mybuffed  |  Games  |  Teamspeak

TESO - The Elder Scrolls Online (PC)

Release:
04.04.2014
Genre:
Online
Publisher:
Bethesda Softworks

TESO: Frühstart am 30. März um 13 Uhr, Balancing der Völkerboni und mehr - Q&A der Entwickler

21.03.2014 15:27 Uhr
|
Neu
|
Auf reddit haben die Entwickler von The Elder Scrolls Online jede Menge Fragen von Fans beantwortet. Aus den Antworten lässt sich erfahren, dass der Frühstart am 30.03. um 13 Uhr losgeht, dass die Entwickler sich momentan genau anschauen, ob die Volksboni in ein Gleichgewicht gebracht werden müssen, und dass nach dem Release von TESO zuerst an der Abenteuerzone Craglorn gearbeitet wird.

The Elder Scrolls Online The Elder Scrolls Online [Quelle: Bethesda] Lange ist es nicht mehr hin, bis das Online-Rollenspiel The Elder Scrolls Online am 4. April 2014 offiziell startet – und für einige Vorbesteller sogar schon am 30. März 2014. Im Rahmen einer Fragerunde auf reddit haben die Entwickler Paul Sage, Matt Firor, Nick Konkle und Brian Wheeler unter anderem auf die Frage eine Antwort geliefert, die die Frühstarter ganz besonders interessieren dürfte: Wann geht's denn los? Der 5-Tage-Headstart erlaubt Euch am 30. März ab 13 Uhr Zutritt zum Spiel, der 3-Tage-Headstart geht bei uns am 1. April um 13 Uhr los. Der reguläre Start von TESO ist dann am 4. April um 1 Uhr in der Nacht.

Viele Fragen der Fans beziehen sich auf die zukünftigen Inhalte von The Elder Scrolls Online, die die Entwickler freilich noch nicht sonderlich ausführlich beantworten können. Immerhin wollen die TESO-Macher ihr Augenmerk nach der Veröffentlichung auf die erste Abenteuerzone Craglorn legen. Künftig sollen dann vernünftig große Erweiterungen in sinnvollen Zeiträumen erscheinen. Traurige Nachricht für alle Umhang-Fans: Capes sind momentan nicht geplant.

Bis The Elder Scrolls Online erscheint, sind die Entwickler aber auch noch gut beschäftigt, so versprechen sie einige Tweeks an bestimmten Fähigkeiten und Skills, die während der letzten Betateasts noch ein paar Bugs hatten. Des Weiteren wird in Erwägung gezogen, die Volksboni der Tamriel-Völker in ein Gleichgewicht zu bringen, da die Boni der Bosmer und Argonier von den Fans derzeit als unterlegen wahrgenommen werden.

Für PvP-Fans wird es zwar keine Möglichkeit zum Duell geben, dafür können sie aber in der Theorie mitbestimmen, was ihnen künftig geboten wird. Denn ob es in The Elder Scrolls Online Arenas oder andere Kampagnen geben wird, wollen die Entwickler anhand des Spieler-Feedbacks entscheiden. Eine handliche Übersicht über alle Details, die im Rahmen der TESO-Fragerunde rumgekommen sind, könnt Ihr auf dem Fanblog Dulfy.net lesen.

04:39
The Elder Scrolls Online: Per Schatzkarte auf der Suche nach Reichtümern
Für die Verwendung in unseren Foren:
21.03.2014 15:27 Uhr
buffed-TEAM
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du Deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Dein Kommentar
Bitte logge Dich ein, um einen Kommentar zu verfassen.

