• buffed.de
  • WoW-Datenbank
  • Hearthstone-DB
Games World
Login Registrieren
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
  • buffed.de: Was war euer erstes MMO?

    Die buffed-Redaktion erinnert sich an ihre ersten MMOs. Was war euer erstes Online-Rollenspiel? Quelle: buffed

    So viele Online-Abenteuer man auch gespielt hat, das erste MMO geht einem nie wieder aus dem Kopf. Hier war die Faszination am größten, hier verlor man seine Jungfräulichkeit. Doch mit welchen Online-Rollenspiele haben die buffed-Redakteure eigentlich angefangen? Und was war euer erstes MMO?

    Vor einiger Zeit haben wir euch auf einen kleinen Nostalgie-Trip in die Vergangenheit mitgenommen und gemeinsam in Erinnerungen geschwelgt, die wohl jeder langjährige MMO-Spieler kennt. Wir ließen unsere MMO-Karriere Revue passieren und erinnerten uns an unseren ersten Charakter, die erste Gilde oder den ersten hart erkämpften Erfolg. Viele dieser "ersten Male" erlebten wir, klar, in unserem allerersten Online-Abenteuer. Entsprechend gerne denken wir an dieses erste Spiel zurück, mit dem wir unsere sprichwörtliche Jungfräulichkeit verloren haben.

    Die ersten MMOs der "buffies"

    Einige von euch haben uns geschrieben, dass sie gleich nach der Lektüre unseres Specials "Für die Ewigkeit: Diese zehn Erinnerungen kennt jeder MMO-Veteran" alte Videos und Screenshots herausgekramt haben, und auch wir haben uns in den Tagen danach oft an unsere persönlichen Anfänge erinnert. Doch mit welchen Online-Rollenspielen fing bei den buffed-Redakteuren alles an? Unser Autor Karsten wollte es genau wissen, fragte beim gesamten Team nach und packte die Antworten der buffies in die nachfolgende Galerie.

    Was war euer erstes MMO?

    Wie ihr sehen könnt, gibt es in der buffed-Redaktion viele altgediente MMO-Veteranen, die sich seit mehr als einer Dekade in den verschiedensten Fantasywelten tummeln. Doch wie sieht es bei euch aus: Seid ihr erst seit ein paar Jahren dabei oder verfolgt ihr das Genre schon von Anfang an? Mit welchem Online-Abenteuer habt ihr euch eure ersten Sporen verdient? Macht bei unserer Umfrage mit oder verratet uns in den Kommentaren, welches euer erstes MMO war.

    Erstellen Sie Ihre eigene Umfrage zu Nutzerfeedback.
  • Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
    Von donkong1
    Na wie find ich denn das?Da hat wohl jemand was dagegen das ich Gameforge und TERA schlecht gemacht habe? Na Super-.-
    Von donkong1
    Tera online aber seitdem Failforge diese Luftgildenhäuser hab ich es nicht mehr Gespielt weil diese Luftgildenhäuser…
    Von Seangral
    Bei mir war es zuerst Chesapeak, dann Drachenfels. Highlights war die Grundsteinlegung unser Gilde für ein Castle und…
    • creep
      18.09.2015 17:52 Uhr
      Autor
      Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du Deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
      Dein Kommentar
      Bitte logge Dich ein, um einen Kommentar zu verfassen.

      Netiquette | Kommentar-Ticker (Live)
      donkong1
      am 26. September 2015
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Na wie find ich denn das?Da hat wohl jemand was dagegen das ich Gameforge und TERA schlecht gemacht habe?
      Na Super-.-
      Mayestic
      am 20. September 2015
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Meridian59 aber nur ganz kurz. Dort lernte ich ne tolle Gilde kennen die grade in Aufbruchstimmung war um zum neuen Ultima Online zu wechseln und da wechselte ich einfach mal mit.
      Erst Server Catskills weil es noch keine europäischen Server gab dann aber als Drachenfels erschien hab ich dort gespielt was natürlich bedeutete das man komplett von vorne angefangen hat. Servertransfer gabs damals nicht bzw nur auf die harte Art Ultima Online dann bis zu Release von Dark Age of Camelot gespielt und dieses dann bis zum Release von WoW. Die ganzen Jahre mit der selben Gilde aber WoW hat uns dann zerrissen denn plötzlich gab es PVE und PVP Server sowieso RP oder normale Server.

