaften wurden hierfür komplett überarbeitet. Andere hingegen haben neue Effekte und Boni erhalten und wieder andere haben einfach geänderte Werte.

    • Waffen
      • Geladen: Diese Eigenschaft erhöht nun eure Chance, Statuseffekte anzuwenden, anstatt die Anzahl an Verzauberungsladungen auf eurer Waffe zu erhöhen.
      • Verteidigend: Diese Eigenschaft erhöht nun eure physische Resistenz und Magieresistenz um feste Werte anstatt um Prozentwerte.
      • Erfüllt: Diese Eigenschaft verringert nun die Abklingzeit auf eurer Waffenverzauberung und erhöht zusätzlich deren Schaden.
      • Intrikat: Diese Eigenschaft erhöht nun auch die Menge an veredelten Materialien, die ihr erhaltet, wenn ihr eine Waffe verwertet. Zusätzlich wird die erhaltene Inspiration erhöht.
      • Nirngeschliffen: Diese Eigenschaft erhöht nun den Schaden der Waffe.
      • Gestärkt: Diese Eigenschaft erhöht nun eure gewirkte Heilung anstatt die Abklingzeit auf euren Waffenverzauberungen zu verringern.
      • Geschärft: Diese Eigenschaft erhöht nun eure Rüstungs- und eure Magiedurchdringung um feste Werte anstatt um Prozentwerte.
      • Lehrend: Diese Eigenschaft erhöht nun alle durch Tötungen gewonnene Erfahrung um einen gewissen Prozentsatz anstatt nur die Erfahrung für die Waffenkategorie zu erhöhen.
      • Ausbalanciert: Diese Eigenschaft gewährt euch nun zusätzliche ultimative Kraft, wenn ihr diese normal erhaltet, und wurde in "Entschlossen" umbenannt.
    • Rüstung
      • Entdecken: Diese Eigenschaft erhöht nun das durch Tötungen erhaltene Gold anstatt die durch das Entdecken neuer Orte erhaltene Erfahrung und wurde in "Begütert" umbenannt.
      • Undurchdringlich: Diese Eigenschaft verringert nun auch die verlorene Haltbarkeit des Gegenstands und nicht nur den durch kritische Treffer erlittenen Schaden.
      • Intrikat: Diese Eigenschaft erhöht nun auch die Anzahl der Materialien, die ihr beim Zerlegen der Rüstung erhaltet, und nicht nur die dabei gewonnene Inspiration.
      • Nirngeschliffen: Diese Eigenschaft erhöht nun die physische Resistenz und die Magieresistenz um einen festen Wert.
      • Robust: Diese Eigenschaft verringert nun die Kosten beim Blocken.
      • Lehrend: Diese Eigenschaft erhöht nun alle durch Tötungen gewonnene Erfahrung um einen gewissen Prozentsatz anstatt nur die Erfahrung für die Rüstungsart zu erhöhen.
      • Passend: Diese Eigenschaft reduziert nun neben den Kosten beim Sprinten auch die Kosten von Ausweichrollen.

    Verbesserte Händler in Cyrodiil
    Mit dieser Aktualisierung haben wir einige Verbesserungen an den Händlern in Cyrodiil vorgenommen:

    • Alle von der Händlerin für seltene Gegenstände (Adhazabi Aba-daro die Goldene) gegen Allianzpunkte verkauften Gegenstände sind nun Undurchdringlich.
      • Die von ihr gegen Gold verkauften Rüstungen sind unverändert und entweder Erfüllt oder Göttlich.
    • Rüstungsmacher, Lederhandwerker, Schneider, Waffenschmiede und Magihändler in Cyrodiil verkaufen nun Kisten mit grünen Setgegenständen.
      • Diese Kisten haben eine Chance von 10 %, stattdessen einen blauen Setgegenstand zu beinhalten.
    • Eliteausrüstungshändler in Cyrodiil verkaufen nun Kisten mit blauen Setgegenständen.
      • Diese Kisten haben eine Chance von 5 %, stattdessen einen violetten Setgegenstand zu beinhalten.
    • Aus diesen Kisten erhaltene Gegenstände skalieren entsprechend eurer Stufe und eurer Championpunkte bis hin zu Championstufe 160, sobald ihr die Kiste öffnet.

