• buffed.de
  • WoW-Datenbank
  • Hearthstone-DB
Games World
Login Registrieren
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
  • Special: Runes of Magic, Ultima Online, Guild Wars - Totgeglaubte leben länger

    Neben den großen, stets präsenten Genre-Vertretern wie World of Warcraft, Final Fantasy 14 oder Guild Wars 2 gibt es auch noch diverse Online-Rollenspiele, die zwar existieren, aber an die niemand so richtig denkt. Oder wann habt ihr das letzte Mal eine aktuelle News zu Runes of Magic oder Istaria gelesen?

    Als ich vor ein paar Tagen die Lesernews von Shileah zum Mega-Patch 1.119 für Dark Age of Camelot gelesen habe, dachte ich nur so: "Oha, der alte Klassiker wird tatsächlich noch gespielt und von den Entwicklern mit Inhalten versorgt?" In meinen Specials verweise ich zwar immer wieder auf das Online-Abenteuer von Mythic, etwa um das Volk der Trolle zu würdigen, doch dass ich das letzte Mal eine Neuigkeit über den Titel auf einer deutsch- oder englischsprachigen Gaming-Seite gelesen habe, ist lange her.

    Daraufhin habe ich mich gefragt, welche lange vergessenen Online-Rollenspiele es wohl noch geben mag, deren Server auch im Jahr 2015 noch wie ein zufriedenes Kätzchen vor sich hin schnurren, ohne dass es - von einer kleinen Fan-Basis abgesehen - irgendwer mitbekommt? Die kurze Antwort: Einige! Die lange, wenn auch bei weitem nicht vollständige Antwort gibt es im Folgenden.

    Der Free2Play-Oldie: Runes of Magic

          

    Als ich Ende 2009 mein Praktikum in der buffed-Redaktion gemacht habe (man, ist das lange her), war Runes of Magic erst ein paar Monate alt und der heiße Scheiß im Free2Play-Bereich. Sechs Jahre später ist es still um den Titel von Runewaker Entertainment geworden. So still, dass sich einige buffed-Leser im August diesen Jahres verwundert "Das gibt's noch?" gefragt haben, als sich nach langer Zeit mal wieder eine News zu RoM auf buffed verirrt hat.
    Runes of Magic war vor ein paar Jahren DIE Free2Play-Alternative zu World of Warcraft. Nächstes Jahr soll ein neues Story-Kapitel erscheinen. Runes of Magic war vor ein paar Jahren DIE Free2Play-Alternative zu World of Warcraft. Nächstes Jahr soll ein neues Story-Kapitel erscheinen. Quelle: Frogster Dabei wurde erst im September mit Patch 6.4 eine Inhaltserweiterung auf die Server gespielt, in der unter anderem das Maximallevel auf 95 angehoben und die neue Zone Splitterstromküste eingeführt wurde. Und für 2016 ist sogar ein neues Story-Kapitel für Runes of Magic geplant. Gibt es jemanden unter unseren Lesern, der Runes of Magic aktiv spielt und sich auf das kommende Update freut?

    Der Exot: Istaria - Chronicles of the Gifted

          

    In meinem Special der zehn coolsten Völker in Online-Rollenspielen habe ich nicht nur die Trolle aus Dark Age of Camelot gewürdigt, sondern auch die Drachen aus Istaria: Chronicles of the Gifted. Der Titel wurde im Dezember 2003 ursprünglich unter dem Namen Horizons: Empire of Istaria veröffentlicht, das Online-Rollenspiel hat also schon zwölf Jahre auf dem Buckel.
    Istaria sieht man das hohe Alter zwar an, doch in welchem anderen Online-Rollenspiel könnt ihr sonst ein Drache sein? Istaria sieht man das hohe Alter zwar an, doch in welchem anderen Online-Rollenspiel könnt ihr sonst ein Drache sein? Quelle: Virtrium LLC Umso überraschter war ich bei meiner Recherche zum eben genannten Special, dass die Server des Free2Play-MMORPGs auch heute noch online sind. Ihr könnt euch also auch jetzt noch einen waschechten Drachen mit Schuppen, Flügeln und feurigem Atem erstellen, zum Altdrachen heranwachsen und es euch in einer Drachenhöhle gemütlich machen. Es gibt aber natürlich auch "normale" spielbare Völker wie Zwergen, Elfen, Gnome und Menschen.