Netiquette | Kommentar-Ticker (Live)
am 23. März 2014
Kommentar wurde nicht gebufft
Melden
am 22. März 2014
Kommentar wurde nicht gebufft
Melden
Nochmal ne blöde Frage ... auf der offiziellen Website finde ich keinen Link zu irgendwelchen offiziellen Foren .. bin ich zu blöd? kann mir wer nen Link schicken bitte?
am 22. März 2014
Kommentar wurde nicht gebufft
Melden
Je nachdem was Du genau suchst empfehle ich ganz stark: http://tamrielfoundry.com
am 22. März 2014
Kommentar wurde nicht gebufft
Melden
Offizielle Foren werden wohl erst mit Start des Spiels eröffnet, die man sicher nur mit einem erstellten und aktiviertem Spiele-Account nutzen kann. Von offizieller Seite gab's bislang nur Beta-Foren.
am 22. März 2014
Kommentar wurde nicht gebufft
Melden
Verdammt,
2 Tage nach den Amis.

Na mal schaun, ob ich dann noch meinen Wunschnamen haben kann.
In der Beta war der nämlich schon weg.

Mal abgesehen davon, dass für den Tag Urlaub Pflicht ist.
am 22. März 2014
Kommentar wurde nicht gebufft
Melden
wäre mir auch neu das die amis 2 tage früher rein dürfen

am 22. März 2014
Kommentar wurde nicht gebufft
Melden
Soweit mir bekannt ist, fangen ALLE gleichzeitig mit den jeweiligen Headstarts an - also kein wirklicher vorteil für US.
Da Nachnamen machbar sind, dürfte fast jeder Name noch möglich sein.
Durch die trennung von US und EU Servern (auch wenn beide zunächst in Ammiland stehen) dürfte zusätzlich Luft für Namensgebeung sein,
am 22. März 2014
Kommentar wurde nicht gebufft
Melden
weiß man ab wann man den "Finalen" Client laden kann? Hab jetzt alles aus der Beta gelöscht und warte nun das der Live-Client zur Verfügung gestellt wird
am 24. März 2014
Kommentar wurde nicht gebufft
Melden
Ich dachte man könnte den Beta Client behalten? Oder muss man den löschen?
am 23. März 2014
Kommentar wurde nicht gebufft
Melden
Hat auch erheblich mehr. Läd aber immer nur kleine Bröckchen runter, installiert, läd wieder runter usw.
am 23. März 2014
Kommentar wurde nicht gebufft
Melden
Ich glaube kaum, dass der "nur" 250 MB haben wird.
am 23. März 2014
Kommentar wurde nicht gebufft
Melden
Ich sehe gerade, dass es einen neuen Patch gibt; etwas über 250 MB. Vielleicht der finale Patch zum Release?
am 22. März 2014
Kommentar wurde nicht gebufft
Melden
Ich vermute mal, dass sie 4-5 Tage vor dem Imperial-Headstart den Release-Client ins Netz werfen. Im Groben haben wir ja schon den "fertigen" Client, lediglich einige Dateien fehlen uns noch (Videosequenzen o.ä.).
am 22. März 2014
Kommentar wurde nicht gebufft
Melden
habe gerade den Client nochmal runtergeladen und bin am installieren.
Da steht jetzt nixx mehr von Beta und auch das Installationsprogramm ist etwas anders gewesen
am 22. März 2014
Kommentar wurde nicht gebufft
Melden
Du hättest den Beta-Client behalten und patchen können:

http://hilfe.elderscrollsonline.com/app/answers/detail/a_id/5882

Wann der Client zum Spielstart bereitgestellt wird, habe ich allerdings nicht finden können. Ich hoffe nicht zu spät, der Download des Beta-Clients hat bei mir ewig gedauert ...
am 22. März 2014
Kommentar wurde 5x gebufft
Melden
freut euch doch einfach mal auf ein großartiges Game ... oder lasst es