    Aktualisierungen am Sanctum Ophidia
    Wagt euch erneut in die Tiefen des Sanctum Ophidia!

    • Das Sanctum Ophidia bietet jetzt eine normale Version zusätzlich zur Veteranenversion.
    • Neue Überraschungen warten in der Prüfung, denn die Bewohner des Sanctums erhalten Hilfe von einem neuen Bannerträger, dem Schlangenzahn.
    • Steinbrecher und Ozara sind nun schwieriger. Daher wurden auch die von ihnen hinterlassenen Belohnungen verbessert.
    • Gegenstände und Waffensets, die es in der Prüfung zu finden gibt, wurden aktualisiert und auf die neue Höchststufe angehoben, die nun Championstufe 160 entspricht.
    • Das Sanctum Ophidia skaliert nun mit der Stufe des Gruppenleiters, vergleichbar mit anderen Verliesen.
    • Wenn ihr die Prüfung auf der Maximalstufe (Championstufe 160) startet, qualifiziert ihr euch für die Ranglisten.
      • Punkte für die Rangliste werden wie in jeder anderen Prüfung gewährt (Tötungen, Vitalitätsbonus und Zeit).

    Erweiterung des Inventars für Handwerker (Der Handwerksbeutel)
    Mitglieder bei ESO Plus erhalten nun Zugriff auf ein erweitertes Inventar für Handwerksmaterialien (den Handwerksbeutel).

    • Der Handwerksbeutel ist ein zusätzlicher Inventarabschnitt, der nicht auf euren Tascheninhalt angerechnet wird, zwischen allen euren Charakteren des Kontos geteilt wird und im Grunde eine unbegrenzte Anzahl aller grundlegenden Handwerksvorräte aufnehmen kann.
    • Falls eure Mitgliedschaft ausläuft, könnt ihr weiterhin auf die in den Handwerksbeutel hinterlegten Materialien zugreifen, aber ihr könnt keine weiteren einlagern.
    • Beute, die in den Handwerksbeutel wandert, wird im Beuteverlauf gesondert hervorgehoben.
    • Handwerksmaterialien aus eurem Inventar und eurem Bankfach werden beim Login automatisch in den Handwerksbeutel verschoben.
    • Gegenstände können per Hand in Stapeln von bis zu 200 Stück aus dem Handwerksbeutel entnommen werden. Herausgenommene Gegenstände können manuell auch wieder in den Handwerksbeutel zurückgelegt werden.
    • Sobald ihr einen Blick in euren Handwerksbeutel werft, wird euer Charakter dargestellt, wie er in einer verzierten Tasche wühlt, welche sich von den bisherigen Taschen abhebt.
    • Beachtet bitte, dass wenn ihr eine Vielzahl von Gegenständen in eurem Handwerksbeutel aufbewahrt, diese Menge abgekürzt dargestellt wird (z.B.: 1Tsd. einfache Köder). Sobald ihr einen bestimmten Gegensand auswählt, wird die genaue Anzahl in der Gegenstandsbeschreibung angezeigt.

    Gegenstände sperren
    Ausrüstung kann nun gesperrt werden, um zu vermeiden, dass diese versehentlich gelöscht wird, was verhindert, dass ihr sie versehentlich zerstört, in den kaiserlichen Stil umwandelt, verwertet oder als Trödel markiert.