    Das unsinkbare MMO-Schiff: Pirates of the Burning Sea

          

    Wie Runes of Magic war auch Pirates of the Burning Sea eines dieser Online-Rollenspiele, das während meines Praktikums auf meinem Schreibtisch gelandet ist, an das ich danach aber nie wieder gedacht habe. Piraten sind zwar voll toll, doch das Spiel selbst fand ich weniger toll - und wollte Entwickler Flying Lab Software anfangs nicht sogar eine monatliche Gebühr für Pirates of the Burning Sea haben?
    Pirates of the Burning Sea kann man auch heute noch spielen, Portalus Games sei Dank! Pirates of the Burning Sea kann man auch heute noch spielen, Portalus Games sei Dank! Quelle: PC Games Allzu erfolgreich war Sony Online Entertainment damit wohl nicht. 2010 gab es ein neues Bezahlmodell und 2012 übernahm schließlich Portalus Games das Ruder - und sicherte so bis heute das Überleben von Pirates of the Burning Sea. Allzu viel Geld fürs Marketing scheint der neue Publisher jedoch nicht zu besitzen, oder wann habt ihr das letzte Mal etwas über das Piraten-Abenteuer gelesen?

    Das Leid des Erstgeborenen: Guild Wars

          

    Habt ihr seit dem Release von Guild Wars 2 noch einmal an den Vorgänger Guild Wars gedacht? Okay, gedacht vielleicht schon, schließlich hat der ArenaNet-Titel eine ganze Menge richtig gemacht und sich nicht umsonst über sechs Millionen Mal verkauft.
    Seitdem Guild Wars 2 herausgekommen ist, redet über den direkten Vorgänger kaum noch jemand. Seitdem Guild Wars 2 herausgekommen ist, redet über den direkten Vorgänger kaum noch jemand. Quelle: buffed Dennoch ist es natürlich ganz normal, dass der "große Bruder" seit der "Geburt" des Nachfolgers klar im Hintergrund steht, während sich Guild Wars 2 über die Aufmerksamkeit der großen Spielermassen und die ständige Pflege der Entwickler freut. Dennoch stehen die Server nicht still, aktuell läuft etwa das Wintertag-Event. Vielleicht sollte ich doch mal wieder einloggen.

    Der Evergreen: Ultima Online

          

    Wenn ein Online-Rollenspiel eine bewegte Vergangenheit hinter sich hat, dann wohl Ultima Online. Im September 1997 wurde der Klassiker veröffentlicht und hat seitdem nicht nur unzählige Inhaltserweiterungen sowie eine Generalüberholung überstanden, sondern auch mehrere Entwickler-Teams kommen und gehen sehen, darunter auch Electronic Arts und Mythic Entertainment.
    Ob Ultima Online den 20. Geburtstag erleben wird? Im Moment sieht es tatsächlich so aus. Ob Ultima Online den 20. Geburtstag erleben wird? Im Moment sieht es tatsächlich so aus. Quelle: Electronic Arts Aktuell liegt Ultima Online in den Händen von Broadsword, die im Februar 2015 mit Time of Legends eine neue Erweiterung angekündigt haben. Erscheinen sollte das Add-on eigentlich noch dieses Jahr, außerdem sollte der Titel nach der erfolgreichen Greenlight-Kampagne auch auf Steam angeboten werden. Dass mir die beiden Ankündigungen jedoch erst im Zuge der Recherche zu diesem Artikel wieder ins Gedächtnis kamen, zeigt, wie ruhig es in den letzten Monaten um Ultima Online war. Kein allzu gutes Zeichen, oder?

