• buffed.de
  • WoW-Datenbank
  • Hearthstone-DB
Games World
Login Registrieren
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
  • Starcraft 2: Das bessere DotA und das Missgeschick mit World of Starcraft - Dustin Browder im Interview

    20 Jahre wird Entwickler Blizzard in diesem Jahr alt, da gratulieren auch die Tüftler vom Starcraft-2-Team zum Jahrestag. Die Kollegen von der PC Games haben sich mit Lead Designer Dustin Browder über den Blizzard-Geburtstag, Starcraft 2, Blizzard DotA und das Missgeschick rund um den Modder von World of Starcraft unterhalten.

    Blizzard feiert 2011 den 20. Geburtstag, und dankt nicht nur der extrem großen WoW-Fangemeinde sondern auch den treuen Spielern von Diablo und Starcraft für ihre Unterstützung. Aus dem Grund legen sich vor allem die Entwickler von Starcraft 2 nach Veröffentlichung von Wings of Liberty im vergangenen Jahr nicht auf die faule Haut. Sondern ins Zeug! Sie basteln fleißig an Custom Maps für das Strategiespiel, an Verbesserungen für das Battle.net und obendrein noch an Starcraft 2: Heart of the Swarm.

    Eine Menge zu tun – dennoch hat sich Lead Designer Dustin Browder die Zeit genommen und sich mit unseren Kollegen von der PC Games über Maps zu Starcraft 2, über das Battle.net und das kleine Missgeschick rund um die World of Starcraft-Mod unterhalten. Auch ein großes Thema: Die Mod Blizzard DotA und damit von den Entwicklern verbundene Wünsche, einige Probleme des Originals auszumerzen. Das komplette Interview findet Ihr auf Deutsch und im Englischen Original nachfolgend.

    PC Games: Hallo Dustin! Lass uns direkt zu den Starcraft 2-Custom Maps kommen: Was habt ihr mit ihnen vor? Sind sie eher als Geschenk an die Fangemeinde gedacht oder einfach nur eine Methode, um die Zeit bis zur Veröffentlichung von Heart of the Swarm zu überbrücken?

    Dustin: Unser ursprünglicher Plan sah vor, die Custom Maps zu veröffentlichen, um zu zeigen, was man mit dem Editor so alles anstellen kann. Dann begannen wir jedoch länger daran zu arbeiten und mehr Aufwand zu betreiben, als wir eigentlich wollten. Zu der Zeit hatte die Fangemeinde bereits einige tolle Sachen mit dem Editor kreiert und somit war es vollkommen überflüssig zu beweisen, wozu der Editor fähig ist. Die Community hatte das alles bereits selbst herausgefunden. Ich denke, die neuen Karten haben auf jeden Fall noch ihren Wert, aber nicht mehr ganz so viel, wie ursprünglich gedacht. (lacht) In StarJeweled geht es aber schon verrückt zu. Vielleicht inspiriert das ausgefallene Scripting die Community ja, eine Karte nach diesem Muster zu kreieren. Aber meiner Meinung nach hat die Fangemeinde schon lange auf beeindruckende Weise gezeigt, welches Potential in unserem Projekt steckt. Momentan betrachten wir die neuen Karten lediglich als zusätzliches Material fürs Battle.net, das der Fangemeinde hoffentlich eine Menge Freude bereitet. Auf den Servern sind natürlich schon eine Menge toller Mods verfügbar, dementsprechend weiß ich nicht, inwieweit wir damit überhaupt konkurrieren können, aber wir hoffen, dass die Community ihren Spaß haben wird.

    PC Games: Welche der vier von euch angekündigten Karten ist dein Favorit?

    Dustin: Ich hab mir geschworen, nicht mehr StarJeweled zu spielen, weil ich einmal angefangen, einfach nicht mehr aufhören kann. (lacht) Vor wenigen Tagen habe ich eineinhalb Stunden Zeit in die Karte gepulvert, und sie immer und immer wieder gespielt. Mein neuer, persönlicher Grundsatz besagt nun, dass ich diese Map nicht mehr im Büro zocken darf, damit ich die Arbeit erledigt bekomme.

    PC Games: Das ist aber doch ein gutes Zeichen oder?