    • Falls ihr mit Tastatur und Maus spielt, dann rechtsklickt auf einen Gegenstand und wählt "Sperren". Spielt ihr mit einem Gamepad, könnt ihr Y bzw. Dreieck wählen, um die Möglichkeiten für einen Gegenstand anzuzeigen, und dann "Sperren" auswählen.
    • Wenn ihr einen Gegenstand sperrt, erscheint er nicht mehr bei folgenden Aktionen:
      • Händler - Verkaufen
      • Gildenladen - Einstellen
      • Handel
      • Nachrichten - Versenden
      • Gildenbank - Einlagern
      • Handwerkstische - Verwerten, Aufwerten, Analysieren
    • Die Liste verfügbarer Aktionen für Gegenstände wurde außerdem neu sortiert, um häufige Optionen weiter oben anzubringen.
    Neue Funktionalitäten & Änderungen für die Sammlung
    • Brandneue Kategorien
      • Kopfbedeckungen: Diese feschen neuen Ergänzungen eures Aussehens sind rein kosmetischer Natur und funktionieren genau wie jedes andere Kostüm.
      • Persönlichkeiten: Setzt auf eine neue Einstellung, indem ihr die Art und Weise ändert, mit der ihr steht, euch bewegt und einige Aktionen ausführt.
    • Freiere Verwendung
      • Ihr könnt nun verschiedene Sammlungselemente gleichzeitig verwenden!
      • Verwandlungen und Erscheinungen wurden von der Kostümkategorie getrennt und zwei neue Kategorien (Kopfbedeckungen und Persönlichkeiten) wurden hinzugefügt.
      • Das bedeutet, ihr könnt eine Kopfbedeckung, ein Kostüm, eine Erscheinung und eine Persönlichkeit gleichzeitig auswählen! Und natürlich könnt ihr diese auch mit eurer bestehenden Ausrüstung kombinieren, um das für euch perfekte Aussehen zu erhalten.
      • Die Kategorie, in der die Kostüme aufgeführt sind, wurde in "Aussehen" umbenannt.
        • Ein kleiner Indikator neben einer Unterkategorie zeigt an, wenn ihr etwas aus der jeweiligen Gruppe ausgewählt habt.
        • Ausrüstung und Andenken, die verborgen werden, haben nun Hinweise hierzu in ihren Kurzinfos.
      • Verwandlungen überschreiben alle anderen Veränderungen mit Ausnahme der Persönlichkeiten.
    • Sammlungsinhalte in der Charakterauswahl
      • Aktivierte Veränderungen aus der Sammlung (Kopfbedeckungen, Persönlichkeiten, Verwandlungen, Kostüme und Erscheinungen) können neben eurem aktiven Begleiter und Reittier nun in der Charakterauswahl gesehen werden!

    Neue Farbe
    Immergrüngift ist eine neue Farbe, die ihr erhalten könnt, indem ihr alle Eigenschaften der neuen Reagenzien erlernt, die mit dem Giftmischen eingeführt wurden.

    Zusätzliche Charakterplätze
    Ihr könnt im Kronen-Shop nun weitere Charakterplätze kaufen!

    • Es besteht die Möglichkeit, dass ihr bis zu vier weitere Plätze freischaltet. Sobald ihr die maximale Anzahl gekauft habt, wird die Option ausgegraut.
    • Informationen zu käuflichen Charakterplätzen erscheinen in der Charakterauswahl, sobald ihr alle bestehenden Charakterplätze genutzt habt und noch weitere Plätze erwerben könnt.
      • Hinweis: Ihr könnt jederzeit weitere Charakterplätze kaufen, nicht nur wenn ihr alle schon nutzt.

    Namenszüge
    Über eine neue Option in den Einstellungen könnt ihr nun Namenszüge einblenden. Hiermit könnt ihr einstellen, ob Charakternamen oder UserIDs, Allianzsymbole und Lebensbalken in der Spielwelt über Charakteren angezeigt werden sollen.

