• buffed.de
  • WoW-Datenbank
  • Hearthstone-DB
Games World
Login Registrieren
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
  • The Elder Scrolls Online: Sechs hilfreiche User-Addons - mit Video-Guide!

    User-Addons gehören zu MMORPGs dazu, wie Schatztruhen zu The Elder Scrolls Online. Wir stellen sechs hilfreiche Fan-Programme vor und erklären euch, wie ihr diese installiert. Das Ganze gibt's aber nicht nur in lesbarer Form, sondern auch als Video!

    The Elder Scrolls Online bietet ambitionierten Usern die Möglichkeit, eigene Addons zu erstellen. Die ersten sind bereits im Netz aufgetaucht und wir haben sechs davon für euch herausgesucht, die sinnvolle Ergänzungen zum Standard-UI stiften. Zum Beispiel einen Combat Text oder alternative Lebens-, Magicka- oder Ausdauerbalken und ein anders sortiertes Inventar. Wir beginnen mit der Anleitung zur Installation eines oder mehrerer Addons, das zugehörige Video findet Ihr am Ende des Artikels.

    1. Ladet das Addon herunter und speichert die gepackte Datei lokal auf eurem Rechner.
    2. Kopiert die gepackte Datei in folgendes Verzeichnis: Benutzername\Dokumente\Elder Scrolls Online\liveeu\Addons
    3. Entpackt die Datei in diesem Ordner.
    4. Startet The Elder Scrolls Online wie gewohnt über den Launcher.
    5. Wählt in der Charakterauswahl links in der Menüleiste den Eintrag "Erweiterungen" aus.
    6. Aktiviert oder deaktiviert je nach Belieben die Addons für die verschiedenen Charaktere (Haken setzen oder entfernen).
    03:42
    The Elder Scrolls Online: Sechs User-Addons im Video vorgestellt
    Spielecover zu TESO - The Elder Scrolls Online
    TESO - The Elder Scrolls Online


    SoftcapInfo weist Euch in der Charakterübersicht auf die Softcaps der jeweiligen Werte hin. SoftcapInfo weist Euch in der Charakterübersicht auf die Softcaps der jeweiligen Werte hin. Quelle: buffed.de

    SoftcapInfo (Theory-Crafting-Helferlein)


    Man kann niemals zu viel Magicka haben? Oh doch! Die Spielmechaniken von TESO kennen nämlich sogenannte "Softcaps", also Grenzen, ab denen die verschiedenen Werte (Attribut, kritische Treffer, etc.) kaum noch wächst, egal wie viele Punkte man darin investiert. Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass man diesen Wert nicht weiter steigern sollte, sondern in andere Attribute oder Boni investiert. Damit Ihr wisst, wo die Softcap-Grenzen liegen, installiert euch das Addon SoftcapInfo. Ruft Ihr Eure Charakterübersicht auf (Standardtaste: "C"), wird neben den aktuellen Werten auch eine weitere Zahl in Orange aufgeführt, die das derzeitige Softcap angibt. Habt Ihr so eine Grenze überschritten, erscheint zusätzlich ein Tooltip, der Euch die Details noch einmal genau erklärt. Dieses Addon ist ein Muss für jeden TESO-Helden!

    Foundry Tactical Combat (Kampftext)


    Wieviel Schaden teile ich aus und was muss ich einstecken? Wie hoch sind die Heilwerte? All das müsst ihr in der Standard-Benutzeroberfläche von The Elder Scrolls Online anhand der verschiedenen Energiebalken schätzen. Dank des Scrolling Combat Texts von Foundry Tactical Combat jedoch, bekommt ihr diese Werte direkt ins Sichtfeld geliefert. Das stört natürlich die Immersion beziehungsweise durch das Addon erinnert TESO mehr an klassische MMORPGs wie WoW. Ein Muss ist dieses Addon daher sicher nicht, aber Progressions-bewusste Spieler, die ihren Charakter optimieren wollen, kommen um so ein Tool nicht herum. Rollenspieler lassen besser die Finger davon.