Also ich freue mich werde auch "erst" 3 tage eher anfangen ... und rassen bonis ... nice 2 have aber nicht von so großen wert wie viele meinen viel kann man auch durch Waffen Rüssi und so weiter wieder ausbügeln ich werde das Game in vollen Zügen genießen
am 22. März 2014
Kommentar wurde nicht gebufft
Melden
bzgl. der Rassenboni kann ich nur bedingt zustimmen. Aktuell werden die Argonier die besten Heiler abgeben, Hochelfen+Bretonen die besten Sorcerer und Khajiit und Bosmer die sinnigsten Nightblades, Dunmer großartige Dragonknights etc.
Aber ja, die "besten" Rassenboni machen nicht das Spiel aus
ZAM
am 21. März 2014
buffed-TEAM
Kommentar wurde 1x gebufft
Ich habe eben einen oder mehrere Kommentare gelöscht.
SPOILER (Klicken zum Lesen)

1.: Beiträge die offensichtlich der reinen Provokation der Gesprächsteilnehmer dienen, also beispielsweise bewusst ein Thema nieder machen sollen, sowie bewusst ausschließlich Offtopic darstellen sind nicht gestattet. Kritik ist erwünscht, jedoch in einem angemessenen Umgangston. Bleibt beim Thema!

2.: Achtet bitte auf Euren Umgangston. Verbale Entgleisungen, reines Rumgenöle oder Profilierungsposts werden hier vergeblich gepostet, weil wir diese löschen - auch wenn es manche nicht so sehen wollen, die haben nichts mit Kritik zu tun. Kritik wird immer sachlich (aus-)formuliert.

3.: Beleidigungen, Abfälligkeiten und persönliche Angriffe anderer Mitgliedern, Außenstehenden, Unternehmen oder sonstigen Dritten ist untersagt. Dies widerspricht unserer Netiquette, sowie den Community-Regeln und jeglicher vernünftiger Umgangsform.

Vielen Dank für Euer Verständnis
ZAM
am 22. März 2014
buffed-TEAM
Kommentar wurde nicht gebufft
Ich hatte bereits beim Erstellen des Löschhinweises den wichtigen Teil dick markiert.
am 22. März 2014
Kommentar wurde nicht gebufft
Melden
Leute, nur weil eine News auf der Seite von buffed erscheint, bedeutet das nicht das diese News auch von buffed ist. Hier gibt es sehr viele Leser News oder einfach C&P News von anderen Seiten.

Ich selber habe nicht gegen buffed. Bin hier schon seit einigen Jahren und das wird sich auch nicht so schnell ändern, allerdings sind die News, die direkt aus der buffed Redaktion kommen, nur dann wirklich gut, fehlerfrei und informativ wenn es sich um WoW handelt. Da wird sich einfach mehr drum gekümmert, das spielen wohl mehr in der Redaktion.

@Galaton. Gerade weil Teso und Wild Star noch in der Beta sind und nicht jeder Testen kann sollte man zu den beiden Spielen viel und informativ berichten. Zu WoW kann ich mir auch ein eigenes Bild machen. Jeder hat Zugriff auf den PTS. Einzig und allein die WoD Sachen sind nicht von jedem User selber Testbar.

@Bascho. Die Livestreams sind ja schön und gut und ich finde es auch sehr gut das buffed so etwas macht. Aber wenn mitten im Livestream eine frage aufkommt und keiner der buffies die richtig beantworten kann sollte man dies auch sagen anstatt eine falsche Aussage zu treffen.
Nehmen wir mal das Schatzkarten Video hier. Dort kommt die Frage auf ob der Loot in einer Kiste dem angepasst ist was man selber trägt bzw. gebrauchen kann. Der eine kann es nicht sagen ob es garantiert so ist, hat jedoch nur loot bekommen das er gebrauchen kann. Kaum ausgesprochen wird schon behauptet das der Loot sich wirklich an den Spieler richtet. Ich kann euch nun sagen das ich mit meinem Ork DK, schwere Rüstung und 2H Waffe aus solch einer Schatzkarten Kiste einen Wiederherstellungszauberstab, einen Leder Helm und Leder Schuhe bekommen habe.

