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    • creep
      11.09.2016 02:00 Uhr
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      Netiquette | Kommentar-Ticker (Live)
      0-0
      am 12. September 2016
      Kommentar wurde 1x gebufft
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      "Früher war alles besser" ist doch nur eine verfälschte Auslegung dessen was von vielen an den heutigen weichspühl-MMOs kritisiert wird.

      Weniger Bedienkomfort, schlechtere Grafik oder schwache Server wünscht sich garantiert niemand zurück.

      In Wirklichkeit gehts dabei um Dinge wie ins bodenlose reduzierter Anspruch, fehlende Notwendigkeit zu sozialer Interaktion, nicht mehr vorhandener Herrausforderung und der daraus resultierenden verschlechterten Community.

      Solche Dinge halt, für die man wohl selbst heute noch bereit wäre alles im Artikel als negativ aufgezählte zu durchleiden, wenns denn sein muss. Denn das wars uns wert, auch wenn man damals schon oft drüber gemeckert hat.

      Daher zielt der komplette Artikel am eigentlichen Thema vorbei und legt die Vermutung nahe, das der Author nicht so ganz verstanden hat worum es den classic Anhängern eigentlich geht.
      Arrclyde
      am 12. September 2016
      Kommentar wurde nicht gebufft
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      Oh man Karsten, da hast du dir alle Oldschool MMORPGler zum Feind gemacht

      Im Prinzip finde ich hast du in den meisten Punkten schon Recht. Was ich allerdings auch finde ist, dass man früher auch in WoW viel mehr wert auf Atmosphäre gelegt hat. Als Beispiel kann man hier die Platzierung der Gegner und Gegnergruppen nennen. Früher gab es viel mehr Fläche zwischen mehreren Hotspots und zwischen drin mal einzelne Gegner oder kleine Gruppen. Heute is alles so extrem zugepackt das man alle Nase lang über Gegner stolpert, manchmal stolpern die Gegner auch in einen rein, wenn man sich grade ein lauschiges Plätzchen gesucht hat um einen schönen Screenshot aufzunehmen.
      Also eigentlich alles viel zu sehr auf "Effizienz" ausgelegt. Von mir aus könnten die Gebiete auch viel größer sein mit mehr Platz zwischen den Gegnergruppen. Man hat ja schließlich sein Flugmount um größere Distanzen zu überbrücken. Aber genau deshalb hat man das Fliegen ja zurückgehalten, damit man die Gebiete kleiner machen kann und sich weniger um Fluff Gedanken machen muss und einfach nur alles mit Gegnern zuklatschen kann.
      Derulu
      am 12. September 2016
      Moderator
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Ich habe eben einen oder mehrere Kommentare gelöscht.

      1.: Beiträge die offensichtlich der reinen Provokation der Gesprächsteilnehmer dienen, also beispielsweise bewusst ein Thema nieder machen sollen, sowie bewusst ausschließlich Offtopic darstellen sind nicht gestattet. Kritik ist erwünscht, jedoch in einem angemessenen Umgangston. Bleibt beim Thema!

      2.: Achtet bitte auf Euren Umgangston. Verbale Entgleisungen, reines Rumgenöle oder Profilierungsposts werden hier vergeblich gepostet, weil wir diese löschen - auch wenn es manche nicht so sehen wollen, die haben nichts mit Kritik zu tun. Kritik wird immer sachlich (aus-)formuliert.

      3.: Beleidigungen, Abfälligkeiten und persönliche Angriffe anderer Mitgliedern, Außenstehenden, Unternehmen oder sonstigen Dritten ist untersagt. Dies widerspricht unserer Netiquette, sowie den Community-Regeln und jeglicher vernünftiger Umgangsform.
      Revya
      am 11. September 2016
      Kommentar wurde nicht gebufft
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      Im Prinzip hast du recht was mir ehrlich gesagt so gar nicht gefällt ist die Garnison 2.0 (war auch in WoD so).
      Und ich frage mich warum sie es ins Addon geschafft hat da sie meiner Meinung nach ziemlich schnell langweilig wird. Anonsten hast du so ziemlich recht denn wenn man arbeiten muss oder Familie hat kann man nicht mal eben 1 - 2 Tage für nen Raid oder Dungeonfreihalten .
      Mindphlux
      am 11. September 2016
      Kommentar wurde 4x gebufft
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      In vielen Punkten pflichte ich keineswegs bei. Einige der neueren "Errungenschaften" haben nicht zuletzt auch die Community .. ja ich möchte fast schreiben "verdorben" . Selbstsucht, Anonymität, soziales Unvermögen begegnen mir heute häufiger, als es früher der Fall war. Reinstes Gift für ein MMORPG. An erster Stelle wäre da sicher der Dungeon Browser zu nennen. Aber auch in zufälligen Raidgruppen, wie derzeit z.B. bei den WoW Weltquests üblich, nerven mich immer häufiger. Man stirbt im Kampf, der Boss tot. Aber keiner der 20-30 Raidmitglieder schafft es, mich wiederzubeleben. Wenn ich ein totes Gruppenmitglied herum liegen sehe, dann rezze ich den reflexartig. Tja, da bin ich wohl eine Ausnahme. Aber es verdeutlicht, worauf ich hinaus will.