    Wykkyd's Framework (Titan Bar für TESO)


    Die normalen Anzeigebalken für Leben, Magicka und Ausdauer sind euch nicht hübsch oder aussagekräftig genug? Dann einfach Wykkyd's Framework installieren und die drei doch recht platzraubenden Balken werden in einem kleinen Fenster untereinander angeordnet. Dazu bekommt das Ultimate-Icon noch eine Prozentanzeige spendiert, die anzeigt, wann eure stärkste Fähigkeit wieder auf- oder gar überladen ist. Schließlich speichert das Ultimate nicht nur bis 100 Prozent Ladung, sondern auch darüber hinaus, so dass ihr es im Optimalfall mehrfach hintereinander nutzen könnt.

    LootDrop (Loot-Anzeige)


    Autoloot ist in TESO eine prima Sache, wenn es aber nicht diesen kleinen Haken gäbe: Man bekommt standardmäßig nicht mehr angezeigt, was man da eigentlich aufgesammelt hat. Erst der Blick ins Inventar hilft hier weiter. Nicht so mit LootDrop, das einem die aufgesammelten Schätze stets rechts unten im Sichtfeld anzeigt, egal ob Autoloot aktiviert ist oder nicht. Ein hilfreiches Progrämmchen für alle Spieler, die es bequem und informativ zugleich haben wollen.

    Inventory Grid View (Alternatives Inventar)

    Keine Lust im Inventar zu scrollen? Dann installiert Inventory Grid View, das mitgeführte Gegenstände quadratisch, praktisch, gut anzeigt. Keine Lust im Inventar zu scrollen? Dann installiert Inventory Grid View, das mitgeführte Gegenstände quadratisch, praktisch, gut anzeigt. Quelle: buffed.de
    Scrollen, scrollen, scrollen und immer wieder scrollen – bei vollgepackten Taschen und Standard-UI nerviger Alltag für Tamriels Helden. Aber es gibt ja Inventory Grid View, ein Addon, das wie der Name schon verrät, alle Gegenstände im Inventar quadratisch, praktisch, gut anordnet. Sicher, TESO sieht dann ein bisschen wie WoW aus, aber wer Altgewohntes schätzt, der wird auch Inventory Grid View mögen. Zumindest, bis vielleicht Zenimax das Standard-UI an die Wünsche der User anpasst und es flexibler gestaltet. Mit zum Beispiel alternativen Inventar-Ansichten.

    Research Assistant (Crafting-Hilfe)


    "Mmh, hab ich diese Eigenschaft schon analysiert oder nicht?" Diese Frage stellen sich derzeit viele User, wenn sie neues Loot bekommen und müssen für die Antwort immer zwischen zwei Menü-Seiten hin und her wechseln. Bis jetzt! Denn Research Assistant zeigt Euch bereits im Inventar an, ob Ihr die jeweilige Eigenschaft eines Gegenstandes bereits kennt oder nicht. Ein roter Haken sagt sein, der grüne bedeutet ja – ganz einfach. Ein Must Have für jeden Handwerker!

  • TESO - The Elder Scrolls Online
    TESO - The Elder Scrolls Online
    Publisher
    Bethesda Softworks
    Developer
    Bethesda Softworks
    Release
    04.04.2014
    Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
    Von Apocalyptico-
    Video sehr gut erklärt und die Addons schön vorgestellt. Habe leider nur ein kleines Problem, habe bis auf Inventory…
    Von Geronimus
    Kopiert die gepackte Datei in folgendes Verzeichnis: Benutzername\Dokumentelder Scrolls Onlineiveeu\Addons das stimmt…
    Von Stancer
    Kann man nur hoffen, dass das mit den Addons nicht WoW-Ausmaße annimmt und dann z.b. bestimmte Addons "Pflicht" werden…

    Aktuelle Online-Spiele Releases

    Cover Packshot von Battlecrew: Space Pirates Release: Battlecrew: Space Pirates Dontnod Entertainment
    Cover Packshot von Skyforge Release: Skyforge
    Cover Packshot von Otherland Release: Otherland gamigo AG (DE) , Drago Entertainment
    • Storyteller
      12.04.2014 19:00 Uhr
      Mitglied
      Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du Deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
      Dein Kommentar
      Bitte logge Dich ein, um einen Kommentar zu verfassen.

