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TESO - The Elder Scrolls Online (PC)

Release:
04.04.2014
Genre:
Online
Publisher:
Bethesda Softworks

The Elder Scrolls Online: Konsolenspieler bekommen eigene Megaserver

12.06.2013 11:18 Uhr
|
37°
|
The Elder Scrolls Online wurde im Rahmen der Spielemesse E3 auch für Playstation 4 und Xbox One angekündigt. TESO-Fans fragten sich daraufhin unter anderem, ob sich PC-, Mac- und Konsolenspieler die Server teilen. Die Entwickler von Zenimax veröffentlichten dazu nun Informationen.

The Elder Scrolls Online: Konsolenspieler sind auf eigenen Servern unterwegs The Elder Scrolls Online: Konsolenspieler sind auf eigenen Servern unterwegs [Quelle: Siehe Bildergalerie]
Das kommende MMO The Elder Scrolls Online erscheint zwar für PC, Mac, Xbox One und Playstation 4 – die Spieler der einzelnen Versionen spielen aber nicht alle gemeinsam. Das stellten die TESO-Entwickler von Zenimax nun klar, nachdem sich viele Fans wunderten, wie die Megaserver strukturiert sind. Neuen Informationen der Entwickler zufolge teilen sich PC- und Mac-Spieler pro Region einen Megaserver. Konsolenspieler auf Xbox One und Playstation 4 dagegen bekommen jeweils einen eigenen Server.

Neben der Klarstellung zur Megaserver-Struktur für TESO beantworteten die Entwickler über den offiziellen Twitter-Account außerdem die Frage, ob sich aus der Konsolen-Ankündigung schließen lässt, dass sich das MMO auch an PC und Mac mit Gamepads steuern lässt. Den Entwicklern zufolge können Gamepads zwar zusammen mit Zusatz-Software genutzt werden, die das Belegen der Gamepad-Tasten erlaubt. The Elder Scrolls Online soll jedoch keine offizielle Gamepad-Unterstützung für PC und Mac bieten. Weitere Informationen zum Spiel findet Ihr gesammelt auf unserer Themenseite zu The Elder Scrolls Online.

01:45
The Elder Scrolls Online: E3-Gameplay-Trailer
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12.06.2013 11:18 Uhr
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am 12. Juni 2013
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Es wird zumindest nicht so viele Geisterserver wie in WoW geben.....
Es ist doch eine supertolle Idee auch die neue Konsolengeneration mit ihren zig Spielern in ein MMo zu locken.....
Das hat ja auch mit Geld scheffeln nichts zu tun.....Wir schreiben das Jahr 2013,die Technik erlaubt es und wir sind sogar auf dem Mond gelandet ;o)......... käme diese Idee von Blizz,würde es Feuerwerke der Begeisterung geben......
am 12. Juni 2013
Moderator
Kommentar wurde nicht gebufft
ZITAT:
"Es wird zumindest nicht so viele Geisterserver wie in WoW geben....."


Die wird es dort mit dem heute vorgestellten Feature auch nicht mehr geben

ZITAT:
"Es ist doch eine supertolle Idee auch die neue Konsolengeneration mit ihren zig Spielern in ein MMo zu locken....."


Die Idee ist nicht neu, zB. waren beide AAA-MMOs von Funcom schon in die Richtung geplant, das wurde aber aufgrund von Umsetzungsproblemen (zB. mit dem Chat) wieder verworfen. FF14 hat das zB. auch
am 12. Juni 2013
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Solange die Menüführung am PC nicht wieder so konsolig wird, ist es mir sonst schnuppe, was die Konsoleros machen. Chatten dürfte ja bei letztgenannten auch eher wegfallen, oder texten die dann mit Gamepad? Aber Kommunikation in MMOs ist ja eh nicht mehr so wichtig .

Aber Zenimax muß echt aufpassen, man kann durch eine Konsolenportierung auf den PC, inbesondere bei der Bedienfreundlichkeit sehr viel kaputt machen. Ich erinnere mich da mit Grauen an Defiance, so eine beschissene Menüführung am PC habe ich lange nicht mehr erlebt.
am 12. Juni 2013
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bin ja mal gespannt ob sich das game überhaupt gut mit gamepad zocken lässt...bei skyrim war das ja nen vorteil
am 12. Juni 2013
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Schade, hatte wirklich gehofft das Pc´ler und Konsoleros auf einen Mega-Server zusammen zocken können. Ich weiß jetzt nicht ob es ein technisches Problem darstellt diese Systeme zu verbinden auf einen Server aber wenn die Möglichkeit besteht, sollte Zenimax diese Chance nutzen, ansonsten wäre es ein Rückschritt nach meiner Meinung.
am 12. Juni 2013
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na an xbox one und ps4 kannst maus und Tastatur anschließen somit wird das schreiben untereinander sehr gut laufen
am 12. Juni 2013
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Wird sicher ein Steuerungsproblem sein. Maus und Tastatur gegen Gamepad... rate mal, wer da automatisch den kürzeren zieht. Also bieten sie sicherheitshalber von vornherein gleich 2 unterschiedliche Varianten des Games an. Die eventuell gute Nachricht daraus: Die PC-Version wird dadurch in Steuerung und GUI vielleicht nicht auf Krüppelkonsole runtergebrochen. Man wird sehen...
am 12. Juni 2013
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Und wie soll aktive Kommunikation zwischen Kontroller und Tastatur stattfinden?
Das frag ich mich immer noch^^

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