@all. Mir geht es hier nicht um die menge der News, sondern um den Inhalt und wie richtig oder falsch dieser Inhalt ist. Es bringt mir nichts das buffed in der Woche 5 News zu Teso raus bringt und der Inhalt von 3 davon ziemlicher Müll. Das einzige was ich mir an dieser Stelle von buffed wünsche ist es die bekannten Informationen von eigenen Spekulationen zu trennen damit man weis was wahr ist und was nur Wunsch denken.

Mfg.
am 22. März 2014
Kommentar wurde nicht gebufft
Melden
Außerdem werden die Panzer- und Mechfahrer wenn nicht bestimmte Leute
anwesend sind immer außen vor gelassen.

TESO ist jetzt wieder nach langem ein Spiel, das es geschafft hat zeitlich an Wow ranzukommen.
am 22. März 2014
Kommentar wurde nicht gebufft
Melden
Ja die only WoW Zeiten sind ja nun lange vorbei und WoW ist nun mal trotzdem noch das Mmo was am meisten Leser anzieht auf Grund der Spieler Menge von daher verständlich das dort noch ein wenig mehr Aufmerksamkeit dran hängt.
Bis auf einige kleine Schnitzer sind die Buffed Artikel aber doch nicht schlecht und halten locker mit anderen seiten mit was man halt shehen muss das ist keine Fanpage zu 1 Spiel sondern für viele.
am 21. März 2014
Kommentar wurde 2x gebufft
Melden
Fand es nicht nötig den Kommentar vom User zu löschen nur weil er buffed gegenüber recht kritisch war. In den angesprochenen Punkten hatte er zuweilen recht.

Ihr mögt wohl sagen können das ihr keine WoW Fan Seite seid, was ihr mit Berichten zu Teso, W* und Konsorten untermalen wollt, jedoch scheint ihr nur für WoW qualitative Berichte zu verfassen.
am 21. März 2014
Kommentar wurde nicht gebufft
Melden
Tolles Schatzkartenvideo ! Danke.
am 21. März 2014
Kommentar wurde nicht gebufft
Melden
Duelle müssen aber noch kommen!
Das geht ja mal gar nicht
am 22. März 2014
Kommentar wurde nicht gebufft
Melden
Ja eine Arena wie in Morrowind und am beten das andere spieler dann auch noch wetten können
am 22. März 2014
Kommentar wurde nicht gebufft
Melden
Denkt man einfach mal über die TES-Klassiker nach, sollte es keine Duelle geben (in der üblichen MMO-Manier) sondern es sollte eine Arena geben, wo sich Interessierte gegenseitig einen auf die Ohren geben können.
So gäbe es a) keine nervigen Troll-Anfragen zum Duell (@Askira) und b) paßt es zum Elder Scrolls Lore und nicht zuletzt c) könnte man von den Zuschauerrängen zugucken
am 21. März 2014
Kommentar wurde 3x gebufft
Melden
ZITAT:
"" da die Boni der Bosmer und Argonier von den Fans derzeit als überlegen wahrgenommen werden.""


Also.. ehrlich gesagt.. steht das da nirgends in dem AMA. Um genau zu sein steht da genau das Gegenteil, nämlich "inferior", nicht "superior." Hier die Originalpassage...

"In terms of skill-mechanics bosmer and argonian seem to be slightly inferior to the other races..."

Andererseits, hey, ich bin ein Kontrollfreak und Sprachfetischist, wahlweise sogar zur Miete

Im Ürbigen kann ich nur empfehlen die Klassenwahl nicht nur von der Rasse abhängig zu machen, so ungeheuer dramatisch und wichtig sind diese Bonus nicht auf lange Sicht. Viel Spaß und bis bald in Tamriel