      Zwischendurch immer mal Neuerscheinungen gespielt aber die konnten mich dann doch nie fesseln.
      Seangral
      am 21. September 2015
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Bei mir war es zuerst Chesapeak, dann Drachenfels.
      Highlights war die Grundsteinlegung unser Gilde für ein Castle und die ständigen Gefechte mit PK-Gilden wie den Banana-Boys und all den anderen, deren namen ich schon vergessen habe.

      Größtes Highlight: einen guten Freund über UO im RL kennengelernt. Wenn ich auch jetzt keinen Kontakt mehr habe, es war ne tolle Zeit.
      WilleValle
      am 19. September 2015
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Neocron 1(2002). Ein postapokalyptisches Endzeit MMORPG. Die geilsten PVP Fights ever! Meine erste große Online Rollenspiel Liebe. Ach herrje, wie mich dieses MMORPG geprägt hat. Erinnerungen werden geweckt *träum* .
      Macfreak
      am 19. September 2015
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Für Neverwinter Nights (2003) von BioWare gab es von Usern erstellte Module, in denen persistent über 100 Spieler gleichzeitig zocken/interagieren konnten. Wenn das als »massive« gilt, war NwN1 mein erstes MMO. Laut Elias Canetti (»Masse und Macht«) spricht man ab etwa 50 Personen von einer »Masse«; darunter handelt es sich um eine »Meute«.
      Cosmic142
      am 19. September 2015
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Mein erstes war ragnarok und dnach Pristontale...naja damals stand ich auf solchen Manga-style.
      Das erste was ich allerdings wirklich lange gezockt hab war wow
      Valas666
      am 19. September 2015
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Evequest 2 und damit auch meine ersten RP-Schritte gemacht. War damals sehr beeindruckend.
      Hatte z. B. versucht, die Sprache der Dunkelelfen zu lernen.
      Hängen geblieben sind dadurch vor allem einige Charakternamen, die ich auch heute noch bei anderen Spielen gerne nutze.

      Heute setze ich den Fokus auf storyorientierte Nachkommen, wie SWToR, TESO, Secret World und Final Fantasy 14.
      BlackKnightCS
      am 19. September 2015
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Earth & Beyond. Bis heute das MMO mit dem geilsten Handwerkssystem aller Zeiten.
      36878
      am 18. September 2015
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Mein erstes war Phantasy star online auf der Dreamcast. Hui waren die telefon Rechnungen hoch mit dem 56k Modem ^^
      Tele
      am 18. September 2015
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      Meridian 59
      mit nem Abo Modell das heute jeden Vergraulen würde^^
      Progamer13332
      am 18. September 2015
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      müsste everquest 2 gewesen sein, war damals aber noch zu jung und unerfahren, viel geschafft hatte ich dort also nicht ^^
  • Print / Abo
    Apps
    buffed 12/2016 PC Games MMore 01/2016 PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 XBG Games 11/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1171642
Special
Special: Was war euer erstes MMO?
So viele Online-Abenteuer man auch gespielt hat, das erste MMO geht einem nie wieder aus dem Kopf. Hier war die Faszination am größten, hier verlor man seine Jungfräulichkeit. Doch mit welchen Online-Rollenspiele haben die buffed-Redakteure eigentlich angefangen? Und was war euer erstes MMO?
http://www.buffed.de/Special-Thema-215651/Specials/Was-war-euer-erstes-MMO-1171642/
18.09.2015
http://www.buffed.de/screenshots/medium/2015/09/HEADER_MMOs_RedaktionerinnertSich-buffed_b2teaser_169.jpg
mmorpg,retro
specials