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    • creep
      04.09.2015 18:09 Uhr
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      TheFallenAngel999
      am 05. September 2015
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      Mein erstes MMO war auch WoW. Zum spielen habe ich angefangen als ich es bei einen Freund gesehen habe (das war kurz vor BC). Am Anfang hat es mich nicht interessiert und ich habe es dann mit BC angefangen wegen den "bösen" Elfen, die mich schon in Warhammer Fantasy Table Top so fasziniert hatten (die Dunkelelfen). Warhammer Fantasy Storys und Herr der Ringe, Sagen und das Mittelalter hatte mich ja schon immer fasziniert und dann begann ich mit WoW. Ärgerlich war halt, dass meine Freunde bei der Allianz spielten also fing ich mit einer Dranei Schami an, nachdem ich fast alle Klassen durchprobiert hatte und die Mischung aus Fernkampf und Nahkampf DD (Verstärker) hat mich fasziniert, und nebenbei der Hexer warum ich mir auch eine Blutelfe machte^^

      Und umso mehr ich in die Welt eintauchte umso mehr begann ich mich um die Story zu kümmern und kaufte auch Bücher und Comics von Warcraft/WoW. Und deswegen wegen Thrall machte ich mir auch einen Orc Verstärker. Ich war so sauer als er nicht mehr Kriegshäuptling wurde, bin aber froh, dass ich ihn in Heroes of the Storm so spielen kann wie ich ihn mag

      Man merkt noch bei WoW haben Anfangs auch viele Leute Erkundung Missionen gemacht gingen für Quest quer durch die Welten(quer durch Kalimdor und sogar wegen nur 1 Quest zu den Östlichen Königreichen), heute wäre das jeden zu anstrengend, und das auch noch ohne Mount. Früher machten die Leute Erkundungen und Mount Rennen, prügelten sich wegen den Nachtelfen Mount durch Anfangs Nachtelfen Q. Kamen zu Städteangriffen zusammen (heute findet so gut wie kein Stadtangriff mehr statt). Die Leute stehen nur noch in den Städten rum und warten auf die Raids und Inis und PvP. Das ist anders geworden, keiner hat mehr Zeit alles muss schnell, schnell gehen und da ist es kein Wunder das Spiele wie Hearthstone, HotS und Overwatch mit ihren schnellen kurzen Spielen irgendwann mal den MMOs ihren Platz nehmen, und in der heutigen Zeit hat ja keiner mehr Zeit... Und das brauchst du halt für ein MMO: Zeit.

      Deswegen spiel ich kaum noch WoW und auch kein SWTOR, was ich mal anfing...
      HugoBoss24
      am 05. September 2015
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      angefangen mit wow. 3 monate bevor die städtenamen lokalisiert wurden. so ziemlich alles ausprobiert was noch so auf den markt kam aber bis auf rift was ich immer mal wieder spiele hat mich nichts lang genug fesseln können um mich weg von wow zu bringen.
      Hellbabe
      am 04. September 2015
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      Naja mein erstes MMO war (wenn man es so nennen kann) Neocron/Neocron 2;P Die Möglichkeiten die es da gab, waren schon sehr nice - nur dann startete WoW und es ging den Bach runter. (Und ja es gab da schon Heiler, DD´s, und Tanks^^^). Danach 4 Wochen WoW gespielt, weils albern war, mit Eq2 angefangen dorte ein paar Jahre geblieben. Danach mehr oder minder duch ne Menge Spiele gewandert, ab 2005/2006 bei EvE online bis heute hängen geblieben. Nebenher ab und zu mal WoW gezockt, aber das System gefiel mir immer noch nicht. Also für mich deshalb bis heute nen Game zu dem ich den Hype nicht verstehen kann. Teso und seit neustem FF14 am Spielen neben EvE und bei ff14 frage ich mich, wieso hab ich es nicht früher kennengelernt.... Naja schauen wir mal, was die Zukunft bringt, aber da man soviele Browsergames hat, die halt auf nem Smartphone, Tablet etc. laufen und der gute "alte" PC iwann mal ausstirbt, ka was dann aus MMOßs werden wird. Und ja man kann alt werden, und trotzdem Spass haben, auch wenn die Jugend alles auf dem Modus spielen muss, Rush, Rush, und Zeit in Ruhe Inis aus Spass machen, gibts leider immer seltener...^^
      Roxonism
      am 04. September 2015
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      Ich habe ebenfalls WoW als erstes MMO erkundet. Zu dieser Zeit war das erste Addon frisch auf dem Markt und ich war ganze 12 Jahre alt. Die Fantasywelt hat mich sofort gefesselt und mich immer wieder in ihren Bann gezogen.
      Ich glaube die Verbindung aus dem Entdecken einer sehr schönen Fantasywelt in Verbindung mit der ständigen Verfügbarkeit von Spielkammeraden war die Mischung, die mir sehr gut geschmeckt hat.