-
"Black Manticore Brigade. Never to fail again."
am 22. März 2014
Kommentar wurde nicht gebufft
Melden
Zwingen ganz sicher nicht, aber es gibt schon Synergien, die man durchaus im Hinterkopf behalten sollte (Argonier->heal, Bosmer->stealth, Dunmer->fire, etc).
am 21. März 2014
buffed-TEAM
Kommentar wurde 1x gebufft
Ich überlege, das Geld in die Miete zu investieren Danke für den Hinweis.
am 21. März 2014
Kommentar wurde nicht gebufft
Melden
Mich nerven die Rassen-Boni: Als Heiler müsst ich wohl entweder einen Argonier oder einen Hochelfen spielen würde aber lieber einen khajiit spielen :/
am 22. März 2014
Kommentar wurde nicht gebufft
Melden
@myxir21: so steht es in den tooltips, doch selbst mit 49 Punkten in Magika, steigt der Magieschaden nicht an. Evtl wird Bethesda da noch nacharbeiten.

@Spongel: Synergien der Rassen sind teils gut, aber ich würde mir an Deiner Stelle nicht deine Charakterwahl als Heiler/Supporter von den Boni umschmeißen lassen. Die Wahl der Klasse ist letztendlich entscheidender für das was Du spielen willst.
Und ganz besonders wenn man sich an Vorliebe, Lore und RP orientiert in der Wahl seiner Rasse, sollte man dieser folgen, und nicht den Boni
am 22. März 2014
Kommentar wurde nicht gebufft
Melden
@Kizna
Was du zum Thema Lebenspunkte schreibst ist einfach verkehrt, sorry. Es ist recht unschön wenn man so ein falsches Statement dann auch noch als "absolut" hingestellt sieht. Insbesondere wenn man Schaden austeilen will, wäre das eine katastrophale Wahl, da physischer Schaden durch Stamina erhöht wird und Magieschaden durch Magicka.

Als Tank werde ich persönlich auf 9 Punkte Stamina sowie 25 auf Health und 15 auf Magicka verteilen, so meine bisherige Planung und das schien auch recht praktikabel. Das bisschen Extrastamina damit ein klein wenig mehr wumms reinkommt und für den ein oder anderen Block, wobei Staminaregeneration hier für mich viel wichtiger wird (Taunts spammen). Health aus offensichtlichen Gründen, Magicka weil eine Menge meiner Skills Magicka brauchen.

- Black Manticore Brigade
am 21. März 2014
Kommentar wurde 1x gebufft
Melden
ZITAT:
"Die Softcapes sind unglaublich schnell erreicht in TESO, was auch der Grund dafür ist beim Levelaufstieg nie Magica oder Stamina zu skillen, sondern immer Lebenspunkte. Spiel das was dir am besten gefällt. Auf die richtige Rassenwahl würde ich nur achten, wenn es um die Fraktion geht, was als Vorbesteller eh irrelevant ist. Die Pasivas der einzelnen Völker sind nett, das wars aber auch. "


Magica und Stamina erhöhen auch den Schaden
am 21. März 2014
Kommentar wurde nicht gebufft
Melden
Wer sich seine Rasse nach den Boni aussucht, naja, der muß es ja wissen. Sind wahrscheinlich diejenigen, die dann einen auf dicke Hose machen, weil sie mit ihren skilligen Chars als erste nen 50er Dungeon leergeräumt haben und sich deswegen für den Nabel der Welt halten.

Nichts kann Zenimax schneller ändern als diese Boni. Und dann? Char einstampfen, neuen Rassenbonifavoriten raussuchen und neu hochspielen?