    Das Experiment: Defiance

          

    Eigentlich fand ich das Defiance-Projekt sehr spannend: Erstmals sollten sich die Ereignisse im Fernsehen auf das gleichnamige Online-Spiel auswirken, das parallel veröffentlicht wurde, und umgekehrt sollten die Errungenschaften der Spieler Einfluss auf die Produktion der kommenden TV-Staffeln nehmen.

    Seitdem der TV-Sender Syfy jedoch bei der Serie nach der dritten Staffel den Stecker gezogen hat, habe ich auch das Spiel komplett aus dem Auge verloren - einfach weil ich die Serie stets besser fand als den unterm Strich doch recht generischen Online-Shooter.
    Mit dem Wegfall der TV-Serie hat Defiance das große Alleinstellungsmerkmal verloren. Spielen könnt ihr das Online-Abenteuer aber weiterhin. Mit dem Wegfall der TV-Serie hat Defiance das große Alleinstellungsmerkmal verloren. Spielen könnt ihr das Online-Abenteuer aber weiterhin. Quelle: Trion Worlds Laut Scott Hartsman, CEO bei Trion Worlds, soll das Ende der Serie sich aber keineswegs auf die Lebensdauer von Defiance auswirken. Und tatsächlich könnt ihr den - mittlerweile - Free2Play-Titel auch heute noch problemlos ausprobieren, hier geht es zur Account-Erstellung.

    Wie sieht es denn bei euch aus: Seid ihr in der letzten Zeit über ein Online-Rollenspiel gestolpert, das ihr gedanklich schon auf den MMO-Friedhof verbannt hattet? Überrascht es euch, dass Klassiker wie Ultima Online und Dark Age of Camelot heute noch existieren? Und würdet ihr in einen der im Artikel genannten Titel freiwillig noch einmal reinspielen wollen? Ich bin gespannt auf euer Feedback!

    Weitere Specials zum Genre der Online-Rollenspiele: Seit Patch 2.51 dürft ihr euch in Final Fantasy 14 in Gold Saucer in Chocobo-Rennen stürzen. 7

    Special: Die geilsten Minispiele in WoW, Guild Wars 2 und Co

      Was sind die geilsten Minispiele, die ihr in Online-Rollenspielen jemals gespielt habt?
    Schaut sie euch an, die Sylvari aus Guild Wars 2: Ganz grün vor Neid, weil der Asura von Karsten so toll aussieht. 53

    Special: Welches Volk würdet ihr in einem Online-Rollenspiel niemals spielen?

      Verratet uns, welches Volk ihr in einem Online-Rollenspiel niemals spielen würdet!
    Sprung-Rätsel sind eine feine Sache, wenn denn die Steuerung entsprechend griffig ist. 17

    Special: Welche Frust-Features nerven euch in WoW, SWTOR, TESO und Co. am meisten?

      Verratet uns, welche Features ihr am liebsten nie wieder in einem Online-Rollenspiel sehen wollt.
    • creep
      05.12.2015 00:30 Uhr
      Autor
      Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du Deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
      Dein Kommentar
      Bitte logge Dich ein, um einen Kommentar zu verfassen.

      Netiquette | Kommentar-Ticker (Live)
      Zerasata
      am 17. Dezember 2015
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Vor einem Jahr nochmal angefangen Aion zu spielen. Sehr spaßig. Habe wegen Gameforge aufgehört, dieser Laden ist einfach nur nervig.
      MMOGamer
      am 07. Dezember 2015
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Entropia Universe gibt es auch noch: http://www.entropiauniverse.com/

      GastleasCyning
      am 05. Dezember 2015
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      "Habt ihr seit dem Release von Guild Wars 2 noch einmal an den Vorgänger Guild Wars gedacht?"