    • Diese Einstellung lässt sich für euch selbst, für Gruppenmitglieder, verbündete NSCs, verbündete Spieler, feindliche NSCs und feindliche Spieler getrennt einstellen.
      • Namenszüge sind standardmäßig ausgeschaltet.
      • Die Standardwerte für angezeigte Lebensbalken bleiben auch unverändert, sodass diese für verletzte Spieler und Feinde angezeigt werden.
      • Es gibt eine neue Einstellung für Gruppenmitglieder, die standardmäßig aktiviert ist.
      • Die Standardwerte für Anzeigen bleiben unverändert.
    • Ihr könnt frei einstellen, wann und auf welchen Figuren Namenszüge angezeigt werden und wann diese hervorgehoben werden sollen.
    • Namenszüge können auch die Titel von Spielern anzeigen, falls diese einen gewählt haben.
    • Namenszüge können auch Gildennamen zeigen.
      • Gildennamen werden abhängig vom getragenen Wappenrock angezeigt.

    Anzeige von Charaktername und UserID
    Wenn ihr auf andere Spielercharaktere zeigt oder ihr die meisten Benachrichtigungen angezeigt bekommt, seht ihr nun sowohl Charaktername als auch UserID.

    • Eine Option für die Namensanzeige wurde in die Oberflächeneinstellungen aufgenommen.
    • Hiermit könnt ihr festlegen, welcher Name zuerst angezeigt wird, wenn beide Namen erscheinen (z.B. beim aktiven Ziel) und welcher Name angezeigt wird, wenn nur einer sichtbar ist (z.B. bei der Gruppenanzeige).

    Charakterfenster im Gamepad-Modus
    Das Charakterfenster wurde in zwei neue Abschnitte unterteilt:

    • Attribute: Zeigt eure auf den Kampf bezogenen Werte
    • Beschreibung: Enthält sonstige, nicht auf den Kampf bezogene Werte
    • Außerdem haben wir hier den Fortschritt bis zur nächsten Stufe und vorhandene Erfrischung mit aufgenommen.

    Verzauberungsverbesserungen
    Wir haben beim Verzaubern eine Reihe von Änderungen und Verbesserungen vorgenommen:

    • Verzauberungsglyphen haben nicht länger eine Höchststufe bezüglich der Gegenstände, auf die sie angebracht werden können. Das bedeutet, dass ihr ab sofort auch niedrigstufigere Glyphen auf höherstufigen Gegenständen anbringen könnt.
    • Jeder durchsuchbare Runenstein enthält garantiert eine Essenz- und eine Aspektrune. Ein Drittel der Runensteine enthält außerdem eine Machtrune.
      • In etwa der Hälfte aller Fälle wird die Machtrune eurer tatsächlichen Stufe angepasst und in der anderen Hälfte eurem Rang in Machtverbesserung.
    • Beide Polaritäten jeder Klasse sind ab sofort bei Verzauberungshändlern erhältlich, einschließlich derer, die mit Allianzpunkten handeln.
    • Die allgemeine Stärke von Waffenverzauberungen wurde deutlich erhöht.
    • Alle Verzauberungsrunen können nun für mindestens 1 Gold an Händler verkauft werden.

    Sammeln von Rohstoffen und Materialien
    Rohstoffvorkommen in Gebieten mit Stufenanpassung (etwa Orsinium oder die Goldküste) gibt es nun in zwei Varianten, die Handwerksmaterialien entweder abhängig von eurer Stufe oder von eurem Können im jeweiligen Handwerk bieten.

    • Die Chance auf beide Arten ist beim Erscheinen des Vorkommens gleich groß.
      • Seid ihr beispielsweise Stufe 3 und habt das Schmiedehandwerk auf Rang 5 gesteigert, dann sind etwa die Hälfte aller Erzvorkommen für euch Eisen und die andere Hälfte Ebenerz.