P.S.: am 30. gehts los, ich freu mich. Diese Beta-WE sind nichts für mich, weil ich eh immer im Hinterkopf habe, daß ich in 2 Tagen eh nicht mehr spielen kann, und meine Motivation deswegen direkt bei Null ist. Dementsprechend "hoch" waren dann auch meine Chars.
am 21. März 2014
Kommentar wurde 2x gebufft
Melden
Die Softcapes sind unglaublich schnell erreicht in TESO, was auch der Grund dafür ist beim Levelaufstieg nie Magica oder Stamina zu skillen, sondern immer Lebenspunkte. Spiel das was dir am besten gefällt. Auf die richtige Rassenwahl würde ich nur achten, wenn es um die Fraktion geht, was als Vorbesteller eh irrelevant ist. Die Pasivas der einzelnen Völker sind nett, das wars aber auch.
am 21. März 2014
Kommentar wurde 2x gebufft
Melden
Tut euch selbst einen Gefallen und sucht euch Klasse und Rasse aus, die euch zusagt und nicht die, von denen ihr denkt, dass sie euch aufdiktiert werden. Die Rassenboni sind kein "must have".

ZITAT:
"
Das Spiel ist zu keinem Zeitpunkt so schwer, dass man bereut schneller schwimmen zu können statt ein bisschen mehr Leben zu haben
"


Genau so sieht's nämlich aus!
am 21. März 2014
Kommentar wurde nicht gebufft
Melden
Und Nachtrag: HP, crit etc kann man sich durch items und verzauberungen aneignen. Schneller Schwimmen aber z.b nicht
am 21. März 2014
Kommentar wurde 4x gebufft
Melden
Das Spiel ist zu keinem Zeitpunkt so schwer, dass man bereut schneller schwimmen zu können statt ein bisschen mehr Leben zu haben
am 21. März 2014
Kommentar wurde nicht gebufft
Melden
Ich hatte extra im Livestream gefragt und die waren sich alle einig.
am 21. März 2014
Kommentar wurde 2x gebufft
Melden
Nein sind sie nicht...
am 21. März 2014
Kommentar wurde nicht gebufft
Melden
Laut den Buffis ja.
am 21. März 2014
Kommentar wurde nicht gebufft
Melden
Sind die Boni so stark?

Verwandte Artikel

128°
 - 
In der 420. Ausgabe des buffedCasts sprechen wir über den geplanten Namensverlust von WoW-Helden und über die Karten-Nerfs in Hearthstone. Weitere Themen sind Minecraft, Ollis Bericht vom "Stahl auf der Heide"-Event im Deutschen Panzermuseum in Munster, World of Warships, Final Fantasy XIV, Diablo 3, Albion Online, Mechwarrior: Online und Zams Danksagung an die Cryptic Studios. mehr... [13 Kommentare]
117°
 - 
Zenimax präsentiert im neuen Entwickler-Livestream ESO Live regelmäßig neue Inhalte und Features von The Elder Scrolls Online. ESO Live erscheint alle zwei Wochen. Falls ihr die ersten beiden Folgen des Streams verpasst habt, findet ihr die Aufzeichnungen direkt hier im Artikel. mehr... [3 Kommentare]
100°
 - 
In der 418. Ausgabe des buffedCasts unterhalten wir euch diesmal mit Neuigkeiten zu Trove, Landmark, Strife und Guild Wars 2, und berichten was sich in den Welten von World of Warcraft, Diablo 3, ArcheAge, Risen 3, Hearthstone, TESO und Wildstar getan hat. mehr... [13 Kommentare]
55°
 - 
The Elder Scrolls Online, das erste Online-Rollenspiel der Zenimax Online Studios, hat das erste Vierteljahr seit dem Launch überstanden. Zeit, sich TESO noch einmal genau anzuschauen und zu analysieren, warum dieses Spiel derart stark polarisiert - die einen hassen es, die anderen lieben es. Bühne frei für den buffed-Test 1.1. mehr... [74 Kommentare]
44°
 - 
The Elder Scrolls Online und die Instanz Drachenfest-Arena: Gemeinsam mit der Partner-Gilde Thelyn Ennor begibt sich Olli ins Obere Kargstein, gelegen in TESOs Tamriel. Dort kämpft sich der Endgame-Rekrut mit seinen drei Mitstreitern durch die Runden der Drachenfest-Arena. Der Beitrag erschien zuerst in buffedShow 414 vom 27. September. mehr... [0 Kommentare]