    Dustin: Na klar! Es ist eine spaßige und aufregende Gameplay-Erfahrung. Dann gibt es natürlich noch Aiur Chef, was eine Art Gruppen-Spiel ist, das man mit seinen Kumpels spielen kann. Es fühlt sich so ähnlich wie die klassischen Gruppen-Games an, die man auf Konsolen findet und bei denen man einfach nur wild herumrennt, auf der Suche nach dem besten Spiel-Konzept. Mir macht das einen Heidenspaß. Ich hatte bisher nie die Möglichkeit Left 2 Die mit meiner Ehefrau zu spielen, aber ich denke, wir werden das richtig genießen können. Es ist ein großartiges Koop-Erlebnis, egal ob du es nun zusammen mit deiner Frau, deinen Kumpels, einer Freundin oder sonst wem zockst. Sollte man mir aber eine Waffe an den Kopf halten und mir sagen, dass ich für den Rest meines Lebens nur eine Karte spielen dürfte, dann fiele meine Wahl auf StarJeweled.

    PC Games: Kann man sich durch das Spielen der Karten neue Achievements verdienen?

    Dustin: Wir planen Achievements mit ein, aber ich weiß nicht, ob wir damit schon gleich zu Beginn dienen können. Wir wollen sie so nebenbei entwickeln. Da wir die Custom-Maps aber schon so bald wie möglich an die Community weitergeben möchten, werden die Achievements nicht in der ersten Instanz sondern erst ein wenig später hinzukommen.

    PC Games: Letztes Jahr habt ihr eine DotA (Defense of the Ancients)-Custom-Map angekündigt. Reden wir doch kurz darüber.

    Dustin: Daran arbeiten wir nach wie vor. Es gibt einige Möglichkeiten, wie wir diese Karte noch viel interessanter gestalten können, als das, was wir auf der Blizzcon vorgestellt haben. Die Map ist viel komplizierter und es kann noch einiges am Design verbessert werden. Es gibt bei den DotA-Maps einige Kernprobleme, denen wir uns annehmen möchten. Ich weiß nicht wie viel ihr über DotA wisst, aber es gibt Zeiten, in denen man den Feind lieber nicht angreifen sollte, da es den Spieler selbst schwächen würde. Das ist bizarr, aber so ist es nun mal. Es gibt Momente in denen man in eine komische Situation gerät, bei der ein Team beispielsweise einen klaren Vorteil hat, es aber trotzdem Ewigkeiten dauert, bis dieses Team schlussendlich den Sieg davonträgt. League of Legends führte ein Kapitulations-System ein, um so einer Situation entgegenzuwirken. Es gibt also einige Kernprobleme zu grundsätzlichen Gameplay-Mechanismen, mit denen wir experimentieren wollen. Wir wollen herausfinden: Was können wir besser machen? Schaffen wir es einige dieser Probleme zu lösen? Können wir es einrichten, dass ein Spiel nicht eine Stunde und 20 Minuten dauert, wenn schon nach einer halben Stunde klar ist, wer gewinnt? Ich weiß nicht, wie erfolgreich wir in Bezug auf diese Probleme sein werden, aber wir wollen mit diesen Thematiken experimentieren und schauen, ob wir ein besseres Spielerlebnis schaffen können.

    PC Games: Da wir wissen, dass ihr intensiv an Heart of the Swarm arbeitet, könnte sich der ein oder andere fragen, wie viel Aufwand die Erstellung solcher Karten erfordert und ob dies eventuell den Entwicklungsprozess von Heart of the Swarm beeinträchtigt.

    Dustin: Die Custom-Maps wurden erstellt, als wir uns noch in einem frühen Entwicklungsstadium von Heart of the Swarm befanden und über die Story sowie Top-Level-Features gesprochen haben. Die Custom Maps, die jetzt raus kommen, haben Heart of the Swarm somit in keiner wesentlichen Art und Weise beeinträchtigt, da sie zu einer Zeit erstellt wurden, als bei Heart of the Swarm nicht viel Arbeit an den Maps erforderlich war. DotA hätte zwar einen gewissen Einfluss nehmen können, aber wir konnten es auf einige wenige Mitarbeiter beschränken und achten darauf, dass wir Leute anheuern, die uns dabei unterstützen. Ich rechne nicht damit, dass es irgendwelche negativen Auswirkungen gibt. Ich und einige erfahrene Designer investieren jeweils ein wenig unserer Zeit in diese Arbeit, aber wir glauben, dass der Aufwand minimal bleibt.