      Jepp, so 1-2 Monate nach release von GW2 als ich mich endgültig nach den alten Tugenden zurücksehnte ^^
      Und beim denken war's dann auch nich bloß geblieben...^^
      Cois
      am 05. Dezember 2015
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      Ryzom, Lineage II, Runescape, glaube Tibia gibts auch noch, Neocron 2, Final Fantasy XI. Es gibt einige Onlinegames die sich irgendwie über Wasser gehalten haben. Und da merkt man auch, manchen gehts darum den Leuten ein spiel zu bieten, anderen darum Geld zu machen , und wenn die Cashcow gemolken ist werden die Server dicht gemacht.
      kobra
      am 05. Dezember 2015
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      kennt ihr noch Neocron und Neocron 2 das Spiel etwas mehr auf den heutigen Stand an Grafik usw gebracht würde wohl viel zuspruch finden
      Skirnismal
      am 05. Dezember 2015
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Pirates of the Burning Sea! Hab ich damals sogar richtig mit Abo gespielt. Stand ja voll auf das Setting, hatte da richtig Spaß. Hatte dann aufgehört weil glaub ich ne neue WoW-Erweiterung gekommen ist, aber es war gar nicht mal so schlecht. Ich hab es vor ungefähr einem Jahr nochmal kurz gespielt....naja...wenn man Black Flag gewohnt ist...es ist eher schlecht gealtert....
      Ansonsten Age of Conan, da schau ich sogar im Halbjahrestakt mal nach dem rechten und was auch noch fehlt ist Rift.
      Imba-Noob
      am 05. Dezember 2015
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      Mir fallen noch Dungeons & Dragons online, sowie Asheron´s Call 1 + 2 auch wenn es keine Upates mehr gibt sowie 4Story und Vanguard ein. Und auch um Tera und Aion ist es sehr still geworden. Überrascht war ich auch als ich letztens auf buffed was über Age of Conan gelesen habe, weil ich dachte, dass dieses Spiel aufgegeben wurde.
      Revya
      am 05. Dezember 2015
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Vielleicht etwas bekannt dürft Meridian 59(soweit ich weiß sogar das erste richtige mmorpg wenn ich mich nicht irre) sein das noch immer gespielt wird von eingefleischten Fan´s.
      Meraween
      am 05. Dezember 2015
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Everquest 1?...
      creep
      am 05. Dezember 2015
      Autor
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Um mich mal selbst zu zitieren "Die lange, wenn auch bei weitem nicht vollständige Antwort gibt es im Folgenden."

      Zu Everquest fehlt mir halt jede persönliche Bindung, ich habe nur den zweiten Teil gespielt. Und da ein Kollege regelmäßig neue Everquest-2-Bilder auf seinen Facebook-Account hochlädt, ist das Spiel bei mir im Kopf auch stets präsent
      relo
      am 05. Dezember 2015
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Anarchy Online gibts auch noch
      creep
      am 05. Dezember 2015
      Autor
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Habe ich leider nie gespielt. Ging es dir bei dem Titel so, dass du irgendwann überrascht festgestellt hast, dass die Server noch online sind?
  • Print / Abo
    Apps
    buffed 12/2016 PC Games MMore 05/2017 PC Games 05/2017 PC Games Hardware 05/2017 play³ 05/2017 Games Aktuell 05/2017 XBG Games 04/2017
    PC Games 05/2017 PCGH Magazin 05/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1180022
Special
Special: Runes of Magic, Ultima Online, Guild Wars - Totgeglaubte leben länger
Neben den großen, stets präsenten Genre-Vertretern wie World of Warcraft, Final Fantasy 14 oder Guild Wars 2 gibt es auch noch diverse Online-Rollenspiele, die zwar existieren, aber an die niemand so richtig denkt. Oder wann habt ihr das letzte Mal eine aktuelle News zu Runes of Magic oder Istaria gelesen?
http://www.buffed.de/Special-Thema-215651/Specials/Runes-of-Magic-Ultima-Online-Guild-Wars-Online-Rollenspiel-1180022/
05.12.2015
http://www.buffed.de/screenshots/medium/2010/04/Ultima_Online_02_b2teaser_169.jpg
mmorpg,defiance,pirates of the burning sea,runes of magic,guild wars,ultima
specials