      Einige der Punkte, wie z.B. Pfeile, Gifte etc. waren Rollenspielkomponenten. Der Krieger hat sein Schwert, der Magier seine Magie.. tja, der Jäger brauchte eben Pfeile. Auslagerung der Pfeile in einen extra Köcher hätte man machen können. Wegen der Taschenplätze. Ansonsten, ich fand es früher "entsprechender".

      Ressourcen? Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. MMORPG, soviel "Realismus" muss dann schon auch in einem solchen Computerspiel sein.
      Abomodelle? Jedwedes b2p, f2p, oder auch Hybridmodell ist Mist in meinen Augen. Ingame-Shops sind die Folge. Und diese haben mir sowohl, SWTOR, Wildstar, Rift und sogar GW2 ein Stück weit vermiest. Von den typischen Asia-Spielen fange ich gar nicht erst an. Abo zahlen = 100% Spiel, das war MMORPG für mich. Ja natürlich, diese Shops, Mikrotransaktionen, sich Spielvorteile dadurch verschaffen etc. das ist Zeitgemäß. Und, je jünger die Leute sind, desto mehr sind sie von klein auf darauf geeicht worden. Für mich schade, dass es so ist. Aber aufhalten kann ich das sowieso nicht.

      Servertechnik. Solche Verbesserungen sind durchaus positiv zu bewerten. Das ist aber nichts, was ein MMORPG ausmacht. Das muss einfach mit der Zeit so kommen. Aber ja, flüssiger spielen ist immer gut.

      Die Grafik. Natürlich freut man sich über eine Weiterentwicklung. Aber zum Spielspaß trägt das genau "null" bei. Selbst in den 80ern, zu Atari 2600 oder C64 Zeiten hatten die Leute genauso viel, wenn nicht sogar mehr Spaß als heute. Darauf würde ich ein Ei verwetten.

      Andere Spieler, mit andrem Background, anderen Ansprüchen usw. werden mir sicher auch nicht zustimmen, wie ich großen Teilen des obigen Artikels nicht zustimme.
      Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass es heute kaum noch etwas mit MMORPG zu tun hat, die "falschen" Leute es spielen, Faulheit unterstützt und einfach viel zu viel belohnt wird.


      -Mp
      AgingGamer
      am 11. September 2016
      Kommentar wurde 4x gebufft
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      Ich finde das eine moderne Grafik nicht unbedingt viel zur Spielatmosphäre beipflichtet.
      Ich fand die Rollenspielanteile in WoW damals besser , da es heute kaum noch welche gibt.
      Ich will Pfeile kaufen und mein Schurke möchte sein Gift herstellen......
      Man machte sich mehr Gedanken und war mehr beschäftigt.
      Organsisation der wenigen Taschenplätze war doch damals nicht negativ , da man viele graue Items sogar anziehen konnte.
      Man wurde nicht mit blauen und lila Items zugesch.....
      Die neuen Gebiete sind zwar schön designt aber viel zu voll gepackt.
      Ich erinnere nur mal an das ruhige , atmosphärische Brachland.
      Bevor ich wieder abschweife , die Geschmäcker sind verschieden und Legion ist nur ein Zeitvertreib bis endlich Classic Server kommen.
      Variolus
      am 11. September 2016
      Kommentar wurde 1x gebufft
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      Seelensplitter, Gift (eher weniger, weil hält lange und ein Stack reicht für etliche Spielstunden), verschiedene Buffmaterialien und besonders die Pfeile waren aber eindeutige spielerische Nachteile, die nur einige wenige Klassen betrafen und somit für diese ein enormer Nachteil, der andere eben nicht betraf. Dass das jetzt anders gelöst wird, begrüße ich, auch wenn der RPG-Part darunter merklich litt.