      Greets Roxonism
      MMOGamer
      am 04. September 2015
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      Mein erstes MMO war wie bei vielen anderen WoW Es folgten noch Eve Online, Entropia Universe, Guild Wars 1 + 2, Swotr, The Secret World, TESO ... Aber nur eines dieser MMOs spiele ich jetzt schon permanent seit fast 11 Jahren: Entropia Universe. Das liegt sicherlich an der Real Cash Economy, und der Möglichkeit Geld "spielend" zu verdienen. Kein anderes MMO zahlt den Spielern auch Geld aus. Ein "Nischen MMO" das sich hoffentlich noch über viele Jahrzehnte halten wird
      Stancer
      am 03. September 2015
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      Die Zukunft sieht meiner Meinung nach Düster aus, weil ein MMORPG nicht mehr Zeitgemäß ist.

      Früher, und damit meine ich die Zeit vor WoW, gingen MMORPG´s eher gemächlich vonstatten. Ein MMORPG war eigentlich wie ein gemütlicher Pen & Paper Abend mit Freunden !
      Alles plätscherte gemächlich vor sich hin, Hektik fehlanzeige. Es ging nicht darum wer am schnellsten am höchsten springt, sondern darum gemeinsam gemütliche Abende zu verbringen !

      Den meisten sagten zu der Zeit MMORPGs deswegen kaum zu, es gab halt keine Erfolge, Scores oder sonstwas womit man seine Leistung messen konnte.Mit WoW änderte sich dies und die breite Masse kam in das Genre und gleichzeitig fand eine enorme Verjüngung der Spieler statt, Flatrates sei dank !

      Aber WoW trat ein Rad los in einer Welt, die sich immer schneller dreht und damit auch die Spiele. Spielten die Spieler früher nur 1 MMORPG, sind es heute oft 4-5. Dazu muss permanent noch auf Facebook, Twitter und Co gepostet werden und nebenbei liest man sich noch Blogs durch und schreibt in Foren und wertet seine Vitalwerte auf dem Smartphone aus !

      Kurz : Die Spieler wollen immer mehr in immer kürzerer Zeit und die Entwickler passen die Spiele nur an dieses Verlangen an. Früher war es egal ob man für das max. Level 1 Monat, 1 Jahr oder 2 Jahre gebraucht hat. Heute haben die Leute für nichts mehr Zeit was länger als 1 Woche dauert !

      Und so verkommt das MMORPG Genre zu einem Fast-Food-Genre, weil die Leute den Anspruch erheben in kürzerer Zeit trotzdem alles erreichen zu MÜSSEN ! Und das steht eigentlich im Widerspruch zum Rollenspiel, denn eine "Rolle" braucht Zeit um sich in sie hinein zu versetzen und auch um sich in die Materie reinzuarbeiten.
      Ein Buch liest man auch nicht, indem man sich eine Zusammenfassung durchliest, nein, man beginnt bei Seite 1 und liest teils über Wochen/Monate bis zum Ende.

      Ich denke dieser Effekt wird sich in Zukunft noch verstärken, so das Inhalte nichtmal mehr 1 Woche halten und der Niedergang wird sich weiter beschleunigen, bis das klassische MMORPG erneut wieder nur eine Nische bekleidet oder gänzlich ausstirbt... bis sich die Leute wieder dazu besinnen, das Mehr und viel Mehr nicht immer das beste ist !

      Stancer
      am 05. September 2015
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      Ja aber es kommen nur noch wenig Neue. Everquest läuft "noch" aber bleibt die Frage wie lange noch ?

      Ultima Online gibt es auch noch....

      Irgendwann werden diese aber auch verschwunden sein und es wird nichts nachkommen, denn wie von mir bereits geschrieben... es lohnt sich für die Entwickler einfach nicht mehr !
      LoveThisGame
      am 04. September 2015
      Kommentar wurde 2x gebufft
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      Nur Weil Blizzard seit geraumer Zeit der Fast Food Fraktion Tür und Tor öffnet und dazu noch den roten Teppich ausrollt heißt das noch lange nicht das andere Entwickler das ebenso tun.

      Ein EverQuest zb läuft immer noch.

      Also Alternativen sind definitiv auch heute noch vorhanden.
      Shye-Demmera
      am 03. September 2015
      Kommentar wurde 1x gebufft
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      Mein Zukunfts-MMO müsste sowas sein wie Sword Art Online nur ohne darin
      gefangen zu sein
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