    PC Games: Das hört sich so an, als wäre DotA euch wirklich wichtig.

    Dustin: Uns bereitet diese Arbeit definitiv eine Menge Spaß und wir glauben, dass die Community ebenfalls ihre Freude haben wird. Es ist unsere Art den Fans "Danke" zu sagen.

    PC Games: Von den vier Custom Maps mal abgesehen, habt ihr eventuell Pläne für zusätzliche Singleplayer-Inhalte für Wings of Liberty?

    Dustin: Wir würden das wirklich gerne machen und haben über dieses Thema bereits gesprochen, dementsprechend konnten wir auch schon einige Ideen sammeln. Unser Augenmerk was Singleplayer-Inhalte betrifft, ist momentan aber trotzdem eher auf Heart of the Swarm ausgerichtet. Was kommt, sobald wir das abgehakt ist, weiß ich noch nicht. Wir haben über Herausforderungen gesprochen und einige Karten diesbezüglich entwickelt, die in der Zukunft eventuell mit einem Patch kommen könnten.


  • Starcraft 2: Wings of Liberty
    Starcraft 2: Wings of Liberty
    Publisher
    Activision Blizzard
    Developer
    Blizzard
    Release
    27.07.2010
    Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
    Von Fleder
    "League of Legends führte ein Kapitulations-System ein" soso, LoL also... Sehr informierter Zeitgenosse, dieser Herr…
    Von wildrazor09
    ich finds eigentlich in ordnung^^
    Von iShock
    naja solang du es noch lesen kannst :P

    Aktuelle Strategie-Spiele Releases

    Cover Packshot von Rollercoaster Tycoon World Release: Rollercoaster Tycoon World Atari , Pipeworks Software
    Cover Packshot von Transport Fever Release: Transport Fever
    Cover Packshot von Civilization 6 Release: Civilization 6 2K Games , Firaxis Games
    • Felix Schütz Google+
      16.02.2011 18:21 Uhr
      Mitglied
      Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du Deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
      Dein Kommentar
      Bitte logge Dich ein, um einen Kommentar zu verfassen.

      Netiquette | Kommentar-Ticker (Live)
      Fleder
      am 17. Februar 2011
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      "League of Legends führte ein Kapitulations-System ein"

      soso, LoL also...
      Sehr informierter Zeitgenosse, dieser Herr Browder...
      HMC-Pretender
      am 16. Februar 2011
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Kann das Wort DotA auch bald nimmer hören...
      wildrazor09
      am 16. Februar 2011
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      ich finds eigentlich in ordnung^^
      iShock
      am 16. Februar 2011
      Kommentar wurde 3x gebufft
      Melden
      naja solang du es noch lesen kannst
  • Print / Abo
    Apps
    buffed 12/2016 PC Games MMore 01/2016 PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 play³ 12/2016 Games Aktuell 12/2016 XBG Games 11/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
812132
Starcraft 2: Wings of Liberty
Starcraft 2: Das bessere DotA und das Missgeschick mit World of Starcraft - Dustin Browder im Interview
20 Jahre wird Entwickler Blizzard in diesem Jahr alt, da gratulieren auch die Tüftler vom Starcraft-2-Team zum Jahrestag. Die Kollegen von der PC Games haben sich mit Lead Designer Dustin Browder über den Blizzard-Geburtstag, Starcraft 2, Blizzard DotA und das Missgeschick rund um den Modder von World of Starcraft unterhalten.
http://www.buffed.de/Starcraft-2-Wings-of-Liberty-Spiel-34650/News/Starcraft-2-Das-bessere-DotA-und-das-Missgeschick-mit-World-of-Starcraft-Dustin-Browder-im-Interview-812132/
16.02.2011
http://www.buffed.de/screenshots/medium/2010/10/DotA_01.jpg
starcraft,strategie,blizzard
news