      Die Klassenphantasie sollte sich niemals so negativ niederschlagen, wie sie es damals gemacht hatte. Da stehe ich den Änderungen von Legion zumindest teilweise deutlich positiver gegenüber...
      Corneliusu
      am 11. September 2016
      Kommentar wurde 7x gebufft
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      Viele punkte die hier als Nachteil aufgeführt werden, sind reine Ansichtssache, das man heute, unter anderem, die Ansicht vertritt im Sauseschritt ein MMO ab arbeiten zu müssen und so was noch als allgemeingültiges Optimalitätskriterium zu deklarieren halte ich für sehr anmaßend.
      Das heute die Technik Fortschritte gemacht hat und sie selbstredend in aktuelle spiele einfließt, muss man nicht noch erwähnen.
      In der guten alten Zeit (kurz nach dem Kaiser) hat man MMOs für klar definierte Zielgruppen gemacht.
      Heute wird ein MMO für alle Gruppen und Spielweisen gemacht. Das MMO muss auf PC auf Konsole und nach Möglichkeit auch noch auf dem Handy laufen. Das Ergebnis: Einheitsschrott in den letzten Jahren, die trotz allem, aber eine Zeitlang überlebensfähig sind, weil sie noch vor und wehrend des erscheinen, hoch gejubelt werden.
      Wie immer meine Persönliche Meinung zu diesen Thema.
      Mindphlux
      am 11. September 2016
      Kommentar wurde 3x gebufft
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      Mit jedem "Fortschritt" in einem laufenden MMORPG erkenne ich eigentlich bloß, dass Faulheit immer mehr belohnt wird.
      Dein Punkt mit der "klar definierten Zielgruppe" ist ein sehr wichtiger. Die Zielgruppe aus den Anfängen von WoW vermisse ich heuer mehr denn je. Einfach dieses Gefühl, mit anderen Leuten in einem Spiel zu sein, die deine Leidenschaft teilen. Einfach mal loyal zu sein, gegenüber dem Spiel, den Mitspielern usw.
      Heute wollen die Spieler nur noch einsammeln, solo, anonym. . MMORPG ist es längst nicht mehr.

      -Mp
      Wynn
      am 11. September 2016
      Kommentar wurde nicht gebufft
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      Dark Age of Camelot als ich damals anfing hat von der Grafik schon gepasst Nur bei Relikt Raids hiess es Umhänge aus weil die Engine sonst nicht mitkam ^^

      Ab Stufe 6 ging es von Grindspot zu Grindspot - Quest gab es damals noch nicht und Instanzen gab es nur immer eine für ca. 6 level an wo man zone für sich durchkämpfen musste wo man eine freien Platz für seine Gruppe fand ^^
      Tikume
      am 11. September 2016
      Kommentar wurde nicht gebufft
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      Dem "grinding" kann ich auch heute noch einiges abgewinnen, wenn es sich im Rahmen hält.
      In Daoc heiss leveln meistens Gruppenspiel und in den unweigerlichen Manapausen hat man sich auch im chat unterhalten.
      Ein absolutes Negativbeispiel war für uns dann TESO. Das war solo vermutlich toll, aber für eine Gruppe die zusammen spielen wollte die Hölle.

      Allerdings war das Leveln in Daoc nun auch nicht immer eitel Sonnenschein. Erstmal musste man eine Gruppe zusammenstellen die zusammen passte und dann auch noch einen geeigneten Levelspot finden.
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Special
MMO-Special: Früher war alles besser? Diese 10 Dinge beweisen das Gegenteil!
"Früher war alles besser" - den Satz kennen MMO-Fans nur zu gut. Während sich manche die Hoch-Zeiten von Dark Age of Camelot zurückwünschen, würden andere für einen Classic-Server lieber zahlen als für Legion. Karsten jedoch ist froh, dass die alte Zeit vorbei ist. Denn diese 10 Dinge waren früher nicht besser.
http://www.buffed.de/Special-Thema-215651/Specials/mmo-features-1207299/
11.09.2016
http://www.buffed.de/screenshots/medium/2014/05/Dark-Age-of-Camelot_01-buffed_b2teaser_169.jpg
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