    Rüstungsverbesserungen
    Wir haben damit begonnen, Probleme mit einschneidenden oder schwebenden Kleidungsteilen bei vielen Rüstungen und Kostümen zu beheben. Ein erster Test dieser aktualisierten Rüstungen wird mit diesem Patch verfügbar sein. In jedem der aufgeführten Fälle sollte es deutliche Verbesserungen bei Schultern und Tassetten geben. Wir werden basierend auf euren Rückmeldungen weitere Anpassungen in zukünftigen Aktualisierungen vornehmen.

    Folgende Stile sind betroffen:

    • Rüstungen und Handwerksstil der Unerschrockenen
    • Leichte, mittlere und schwere Rüstung der Dunklen Bruderschaft
    • Rüstungen und Handwerksstile der drei Allianzen

    Animationsprioritäten im Kampf
    Wir haben die Prioritäten der Kampfanimation so angepasst, dass ihr das Auftreffen und die Auswirkungen jeder einzelnen Fähigkeit oder jedes einzelnen Angriffs sehen könnt, wenn sie in schneller Folge auftreten, ohne dass sich dies auf den Schaden pro Sekunde auswirkt. Die Blockmechaniken wurden basierend auf euren Rückmeldungen von den letzten Tests ausgenommen.

    Verbesserungen beim Taschendiebstahl
    Wenn ihr von einem NSC stehlt, könnt ihr dessen Stand oder Beruf einsehen. Stand oder Beruf eines NSCs bestimmen die Art von Waren, die sie am ehesten mit sich führen. Wenn ihr also beispielsweise von einem Priester (oder Kultisten!) stehlt, dann habt ihr eine bessere Chance auf religiöse Gegenstände als bei einem Gelehrten oder einem Schmied.

    Bodenzielfähigkeiten sofort verwenden
    Wir haben eine neue Oberflächenoption eingeführt, mit der die Art und Weise, wie Zauber mit Bodenzielen ausgeführt werden, geändert werden kann.

    • Diese Option findet ihr unter Einstellungen > Spielwelt > Bodenzielfähigkeiten sofort verwenden
    • Wenn ihr dies "An"-schaltet, werden alle Bodenzielfähigkeiten sofort an die Position eures Mauszeigers ausgeführt.
    • Wenn ihr dies "Aus"-schaltet, müsst ihr für jede Bodenzielfähigkeit durch Klick auswählen, wo diese ausgeführt werden soll.
    • Diese Funktion ist standardmäßig auf "Automatisch" eingestellt, womit die aktuelle Funktionalität für Bodenzielfähigkeiten im Spiel erhalten bleibt (Ultimative Fähigkeiten werden sofort an der Position eures Mauszeigers ausgeführt, und normale Fähigkeiten erfordern einen Mausklick).

    Die Startinseln
    Nachdem ihr das Tutorial (den Wehklagenden Kerker) entweder gespielt oder übersprungen habt, werden sich nun alle neuen Charaktere auf ihren jeweiligen Startinseln wiederfinden: Ödfels für Charaktere aus dem Ebenherz-Pakt, Khenarthis Rast für Charaktere aus dem Aldmeri Dominion und Stros M'Kai für Charaktere aus dem Dolchsturz-Bündnis. Ihr könnt eure Startinsel jederzeit mit einem Boot zu der ersten großen Stadt eurer Allianz verlassen.

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  • TESO - The Elder Scrolls Online
    TESO - The Elder Scrolls Online
    Publisher
    Bethesda Softworks
    Developer
    Bethesda Softworks
    Release
    04.04.2014

    Aktuelle Online-Spiele Releases

    Cover Packshot von Otherland Release: Otherland gamigo AG (DE) , Drago Entertainment
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    • creep
      01.06.2016 10:05 Uhr
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TESO - The Elder Scrolls Online
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Im Zuge der gestrigen Wartungsarbeiten wurde Patch 2.4.5 und damit auch die DLC-Erweiterung Dunkle Bruderschaft auf die Live-Server von The Elder Scrolls Online gespielt. Alle Infos zum Update und dem kostenpflichtigen Add-on findet ihr hier.
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