      Netiquette | Kommentar-Ticker (Live)
      Apocalyptico-
      am 21. April 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Video sehr gut erklärt und die Addons schön vorgestellt.
      Habe leider nur ein kleines Problem, habe bis auf Inventory Grid View alle Addons heruntergeladen und in den Add-ons Ordner
      entpackt. Im Spiel unter Erweiterungen kann ich jedoch nur 2 (Wykkyd's Framework, Foundry Tactical Combat) sehen.
      Jemand eine Idee?
      Geronimus
      am 18. April 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Kopiert die gepackte Datei in folgendes Verzeichnis: Benutzername\Dokumentelder Scrolls Onlineiveeu\Addons

      das stimmt nicht ganz...richtig ist: Benutzername\Dokumente\Elder Scrolls Online\liveeu\Addons
      Stancer
      am 18. April 2014
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      Kann man nur hoffen, dass das mit den Addons nicht WoW-Ausmaße annimmt und dann z.b. bestimmte Addons "Pflicht" werden bzw. man ohne manche Addons nicht in Raids mitgenommen wird !

      Das normale TESO UI ist halt der typische Elder Scrolls Style
      Kromtuq
      am 16. April 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Ich habe auf ein Minimap Addon gehofft. Alle 40 sec. die Karte aufzurufen nervt doch so ziemlich.
      Ansonsten ist LootDrop und Inventory Grid sehr hilfreich, welche Funktion ich in der Beta wirklich vermißt habe.
      SireS
      am 18. April 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Ich habe auch ZrMiniMap, bin sehr zufrieden damit. Ich habe es links oben, da stört es nicht.
      Kromtuq
      am 17. April 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Ich lese die Texte immer, dennoch muß man die Karte unterwegs öffnen, wo genau das ist, oder um einfach eine schnelle Umgebungsorientierung zu haben.
      In anderen MMOs sind die geographischen Punkte auch weit auseinander und es gibt Minimaps.

      Danke für den Link, muß ich mal probieren, vielleicht wird das ja mal gefixt mit den Verkäufern. ^^"
      DD6VD
      am 17. April 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Gibt es doch http://www.esoui.com/downloads/info60-ZrMiniMap.html

      Empfehle es Rechts Mittig mit einer Größe von 200 oder 300.
      Wen du es oben Rechts hin machst hast du ein Overlay und kannst beim Händler nachher manche sachen nicht kaufen oder Verkaufen.
      Eyora
      am 16. April 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Die Minimap dürfte schwer zu machen sein, nimmt man die ganze Karte, erkennt man nichts mehr. Versucht man einen Ausschnitt zu nehmen liegen die Punkte zwischen dir und wichtigen Punkten geografisch einfach zu weit auseinander, was ja der grund ist warum es in ESO spielen nie die Minimap sondern den Kompass gibt.

      Wenn du aber den NPCs zuhörst oder den Text liest und dich mit dem Kompass orientierst, ist es teilweise schon zu offensichtlich, wo du hin musst.
      ZAM
      am 12. April 2014
      buffed-TEAM
      Kommentar wurde 4x gebufft
      "Haters gona hate"-Offtopic entfernt.
      Kyosa
      am 12. April 2014
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      Sehr informatives Video und gut erklärt
      mercynew
      am 12. April 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Sehr komisch, bei mir funktioniert das mit dem Installieren nicht, obwohl ich es genauso mache wie im Video gezeigt.

      Hab alles runtergeladen und in den AddOn Ordner unter liveeu augepackt.

      Wenn ich dann in das Spiel gehe, sehe ich unter "Erweiterungen" nicht.

      Hat jemand das selbe Problem, oder gar eine Lösung?

