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    • Ramon Domke
      25.02.2010 13:25 Uhr
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      Dagonzo
      am 28. Februar 2010
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      @ 38
      Richtig da sieht man keinen Unterschied. Du darfst nur nicht vergessen das WoW schon 5 Jahre auf dem Markt ist und nicht erst knapp vier Wochen wie STO. Ausserdem läuft STO nur über einen einzigen Server/Chat. Das ist wohl doch schon ein größerer Unterschied oder etwa nicht? Selbst wenn bei WoW heute auch nicht mehr soviel los ist. Lege mal die Chats aller Server zusammen.
      Früher sah das bei WoW ganz anders aus. Und auch mit jedem neuen Addon war richtig Leben im Spiel.
      Bei STO tut sich doch jetzt schon kaum noch was. Da ist selbst tagsüber schon oft minutenlang Totenstille. Kein Wunder, wenn man sieht das Cryptic das Spiel jetzt in den USA sogar nach so kurzer Zeit schon billiger anbietet.
      pvenohr
      am 28. Februar 2010
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      @37: Ist das in WoW soviel anders? Zu den allgemeinen Chatkanälen in WoW sehe ich jedenfalls keinene Unterschied.
      Dagonzo
      am 28. Februar 2010
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      Welche Leute meinst du? Etwa die 10 - 15 die sich Nachts (sind eh immer die selben) im Channel unterhalten, weil sie nichts anderes zu tun haben? Also ich meine mal jetzt nur die deutschen Channels und nicht die anderen.
      Die ersten ein, zwei Wochen waren noch halbwegs interessant. Mittlerweile merkt man das alle nur noch gelangweilt sind, weil sie sich nur noch über irgendwelchen Blödsinn unterhalten.
      pvenohr
      am 28. Februar 2010
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      @35: Nichts für ungut aber woher kommen denn diese Leute?
      Dagonzo
      am 27. Februar 2010
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      @ 33 Thonald

      Ich glaube du verwechselst da was. Klar macht man auch bei WoW immer wieder das selbe, sofern man anfängt zu twinken. Aber mit Maxlevel fängt WoW eigentlich erst richtig an. Bei STO hört es mit Maxlevel auf. Und auf eine Community die sich eh nur das Maul über Chuck Norris-Witze und "wo ist Sulu?" zerreist kann ich echt verzichten.
      Wer meint das STO eine hohe Langzeitmotivation bietet, belügt sich nur selbst. Twinken bei STO? Wofür? Man hat eh schon alles gesehen.
      Marukain
      am 27. Februar 2010
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      Als Preorder Kunde durfte ich an der Open Beta teilnehmen und war als Trekki total enttäuscht. Daher wird meine Spielversion noch 2 Monate nicht registriert werden, da ich für Sachen, die bereits im Spiel enthalten hätten sein müssen, keine weiteren 30 € zu zahlen bereit bin.

      Dass dieses Spiel eben nicht Star Trek ist dürfte jedem klar sein, der sich mit Gene Roddenberrys Vision beschäftigt hat. Der interstellare Krieg wurde "nur" eingeführt, um mehr Zuschauerzahlen zu generieren. Dass STO seinen Hauptfokus auf diesen Aspekt legt war meiner Meinung nach der falsche Ansatz.

      Wenn man sich die News seitens Cryptic und die Forenbeiträge ansieht, so fällt einem einiges auf. Auf die immer wieder aufgeführten Kritikpunkte will ich jetzt nicht tiefer eingehen.
      Jedoch wurde der Verkaufspreis des Spiels seitens Cryptic gesenkt und die mit dem Kauf verbundene "Playtime" auf 60 Tage erhöht. Dies geschieht knapp einen Monat nach Release. Warum macht eine Company sowas? Hierzu mal eine Vermutung:

      Crypic hatte nicht mit einem derartigen Spieleransturm gerechnet, so dass beim Start die Server überlastet waren. In Folge dessen wurde teure Hardware nachgekauft. Viele Spieler sind aber nicht von STO überzeugt und haben ihren Account schnell wieder gecanceled, so dass Cryptic teure, ungenutzte Hardware rumstehen hat. Ergo versucht man die Spielerzahlen mit solchen Aktionen wieder nach oben zu pushen. Dann beginnt das ganze Spiel wieder von vorn oder endet relativ schnell.
      Thonald
      am 27. Februar 2010
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      Ist schon klasse wie viele Leute immer wieder meinen anstatt Fakten zu liefern, das der Rest der Welt meinen muss das alle das toll und Klasse finden was sie selber als den Super Hit empfinden. Das is wie DSDS und Dieter Nora. Seine Meinung ist das Maß der Dinge und alles andere zählt nicht. Ich persönlich hab WoW gespielt und finde es mittlerweile zum in die Tonne schmeißen. Bekannte von mir Spielen aber eben immer nach Jahren noch dieses WoW und finden es nach wie vor Super. Das akzeptiere ich und respektiere Ihre Meinung. Auch dort wartet man auch immer wieder auf Erweiterungen und macht zum tausendsten mal die gleiche Instanz. Auch in WoW habe ich etliche mal auf die selbe Art Dinge gesammelt Gegner verprügelt die am ende nur nen anderen Namen hatten. Wer STO nicht mag, OK. Aber andauernd zu schreien, das Ding ist absolute Sch.. find ich echt schon krass. Aber so wird es mit vielen anderen Spielen ja auch getan. Ich persönlich kenne Leute die sind schon länger Admiral, aber sind trotzdem Täglich ON und haben auch immer wieder was zu tun und Ihren Spaß. Ein MMO besteht eben nicht nur aus Quest und Klopf drauf, sondern auch aus ihrer Community, und die heißt nun mal zum großen Teil Star Trek und ist soooo Alt wie kein MMO das je existiert hat. Also Willkommen in den Unendlichen weiten des ewig währenden Star Trek Universums.
      Dagonzo
      am 27. Februar 2010
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      #31
      Versuch doch das Spiel nicht schöner zu reden als es ist. Und was heist "Es ist noch ein langer Weg"? Andere Spiele haben diesen langen Weg nicht gebraucht. STO ist ein Spiel das kaum mehr als ein paar Wochen fesseln kann, wenn man überhaupt von fesseln reden kann. Es gibt lediglich ein bisschen PVP und geschätzte 300-350 Quest. Was macht man dann? 80% der Bodenmissionen und mehr als die Hälfte der Weltraummissionen sind immer wieder Identisch. Die Gegner haben nur andere Namen, aber nicht mal am Aussehen wurde was verändert. Die Wegfindung der NPC-Crew bei Bodenmissionen ist teilweise katastrophal. Manche Quest die in der Beta nicht funktionierten, gehen jetzt selbst nach mehr als drei Wochen nach Release noch nicht. Es gibt keine Berufe und kein Crafting. Das mit den Artefakten ist nur ein schlechter Witz. Das Spiel hätte man genauso gut als Singleplayerspiel verkaufen können, weil andere Spieler überhaupt nicht von Nöten sind. Stellt man sich so ein MMO vor? Also ein Spiel was auf lange Sicht begeistern will muss da einfach mehr bieten. Nicht erst nach einen halben Jahr, sondern von Anfang an.
      Ich vergleiche STO eher ungern mit WoW, aber bei WoW hat man wenigstens gemerkt wie fertig es schon von Anfang an war. Es hatte auch seine Fehler, aber die Motivationskurve war selbst nach einen halben Jahr Spiezeit noch weit oben. Bei STO ist es nach wenigen Wochen schon auf ein ziemlich tiefes Niveau gesunken. Wenn kein Wunder geschied, geht es schnell wieder unter.
      Chilbert
      am 26. Februar 2010
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      Ach Leute,

      für den Stand der Dinge läuft alles recht passabel. Es sit noch ein langer Weg, aber was das Developer Team an Arbeit reinstckt ist schon beachtlich. Und wenn ich an einem Punkt angekommen bin wo kein Content mehr da ist dann höre ich halt auf und spiele wieder was anderes. Aber redet nicht immer alles schlecht. Hätte am liebsten die perfekte Matrix^^ aber dass wird noch dauern. Wem es nicht gefällt spielt es halt nicht........ und jeder hat einen anderen Geschmack....... zum Glück.
      Kromtuq
      am 26. Februar 2010
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      Das Argument für die Bodenmissionen ist, in der Serie waren Außeneinsätze meist auch relativ kurz, deswegen sind die nicht so umfangreich.
      Hauptaugenmerk liegt im All.
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