      Danke
      SireS
      am 18. April 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Für alle, die sich mit dem PC nicht so auskennen: Ihr müsst nicht die rar-Datei in das Addon-Verzeichnis legen, sondern deren Inhalt (da ist meist ein Ordner drin). Den Fehler hab ich gestern bei meiner Freundin gesehen und dachte, vielleicht hilfts hier jmd.
      BenNevis
      am 13. April 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Das liegt an dem tollen Windoof-Packer. Der erstellt nochmal einen übergeordneten Ordner in dem dann der Ordner mit den .lua Code liegt. Dieser muss dann ins Addon Verzeichnis
      Storyteller
      am 12. April 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Ich hatte später, nachdem ich das Video aufgezeichnet und vertont hatte, ein ähnliches Problem auf einem anderen Rechner. Ich hatte den Windows-Entpacker verwendet und obwohl alles richtig aussah, erkannte TESO die Addons nicht. Habe dann WinRAR runtergeladen und die Addons damit noch mal entpackt, dann ging es auf einmal. Merkwürdig, oder?
      Lilrolille
      am 12. April 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Die Addons gehören unter <Windows>\Users\<username>\Elder Scrolls Online\live oder liveeu\AddOns ...

      "live" wenn ihr den US Server verwendet, "liveeu" für den EU Server

      Der Curse-Client installiert die AddOns automatisch im "live" Ordner, also einfach die Ordner in den "liveeu" kopieren ...

      <Windows> -> Laufwerk, z.B. C:
      <username> -> Benutzername mit dem ihr ESO startet
      "live" -> US Server
      "liveeu" -> EU Server
      mercynew
      am 12. April 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Doch, den Punkt Erweiterungen gibt es bei mir schon, nur ist der komplett leer
      Eyora
      am 12. April 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Bei mir gibt es den Punkt "Erweiterung" auch nicht im Spiel, aber der Addon mit meiner Uhr läuft dennoch.
      Salmar
      am 12. April 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Für Alchis ist das Addon "Alchemist" auch ganz fein
      Eyora
      am 12. April 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Ich bin vom Interface so wie es Standard mäßig ist sehr begeistert, nur ein kleines Addon habe auch ich installiert:

      http://www.esoui.com/downloads/info70-SimpleClock.html

      Es macht nicht viel und zeigt einem nur die Uhrzeit an, aber gerade in einer Welt wie Tamriel in der man die Zeit schnell vergessen kann, ist solch eine kleine Uhr wohl unerlässlich.
      Eyora
      am 12. April 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Ich weiß wo die Uhr im Standard-Interface ist, ich möchte die aber immer im Blick haben und nicht immer die MAP dafür öffnen müssen.

      In meiner UI ist nun oben Links in der Ecke immer die aktuelle Uhrzeit.
      Metzi1980
      am 12. April 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Hehe es gibt bereits eine ingame-Uhr, Eyora! Mach mal die Map auf und guck oben links.
      Metzi1980
      am 12. April 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Vielen Dank, Buffed! Weiter so!
      Ich werde mir auch gleich 2 davon installieren, nämlich das Grid Interface und die Researchinfo. Researchinfo ist wirklich nötig, denn ich hab mir extra Screenshots von den Eigenschaften aller Kategorien gemacht, weil es manchmal auch Eigenschaften gibt, die man gar nicht lernen kann. Ist wirklich ganz schön fummelig.
      Softcapinfo gibt es in vereinfachter Form ja schon im Spiel. Bei mir leuchtet auch schon eine Zahl orange und hat diesen Blitz. Das reicht mir als Info. Und lauter Zahlen beim kämpfen geht für mich ja mal gar nicht. Da geht ja sämtliches Elderscrolls Feeling im Kampf flöten.
  • Print / Abo
    Apps
    buffed 12/2016 PC Games MMore 03/2017 PC Games 03/2017 PC Games Hardware 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 03/2017 XBG Games 01/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1117118
TESO - The Elder Scrolls Online
The Elder Scrolls Online: Sechs hilfreiche User-Addons - mit Video-Guide!
User-Addons gehören zu MMORPGs dazu, wie Schatztruhen zu The Elder Scrolls Online. Wir stellen sechs hilfreiche Fan-Programme vor und erklären euch, wie ihr diese installiert. Das Ganze gibt's aber nicht nur in lesbarer Form, sondern auch als Video!
http://www.buffed.de/TESO-The-Elder-Scrolls-Online-Spiel-15582/Guides/The-Elder-Scrolls-Online-Sechs-hilfreiche-User-Addons-mit-Video-Guide-1117118/
12.04.2014
http://www.buffed.de/screenshots/medium/2014/04/TESO_Addon_06-buffed_b2teaser_169.png
the elder scrolls online,zenimax,bethesda,addon
guides